Van Helsing II - Kein Überraschungshit mehr

The Incredible Adventures of Van Helsing II - ist der zweite Teil des Hack 'n' Slay-Games ein würdiger Nachfolger des Ersten?   Meiner Meinung nach...

von alliedarmour am: 19.06.2014

The Incredible Adventures of Van Helsing II - ist der zweite Teil des Hack 'n' Slay-Games ein würdiger Nachfolger des Ersten?

 

Meiner Meinung nach ist er das in den meisten Punkten auf jeden Fall, allerdings ist er eher Evolution als Revolution.


Vor einiger Zeit habe ich ja ebenfalls hier eine Rezension zum ersten Teil verfasst, der als Überraschungshit bei mir (und auch bei vielen Anderen) sehr positiv ankam.

Ein kleines Entwicklerstudio macht einen Diablo-Klon mit Van Helsing-Story?
Ja, und zwar einen verdammt guten Klon!

Die Geschichte und die Charaktere werde ich jetzt einleitend nicht noch einmal erwähnen, wen das interessiert der kann ja meine erste Rezension nochmal lesen :).
Ich habe ja geschrieben "eher Evolution als Revolution", und das hat einen Grund. Es ist zwar der 2. Teil, jedoch natürlich kein komplett neues Spiel. Es gibt natürlich eine neue (weiterführende) Geschichte und neue Schauplätze sowie einige nette & neue Features, an den bewährten Stärken des 1. Teils wird allerdings festgehalten.

Dazu gehören für mich die leicht von der Hand gehende Steuerung, gerade in den Kämpfen, die lustigen und klasse vertonten Dialoge und der/die darin enthaltene Sarkasmus bzw Ironie sowie die atmosphärischen Schauplätze. Natürlich gibt es auch hier wie bei Diablo so viele Gegenstände zu finden, dass man am liebsten gar nicht mehr aufhören möchte.

Die neuen Features

Hinzugekommen sind einige nette neue Features. Von seinem Unterschlupf aus (dem Hauptquartier des Widerstandes) kann man nun seine Hauptmänner mit Soldaten auf Missionen schicken. Die Hauptmänner lernt man nach und nach kennen und diese haben individuelle Stärken und Schwächen, worauf man bei den Missionen achten muss.

So ist der eine z.B. ein sehr guter Bogenschütze oder Krieger, der seine Streitmacht auch gegen große Gegnerhorden führt, der nächste ist ein guter Diplomat und Wissenschaftler und lässt lieber Maschinen für sich kämpfen oder der andere ist ein Meister des Hinterhaltes und lockt die gegnerischen Armeen in Fallen.

Dadurch, dass man die Ausrüstung sowohl seiner Soldaten anpassen, als auch den Kommandanten einzigarte Artefakte anlegen kann, bekommt dieser Modus sehr viel Tiefgang und macht Spaß.

Diese Artefakte findet man im Hauptspiel und auch sie sind Seitenhiebe auf bekannte Bücher, Spiele oder Filme. Da wäre z.B "Thors Hammer" (sollte jeder kennen) oder das "Necronomicon" (jeder der H.P. Lovecraft kennt, weiß wovon ich rede), um nur zwei zu nennen.

Schritt für Schritt vergrößert man seine Armee und die Gewinne aus den Missionen werden größer. Weiterhin kann man den Kommandanten pro Stufenaufstieg auch Talente zuweisen.

Das nächste Feature das verfeinert wurde, ist das aus dem ersten Teil bekannte Tower Defense Prinzip, bei dem man einfallende Gegnerhorden (3-4 Wellen meistens) davon abhält, in den Unterschlupf einzudringen. Diese Missionen kann man entweder selbst machen oder eben von den Kommandanten erledigen lassen - ich würde euch allerdings empfehlen sie selber zu machen, da sie eine Menge Spaß bringen.

Hier gibt es nun im Vergleich zum ersten Teil 1. mehr Fallen und 2. kann man diese Fallen auch noch in jeweils 3 Stufen aufrüsten. Mittlerweile gibt es zusätzlich zu den Speergruben und Werwolfkäfigen auch Feuertürme, Eistürme, Portalfelder usw. - ist alles in allem eine ziemlich spaßige Angelegenheit.

Ebenfalls neu ist, dass man nun im Laufe des Spiels eine Chimäre als Haustier bekommt. Diese kann man dann entweder im Kampf rufen oder man kann sie vom Lager aus jagen schicken, wovon man dann diverse epische Items und Gold erhält. Außerdem müsst ihr sie mit Kristallen füttern, da sonst ihre Kraft abnimmt - eine Art neumodischer Tamagotchi - ganz lustig aber irgendwie ein bisschen sinnlos finde ich.

Die Charaktere

Wer wie ich den ersten Teil gespielt hat, wird auch im zweiten von den Charakteren nicht enttäuscht. Van Helsing ist cool wie eh und je, Katrina hat immer eine ironische Bemerkung auf der (Geister-)Zunge und euer neuer "Verbündeter" lässt euch dank der Vertonung den ein oder anderen Schauer über den Rücken laufen - mehr sei hier aufgrund von Spoilergefahr nicht verraten.

Im Laufe des Spiels lernt ihr außerdem noch einige neue Charaktere kennen, bei denen ihr die ein oder andere Überraschung erlebt.

Die Spielwelt und die Story

Die Story aus dem ersten Teil wird fortgesetzt. Nachdem ihr Professor Fulmigati damals ins Jenseits befördert habt, hat General Harker die Macht an sich gerissen und versucht weiterhin, euch nun ebenfalls ins Jenseits zu befördern und den Widerstand zu zerschlagen - das lässt sich Van Helsing natürlich nicht gefallen und zerschnetzelt weiter alles, was ihm vor die Flinte läuft.

Mittlerweile gibt es auch andere Charakterklassen, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe. Diese konnte man sich für den 1. Teil als DLC dazukaufen - dazu gehören ein "Arcane Mechanic" (eine Art Arkaner Terminator mit dicken Wummen) oder auch der "Thaumaturge" (ein Magier).

Naja, jedenfalls kann man zum Glück den Helden aus dem ersten Teil den man schon hochgelevelt hat importieren, und mit diesem weiterspielen, was ich klasse finde.

Die Schauplätze sind wieder sehr atmosphärisch und abwechslungsreich, wir haben den Untergrund von Borgova, Wald, Berge, Täler, das "Tintenreich" (eine Art Zwischenwelt) uvm, es kommt also dahingehend kaum Langeweile auf.

Das Fazit

Alles in allem hat sich für mich der Kauf des II. Teils gelohnt, da mir erstens die Story wieder sehr gut gefällt und das Spiel einfach Spaß macht. Die Dialoge sind ironisch, lustig und kurzweilig und die neuen Features lockern das ganze Spielgeschehen zum positiven etwas auf - man hat einfach mehr zu tun und damit mehr Abwechlsung.

Wem also Diablo zu langweilig ist oder wer es schon durch hat, dem sei Van Helsing II (auch der I wer ihn noch nicht kennt) wärmstens empfohlen!

Die einzig störende Sache die mir aufgefallen ist, ist immernoch die lange Ladezeit zwischen den einzelnen Maps.

Ich hoffe euch hilft die Rezension bei eurer Entscheidung

Gruß

Max

 

 

 

 

 


Wertung
Pro und Kontra
  • - gute Atmosphäre
  • - gut ins Spiel eingefügte neue Feautures
  • - Charaktere wurden beibehalten
  • - neue Charaktere gut ins Geschehen eingefügt
  • - witzige Ideen
  • - viel Abwechslung
  • - immernoch lange Ladezeiten
  • - Gold immernoch im Überfluss

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

genau richtig

Bugs:

Nur sehr wenige

Spielzeit:

Mehr als 10, weniger als 20 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.