The Elder Scrolls Online : Unser FAQ zu The Elder Scrolls Online klärt die wichtigsten Fragen zum Launch des MMOs. Unser FAQ zu The Elder Scrolls Online klärt die wichtigsten Fragen zum Launch des MMOs.

Zum Thema » Elder Scrolls Online - Preview Das erwartet uns in Tamriel » TESO - User-Vorschau Das sagen unsere Leser The Elder Scrolls Online ab 11,78 € bei Amazon.de The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited für 25,49 € bei GamesPlanet.com Mit The Elder Scrolls Online möchten ZeniMax und Bethesda mit ihrem The Elder Scrolls-Franchise die Welt der MMOs erobern. Doch statt wie viele Konkurrenten auf ein Free2Play-Model zu setzten, wird TESO als Vollpreisspiel mit monatlichen Gebühren veröffentlicht. Nach einer Reihe von Beta-Tests in den vergangenen Monaten geht es im April endlich offiziell los. In unserem FAQ zu TESO klären wir daher vorab die wichtigsten Fragen um das Spiel und den Release.

Für welche Plattformen erscheint TESO?

The Elder Scrolls Online wird für PC, Mac, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Doch während es für die PC- und Mac-Spieler bereits im April losgeht, müssen sich Konsolenspieler noch ein wenig länger gedulden. Auf den beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 geht es erst im Juni los. Ein genauer Release-Tag ist noch nicht bekanntgegeben worden. Eine Umsetzung für die älteren Konsolen Xbox 360 und PlayStation 3 ist hingegen nicht geplant.

Welche Systemvoraussetzungen muss mein PC erfüllen?

Die minimalen Anforderungen von The Elder Scrolls Online fallen, wie unsere Tabelle zeigt, relativ moderat aus:

Minimum PC Systemanforderungen

Empfohlene PC Systemanforderungen

Betriebssystem

Windows XP 32-bit oder neuere

Windows 7 64-bit oder Windows 8 64-bit

Prozessor

Zweikernprozessor 2,0 GHz oder vergleichbar

Quad Core 2.3GHz oder vergleichbar

Grafikkarte

min. 512 MB RAM und Unterstützung für DirectX 9.0 (NVIDIA GeForce 8800, ATI Radeon 2600 oder besser)

Direct X 11-kompatible Grafikkarte mit 2GB RAM (NVIDIA GeForce® 560 Ti, ATI Radeon 6950 oder besser)

Arbeitsspeicher

2 GB RAM

4GB RAM

Festplattenspeicher

60 GB freier Speicherplatz

60 GB freier Speicherplatz

Sound

DirectX-kompatible Soundkarte

DirectX-kompatible Soundkarte

Darüber hinaus benötigt man zum Spielen - Überraschung - eine Internetverbindung.

Weitere Informationen zu den Systemanforderungen, und wie das Spiel unter welchen Einstellungen aussieht, kann unserem Technik-Check zur Beta entnommen werden.

Welche Versionen von TESO wird es im Handel geben und wie teuer werden sie sein?

Im Wesentlichen gibt es zwei unterschiedliche Versionen von TESO. Zum einen wäre da die Standard-Edition und zum anderen die Imperial Edition. Durch die unterschiedlichen Plattformen und Vertriebswege ergeben sich jedoch daraus die folgenden sechs Versionen:

Hinweis: Die hier aufgeführten Preise entsprechen den offiziellen Herstellerangaben. Die Preise können je nach Händler variieren. Die Amazon-Links unten sind Promotion-Links.

PC/Mac Digital/Download Editionen:

PC/Mac Retail/Laden Editionen:

Xbox One/PlayStation 4 Retail/Laden Editionen:

Was beinhaltet die Standard Edition?

Die Standard Edition von The Elder Scrolls Online beinhaltet das vollständige Spiel und bietet einen Zugang zu den TESO-Servern für die ersten 30 Tage. Danach müssen monatliche Gebühren gezahlt werden, um weiter auf offiziellen Servern spielen zu können. Als Vorbesteller erhält man zudem neben dem Entdecker-Paket auch noch drei (Retail Edition) oder fünf Tage (Digital Edition) eher Zugang auf die Server.