Watch Dogs - PC

Action-Adventure  |  Release: 27. Mai 2014  |   Publisher: Ubisoft
Seite 1 2   Fazit

Watch Dogs in der Vorschau

Nothing is connected

Bislang war Ubisoft ausgesprochen sparsam mit näheren Infos zum Helden und zur Handlung von Watch Dogs, zu sehen gab‘s nur zusammenhanglose Ausschnitte. Ändert sich das bei unserem Anspiel-Termin auf der Gamescom?

Von Michael Graf, Jonas Gössling |

Datum: 21.08.2013


Zum Thema » Gamescom - Artikel und Videos Unsere Themenseite zur Messe » Watch Dogs - Gameplay Video: Hacking als Waffe Eigentlich könnte das Timing für Watch Dogs kaum besser, das Thema Big Brother derzeit kaum heißer sein: Wie Heuschrecken müssten sich Ubisofts Marketing-Profis auf die NSA-Spionageaffäre stürzen, getreu dem Motto: »In den Zeitungen lest ihr, welches Ausmaß die elektronische Überwachung schon heute annehmen kann. Unser Spiel geht da nur den logischen Schritt weiter, vom Verbindungsdaten-Sammelwahn zum komplett gläsernen Großstadtleben der nahen Zukunft.«

Doch statt endlich mehr über das Szenario zu erzählen, lässt Ubisoft unseren Infostand über Watch Dogs seit Monaten auf der Stelle kreisen: Bei jeder Präsentation zeigen die Entwickler den geheimnisvollen - man könnte auch sagen: bislang blassen - Helden Aiden Pearce, der mit seinem Smartphone im frei begeh- und befahrbaren Chicago mal Chaos anrichtet, mal Verbrechen verhindert. Aber wo ist der Handlungsrahmen, der den Offene-Welt-Zirkus beisammen hält? Was treibt Aiden an, warum hackt er sich ins Überwachungsnetz? Wer sind seine Gegenspieler? Hat er überhaupt welche?

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Watch Dogs
Aiden Pearce hat durchaus Ecken und Kanten. Und zerstreut unsere anfängliche Besorgnis, er würde zu blass ausfallen.

Watch Dogs : Held Aiden bleibt bislang leider sehr blass. Held Aiden bleibt bislang leider sehr blass. Das Spielmotto »Everything is connected« (»Alles ist verbunden«) führt Watch Dogs so ad absurdum: Hier ist nichts verbunden, wir erleben zusammenhanglose Schnipsel aus dem offenen Big-Brother-Chicago: Aiden hackt hier mal eine Kamera, knackt da mal ein Smartphone, lässt dort mal Polizeiautos in hochgefahrene Poller krachen. Auf der E3 gab's zwar eine Story-Mission zu sehen - jedoch ebenfalls ohne Zusammenhang.

Gut, wir wollen nicht übermäßig unken: Spannend ist zweifellos, was Ubisoft bislang von Watch Dogs gezeigt hat, die Open-World-Stadt dürften mit ihren manipulierbaren Objekten mehr Experimentierfreude wecken als ein Chemiebaukasten - nur wüssten wir eben gerne, ob das schon alles ist.

Auf der Gamescom durften wir Watch Dogs nun erstmals selbst spielen und mit Aidens Chemiebaukasten, pardon, seinen Smartphone-Fähigkeiten experimentieren - sowohl im Solo- als auch im Multiplayer-Modus. Das Ergebnis war anarchischer Open-World-Spaß, allerdings gepaart mit der Erkenntnis, dass hier noch viel weniger verbunden ist, als selbst die Entwickler gedacht haben.

Ich glaube, er hackt!

Eines allerdings sagen wir lieber gleich: Was die Story von Watch Dogs angeht, sind wir kein Stückchen schlauer geworden, wieder haben wir nur Open-World-Abschnitte erlebt. Nach unserer Anspiel-Session nehmen wir daher den Producer Dominic Guay ins Gericht: Wieso zeigt Ubisoft nicht endlich mal mehr von der Story, warum bleibt Aiden so profillos?

Erwartungsgemäß haut Guay mit der Anti-Spoiler-Keule zu: »Wir wollen ja nicht zu viel im Voraus verraten.« Schön, aber wie sollen sich Spieler mit einem Helden identifizieren, den sie überhaupt nicht kennen? »Dieses Problem ist uns bewusst«, gesteht Guay immerhin. »Deshalb werdet ihr in den kommenden Wochen mehr über ihn erfahren.« Aber eben nicht auf der Gamescom. Wir sind gespannt, so viel Zeit bleibt bis zum Release im Oktober ja auch nicht mehr.

Watch Dogs : Die offene Spielwelt lädt zum Erkunden und zum Experimentieren ein. Die offene Spielwelt lädt zum Erkunden und zum Experimentieren ein.

Was spielen wir dann also? Nun, im Wesentlichen Szenen, die wir bereits kennen: Wir hacken uns mit Aiden in einen Kontrollknoten, rasen ein wenig durch die Stadt, spähen durch eine gehackte Sicherheitskamera ins Wohnzimmer eines Mannes, der gerade mit einer geklauten Schaufensterpuppe, äh, plaudert. Außerdem liefern wir uns ein Multiplayer-Duell mit einem Entwickler und erfahren mehr über die Begleit-App zu Watch Dogs.

Zunächst, der Kontrollknoten. Wenn Aiden eines der Rechenzentren hackt, kann er fortan in der Umgebung die Smartphones von Passanten scannen, um Daten zu stehlen - und Crafting-Rohstoffe zu sammeln. Was genau man da woraus herstellen kann? Verrät Ubisoft noch nicht, natürlich. Um zum Knoten zu gelangen, kann Aiden entweder schleichen oder schießen, wir entscheiden uns für Heimlichkeit, sondieren das Gelände über gehackte Überwachungskameras, schalten auf die Distanz Auto-Alarmanlagen sowie Gabelstapler ein, um Wächter abzulenken, und knüppeln die Jungs dann hinterrücks nieder.

