The Witcher: Enhanced Edition - PC

Rollenspiel  |  Release: 25. September 2008  |   Publisher: Atari

CD Projekt - »Kopierschutzmaßnahmen machen dem Kunden das Leben schwer«

Ginge es nach Michal Kicinski, Chef des Entwicklerstudios CD Projekt (The Witcher), haben Kopierschutzmaßnahmen schon bald ausgedient. Im Interview mit Gamesindustry.biz verurteilt er DRM-Mechanismen als unnötige Last die der Kunde zu tragen hat.

Von Michael Obermeier |

Datum: 22.09.2008 ; 16:11 Uhr


CD Projekt : Michal Kicinski Michal Kicinski Ginge es nach Michal Kicinski, Chef des Entwicklerstudios CD Projekt (The Witcher), haben Kopierschutzmaßnahmen schon bald ausgedient. Im Interview mit Gamesindustry.biz verurteilt er DRM-Mechanismen als unnötige Last die der Kunde zu tragen hat.

Auf der vom polnischen Unternehmen aufgesetzten Online-Plattform GoG.com werden demnächst Spieleklassiker wie Fallout 2, Operation Flashpoint oder Freespace 2 ohne Kopierschutz zum kostenpflichtigen Download angeboten. Für Kicinski ist das eine Selbstverständlichkeit die bei der Konkurrenz nicht üblich ist. »Ich hatte mit Steam das Problem dass es über meinen Internet-Anbieter nicht funktioniert hat und so konnte ich keines der Spiele nutzen die ich gekauft hatte. Wenn jemand für ein Spiel bezahlt hat dann soll er es auch uneingeschränkt besitzen und nicht an eine lange Liste von Abmachungen gebunden sein – manchmal können diese Listen nämlich lang sein.«

Bei der Suche nach teilnehmenden Publishern für GoG.com sei CDProjekt wegen den fehlenden DRMs oft auf taube Ohren gestoßen. »Viele Publisher haben Angst vor Spielen ohne Kopierschutz.« Laut Kicinski glauben viele Unternehmen an eine Kundenbindung durch die Beschränkung der Nutzungsmöglichkeiten. »Wir glauben an den freien Markt und daran unseren Kunden alle Freiheiten zu lassen.«

Zuletzt hatte Electronic Arts bei Spore trotz restriktiven Kopierschutzmaßnahmen einen Negativrekord bei raubkopierten Exemplaren des Spiels aufgestellt.

Diesen Artikel:   Kommentieren (51) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 6 weiter »
Avatar Chef-Koch
Chef-Koch
#1 | 22. Sep 2008, 16:15
YEAH! Recht hat er! und gnau deswegen kauf ich mir auch the Witcher Enhaced Edition! sowas muss unterstützt werden !
rate (66)  |  rate (1)
Avatar BelaC
BelaC
#2 | 22. Sep 2008, 16:22
Auf diese Idee sind z.b. die ärzte schon lange gekommen und bieten sein jeher ihre CDs ohne Kopierschutz an. Mit Erfolg! Jazz ist anders ist selbst fast ein Jahr nach erscheinen immer noch in den Top Ten der Albumcharts.
Schön, dass man in der Spieleindustrie langsam auch darauf kommt, dass man die, die ein Spiel kaufen nicht auch noch dafür bestraft.
rate (27)  |  rate (2)
Avatar R4nC0r
R4nC0r
#3 | 22. Sep 2008, 16:29
Aber The Witcher Enhanced Edition ist durch Solidshield gesichert, was auch nicht das gelbe vom Ei ist.
rate (2)  |  rate (8)
Avatar Tropenfieber
Tropenfieber
#4 | 22. Sep 2008, 16:32
Eigentlich muss es lauten:

"Kopierschutzmaßnahmen machen dem Kunden das Leben schwer, nicht jedoch dem "Raubkopierer". "
rate (26)  |  rate (1)
Avatar Ch3ck3rM0n
Ch3ck3rM0n
#5 | 22. Sep 2008, 16:35
Find ich gut, hilft aber leider nichts mehr was Crysis Warhead und Sacred 2 betrifft.. wollte die Spiele kaufen, aber da die Verkaufsversion erst mal gepatch/gecrackt werden müsste damit DRM weg ist.. nicht mit mir.. Schade, waren die geilsten Spiele für mich dieses Jahr (erwartungsmäßig)
rate (19)  |  rate (11)
Avatar tehVulture
tehVulture
#6 | 22. Sep 2008, 16:35
/signed aber sowas von!

Ich kaufe keine Spiele mit DRM und ähnlichen Schikanen, egal wie toll das Spiel auch ist.
rate (12)  |  rate (8)
Avatar Ch3ck3rM0n
Ch3ck3rM0n
#7 | 22. Sep 2008, 16:37
Zitat von tehVulture:
/signed aber sowas von!

Ich kaufe keine Spiele mit DRM und ähnlichen Schikanen, egal wie toll das Spiel auch ist.


RICHTIG SO!!!
rate (16)  |  rate (6)
Avatar Adanos221
Adanos221
#8 | 22. Sep 2008, 16:37
Dieser Mann hat es verstanden!!
rate (15)  |  rate (2)
Avatar R4nC0r
R4nC0r
#9 | 22. Sep 2008, 16:37
Eben. Welcher Kopierschutz wurde noch nicht geknackt? Und ich finde, bevor mein Rechner vor jedem Spielstart ins Internet geht nehm ich lieber einen ordentlichen Crack, da kann ich mir sicher sein das nichts mehr rausgeht.
rate (19)  |  rate (3)
Avatar Futurama
Futurama
#10 | 22. Sep 2008, 16:38
ich dachte the witcher hatte auch nen blöden kopierschutz ? hab ich zumindest gelesen. neue spiele werden wohl weiterhin einen ks haben (wie die neuauflage von the witcher), nur die alten spiele bei gog.com ned, was eigentlich eh verständlich ist da brauchts ja eh keiner mehr. EA würde natürlich was anderes sagen...
rate (8)  |  rate (3)
1 2 3 ... 6 weiter »

GTA 5 - Grand Theft Auto V
49,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
The Forest - Steam Geschenk Key
12,99 €
zzgl. 0,00 € Versand
bei MMOGA
ANGEBOTE
PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
Spiele günstig kaufen Zum Shop
PREISVERGLEICH
Namco Bandai Games The Witcher 2: Assassins of Knights - Enhanced Edition (Download) (PC)
ab 6,98 € Zum Preisvergleich
3 Angebote | ab 0,00 € Versand
Atari The Witcher - Enhanced Edition (PC)
ab 6,99 € Zum Preisvergleich
9 Angebote | ab 5,00 € Versand
CDP The Witcher 2: Assassins of Kings - Enhanced Edition - Light (PC)
ab 14,99 € Zum Preisvergleich
8 Angebote | ab 1,99 € Versand
» weitere Angebote

Details zu The Witcher: Enhanced Edition

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: -
Release D: 25. September 2008
Publisher: Atari
Entwickler: CD Projekt Red
Webseite: http://www.thewitcher.com
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 230 von 5705 in: PC-Spiele
Platz 74 von 1318 in: PC-Spiele | Rollenspiel
 
Lesertests: 8 Einträge
Spielesammlung: 738 User   hinzufügen
Wunschliste: 19 User   hinzufügen
Spiel empfehlen:
The Witcher: Enhanced Edition im Preisvergleich: 7 Angebote ab 6.98  The Witcher: Enhanced Edition im Preisvergleich: 7 Angebote ab 6.98
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter