Torchlight 2 : Screenshots von Torchlight 2 auf der PAX. Screenshots von Torchlight 2 auf der PAX. Das US-amerikanische Entwickler-Team Runic Games hat sich gegen einen Release von Torchlight 2im ersten Quartal 2012 entschlossen, weil es noch Polishing-Bedarf gebe. Anders als beim Vorgänger hat das Studio nämlich diesmal laut eigener Aussage keinen Zeitdruck und will durch die Feinarbeiten ein noch »eindrucksvolleres Spielerlebnis garantieren«, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung.

Ein anderer Grund gegen den Release im ersten Quartal ist sicherlich auch, dass sich der Konkurrent Blizzard in den letzten Zügen der Beta-Phase von Diablo 3 befindet und ein Veröffentlichungs-Termin im ersten Quartal somit durchaus noch möglich ist. Vor einigen Monaten sagte der Runic-Games-Gründer Max Schaefer schon, dass man zwar keine Angst vor dem Release von Blizzards neuem Action-Rollenspiel habe, eine Veröffentlichung in derselben Woche wie Diablo 3 trotzdem vermeiden werde.

Max Schaefer sagt zu der Verschiebung: »Torchlight 2 befindet sich im letzten und schwierigsten Abschnitt der Entwicklung. Die Arbeiten schreiten voran, jedoch sind wir wegen einer ausgedehnten Polishing-Phase noch nicht fertig«.

Schäfer ist jedoch davon überzeugt, dass sich die erneut verlängerte Entwicklungszeit positiv auf das Spiel auswirken wird, denn dadurch werde »allerhöchste Qualität« erreicht. Als kleinen Schritt in Richtung besserer Qualität wurde zudem die offizielle Webseite von Torchlight 2 kräftig überarbeitet.

Torchlight 2
Sollten wir bei unserer Mission versagen, den Alchemisten zu stellen, werden demänchst die dämonischen Netherim herrschen.