Survival-Tipps für Einsteiger

Der Beginner-Guide zu The Forest klärt über die Gefahren und Möglichkeiten der Spielwelt auf und gibt wertvolle Survival-Tipps für die ersten Schritte unter den...

von GameStar-Team am: 21.08.2014

The Forest ist ein Survival-Horror Spiel, in dem der Spieler nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel ums Überleben kämpfen muss. Die Insel birgt neben zahlreichen Pflanzen auch beängstigende Höhlen und Lager mit Opferstätten, die Heimat der Kannibalen sind.

» Mehr Tipps & Infos gibt's auf dem YouTube-Kanal von The LiquidDuck

Guide zu The Forest: Nach dem Absturz & erster Höhlenbesuch

Der Absturz

Zu Beginn des Spiels stürzt der Spieler mit einem Flugzeug mitten auf einer Insel ab und startet geschwächt in das Spiel. Es lohnt sich zu Beginn, den gesamten Innenraum des Flugzeugs zu durchsuchen, denn so lassen sich sowohl einige Alkoholflaschen und Sodadosen auftreiben, als auch etwas zu Essen.

Beim Verlassen des Flugzeuges bekommt man eine Axt, mit der man um die Absturzstelle verteilte Koffer öffnen kann. Dazu muss man einfach mit der Axt auf den Koffer schlagen und mit der E-Taste den Inhalt einsammeln. In den Koffern findet man weitere Lebensmittel, Schmerztabletten, Sodadosen oder Stoff und manchmal befindet sich auch eine Taschenlampe in einem Koffer.

Auf der rechten Seite befinden zwei Elektro-Platinen, die man mitnehmen sollte. Auch einigen Echsen und Hasen dürfte man begegnen und man sollte sich nicht scheuen, diese mit Hilfe der Axt zu erlegen. So kann man das Fleisch der Tiere nach dem Braten auch essen. Obendrein bekommt man die Haut des Hasen als Komponente zum Craften und die Haut der Echse als Panzerung.

Hat man die Absturzstelle völlig geplündert, sollte man Ausschau nach dem Meer halten, denn an den Stränden gibt es oftmals weitere Ansammlungen von Koffern, Geld und weiterem Alkohol, die entweder aus dem Flugzeug katapultiert oder an Land gespült wurden.

Danach muss sich der Spieler um einen Lagerplatz bemühen, an dem er seinen Unterschlupf und eine Feuerstelle errichtet, um durch die Nacht zu schlafen und an der Feuerstelle das Fleisch braten zu können.

Das Lager

Der Lagerplatz sollte nach Möglichkeit nur von einer Seite zugänglich sein, damit man frühzeitig Angreifer entdecken kann. Das Gebiet sollte übersichtlich sein und nicht allzu dicht bewachsen, damit sich Tiere und Kannibalen nicht so leicht verstecken können. Gut geeignet sind hierfür der Strand, mit dem Meer oder einer Felswand im Rücken.

 

Hat man eine gute Stelle ausfindig gemacht, so muss man schnell seinen Unterschlupf und seine Feuerstelle bauen, denn sobald die Nacht einbricht, gibt es vermehrt Patrouillen der Kannibalen und es wird immer schwerer unentdeckt zu bleiben. Dazu drückt man einfach die B-Taste, um das Survival-Book zu öffnen und wählt dort den »Hunting Shelter« aus, den man dann mit der R-Taste, drehen und mit der E-Taste platzieren kann. Danach nur noch eine Feuerstelle aufbauen und die erste Nacht sollte gesichert sein.

Der Ausbau

Hat der Spieler die erste Nacht gut überstanden, hat man mehrere Möglichkeiten sein Lager weiter auszubauen.

  • Errichten eines Schutzwalls

Das Errichten eines Schutzwalls ist sehr sicher und auch sehr praktisch, allerdings benötigt man viele Materialien und Zeit, die man am Anfang nur sehr selten hat.

  • Aufstellen von Fallen

Das Aufstellen von Fallen sollte für den Anfang die ersten Angreifer fernhalten. Fallen lassen sich recht schnell bauen, sind allerdings nach einmaligem Auslösen unbrauchbar.

  • Abschreckung durch Totem

Um eine Abschreckung in Form von Totem aufzustellen, muss der Spieler einige Kannibalen töten, da er deren Körperteile für den Bau benötigt. Allerdings besteht dabei die Gefahr in Überzahl überwältigt zu werden. Zum Glück bleiben die Totems ewig stehen und sofern sie angezündet sind, haben sie eine sehr abschreckende Wirkung auf die Kannibalen.

