Das amerikanische Entwicklerstudio Hi-Rez-Studios (Global Agenda) arbeitet an einem Multiplayer-Shooter mit dem Titel Tribes: Ascend. Dabei soll es sich um einen geistigen Nachfolger des nunmehr zehn Jahre alten Shooters Tribes 2 handeln. Tribes 2 hat noch heute Kultstatus, da der Titel als eine der ersten Multiplayer-Spiele mit weitläufigen Karten, einer großen Spieleranzahl und teamorientierten Modi gilt. Tribes: Ascend soll diese Features ebenfalls bieten, allerdings in besserer Optik: Die Entwickler haben die Unreal Engine 3 von Epic Games lizensiert.

Tribes: Ascend soll auf dem PC und der Xbox 360 erscheinen - als Download-Only-Titel. Einen Einzelspielermodus wird es nicht geben. Der COO der Hi-Rez-Studios, Todd Harris, sagte zu der Ankündigung: "Vor Halo, vor Modern Warfare und vor Battlefield gab es Tribes. Tribes-Fans lieben die Essenz der Spiele - athletische FPS-Kämpfe kombiniert mit Teamwork und Strategie. [...] Die Community hat lange auf einen Multiplayer-Shooter gewartet, der in die Fußstapfen von Tribes 2 treten kann. Tribes: Ascend ist dieses Spiel."

Screenshots aus Tribes: Ascend gibt es noch nicht. Auch ein Release-Termin liegt noch nicht vor. Trotzdem hat Hi-Rez einen Ankündigungs-Trailer veröffentlicht, der die Stimmung der Fans schon einmal anheizen soll: