War Thunder - Free2Play

Action-Simulation  |  Release: 2014  |   Publisher: -
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War Thunder in der Vorschau

Open-Beta-Check: Der Spaß fliegt mit

Wir sind jetzt schon begeistert. War Thunder zeigt bereits in unserer Open-Beta-Vorschau, wie ein Free2Play-MMO mit Flugzeugen anständig funktioniert, sogar mit Maus und Tastatur und selbst für Einzelspieler. World of Warplanes bekommt knallharte Konkurrenz!

Von Florian Heider |

Datum: 08.02.2013


Zum Thema » Vorschau zu World of Warplanes Panzer im Himmel War Thunder ab 66,97 € bei Amazon.de »Hey, World of Warplanes
»Nö!«
»Hey, das ist doch der World of Tanks Ableger, oder?«
»Nee!«
»Isst du den alten Krapfen unter deinem Monitor noch?«
»Großer Gott, nein!«

So (oder so ähnlich) verliefen die ersten Begegnungen mit den lieben Kollegen, als wir die Open Beta von War Thunder mal genauer unter die Lupe nahmen. Zugegeben, die beiden Titel kann man leicht verwechseln. MMO-Luftschlachten mit etlichen Flugzeugen aus den 30er bis 50er Jahren gibt es ja auch nicht wie Sand am Meer und dass War Thunder ursprünglich mal World of Planes (also ohne »War«) hieß, dann in War Thunder: World of Planes und schließlich in War Thunder umbenannt wurde, macht die Sache nicht einfacher.

Doch die Action-Simulation beweist, dass sie keine müde World-of-Warplanes-Kopie ist. Viel mehr noch: Sie schält sich mit Leichtigkeit aus dem Schatten ihres großen Konkurrenten.

Open Beta
Bei der von uns gespielten War-Thunder-Fassung handelt es sich um die Open-Beta Version. Diese ist größtenteils fertig gestellt. Auch der Premium-Shop wurde vollständig integriert. Es ist also bereits in der Open-Beta-Fassung möglich, Inhalte gegen Echtgeld zu erwerben. Lediglich einzelne Komponenten, wie See- und Lufteinheiten sind noch nicht verfügbar.

Von Mäusen und Maschinen

Nach wenigen Minuten am Online-Himmel pocht bereits ein winziges Vorab-Fazit gegen unsere Stirn: Das Ding macht Spaß, sogar mächtig Spaß. Da fliegende Kisten im zweiten Weltkrieg gemeinhin nicht viel mit Überschall und Lenkraketen am Hut hatten, müssen wir unseren Feinden dicht auf die Pelle rücken.

Soll heißen: Dogfights sind angesagt und die sorgen nicht nur durch waghalsige Manöver und wilde Flugakrobatik für Spannung, sondern funktionieren dank der grandiosen Steuerung hervorragend. Einsteiger können sich aber trotzdem vom zuschaltbaren Steuerungsassistenten unter die Flügel greifen lassen. Keinen Mega Flightstick 2000 XXL im heimischen Schrank? Kein Problem, War Thunder steuert sich auch mit Maus und Tastatur butterweich und präzise. Zudem können wir unseren Flieger entweder direkt oder mit einer Art indirekten Eingabe befehligen. In dieser sogenannten »Mouse-Joystick«-Variante deuten wir innerhalb eines Kreises auf unserem HUD auf die Stelle, an die sich unser Luftfahrzeug bewegen soll.

War Thunder : Die Dogfights in War Thunder gehören zu den absoluten Highlights. Dank der tollen Steuerung gehen auch waghalsige Manöver gut von der Hand. Die Dogfights in War Thunder gehören zu den absoluten Highlights. Dank der tollen Steuerung gehen auch waghalsige Manöver gut von der Hand.

Die Sache mit der Landebahn

Weil klassische Deathmatch-Varianten in luftiger Höhe auf Dauer doch ein wenig anöden, gibt uns Entwicklerstudio Gaijin unterschiedliche Spielmodi mit auf den Weg. In Domination müssen wir zum Beispiel zwei Flugfelder auf der Karte einnehmen, um den Nachschub der Gegner zu verringern.

Nachdem wir lässig ein paar Kreise um einen Besetzungspunkt geflogen sind, fällt uns auf, dass sich nichts rührt. Wir müssen schon auf dem Flugfeld landen. Landen? Pah, unsere Paradedisziplin! Kurze Zeit später stellen wir fest, dass die Sache mit der Landebahn unter Feindbeschuss deutlich schwerer ausfällt als gedacht. Kein Problem, geben wir eben unseren Teammitgliedern Feuerschutz von oben.

War Thunder : Zuerst sollten wir entscheiden, welche Landebahn sich schneller einnehmen lässt.

Domination: Landebahn suchen
Zuerst sollten wir entscheiden, welche Landebahn sich schneller einnehmen lässt.

In Ground Strike hingegen gewinnt die Seite, die zuerst alle gegnerischen Bodentrupps ausgeschaltet hat. Da schwere Panzer erst dann das weiße Fähnchen schwenken, wenn wir ihnen eine dicke Bombe aufs stählerne Haupt klatschen, empfiehlt es sich, die passenden Sprengkörper an Bord zu haben oder verbündete Bomber zu beschützen, die uns die Arbeit abnehmen.

