Thimbleweed Park - Wie eine Toilettenpapier-Rolle die Gemüter erregt

Die Community des kommenden Retro-Adventures Thimbleweed Park hat sich in den vergangenen Tagen einer kuriosen Diskussion um die richtige Aufhängung von Toilettenpapier-Rollen hingegeben. Eine Zusammenfassung der nicht ganz ernst gemeinten Ereignisse.

Thimbleweed Park - Ingame-Trailer: Näher kommt man an LucasArts-Klassiker wohl nicht ran Video starten 1:40 Thimbleweed Park - Ingame-Trailer: Näher kommt man an LucasArts-Klassiker wohl nicht ran

Gehört Toilettenpapier nun von vorne oder von hinten abgerollt? An dieser haushaltlichen Grundsatzfrage nach der korrekten Aufhängung einer Klopapierrolle scheiden sich regelmäßig die Geister. Und Ron Gilbert hat kürzlich dafür gesorgt, dass sich auch die Gaming-Community an der kontroversen Diskussion beteiligt.

Dabei war der Screenshot, den der Game-Designer Anfang 2017 über Twitter verbreitete, auf den ersten Blick eigentlich recht unverfänglich: Er zeigte lediglich eine unscheinbare Toilette aus dem kommenden Adventure Thimbleweed Park.

Link zum Twitter-Inhalt

Grundsatzfrage: Klopapier

Doch dann fielen die Blicke einiger Nutzer auf das Klopapier - und man witterte skandalöse Klopapier-Propaganda der »Hintenrumaufhänger«.

Nach Ansicht einer der tief zerstrittenen Fraktionen hing die auf dem Bild zu sehende Klopapierrolle natürlich komplett falsch herum im Abroller. Die Menschheit unterteilt sich bei dieser Frage nämlich im Grunde in drei Fraktionen:

  1. Diejenigen, die das Klopapier aus Prinzip nach vorne hängen
  2. Diejenigen, die es strikt nach hinten hängen
  3. Diejenigen, denen es »egaler« nicht sein könnte

Gilbert nimmt's mit Humor

Gilbert reagierte auf die etwas absurde und natürlich mehr im Spaß geführte Diskussion mit Gehässigkeit. Er teilte mit, dass die Wahrscheinlichkeit einer Änderung sinke, je mehr Leute sich darüber aufregen würden.

Link zum Twitter-Inhalt

Anschließend lenkten der Game-Designer und sein Entwicklerteam allerdings doch noch ein: In einer höchst offiziellen Pressemitteilung ließ man verlautbaren, dass man sich dem Druck der Kunden beuge und den Toilettenpapierhalten in Thimbleweed Park eine interaktive Funktion verpasst habe. Spielern sei es dadurch nun möglich, die Toilettenpapierrolle so herum aufzuhängen, wie sie es bevorzugen.

Thimbleweed Park Thimbleweed Park
Thimbleweed Park Thimbleweed Park

Die Klopapier-Frage: Wird die Rolle denn nun von hinten...

Wenn das mal nicht das Feature des Jahres ist.

So war’s eigentlich gedacht

Übrigens: Auch Klopapierrollen wurden natürlich irgendwann einmal von irgendwem erfunden. Erfinder Seth Weeler aus New York meldete im Jahr 1891 ein Patent unter dem Titel »Toilet Paper Roll« an.

Link zum Twitter-Inhalt

Die Frage nach »vorne oder hinten« dürfte damit eigentlich schon vor über 120 Jahren geklärt worden sein. Oder fällt das Von-Hinten-Abrollen unter Evolution? Wer weiß...

Doch erst 2017: Release-Verschiebung bei Thimbleweed Park

Thimbleweed Park - Gameplay-Trailer: Special Agent Ray vorgestellt Video starten 1:37 Thimbleweed Park - Gameplay-Trailer: Special Agent Ray vorgestellt

Thimbleweed Park - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.