Ankunft in der Höhle

Nachdem der Spieler zum ersten Mal »gestorben« ist, erwacht er wieder in einer Höhle. Man ist völlig ausgehungert und erschöpft. Daher sollte man schleunigst etwas zu Essen finden oder falls man noch etwas in seinem Inventar hat, etwas essen, um wieder zu Kräften zu kommen.

In der Höhle gibt es viele verschiedene Gänge, mit unterschiedlichen Räumen und Gegnern. Mit der L-Taste zückt man sein Feuerzeug, um etwas Licht zu machen oder falls man eine Taschenlampe gefunden hat, wählt man diese im Inventar aus, um die Höhle auszuleuchten.

Da man bei jedem Höhlenbesuch in einem anderen Höhlenraum startet, sollte man stets an einer Wand entlang laufen, um sich nicht zu verirren. In ganz dunklen Räumen, halten sich meist Kannibalen und die stärkeren Monster auf, mit denen man sich besser nicht anlegt.

In anderen Räumen schimmert die Höhlendecke in einem hellen Blau und dort halten sich Kannibalen an der Decke fest, die den Spieler unerwartet angreifen. Findet man einen Gang, der mit Brettern versperrt ist, hat man den Ausgang gefunden. Man muss nun einfach die Bretter zerschlagen und ins Freie laufen.

Guide zu The Forest: Kampftechniken

Der Nahkampf

Kämpft man mit einer Axt gegen Kannibalen, sollte man möglichst 3 Schläge am Stück anbringen und sich dann wieder bewegen, da man von mehreren Seiten angegriffen werden kann. Nach 3 Schlägen legt die Spiel-Figur eine kurze Atempause ein, in der man sehr anfällig für Attacken der Kannibalen ist. Darum immer kurz zurückziehen und dann weiterkämpfen. Wichtig ist es, die bewusstlosen Kannibalen endgültig zu töten.

Der Fernkampf

Im Fernkampf versucht der Spieler seinen Molotow-Cocktail oder seine Bombe vor die Füße der Kannibalen zu werfen. Glückt dies, sterben meist alle Kannibalen. Sollte ein Kannibale trotzdem überleben, zückt man einfach seine Axt und erledigt den Rest im Nahkampf.

Guide zu The Forest: Crafting, Inventar, Waffen & Werkzeuge

Das Inventar / Crafting

Im Inventar kann man verschiedene Gegenstände miteinander kombinieren. Um Items zu kombinieren, muss man sie mit Rechtsklick auf das Inventar-Deckchen in der Mitte legen. Hat man die richtigen Gegenstände in der Mitte, so erscheint ein Zahnrad, das man mit Rechtsklick bestätigen muss, um die Items zu verbinden. Hier einige nützliche Crafting-Rezepte für den Anfang:

  • Stock + Stein

Aus einem Stock und einem Stein kann sich der Spieler eine Steinaxt erstellen, die effektiver ist als die Feueraxt aus dem Flugzeug.

  • Stoff + Alkohol

Aus einem Stofffetzen und einer Flasche Alkohol kann man sich einen Molotow-Cocktail mixen, der im Kampf gegen die Kannibalen sehr nützlich und effektiv ist.

  • Elektro-Platine + Münzen + Alkohol

Aus einer Elektro-Platine, einer Münze und etwas Alkohol, lässt sich eine Bombe basteln, die auch als Waffe eingesetzt werden kann.

Waffen und Werkzeuge

Flugzeugaxt

Die Flugzeugaxt, findet der Spieler ganz zu Beginn im Brustkorb einer Flugbegleiterin, wenn er das abgestürzte Flugzeug zum ersten Mal verlässt.

Steinaxt

Die Steinaxt kann mithilfe eines Steins und eines Stocks hergestellt werden.

Rostige Axt

Die rostige Axt kann der Spieler in einem der Höhlensysteme finden, die sich um die ganze Insel verteilen. Die rostige Axt ist durch ihre Größe und Form sehr robust.

Moderne Axt

Die moderne Axt ist die mit Abstand beste Axt und nur sehr selten. Es gibt sie nur ein einziges Mal auf der ganzen Insel. Mit ihr braucht man meist nur 3 Schläge, um einen Kannibalen bewusstlos zu schlagen. Die Axt befindet sich am großen Strand, an dem ein Hai-Kadaver liegt, zwischen 2 Felsen und neben einem toten Mutanten, im Stein.

Speer

Den Speer findet man an einigen Stellen auf der Insel verteilt und meist an kleineren Tümpeln. Man kann ihn benutzen, um Fische zu fangen. Allerdings kann man damit keine Kannibalen angreifen!

Stein

Steine liegen überall auf dem Boden herum und können nicht nur zum Bauen verwendet werden. Nimmt mein einen Stein in die Hand, kann man damit auch Tiere und Kannibalen attackieren, allerdings ist der Stein um einiges schwächer als die Axt und hat auch eine erheblich kürzere Reichweite. Nicht als Waffe zu empfehlen!

Molotow-Cocktail

Der Molotow-Cocktail ist im Kampf gegen die Kannibalen sehr effektiv und es empfiehlt sich ihn in einem Kampf gegen mehrere Angreifer einzusetzen. Dazu wirft man ihn einfach auf den Boden direkt vor die Kannibalen, die dann Feuer fangen und verbrennen. Der Kampf mit Molotow-Cocktails ist die sicherste Art, einen Kampf für sich zu entscheiden, da man sie sehr weit werfen kann.

Bombe

Die Bombe kann wie schon der Molotow-Cocktail geworfen werden und ist somit sicherer, als der Nahkampf. Die Bombe braucht, nachdem man sie geworfen hat, einige Sekunden bevor sie explodiert. Sie reißt dann alles um sich herum in den Tod. Eine davon in Reserve zu haben, ist für den Notfall immer gut.

Flaregun

Die Flaregun kann zum einen auf dem Boot im Meer gefunden werden, das immer an zufälligen Stellen steht und zum anderen in einem Raum der Höhlen. Schießt der Spieler mit der Flaregun auf einen Kannibalen, kann er diesen wie schon mit einem Molotow-Cocktail in Brand setzen.

Guide zu The Forest: Kannibalen & Mutanten

Kannibalen

Die Kannibalen leben schon seit langer Zeit auf der Insel, patrouillieren in festgelegten Routen und ernähren sich von den toten Körpern ihrer Verstorbenen. Neben den festen Patrouillen, gibt es auch frei laufende Kannibalen.

Die Kannibalen haben Familien, die sie beschützen wollen und Grundsätze, nach denen sie vorgehen. So zieht sich eine Gruppe Kannibalen, bestehend aus beispielsweise zwei Männern und einer Frau, meist zurück, wenn die Frau aus Panik wegrennt. Greift die Frau jedoch an, folgen meist auch Angriffe der Männer.

Finden Kannibalen Leichen ihrer Angehörigen, kann es sogar passieren, dass sie trauern, sich neben die Leiche setzen und beginnen zu schreien. Daher muss man stets wachsam sein, da die Kannibalen bei jeder Begegnung anders reagieren werden.

Hat man in einem Kampf einen Kannibalen mit der Axt zu Boden geschlagen, ist dieser nicht sofort tot, sondern erst bewusstlos. Man benötigt einige weitere Schläge, um den Kannibalen zu töten. Hat man ihn dann getötet, kann man den Kannibalen mit einem weiteren Schlag zerteilen und seine Körperteile einsammeln. Diese kann man dann zu Totem zusammenfügen, um Kannibalen vorzuwarnen und abzuschrecken.

Tagsüber begegnet der Spieler vereinzelten Gruppen von Kannibalen, wohingegen nachts die Anzahl der Patrouillen deutlich steigt. Auf der Insel gibt es mehrere Opferstätten und Lager der Kannibalen, die man entweder an riesigen Bäumen oder kleinen Holzhütten erkennt. Dort halten sich meist mehrere Kannibalen auf und man sollte extrem vorsichtig vorgehen.

Mutanten

Neben den auf der Insel lebenden Kannibalen gibt es auch noch Mutanten, die sich in den den Höhlensystemen aufhalten. Es gibt 2 Arten von Mutanten, zum einen den Oktopus-Mutanten, der sechs Arme besitzt und bei einem Angriff wild um sich schlägt.