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Avatar BTomala
BTomala
#1 | 08. Feb 2013, 09:42
»Och nee, ein World–of-Warplanes-Abklatsch. Muss das sein?«

WT wird seit 2009 entwickelt, also lange bevor WoWP.

Komisch in WOT muß man auch für größere Squads ein Premiumaccount besitzen, und so wird es wohl auch in WoWP sein.
Und die umgerechnet 5,85 Euro im Monat für das Jahresabo erscheinen mir im Vergleich zu denn Monatskosten eines MMo´s auch nicht überteuert.
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Avatar FALCO77X
FALCO77X
#2 | 08. Feb 2013, 10:04
Größere Bomber haben keine Cockpit-Perspektive.
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Avatar gosheffect
gosheffect
#3 | 08. Feb 2013, 10:20
Kann mir einer sagen wie es mit dem Freischalten neuer Flugzeuge ist? Meine Geduld war bei WoT und WoP schon an ihren Grenzen, macht einfach nicht so viel Spaß mit ner Doppeldeckermühle gegen vollausgerüstete Geschwader zu fliegen. :(
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Avatar Rettungsschirm
Rettungsschirm
#4 | 08. Feb 2013, 10:22
Wargaming hat einen klaren Vorteil:

bereits bestehende Accounts.

Wenn auch dieses Spiel z.Z. weitaus besser ist, als die Variante von WG.
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Avatar Gandalf 90
Gandalf 90
#5 | 08. Feb 2013, 10:31
Bitte korrigieren GS, Warthunder war, wie hier bereits richtig dargestellt wurde, lange vor World of Warplanes in Entwicklung.

Ansonsten kann ich nur sagen das es mit WoWP den Boden wischt. Alleine die Engine ist der aus WoWP bei weitem überlegen.
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Avatar Jadiger
Jadiger
#6 | 08. Feb 2013, 10:34
Das Spiel ist gar nicht schlecht anschauen sollte es mal jeder der hinteresse an Flugzeugen hat und Luftkampf.
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Avatar DrProof
DrProof
#7 | 08. Feb 2013, 10:40
Macht nen tollen Eindruck...
Muss ich mal am Wochenende testen! =)
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Avatar Xiang
Xiang
#8 | 08. Feb 2013, 10:42
Tolle preview, mir gefällt auch der Humor im Video. Bitte mehr davon in dieser Qualität. :)
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Avatar LordOfTheWar
LordOfTheWar
#9 | 08. Feb 2013, 10:42
Wie soll ein Spiel das 2 Jahre vor World of Warplanes in Entwicklung war bitteschön eine Kopie sein? Squads bestehen aus 3 Personen ohne und aus 4 mit Premium. Munition ist nur "unendlich" im Arcade Modus. Vom Historical Battle Modus oder Full Real Battle Modus wird gar nichts gesagt. Man schaltet neue Besatzungen mit Credits frei und nicht mit Erfahrung und diese werden aufgelevelt und nicht die Flugzeuge. Außerdem bekommt man nicht mehr Gold durch Premium sondern Credits die normale Währung. Habt ihr euch überhaupt mit dem Spiel länger als 20 Minuten beschäftigt bevor ihr ein Video dazu macht? D:
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Avatar Florian Heider
Florian Heider
#10 | 08. Feb 2013, 10:46
Zitat von BTomala:
»Och nee, ein World–of-Warplanes-Abklatsch. Muss das sein?«

WT wird seit 2009 entwickelt, also lange bevor WoWP.

Komisch in WOT muß man auch für größere Squads ein Premiumaccount besitzen, und so wird es wohl auch in WoWP sein.
Und die umgerechnet 5,85 Euro im Monat für das Jahresabo erscheinen mir im Vergleich zu denn Monatskosten eines MMo´s auch nicht überteuert.


Guten Morgen,

aufgrund der immensen Popularität von World-of-Reihe war das eben mein erster Gedanke. Auch deswegen, weil ich mich vor der Open-Beta nicht näher mit dem Spiel befasst hatte.
Ich finde War Thunder (wie ja hoffentlich herauszulesen ist) wirklich klasse und werde es auch in Zukunft im Auge behalten.

Zu den Kosten: Das soll nicht heißen, dass ich damit WOT oder MMos in Schutz nehme. Ich finde, Monats- oder Jahreskosten in der Höhe sind generell zu hoch. Wer sich nicht daran stört: Gut :)
Darauf aufmerksam machen wollte ich trotzdem.

Aber vielen Dank für dein Feedback!

Viele Grüße und einen schönen Tag!
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PROMOTION

Details zu War Thunder

Plattform: PC (PS4)
Genre Action
Untergenre: Action-Simulation
Release D: 2014
Publisher: -
Entwickler: Gaijin Entertainment
Webseite: http://warthunder.com/
USK: keine Angabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 147 von 5767 in: PC-Spiele
Platz 3 von 498 in: PC-Spiele | Action | Action-Simulation
 
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