The Sims Social - Social Games

Lebenssimulation  |  Release: 18. August 2011  |   Publisher: Electronic Arts

Electronic Arts - Verklagt Zynga wegen The Sims Social-Klon

Aufgrund frappierender Ähnlichkeit von Zyngas neustem Spiel The Ville zum Konkurrenzprodukt The Sims Social von Electronic Arts, hat letzteres Unternehmen nun Klage gegen den Social Games-Publisher eingereicht.

Von Sebastian Klix |

Datum: 04.08.2012 ; 13:27 Uhr


Electronic Arts : Anfang 2012 erntete der Browser- / Social-Games-Publisher Zynga bereits fleißig Kritik wegen seines iOS-Spiels Dream Heights, welches frappierende Ähnlichkeit zum Spiel Tiny Tower hat. Von einem »dreisten Klon« war damals die Rede (wir berichteten).

Wenige Wochen später machte Zynga erneut auf sich aufmerksam, in dem das Unternehmen von Entwickler SocialApps wegen angeblich geklautem Quell-Code für das Spiel FarmVille angeprangert wurde (wir berichteten erneut).

Nun geht es in die nächste Runde: Branchen-Schwergewicht Electronic Arts hat im Namen von Entwickler Maxis Klage gegen Zynga eingereicht. Streitpunkt bei der ganzen Sache ist Zyngas kürzlich gestartetes Social-Game The Ville, welches massive Ähnlichkeit zu EAs und Maxis The Sims Social haben soll.

Dabei geht es aber nicht allein um das grundlegende Konzept der beiden Spiele: »Zyngas Designentscheidungen, Animationen, das visuelle Arrangement sowie Charakterbewegungen und -aktionen wurden direkt von The Sims Social abgekupfert. Die Kopiereie war so umfassend gewesen, dass die beiden Spiele für einen außenstehenden Beobachter kaum zu unterscheiden sind. Zahlreiche Medien und Blogger kommentierten die unübersehbare Ähnlichkeit bereits.«, so Lucy Bradshaw von Maxis auf der Website von EA.

Zudem wird auf vorangegangene Ereignisse, bei denen sich Zynga von anderen Studios bedient hätte, verwiesen. Maxis sei nicht das erste Studio, allerdings habe man eben die nötigen Mittel, dagegen vorzugehen.

Zynga gab zu der Klage bereits eine Stellungnahme ab. So sei The Ville einfach das neuste Spiel des Ville-Franchises und biete viele soziale Features und Spielelemente, die es in dieser Form noch nie im Social Games-Bereich gegeben hätte. Es sei bedauerlich, dass EA auf diese Weise auf The Ville reagiere und dem The Sims Social-Betreiber grundlegendes Verständnis für das amerikanische Urheberrecht fehle.

Zudem sei es ironisch, dass EA ausgerechnet nach dem Start von The Sims Social diese Klage einreiche, welches Zyngas CityVille sehr stark ähneln würde. Man würde so massiv wie möglich von seinen Rechten Gebrauch machen und man hoffe, gemeinsam mit den Spielern den Sieg in diesem Rechtsstreit davonzutragen.

Quelle: Zur Klageschrift von Electronic Arts
Quelle: Stellungnahme von Zynga auf bloomberg.com

The Sims Social
Diesen Artikel:   Kommentieren (38) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
Avatar DasMerkel95
DasMerkel95
#1 | 04. Aug 2012, 14:43
Wooohooo, EA geht in die nächste Runde! *Popcorn holen geht*
Verklagen scheint ja echt Spaß zu machen.

...Ich sollte Anwalt werden, das Urheberrecht lädt quasi dazu ein. :D
rate (28)  |  rate (17)
Avatar hoag
hoag
#2 | 04. Aug 2012, 14:50
Zitat von DasMerkel95:
Wooohooo, EA geht in die nächste Runde! *Popcorn holen geht*
Verklagen scheint ja echt Spaß zu machen.

...Ich sollte Anwalt werden, das Urheberrecht lädt quasi dazu ein. :D


Mal ganz ehrlich, wenn das nicht kopiert ist, fress ich en Besen.
Ich mag EA zwar eigentlich nicht, aber solch ein offensichtlicher Diebstahl geistigen Eigentums ist einfach nur dreist, und verstößt eindeutig gegen Rechte von EA. Dieser Ableger mit socialanbindung von EA ist mir eigentlich schnurzegal, dennoch finde ich, dass ein Verklagen hier angebracht ist. Zynga kopiert und kopiert, ohne je etwas ordentliches eigenes zu machen. Auch wenn der Ableger mir so egal ist, ist das nicht imm Sinne der Gamesbranche.
rate (76)  |  rate (2)
Avatar Jabor08
Jabor08
#3 | 04. Aug 2012, 14:52
Zynga sollte sich lieber damit begnügen von kleineren Indie-Studios zu kopieren die nicht die Ressourcen haben für einen groß aufgezogenen Prozess wegen Urheberrechtsverletzung...