Ungewohnt: Ausgeschaltete Feinde lassen sich zwar um ihre Waffen erleichtern, aber nicht wegschleppen. Ebenfalls ungewohnt: Die Kameraperspektive (wir spielen Watch Dogs auf der Playstation 4) klebt sehr dicht hinter Aidens Rücken, sodass wir anfangs häufiger gegen Hindernisse rennen. Mit der Zeit gewöhnen wir uns aber dran, klauen schließlich heimlich den Kontrollknoten-Zugangscode aus dem Smartphone eines Wachmanns und hacken das Rechenzentrum.

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Avatar Knarfe1000
Knarfe1000
#1 | 21. Aug 2013, 15:53
Mein Interesse an dem Titel schwindet. Eigentlich schade.
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Avatar ZaroW
ZaroW
#2 | 21. Aug 2013, 16:21
Assasin Creed mit smartphone
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Avatar Noobiwan
Noobiwan
#3 | 21. Aug 2013, 16:29
Zitat von ZaroW:
Assasin Creed mit smartphone


Spielt ja auch immerhin im gleichen Universum.
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Avatar LordSithi
LordSithi
#4 | 21. Aug 2013, 16:43
Wie darf ich das verstehen, das Spiel sähe nicht einmal ansatzweise so gut aus wie in den Trailern?!
Soll das heißen wir wurden nach Strich und Faden verarscht? Wie kann es sonst sein dass die finale Version die wohl sogar besser aussieht als die PS4 Version immer noch hinter bisherigen Videos herhinkt? Habt ihr Beispiele?

Ansonsten finde ich den Artikel teilweise etwas übertrieben negativ geschrieben, allein die Überschrift klingt als wolltet ihr hier die Katastrophe bzw. Enttäuschung des Jahres enthüllen.

Und was die Story angeht: mir ist es lieber Monate vorher nichts zu wissen als die besten Missionen, wichtige Schlüsselszenen oder gar das Ende bereits im Vorfeld von GS gespoilert zu bekommen!
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Avatar Hypnotize
Hypnotize
#5 | 21. Aug 2013, 17:06
Mich interessiert zwar bisher das Spiel kaum, da es von Ubisoft ist und die mich auf bereits mit AC nicht gerade begeistert habe, aber ich finde es gut, dass es kaum Informationen zu Charakter und Handlung gibt. Solange beides dann im fertigen Spiel gut ist, wird man somit überhaupt nicht gespoilert und kann die Erfahrung von Null machen.
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Avatar nameless_one
nameless_one
#6 | 21. Aug 2013, 17:28
ich denk auch Grafi sollte mal den Ball flach halten, noch ist nich aller tage Abend

Wir werden ja dann sehn wie das fertige Spiel aussieht.

Mein Interesse war da und ist es immernoch.

Abwarten die devise!!
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Avatar Uniwaq
Uniwaq
#7 | 21. Aug 2013, 18:54
jop erstmal Vorsicht. Ich sag nur Far Cry 3 ..-das war nicht schlecht, hat aber nach 2 eingenommenen Funktürmen schon langeweile verursacht. Und wiederspielwert fast null, da ich selbst fürs Crafting keine böcke aufwinden kann.. Also so ein Titel groß angekündigt,..ist immer in der Lieblosigkeit verhaubar ^^
haha gutes Deutsch :D

Ich sag immer noch Max Payne 3 ein liebevoller vorzeigetitel ;) hat hiermat nicht soo viel zu tun, geht aber in Moderne Unterhaltsamkeit, und als Beispiel.
Um..auf..alle Fälle auf GTA5 zu warten.

Übrigens nicht vergessen,..den nächsten MP TEST von Just Cause 2 ende des Monats..bla, euer Uniwaq :*
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Avatar WiNNie_p00h
WiNNie_p00h
#8 | 21. Aug 2013, 18:57
Also kaufen werd ichs mir sicher. Die frage ist nur wann und mit welchem DRM. Steam würde ich uplay noch vorziehen, aber die retailfassungen von allen kommenden ubisoft Spielen werden ja mit sicherheit nur auf uplay setzen.
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Avatar Naksio
Naksio
#9 | 21. Aug 2013, 18:58
Das sieht in Bewegung grafisch irgendwie nicht mehr so schön aus wie auf dem ersten Gameplay-Ankündigungs-Trailer

hatte eigentlich gehofft sie hatten in den Videos immer nur die Konsolenfassung gezeigt...
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Avatar Naksio
Naksio
#10 | 21. Aug 2013, 19:02
Zitat von Michael Graf:
Noch dazu soll es einen Film zu Watch Dogs geben, da kann der Hauptdarsteller ja auch nicht die ganze Zeit nur Smartphones scannen und Poller rauf- und runterfahren, da muss auch mal Handlung rein. Oder, Ubisoft? Oder?!

Schonmal die heutigen Big Budget Hollywood Filme gesehen?
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Details zu Watch Dogs

Plattform: PC (PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360, Wii U)
Genre Action
Untergenre: Action-Adventure
Release D: 27. Mai 2014
Publisher: Ubisoft
Entwickler: Ubisoft Montreal
Webseite: http://watchdogs.ubi.com/
USK: Keine Jugendfreigabe
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 2 von 5500 in: PC-Spiele
Platz 1 von 1341 in: PC-Spiele | Action | Action-Adventure
 
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