Torchlight 2 - PC

Action-Rollenspiel  |  Release: 20. September 2012  |   Publisher: Daedalic Entertainment
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Special: Runic Games

Oldschool-Diablo und die neue Lässigkeit

Wer sind eigentlich die Typen hinter Torchlight? Wir beleuchten im Special das Entwicklerstudio Runic Games und erklären, welche Verbindung zur Diablo-Reihe besteht.

Von Jochen Redinger |

Datum: 22.09.2012


Zum Thema » Torchlight 2 - Das bessere Diablo 3? » Torchlight 2 - Kurt und Knut in Sammelwut Wenn Torchlight ein Kind wäre, hätte es mit der Diablo-Serie berühmte Verwandte und mit dem Entwickler Runic Games erfahrene Geburtshelfer, die alle auf jahrelange Berufserfahrung im Umgang mit Rollenspielen zurück blicken können. Darüber hinaus pflegen die Verantwortlichen bei Runic eine unkonventionelle Haltung gegenüber modernen Trends und den Zukunftsthemen der Branche. Wir haben uns das Studio aus Seattle einmal näher angeschaut.

Runic Games :

Schier endlose Katakomben, Minenschächte und unterirdische Festungen, die von Untoten, Spinnen und Goblins bevölkert werden. Ihr einziges Ziel: unvorsichtige Abenteurer unter die Erde schicken – obwohl sie ja streng genommen schon dort sind, wenn sie den Monstern über den Weg laufen. So klassisch, so bekannt. In Action-Rollenspielen wird selten das Rad neu erfunden, aber ohne den Rückbezug auf die Urtugenden des Genres wie die zufallsbasierte Itemjagd verschrecken Entwickler leicht die Actionrollenspieler. In ihren Torchlight-Spielen üben die Spielemacher von Runic Games seit 2008 diesen Spagat und legen dabei eine ziemlich einzigartige Haltung an den Tag.

Veteranentreffen

Die Geschichte der Spieleschmiede Runic Games, die 2008 in Seattle entsteht, beginnt eigentlich mit dem ersten Teil der Diablo -Serie.

Runic Games : Die Blizzard-Veteranen Bill Roper, Erich und Max Schaefer (von rechts). Die Blizzard-Veteranen Bill Roper, Erich und Max Schaefer (von rechts). 1996 kauft Blizzard kurz vor der Fertigstellung des Spiels das bis dahin unabhängige Entwicklerstudio Condor auf – aus Condor wird Blizzard North. Die Brüder Max und Erich Schaefer, Mitbegründer von Condor, gehören somit zu den Vätern einer der erfolgreichsten Spieleserien überhaupt.

Aufgrund von Unstimmigkeiten mit Blizzards Muttergesellschaft Vivendi finden sich 2003 viele der ehemaligen Mitarbeiter von Blizzard North bei den neu gegründeten Flagship Studios wieder, unter ihnen auch die Brüder Schaefer. Mit Peter Hu und Travis Baldree, dem kreativen Kopf hinter dem Rollenspiel Fate (2005, 68) sind so alle späteren Gründer von Runic Games bei den Flagship Studios vereint und arbeiten in Seattle an Mythos (2011, 75).

Nachdem das Studio mit Hellgate: London (2007, 80) scheitert und im August 2008 die Tore schließen muss, wird aus der Niederlassung in Seattle noch im gleichen Monat der Entwickler Runic Games, der 2009 mit dem ersten Teil von Torchlight (2009, 80) von sich reden macht.

Erinnerungen werden wach

Nach elf Monaten Entwicklungszeit kommt Runics Erstling 2009 auf den Markt und stößt bei der Fachpresse und den Spielern auf positive Resonanz. Dabei erinnern nicht nur die grundliegenden Spielmechaniken an die Diablo-Serie – das Erfolgsrezept der sogenannten Dungeon Crawler geht noch weiter zurück als 1996.