Zum anderen gibt es noch den Spinnen-Mutanten, der sechs Beine besitzt und sich sehr schnell bewegen kann. Er attackiert den Spieler, indem er sich auf seine Hinterbeine stellt und mit den Vorderbeinen angreift. Die Mutanten sind deutlich stärker als die Kannibalen und brauchen mehr Schläge, um getötet zu werden.

Guide zu The Forest: Pflanzen und Tiere

Pflanzen

Bäume

Es gibt zwei Arten von Bäumen: Die großen Bäume kann man zu Baumstämmen zerschlagen, die man zum Bauen von vielen Dingen benötigt und die kleinen Bäume, die man zu Ästen zerschlagen kann. Äste kann man allerdings auch auf dem Boden finden.

Büsche / Beeren

An Büschen befinden sich Beeren, die man essen kann. Dabei ist zu beachten, dass nicht alle Beeren genießbar sind. Blaue Beeren sind gesund und sättigen, wobei die schwarzen Beeren giftig sind. Die blauen Beeren können mit der Zeit auch schlecht werden, was durch Verlust der Farbe angezeigt wird. Isst der Spieler nun eine solche Beere, nimmt er Schaden, da diese verdorben ist.

Pilze

Pilze wachsen auf dem Waldboden und können gegessen werden. Allerdings können Pilze unterschiedliche Wirkungen haben und können den Spieler vergiften. Die richtigen Kenntnisse sind also Voraussetzung fürs Pilze sammeln.

Blätter

Blätter werden zum Bauen von Unterschlüpfen, zum Anfeuern von Feuerstellen und Fackeln benötigt und können gesammelt werden, indem man mit einer Nahkampfwaffe Büsche und kleine Sträucher umschlägt.

Garten

Man kann unter dem Reiter »Nahrung« im Survival-Book, einen eigenen kleinen Garten anlegen. Um diesen zu besähen, muss man entweder lange warten oder sammelt auf der Insel wachsende Pflanzen, deren Samen man dann einsähen kann.

Tiere

Echsen

Echsen können über einer Feuerstelle gebraten werden und die Echsen-Haut, kann vom Spieler als Rüstung verwendet werden. Nicht nur auf dem Boden kann man Echsen finden, hin und wieder klettern die Echsen auch an Bäumen nach oben.

Hasen

Die Hasen können wie auch schon die Echsen als Nahrung verwendet werden und die Haut kann man zum Craften von beispielsweise Molotow-Cocktails verwenden. Es gibt auch eine Hasenfalle, in die man gefangene Hasen legen kann, um mehr Nahrung in der eigenen Basis zu lagern - dieses Feature ist aber noch nicht integriert.

Vögel

Vögel fliegen oft um den Spieler herum und lassen ab und an Federn fallen. Diese haben derzeit allerdings noch keinen Nutzen.

Haie

An einigen Stellen im Meer gibt es kleine Schwärme von Haien. Sollte man sich diesen nähern, können sie den Spieler mit einem Biss töten.

Guide zu The Forest: Anzeigen

Die Anzeigen

Den aktuellen Stand über Gesundheit, Rüstung, Hunger, Durst und Ausdauer findet man in der unteren rechten Ecke des Bildschirms. Dieser ist folgendermaßen angeordnet:

  • Rüstungsanzeige

Die Anzeige beginnt ganz links mit der gelben Rüstungsanzeige. Diese wird voller, je mehr Rüstung man anlegt und geringer, wenn man Schaden nimmt.

  • Gesundheitsanzeige

Die Gesundheitsanzeige wird durch den roten Balken direkt neben der Rüstung angezeigt. Man verliert Gesundheit, wenn bei Schaden die Rüstung bereits aufgebraucht oder man am Verhungern ist.

  • Hungeranzeige

Die Hungeranzeige wird durch den Magen in der Mitte signalisiert und zeigt an, wie hungrig der Spieler ist. Je mehr man sich bewegt und mit sich trägt, desto schneller bekommt man wieder Hunger.

  • Ausdauer

Die Ausdauer wird in einem etwas breiteren, hellblauen Balken dargestellt und verbraucht sich am schnellsten, wenn man sprintet. Mit der Zeit wird der Spieler auch durstig und kann seine volle Ausdauer erst wieder regenerieren, wenn die Durstanzeige aufgefüllt ist.

  • Durstanzeige

Die Durstanzeige ist die kleine, dunkelblaue Anzeige ganz rechts und zeigt an, wie durstig der Spieler ist. Wie auch im echten Leben steigt der Durst, wenn man viel rennt und viel arbeitet. Ist der Durstbalken geringer, kann sich die Ausdauer maximal bis zum Durstbalken regenerieren.

Guide zu The Forest: Survival-Book, Unterschlupf, Speichern/Laden

 

Das Survival-Book

Im Survival-Book findet man alles was man wissen muss: von Anleitungen zum Bau eines Unterschlupfs oder einer Hütte, bis hin zu Fallen, einem Hausboot und sogar dem eigenen Gewächsgarten.

Es wird auch beschrieben, welche Beeren man essen darf und welche man besser meiden sollte. Fackeln und Feuerstellen kann der Spieler auch ganz einfach bauen. Dazu wählt man einfach den gewünschten Reiter aus, klickt dort auf das begehrte Objekt und kann es nun mit der R-Taste drehen und anschließend mit der E-Taste platzieren.

Unterschlupf / Speichern & Laden

Für den ersten Unterschlupf empfiehlt es sich den »Hunting Shelter« zu wählen, da man für diesen nicht viele Materialien benötigt. Hat man einen Unterschlupf gebaut, sollte man in der Regel noch eine Feuerstelle einrichten, um Fleisch zu braten und sich bei Kälte und Regen warmhalten zu können.

Der Unterschlupf wird dem Spieler überall auf der Insel mit einem kleinen Haus Symbol angezeigt, damit man immer wieder nach Hause findet. Steht man nun vor dem Unterschlupf sieht man ein kleines Symbol mit dem Buchstaben »Z«. Drückt man nun die Z-Taste, schläft man, regeneriert seine Energie und speichert zudem noch den Spielstand. Startet man das Spiel erneut, wählt man im Hauptmenü einfach Laden und kann seinen gespeicherten Spielstand fortsetzen.

Guide zu The Forest: Fallen & Totems

Fallen

In The Forest gibt es mehrere Arten von Fallen, die zum einen tödlich sind, während die anderen der Abschreckung dienen.

Dead Fall Trap

Die »Dead Fall Trap« ist so konstruiert, dass drei kleine Äste einen größeren Stamm in Position halten, der mit Spitzen übersät ist. Sobald ein Kannibale über die Äste rennt, schnellt der Stamm, samt Spitzen nach unten. Nachteil der Falle ist, dass der Kannibale direkt darunter stehen bleiben müsste, damit die Spitzen ihn erwischen.

Happy Birthday Trap

Die »Happy Birthday Trap« ist eine sehr nützliche Falle, mit großer Erfolgsgarantie. Aufgebaut ist diese mit zwei Standbeinen links und rechts, einem flach liegenden Gitter, voller Spitzen und einigen Steinen und Ästen, die das Gitter gespannt halten. Läuft ein Kannibale über die Äste, so schnappt die Falle zu und durchlöchert ihn.

Noose Trap

Die »Noose Trap« ist im Gegensatz, zu den beiden anderen Fallen, nicht tödlich. Sie ist eine Art Galgen. Tritt der Kannibale in die Schlinge, zieht sich die Falle zu und das Opfer baumelt kopfüber. Diesen kann der Spieler dann beispielsweise mit einer Axt, ohne Gegenwehr, erschlagen.

Eine große Schwachstelle der Falle ist, dass sie auch durch umher laufende Tiere ausgelöst und somit unbrauchbar gemacht werden könnte.

Die beste Falle ist ganz klar die »Happy Birthday Trap«, allerdings benötigt diese auch die meisten Materialien. Die »Noose Trap« braucht da schon erheblich weniger, ist zwar nicht tödlich, aber trotz allem sehr effektiv. Die »Dead Fall Trap« ist nur dann nützlich, wenn ein Kannibale direkt darunter steht.

Totem

Es gibt zwei Arten von Totem: eine Variante, die der Spieler selbst bauen kann, um die ungebetenen Gäste abzuschrecken. Bei der anderen Variante stellen die Kannibalen auf ihren Patrouillen Totem auf, um ihrerseits den Spieler zu warnen.

Der Spieler kann aus Stöcken und Körperteilen der Kannibalen, Totem bauen, welche er im Anschluss mit seinem Feuerzeug anzünden kann. Nähern sich nur andere Kannibalen diesem Totem, werden sie zurückgeschreckt und entfernen sich meist wieder. So empfiehlt es sich einige der Totems um seinen Unterschlupf aufzustellen.


Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.