Infestation: Survivor Stories (The War Z) - PC

Multiplayer-Shooter  |  Release: 17. Dezember 2012  |   Publisher: Arktos Entertainment Group
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The War Z in der Vorschau

War Inc. mit Zombies

Wir haben viel Zeit in der Alpha-Version des Zombie-MMOs The War Z verbracht und stellen fest: Es muss noch einiges geschehen, bevor daraus ein gutes Spiel wird. Was? Das lesen Sie in unserer Preview.

Von Malte Witt |

Datum: 01.11.2014


Als der Entwickler Hammerpoint Interactive Ende Juli 2012 das Zombie-MMO The War Z ankündigte, befand sich die Arma 2-Zombiemod DayZ grade auf dem Weg zum Massenphänomen. »Dreister Ideenklau!« riefen viele Spieler im ersten Moment, und ganz Unrecht hatten sie nicht.

Zum Thema » Alpha-Preview zu The War Z Kommentierte Gameplay-Szenen In einem Interview sagte Sergey Titov, Executive Producer des Spiels: »Wir haben vor DayZ angefangen, an dem Spiel zu arbeiten, und wurden vom Erfolg von DayZ ermutigt. Und ja, natürlich wurden einige unserer letzten Design-Entscheidungen von den DayZ-Foren beeinflusst.«

Das heißt: Auch in The War Z kämpfen wir als Einzelgänger in einer Welt voller Zombies ums Überleben. Dabei machen uns nicht nur die wandelnden Toten zu schaffen, sondern auch feindliche Spieler. Denn wir befinden uns mit dutzenden anderen Überlebenden im gleichen Gebiet, und von denen hat jeder in erster Linie sein eigenes Überleben im Kopf.

Infestation: Survivor Stories
Neben den kostenlosen Standard-Überlebenden stehen noch weitere Charakter-Modelle zum Kauf bereit.

Jetzt konnten wir erste Erfahrungen in der Alpha-Version von The War Z sammeln und kommen zu folgendem Schluss: Egal, wann die Entwicklung begonnen hat, derzeit fühlt sich The War Z noch wie ein schlechter DayZ-Klon an.

Die Ausgangsituation

Es geht los wie in DayZ: Wir starten irgendwo am Rand der Karte, ohne Verpflegung oder gar eine Waffe. Wir laufen in Richtung der ersten Gebäude - kein Problem dank der von Anfang an verfügbaren Minimap. In der Siedlung dann verteilt in Wohnhäusern, Supermärkten, Polizeistationen und Kirchen jede Menge Zeug, das nützlich ist: Nahrung, Getränke, Medizin, vielleicht eine Taschenlampe oder ein Fernglas.

The War Z : Auf der Suche nach Ausrüstung bekommen wir es mit den wandelnden Toten zu tun. Auf der Suche nach Ausrüstung bekommen wir es mit den wandelnden Toten zu tun.

Das Problem: An diesen Orten wimmelt es vor Zombies. Die schlurfen durch die Straßen und sorgen mit ihren animalischen Grunzern für Gänsehaut, wir bewegen uns mit der Angst im Nacken, hinter der nächsten Ecke von einem der Viecher angefallen zu werden – zumindest noch zu Beginn. In The War Z nämlich stehen die Hirnfresser mit ein paar Ausnahmen hauptsächlich nur dumm rum. Die anfängliche Angst verpufft schnell.

Es ist zu leicht, sich an den Zombies vorbei zu schleichen oder ihnen zu entkommen, wenn die Untoten uns doch mal bemerkt haben sollten. Die schaffen es nämlich noch nicht mal, über kleinste Mäuerchen zu klettern, teilweise sind selbst Bürgersteige zu hoch für sie. So wird aus einer vermeintlich nervenzerfetzenden Flucht schnell ein gemütliches Wegspazieren.

Das kennen wir doch irgendwo her?

The War Z : Hüte und Helme finden wir bis zum Abwinken. Teilweise liegen sogar gleich eine Handvoll Exemplare auf einmal für uns bereit. Hüte und Helme finden wir bis zum Abwinken. Teilweise liegen sogar gleich eine Handvoll Exemplare auf einmal für uns bereit. Immerhin gelingt es uns so recht leicht, uns mit den wichtigsten Gegenständen zu versorgen: einige Bandagen, Wasser und etwas zu essen, eine Taschenlampe für nächtliche Streifzüge und als erste Nahkampfwaffe. Abgesehen von der Taschenlampe kommen uns viele Dinge sehr bekannt vor. Wir finden Schmerzmittel (Painkillers), Leuchtfackeln (Flares), Leuchtstäbe (Chemlights), Dosenfutter und Antibiotika. Wer DayZ gespielt hat, kennt Funktion und Nutzen all dieser Gegenstände.

Was es in DayZ nicht gibt, in The War Z dafür in rauen Mengen: Hüte, Helme und Masken. Interessant dabei: Keiner der Hüte, keine der Waffen und auch keine Waffenmodifikation wurde für The War Z entworfen. Die stammen alle aus dem Free2Play-Shooter War Inc. Battle Zone , auf dessen Engine The War Z basiert. Uns beschleicht mehr und mehr das Gefühl, The War Z wird hastig zusammen geklöppelt, um möglichst viele DayZ-Fans abzugreifen.

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Avatar musixx
musixx
#1 | 06. Nov 2012, 14:12
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar Kuomo
Kuomo
#2 | 06. Nov 2012, 14:16
Für mich sieht das aus wie CoD mit der Spielmechanik eines DayZ - zu viel Fokus auf der Action.
DayZ ist einfach kantiger und dadurch atmosphärischer.
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Avatar Bumsfallera
Bumsfallera
#3 | 06. Nov 2012, 14:21
Noch in der Alpha und schon pay to win, so hat man es doch am liebsten.
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Avatar Kosmodrom
Kosmodrom
#4 | 06. Nov 2012, 14:22
"was wilde Schusswechsel im Stadtkern vergleichsweise ungefährliche macht. "

Was?
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Avatar musixx
musixx
#5 | 06. Nov 2012, 14:25
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Avatar Ricetlin
Ricetlin
#6 | 06. Nov 2012, 14:30
Danke für die Preview.
So Hammerpoint hat gesetzt, Rocket ist am Zug, mal schauen was der für ein Blatt hat.
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Avatar Jagson
Jagson
#7 | 06. Nov 2012, 14:41
Entschuldigung, aber Sergeys behauptung das er vor DayZ mit der Entwicklung angefangen hätte ist eine dreißte Lüge. Auf Einschlägigen Foren gibt es Beweise das er erst im März dieses Jahres mit der Entwicklung begonnen hat. Das waren eigene Posts bei dem er gefragt hat ob die Leute sowas überhaupt wollen, erst dann würde er mit der Entwicklung beginnen, außerdem hat er nach möglichen Inhalts Vorschläge seines Zombie Survival Spiels gefragt.

Beweise gebe ich gerne, ich bin aber noch auf der Arbeit und werde sie erst daheim posten können.
Wer nicht warten kann: Google ist dein Freund
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Avatar HYPERRR
HYPERRR
#8 | 06. Nov 2012, 14:41
Map, Grafik und Spielmechanik sind schonmal 3 große Pluspunkte für The War Z. Da war mir DayZ insgesamt einfach zu unausgereift, zu buggy und oft zu frustrierend. Mal schauen wie DayZ in der Standalone-Version aussehen wird, aber bislang scheint The War Z mit jedem Patch etwas besser zu werden als DayZ, wo die Entwicklung der Mod quasi seit Wochen und Monaten fast still steht. Mal schauen wie sich das Ganze noch entwickelt...The War Z könnte mit den richtigen Ideen und schnellen Umsetzungen sehr schnell sehr erfolgreich werden.
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Avatar DerKuchenmann
DerKuchenmann
#9 | 06. Nov 2012, 14:41
Ich finde das Spiel ganz gut,ich habe mich von DayZ abgewandt,wegen den ganzen Hackern und Bugs,dennoch erinnere ich mich bei War Z spielen an die schönen DayZ Momente.Ich freu mich jetzt auf die DayZ Standalone ,bis dahin spiele ich den Klon ;)
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Avatar Jagson
Jagson
#10 | 06. Nov 2012, 14:46
Zitat von HYPERRR:
Map, Grafik und Spielmechanik sind schonmal 3 große Pluspunkte für The War Z. Da war mir DayZ insgesamt einfach zu unausgereift, zu buggy und oft zu frustrierend. Mal schauen wie DayZ in der Standalone-Version aussehen wird, aber bislang scheint The War Z mit jedem Patch etwas besser zu werden als DayZ, wo die Entwicklung der Mod quasi seit Wochen und Monaten fast still steht. Mal schauen wie sich das Ganze noch entwickelt...The War Z könnte mit den richtigen Ideen und schnellen Umsetzungen sehr schnell sehr erfolgreich werden.


Sie steht deshalb still weil Rocket an der Standalone Edition arbeitet um sie schnellst möglich auf den Markt zu bringen und bis dahin keine weiteren Patches mehr heraus bringen möchte.
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Details zu Infestation: Survivor Stories (The War Z)

Plattform: PC
Genre Action
Untergenre: Multiplayer-Shooter
Release D: 17. Dezember 2012
Publisher: Arktos Entertainment Group
Entwickler: Hammerpoint Interactive
Webseite: http://thewarz.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 291 von 5767 in: PC-Spiele
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