Runic Games : Travis Baldree, der Schöpfer von Fate. Travis Baldree, der Schöpfer von Fate. In Torchlight durchquert der Spieler (ähnlich wie in den meisten anderen Titeln dieser Art) auf der Suche nach einem verschwundenen Zauberer (in anderen Spielen alternativ Schatz / Fluch / Erzfeind usw.) zufallsgenerierte Dungeons und arbeitet sich dabei immer weiter vor in die Tiefen unter dem namensgebenden Städtchen Torchlight, dessen Minen die Spielwelt mit dem magischen Rohstoff Ember beliefern.

In der Stadt ist die deutlichste Hommage an die früheren Titel der Entwickler zu hören: wer den Gitarrenklängen kurz lauscht, fühlt sich schnell nach Tristram versetzt. Aus Travis Baldrees Fate übernimmt das Spiel die tierischen Begleiter. Hund oder Katze begleiten den Helden, erledigen für ihn Botengänge und lassen sich mit selbst geangelten Fischen kurzzeitig in kampfstarke Monster verwandeln.

Im Kern verbindet Torchlight die klassische Sammelwut nach immer besserer Ausrüstung mit dem Grundgerüst, auf dem viele Action-Rollenspiele bauen. Das heißt aber auch, dass die Schwächen ähnlich sind – die dünne Handlung und die wenigen Quests sind nicht mehr als Staffage für die, aus sich selbst heraus, motivierende Itemjagd. Doch wo sich die Fans an der spröden Inszenierung noch wenig stören, da sorgt in jedem Fall der fehlende Multiplayer-Modus für Unmut.

Mit dem frei verfügbaren Editor TorchED und dessen offenen Strukturen bietet das Spiel die Möglichkeit für Modder, relativ leicht neue Inhalte wie neue Klassen, Fähigkeiten oder Gegenstände zu kreieren.

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Avatar Firderis
Firderis
#1 | 22. Sep 2012, 17:00
Die zweite Zahl in der Klammer, hinter dem Erscheinungsdatum, soll die GameStar-Wertung darstellen, oder? Bin gerade leicht verwirrt was besagte Zahl ausdrücken soll
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Avatar Jabor08
Jabor08
#2 | 22. Sep 2012, 17:05
Das MMO soll doch gar nicht mehr kommen...
Zumindest haben das verschiedene Runic-Mitarbeiter in letzter Zeit immer wieder gesagt.
Und das finde ich auch gut, es gibt schon genug MMOs und ich sehe nicht, dass Torchlight Online irgendeine Innovation gebracht hätte. Besser wenn sie sich auf was anderes konzentrieren.
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Avatar Suzi Q.
Suzi Q.
#3 | 22. Sep 2012, 17:24
Zitat von Artikel:
...haben sich Runic Games inzwischen einen exzellenten Ruf bei denjenigen Spielern erarbeitet, die mehr Wert auf gut präsentierte, nachvollziehbare und vielfältige Spielmechanismen legen, als auf einfache Zugänglichkeit oder Neuerungen um jeden Preis.
Da mag wohl jemand Diablo nicht. Ziemlich schwacher Seitenhieb, solange man nicht beide Seiten beleuchtet. Sowas gehört in einen Meinungskasten.
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Avatar Ceiwyn
Ceiwyn
#4 | 22. Sep 2012, 17:30
Obwohl ich ansich kein Fan von Hack&Slays bin, überlege ich trotzdem, TL 2 zu kaufen. Für 20 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen, zumal ich dieses Studio recht symphatisch finde - allein schon wegen ihrer Einstellung zum LAN-Modus.
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Avatar MrMiles
MrMiles
#5 | 22. Sep 2012, 17:46
Zitat von :
»Torchlight wurde in bestimmten Ländern Asiens Millionen Mal illegal aus dem Internet heruntergeladen. Aber das ist für uns in Ordnung. Wir wussten ja, dass das passieren würde. Wir sehen das auch eher so, dass wir uns so ein Publikum erschaffen. Wir haben ja schon lange ein MMO angekündigt, da sind Raubkopien fast ein Marketinginstrument für uns.«


word :)

viele leute die herunterladen, kaufen in der regel nachfolge titel wenn ihnen das spiel gefallen hat. und wer kein geld hat, kauft so oder so nicht, daran wird sich nichts ändern :)
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Avatar lecki
lecki
#6 | 22. Sep 2012, 18:16
mit dem "PC" kann man kein geld verdienen ... -_-
klar, wenn ich den hals nicht voll kriege und immer weiter maximieren muss und den letzten saft rausquetschen will, dann stimmts.

alleine weil das studio eine positive schiene fährt, müsste man es kaufen.
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Avatar Firderis
Firderis
#7 | 22. Sep 2012, 18:27
Zitat von Suzi Q.:
Da mag wohl jemand Diablo nicht. Ziemlich schwacher Seitenhieb, solange man nicht beide Seiten beleuchtet. Sowas gehört in einen Meinungskasten.

Hat da jemand die Zitatfunktion durcheinander gewürfelt? Ausserdem, Diablo IST von Runic, wenn man es herunterbricht. Sie wurden einfach damals noch VOR der Veröffentlichung von Blizzard aufgekauft. Sie haben später auch Diablo 2 entwickelt, nochmals unter dem Namen Blizzard. Aber NICHT Diablo 3. Die Herren haben also Diablo 1 & 2 erfunden, Blizzard hat "nur" den Namen gegeben bzw. das Studio rechtzeitig aufgekauft.

Vielleicht erklärt sich damit auch, warum sich Torchlight 2 wie ein Diablo 2.5 anfühlt, dafür aber Diablo 3 nicht wie ein Nachfolger von Diablo 2...
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Avatar Mr G to the A.M.E
Mr G to the A.M.E
#8 | 22. Sep 2012, 18:36
Zitat von Ceiwyn:
Obwohl ich ansich kein Fan von Hack&Slays bin, überlege ich trotzdem, TL 2 zu kaufen. Für 20 Euro kann man eigentlich nicht viel falsch machen, zumal ich dieses Studio recht symphatisch finde - allein schon wegen ihrer Einstellung zum LAN-Modus.


Mach dir lieber ne Frau klar bzw geh mit deiner Freundin aus, als sinnlos was zu kaufen worin du doch kein Fan bist (und ja man kann doch auch die Demo zu erst anzocken)
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Avatar Suzi Q.
Suzi Q.
#9 | 22. Sep 2012, 18:43
Zitat von Firderis:

Hat da jemand die Zitatfunktion durcheinander gewürfelt? Ausserdem, Diablo IST von Runic, wenn man es herunterbricht. Sie wurden einfach damals noch VOR der Veröffentlichung von Blizzard aufgekauft. Sie haben später auch Diablo 2 entwickelt, nochmals unter dem Namen Blizzard. Aber NICHT Diablo 3. Die Herren haben also Diablo 1 & 2 erfunden, Blizzard hat "nur" den Namen gegeben bzw. das Studio rechtzeitig aufgekauft.

Vielleicht erklärt sich damit auch, warum sich Torchlight 2 wie ein Diablo 2.5 anfühlt, dafür aber Diablo 3 nicht wie ein Nachfolger von Diablo 2...
Ups, ich wollte den Artikel zitieren.
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Avatar Firderis
Firderis
#10 | 22. Sep 2012, 18:48
Zitat von Suzi Q.:
Ups, ich wollte den Artikel zitieren.

Kein Problem, ich war nur erstaunt und habe fieberhaft gesucht, wo ich denn besagte Stelle geschrieben haben soll :)
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Details zu Torchlight 2

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Action-Rollenspiel
Release D: 20. September 2012
Publisher: Daedalic Entertainment
Entwickler: Runic Games
Webseite: http://torchlight2game.com
USK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 334 von 5632 in: PC-Spiele
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