The Witcher 3: Wild Hunt - PC

Rollenspiel  |  Release: 24. Februar 2015  |   Publisher: Namco Bandai
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Special: The Witcher 3 und CD Projekt RED

Brillant oder arrogant?

The Witcher 3 zeigt das polnische Studio CD Projekt in Höchstform: Mit einer Mischung aus Selbstvertrauen und Risikofreude eröffnet das Studio die wilde Jagd auf Bethesdas Skyrim-Thron.

Von André Peschke |

Datum: 23.08.2013


Zum Thema » The Witcher 3 - Vorschau Neues vom Hexer » Videos zu The Witcher 2 Render- und Gameplay-Videos »Sie waren einfach unglaublich arrogant, damals«, erinnert sich ein Produzent an seine erste Begegnung mit CD Projekt RED vor vielen Jahren. Der Mann möchte lieber anonym bleiben - man weiß ja nie, wann man sich doch wieder über den Weg läuft. »Für ein Studio, das nichts vorzuweisen hatte und deren Spiel noch etliche Probleme aufwies, benahmen sie sich, als wären sie sonstwer und stellten die irrsten Forderungen«, sagt er. Am Ende brach seine Firma damals die Verhandlungen mit dem Studio ab. Das war im Jahr 2004. »Das sie das Spiel drei Jahre später tatsächlich rausgebracht haben und es dann auch noch wirklich gut war, hätte ich damals nicht gedacht«.

Inzwischen ist viel Zeit ins Land gegangen, The Witcher gilt auch dank der Enhanced Edition vielen als eine der besten Rollenspiel-Reihen überhaupt und das Team darf sich über eine wachsende, loyale Fangemeinde freuen. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Entwickler seit jeher stark um ihre Community kümmern. Für ihr Spiel gibt es keine kostenpflichtigen Downloads oder dergleichen. Wer einmal The Witcher gekauft hat, bekommt bislang alle späteren Inhalte und Patches kostenlos.

Selbst als für die Konsolenfassung von The Witcher 2 einige Zusatzlevel entworfen wurden, portierte das Team die neuen Inhalte kostenlos für seine PC-Spieler. Als der Kopierschutz von The Witcher 2 Probleme machte, meldete sich nach ein paar Tagen CEO Marcin Iwinski zu Wort und versprach:»In Zukunft werden wir keinen DRM in unseren Spielen mehr einsetzen«.

»Wir lassen euch nicht hängen«

Von der vermeintlichen Arroganz ist zumindest im Gespräch mit den Entwicklern daher nicht viel zu spüren. Das Team weiß sehr genau, dass es auf das Wohlwollen seiner Fans angewiesen ist. Immerhin hat CD Projekt RED noch kein Spiel herausgebracht, das nicht mindestens einen dicken Patch brauchte, um Dutzende von Kinderkrankheiten auszumerzen. Insbesondere der erste Teil der Reihe kam in einem Zustand heraus, der mit »mehr schlecht, als recht« noch wohlwollend beschrieben ist.

The Witcher 3: Wild Hunt
Aufreißertyp Geralt sagt auch im dritten Teil zu gelegentlichen Abstechern ins Freudenhaus nicht nein.

Doch CD Projekt hängte sich rein, ließ sogar die kompletten Sprachaufnahmen neu aufzeichnen und einen über ein Gigabyte großen Patch später, waren die Käufer ebenso überrascht, wie zufrieden. »Wir wollen, dass die Spieler wissen: Wir machen vielleicht Fehler, aber wir lassen sie nicht hängen«, sagt Marek Ziemak, ein ehemaliger Level-Designer, der bei Witcher 3 ins leitende Design-Team aufgerückt ist. Genau deswegen aber lässt sich die Frage nicht vermeiden, ob das am Ende wohl gutgehen wird, mit The Witcher 3 .

Kampfansage an Bethesda

Das als »Finale der Trilogie« angepriesene Spiel vollzieht erstmals den Schritt in eine komplett offene Spielwelt. Schon der vorige Witcher-Titel spielte in oft recht ausladenden Arealen, doch der neue Ableger geht auf's Ganze, soll heißen: auf Konfrontationskurs mit Skyrim . Die Demo von The Witcher 3 auf Gamescom und E3 könnte das kaum deutlicher machen.

Geralt, der Held der Serie, reitet darin über steinige Bergpässe, trottet im strömenden Regen an einer Hafenbucht vorbei und stapft über eisige Berggipfel. In einer Bergfestung trifft unser Hexer auf Jarl Creite, einen alten Freund und auf begrünten Plateaus kämpft er gegen fantastisch designte Monster. Typisch nordische und keltische Gestaltungselemente bestimmen fast die gesamte Demo des Spiels, obwohl die Welt von The Witcher 3 im Vergleich zum Vorgänger angeblich das 35fache der Fläche bereithält und selbstverständlich viele unterschiedliche Landstriche zu sehen sind. Die Kampfansage an Bethesda könnte kaum deutlicher ausfallen.

