Monkey Island : Ron Gilbert würde keine eine weitere Episode von The Secret of Monkey Island machen. Ron Gilbert würde keine eine weitere Episode von The Secret of Monkey Island machen.

Zum Thema Monkey Island ab 9,98 € bei Amazon.de Der Game-Designer Ron Gilbert ist vor allem für sein Mitwirken an den ersten beiden Episoden der Adventure-Serie The Secret of Monkey Island bekannt. Sein Wunsch, eine weitere Episode zu entwickeln, ist auch nach über 20 Jahren ungebrochen. Das hat er jetzt nochmals offiziell bekräftigt.

In seinem Blog hat Gilbert erklärt, dass er bereits damals stets von einer in sich abgeschlossenen Trilogie rund um den Piraten Guybrush Threepwood geträumt hat. Um jedoch eine weitere Episoden nach seinen Vorstellungen machen zu können, müsste er zunächst die Rechte von Disney kaufen.

Monkey Island gehört jetzt Disney. Diese haben bisher jedoch nicht den Eindruck geweckt, mir die Markenrechte verkaufen zu wollen. Ich weiß nicht, ob ich ein Monkey Island 3a machen könnte, ohne die vollständige Kontrolle darüber zu haben. Der einzige Weg dafür wäre, die Rechte zu besitzen. Also Disney, ruft mich an.

Mehr: Die Special Edition von The Secret of Monkey Island im GameStar-Test

Ob es tatsächlich dazu kommen wird, bleibt abzuwarten. Es sieht jedoch so aus, dass Ron Gilbert wohl bereits einige Ideen und Pläne für ein neues Monkey Island zu haben scheint.

The Secret of Monkey Island: SE [Xbox 360]