The Witcher 3 : Die Spiellfläche von The Witcher 3: Wild Hunt dürfte mehr als dreieinhalb Mal so groß ausfallen wie die von The Elder Scrolls 5: Skyrim. Die Spiellfläche von The Witcher 3: Wild Hunt dürfte mehr als dreieinhalb Mal so groß ausfallen wie die von The Elder Scrolls 5: Skyrim.

Dank eines Beitrags auf Reddit machen gerade einige Details zum Umfang der Spielwelt von The Witcher 3: Wild Hunt die Runde, die CD Projekt eigentlich schon auf der Game Developers Conference Anfang März bekannt gab. Es geht um einen Ausschnitt aus der Präsentation »Solving Visibility and Streaming in The Witcher 3«, laut dem die beiden Gebiete Skellige (8 x 8 Kilometer) und Novigrad-Stadt (8,5 x 8,5 Kilometer) insgesamt 136,25 Quadratkilometer groß sind.

Allein diese beiden Gebiete in The Witcher 3 kämen damit auf eine über dreieinhalb Mal so große Fläche wie die Spielwelt von The Elder Scrolls 5: Skyrim, die es auf etwa 41 Quadratkilometer bringt. Und es ist nicht bekannt, wie viel Fläche The Witcher 3 neben den beiden Gebieten noch enthält.

Ohne selbst irgendwelche Vergleiche anstellen zu wollen hat CD Projekt noch eine Stellungnahme zu den Angaben gegenüber Only Singleplayer abgegeben. Demnach käme es gar nicht darauf an, wie großflächig das Rollenspiel letztendlich ausfällt. Der Entwickler stellt die Vielfalt und Glaubwürdigkeit der Fantasywelt in den Vordergrund.

»Die Welt von The Witcher 3 ist wirklich riesig und vollständig offen - das ist etwas, das wir von Anfang an gesagt haben, und daran hat sich nichts geändert. Allerdings finden wir, was wirklich wichtig ist, ist was man in dem ganzen Freiraum alles machen kann und nicht etwa seine Größe in Quadratmeilen. Spielwelten bedeuten gar nichts ohne die ganzen Sachen, die Spiele erst so unwiderstehlich machen - ihre Intensität, Vielfalt, die ganze Magie die in RPGs steckt. Die Figuren in dieser Welt sind lebensecht, man kann glauben, dass sie wirklich existieren. Die Handlung wird euch in Erinnerung bleiben, denn alle Entscheidungen sind von Bedeutung - das ist es, worauf es ankommt!«

Dieses Jahr wird es aber nichts mehr mit The Witcher 3. CD Projekt hatte das Rollenspiel erst kürzlich auf 2015 verschoben.

»Zur GameStar-Vorschau auf The Witcher 3

The Witcher 3: Wild Hunt
Geralts Igni-Feuerzauber lässt sich zum Flammenstrahl aufrüsten.