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Avatar Feschpa-Willi
Feschpa-Willi
#1 | 23. Aug 2013, 11:57
in skyrim hat man gesehen dass sowas generell möglich ist. wenn sie jetzt noch schaffen eine packende story zu erzählen und oben drein die geschichte gut enden zu lassen, wird es der nächste mega hit wie skyrim.
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Avatar Hypnotize
Hypnotize
#2 | 23. Aug 2013, 12:03
Zitat von Feschpa-Willi:
in skyrim hat man gesehen dass sowas generell möglich ist. wenn sie jetzt noch schaffen eine packende story zu erzählen und oben drein die geschichte gut enden zu lassen, wird es der nächste mega hit wie skyrim.


Hoffentlich wird es nicht ein "'mega hit' wie skyrim"...
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Avatar Alex.94
Alex.94
#3 | 23. Aug 2013, 12:04
Gibt es bis jetzt eigentlich ein Rollenspiel mit großer Spielwelt und packender Story? Würde mir jetzt gar keins einfallen. Gothic 1 und 2 hat eine tolle Story und auch eine offene Spielwelt, aber diese ist halt nicht gerade riesig.

Wie auch immer, ich freue mich riesig auf den Titel und hoffe das es kein Bugdesaster wie z.B. damals Gothic 3 wird ;)
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Avatar Ifrit30
Ifrit30
#4 | 23. Aug 2013, 12:08
Zitat von Feschpa-Willi:
wenn sie jetzt noch schaffen eine packende story zu erzählen


Wenn sie es schaffen? Das ist nicht Bethesda.
Um die Story mache ich mir keine Sorgen (denn darin liegt immer noch der Fokus des Spiels), sondern um die offene Welt, ob sie mit glaubhaft und mit Leben gefüllt ist.

Es war bisher immer so das ein Spiel wie the Elder Scrolls, Gothic...

A) eine sehr offene und große Welt hatte, mit massig Quests aber schlechten Story hatte - oder -
B) umgekehrt mit eine sehr gute Story hatte aber keine offene Spielwelt.
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Avatar Juicebag85
Juicebag85
#5 | 23. Aug 2013, 12:11
Ah endlich wieder ein Bericht vom Andre. :)

Klar es gibt immer ein Risiko. Das selbe Risiko besteht auch bei Star Citizen oder auch GTA 5.

Ich kann aber verstehen, dass dir die Unbekümmertheit der Entwickler sorgen macht. Die PC community ist, was Bugs anbelangt schon einiges gewohnt. Ist halt die Frage, ob Konsoleros da auch so tolerant sein werden.
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Avatar Tyraell
Tyraell
#6 | 23. Aug 2013, 12:12
Also ich finde mit Fallout 3 hat Bethesda gezeigt, dass sie auch eine spannende Hauptstory erzählen können.

Den Einstieg mit dem Aufwachsen in der Vault fand ich großartig und eines der besten Tutorials aller Zeiten.
Auch den einen oder anderen Quest fand ich super. Wie z.B. dieser Simulator, der einen in die Vergangenheit gebracht hat, die komplett in schwarz-weiß war.
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Avatar Pflegefall
Pflegefall
#7 | 23. Aug 2013, 12:13
Es hätte sich angeboten, in dem Artikel auf die Entwicklung der Gothic-Reihe/Piranha Bytes zu verweisen. Tausche im Text die Namen der Spiele und des Studios und der Artikel hätte genauso im Vorfeld von Gothic 3 erscheinen können.
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Avatar Hypnotize
Hypnotize
#8 | 23. Aug 2013, 12:18
Zitat von Alex.94:
Gibt es bis jetzt eigentlich ein Rollenspiel mit großer Spielwelt und packender Story?


Kommt immer darauf an, was man als große Spielwelt, Story und darunter nochmal packende Story definiert.

Meiner Meinung nach war der dargestellte Konflikt bei New Vegas (NV > F3 :P) sehr interessant.
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Avatar DaDoom
DaDoom
#9 | 23. Aug 2013, 12:21
Bei mir braucht es viel, damit ich ein Spiel mehrmals durchspiele. Bei The Witcher ist mir das einfach gefallen. Teil 1 war der Hammer, Teil 2 einfach genial. Hab beide genossen und mir war keine Sekunde langweilig. Ich denke die werden mit Teil 3 nochmals einen Kracher hinlegen - es deutet alles darauf hin. Einziges Problem: es erscheint nicht mehr für Xbox360. D.h. entweder neue Konsole oder PC aufrüsten....hmmm
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Avatar Cyrotek
Cyrotek
#10 | 23. Aug 2013, 12:28
Solange die Welt nicht so extrem generisch gestaltet ist wie in Skyrim, können sie nicht viel falsch machen.

Wobei es mir ja nicht sonderlich gefällt, den eigenen Charakter nicht selbst bauen zu dürfen.
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Details zu The Witcher 3: Wild Hunt

Plattform: PC (PS4, Xbox One)
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 24. Februar 2015
Publisher: Namco Bandai
Entwickler: CD Projekt Red
Webseite: http://www.thewitcher.com
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 47 von 5644 in: PC-Spiele
Platz 13 von 1303 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
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