"This is a case of principle. Maxis isn't the first studio to claim that Zynga copied its creative product. But we are the studio that has the financial and corporate resources to stand up and do something about it. Infringing a developer's copyright is not an acceptable practice in game development."
rate (14)  |  rate (12)
Avatar Stifflersmum
Stifflersmum
#4 | 04. Aug 2012, 14:52
mmo sind doch auch alle von irgendeinem spiel kopiert, genauso wie jedes ballerspiel. mimimimi
rate (5)  |  rate (53)
Avatar DasMerkel95
DasMerkel95
#5 | 04. Aug 2012, 14:54
Zitat von hoag:


Mal ganz ehrlich, wenn das nicht kopiert ist, fress ich en Besen.
Ich mag EA zwar eigentlich nicht, aber solch ein offensichtlicher Diebstahl geistigen Eigentums ist einfach nur dreist, und verstößt eindeutig gegen Rechte von EA. Dieser Ableger mit socialanbindung von EA ist mir eigentlich schnurzegal, dennoch finde ich, dass ein Verklagen hier angebracht ist. Zynga kopiert und kopiert, ohne je etwas ordentliches eigenes zu machen. Auch wenn der Ableger mir so egal ist, ist das nicht imm Sinne der Gamesbranche.


Das mag hier zutreffen, aber in gefühlten 102 anderen Fällen eben nicht. EA sind und bleiben "Scheraschleifer". :)

Edit: Zynga natürlich auch. :D
rate (4)  |  rate (11)
Avatar hoag
hoag
#6 | 04. Aug 2012, 14:54
Zitat von Stifflersmum:
mmo sind doch auch alle von irgendeinem spiel kopiert, genauso wie jedes ballerspiel. mimimimi


Du scheinst ja richtig Ahnung zu haben, oder willst dich nur ein wenig hier rumtrollen;)
rate (35)  |  rate (4)
Avatar Delta-Angel
Delta-Angel
#7 | 04. Aug 2012, 14:54
Epic Battles of History:
Electronic Arts

VERSEUS

ZYNGA!!!

3... 2... 1... figh....


Jedenfalls schwirrte mir dieser Gedanke durch den Kopf, als ich das, das Gamestar dazu in den Artikel gestellt hat, gesehen habe.
rate (8)  |  rate (4)
Avatar hoag
hoag
#8 | 04. Aug 2012, 14:56
Zitat von DasMerkel95:


Das mag hier zutreffen, aber in gefühlten 102 anderen Fällen eben nicht. EA sind und bleiben "Scheraschleifer". :)


Deswegen sagte ich ich mag EA eigentlich nicht:D Nur bei Zynga ists echt so ne Sache, die mag ich noch weniger. Auch wenn ich diesen Socialmediaverlinkungsbrowserreetoplay Mist einfach nicht ausstehen kann.

Edit: Jetzt versteh ich überhaupt nicht was du meinst:D?
rate (11)  |  rate (1)
Avatar Paksh1
Paksh1
#9 | 04. Aug 2012, 14:57
Ja aber EA ist doch nen Großkonzern die müssen doch Böse sein! Immerhin sind sie groß ^^
rate (19)  |  rate (4)
Avatar Forsti 13
Forsti 13
#10 | 04. Aug 2012, 14:59
Gut okay. Ausnahmsweise eine Klage wo ich das einsehe. Also das ist ja sowas von kopiert.

@DasMerkel95

Zitat von DasMerkel95:

Das mag hier zutreffen, aber in gefühlten 102 anderen Fällen eben nicht. EA sind und bleiben "Scheraschleifer". :)

Edit: Zynga natürlich auch. :D


Wobei es da meist nicht um Urheberecht, sonder um Softwarepatente und die entsprechenden Asselfirmen geht.

@Paksh1

Zitat von Paksh1:
Ja aber EA ist doch nen Großkonzern die müssen doch Böse sein! Immerhin sind sie groß ^^


Das greift hier nicht, weil Zynga erstens auch groß ist und zweitens F2P und Facebookspiele macht. Die müssen also auch böse sein. ;)
rate (9)  |  rate (0)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
NEWS-TICKER
Samstag, 25.10.2014
16:01
15:32
15:29
14:58
13:28
12:43
11:24
08:37
Freitag, 24.10.2014
18:50
18:38
18:30
17:45
17:30
17:18
17:14
16:47
15:55
15:46
15:16
15:10
»  Alle News

Details zu The Sims Social

Plattform: PC
Genre Strategie
Untergenre: Lebenssimulation
Release D: 18. August 2011
Publisher: Electronic Arts
Entwickler: Playfish
Webseite: http://www.facebook.com/TheSim...
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2391 von 5752 in: PC-Spiele
Platz 30 von 63 in: PC-Spiele | Strategie | Lebenssimulation
 
Lesertests: eigene Wertung abgeben
Spielesammlung: 2 User   hinzufügen
Wunschliste: 0 User   hinzufügen
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter