Alchemie: Rohstoffe, Rezepte & Tipps

Der Crafting-Guide zur Alchemie in The Elder Scrolls Online liefert eine Materialien-Übersicht, Fähigkeiten und Anleitungen zur Herstellung von Tränken.

von GameStar-Team am: 20.05.2014

Die Alchemie in The Elder Scrolls Online erlaubt uns, viele nützliche (und einige ziemlich nutzlose) Tränke herzustellen. Die Auswahl reicht von simplen Wiederherstellungstränken, die unsere Energievorräte wieder auffüllen, bis hin zu Mixturen, die uns unsichtbar machen.

Wer sich betäuben will, kann das auch gern tun – allerdings ist bei Charakterproblemen das Zurücksetzen der Fertigkeiten sinnvoller als Drogenkonsum. Die Wirkung eines Tranks wird von den verwendeten Reagenzien bestimmt. Das sind immer spezielle Pflanzen, die je vier unterschiedliche Eigenschaften besitzen.

Welche das sind erfahren wir nur durch mutiges Experimentieren: Die erste Eigenschaft jeder Pflanze können wir herauskriegen, wenn wir das Kraut kurzerhand aufessen. Die weiteren Eigenschaften erfahren wir immer dann, wenn wir beim Brauen des Tranks zwei Pflanzen mit gleichen Eigenschaften mischen. Und das kriegen wir nur durch Ausprobieren hin. Bis wir also alle vier Attribute einer Pflanze herausgefunden haben, müssen wir viele Experimente durchführen. Einige Pflanzen samt Eigenschaften haben wir ihnen aber in der untenstehenden Tabelle zusammengetragen.

Zur besseren Ansicht per Rechtsklick auf die Tabelle »Grafik anzeigen« wählen

 

 

 

Alchemie in TESO: Material

Die benötigten Pflanzen finden wir an verschiedenen Orten in Tamriel: Jede Pflanze hat einen charakteristischen Lebensraum. Beispielsweise wächst eine Wasserhyazinthe nur an Flussläufen und Wasserflächen, während die meisten Pilze an düsteren, feuchten Orten oder im Schatten von Felsen sprießen. Die ebenfalls benötigten Lösungsmittel (Wasser in verschiedenen Seltenheitsgraden, siehe Tabelle) finden wir in Fässern und anderen Behältern sowie an Flussläufen und anderen Wasserflächen. Bei Händlern gibt es keine Alchemie-Zutaten.

Alchemie in TESO: Herstellung

Damit wir einen Trank herstellen können, brauchen wir anfangs zwei Reagenzien mit jeweils den gleichen gewünschten Eigenschaften, sowie ein Lösungsmittel. Wir können nur unterschiedliche Zutaten mischen – zwei Mal dasselbe Kraut, und der Destillierkolben streikt. Welche Pflanzen wir nehmen, ist allerdings egal, es kommt letztendlich nur auf die übereinstimmenden Eigenschaften an.

Das Lösungsmittel bestimmt dabei die Stufe des Tranks und somit auch die Stärke des jeweiligen Effekts. Die für einen speziellen Trank benötigten Reagenzien bleiben jedoch immer gleich, egal welche Stufe das Gebräu am Ende haben soll.

So brauchen wir für einen einfachen Heiltrank der Stufe Zehn zwei Reagenzien mit der Eigenschaft »Leben wiederherstellen« und das passende Lösungsmittel, in diesem Fall »Klares Wasser«. Alchemisten sammeln durch das wiederholte Herstellen von Tränken sowie durch die Entdeckung neuer Pflanzen-Eigenschaften Erfahrungspunkte in ihrem Handwerk.

Achtung: Es gibt kein Rezeptbuch! Besorgen Sie sich Papier und Stift (Kommunikationsmittel in der Prä-Notebook-Ära) und schreiben Sie ihre wichtigsten Rezepte auf!

Alchemisten müssen also nur allerlei Reagenzien mit ungefähr gleichen Eigenschaften in einen Topf werfen, um daraus fantastische Mixturen zu erzeugen? Ganz so einfach ist es leider doch nicht, denn bestimmten Pflänzchen haben neben positiven Attributen ein paar unangenehme Eigenschaften wie »Leben Verwüsten« oder »Betäubung« auf Lager. Sollten sich zwei solche Eigenschaften in der Mixtur wiederfinden, haben wir womöglich einen Magicka-Trank gepanscht, der uns im Gegenzug die Lebensenergie raubt.

Solche negativen Effekte können wir mit einem speziellen passiven Skill reduzieren (dazu gleich mehr). Oder wir legen unseren Charakter auf bestimmte Tränke aus. Beispielsweise braucht ein rein auf Magicka spezialisierter Zauberer seine Ausdauer nur fürs Ausweichen und Unterbrechen. Da ist es nicht weiter schlimm, wenn der ultimative Magicka-Trank seine Ausdauer etwas reduziert.

Richtig kompliziert wird es aber, wenn wir bis zu drei Reagenzien mischen dürfen (siehe den passiven Skill »Laborkenninis« unter Fertigkeiten im Black Edition Sonderheft). Bei  drei Zutaten mit je vier Attributen lässt sich kaum vermeiden, dass sich ein paar negative Eigenschaften einschleichen. Doch es kommt noch schlimmer, denn bei Zutaten neutralisieren gegenläufige Attribute eine ansonsten ideale Mischung.

Ein Beispiel: Wir wollen einen Trank brauen, der Magicka und Leben wiederherstellen soll. Unsere drei Reagenzien haben jeweils die Eigenschaft »Magicka Wiederherstellen«, damit kriegen wir schon mal einen mächtigen Magicka-Trank. Das Attribut »Leben Wiederherstellen« besitzen jedoch nur zwei der drei verfügbaren Reagenzien. Das sollte immer noch für einen passenden Heil-Effekt reichen, doch leider besitzt die dritte Zutat in unserem Beispiel die Eigenschaft »Lebensverwüstung«. Damit die neutralisiert sie den Effekt »Leben Wiederherstellen« der anderen Pflanzen und deshalb bekommen wir »nur« mächtigen Magicka-Trank aus der Mixtur. In der Tabelle zeigen wir die uns bis dato bekannten Zutaten und Eigenschaften.

Alchemie in TESO: Passive Fertigkeiten

In der folgenden Tabelle stellen wir die passiven Talente aus dem Alchemie-Handwerk vor. Außerdem erklären wir, was sie bewirken und ob es sich lohnt, sie zu erwerben.


Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.