Seite 2: World of Warcraft: Cataclysm - FAQ: Alles wird anders – was genau?

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Wird die Spielwelt wirklich komplett verändert?

Kalimdor und die östlichen Königreiche wurden im Patch 4.03 komplett verändert. Sowohl ihr Erscheinungsbild als auch Quests und Levelanforderungen wurden bereits geändert. So ist beispielsweise Azshara, ehemals ein Gebiet für Charaktere im 40er Bereich, zu einem Areal für Charaktere zwischen Stufe 10 und 20 geworden. Auch die Hauptstädte wurden überarbeitet. Orgrimmar sieht beispielsweise bedrohlicher aus und die Portale in Shattrath und Dalaran wurden komplett entfernt. Einzig die Scherbenwelt und Nordend bleiben unberührt.

Sind die alten Gebiete damit für immer verloren?

Ja. Der bis dato bekannte Zustand der Gebiete verschwindet damit für immer. Nostalgiker sollten also ihre alten Screenshots sichern.

Betrifft das auch alte Instanzen?

Auch einige der alten Instanzen werden erneuert. Burg Schattenfang und die Todesminen werden noch einmal überarbeitet, um die Geschehnisse von Cataclysm widerzuspiegeln und bekommen zusätzlich noch einen heroischen Modus für Level 85 Charaktere spendiert.

Die Ruinen von Ahn’Quirai findet man in Cataclysm als Schlachtzug für zehn Spieler angepasst (allerdings weiterhin auf Level 60 Niveau - für Erfolge), während Zul’Gurub als Instanz bereits völlig verschwunden ist und in einen weiteren Teil des Schlingendorntals verwandelt wurde.

Wie steht es um neue Gebiete?

Neben den neuen Startgebieten für Goblins und Worgen wird es sechs neue Zonen für Charaktere der Stufen 80 bis 85 geben. Darunter der Berg Hyjal, den wir bisher nur aus den Höhlen der Zeit kennen, und Uldum, wo die Geschichte rund um die Titanen (nach Uldaman und Ulduar) fortgesetzt wird.

Wie viele neue Instanzen wird es geben?

Neben den renovierten Instanzen wird es auch komplett neue Dungeons geben. Sowohl sieben Dungeons für Fünfergruppen, darunter Grim Batol und der Thron der Gezeiten, als auch vier neue Schlachtzüge für wahlweise zehn oder 25 Spieler. Außerdem sind für die Zukunft bereits drei weitere Schlachtzüge angekündigt, vor allem Veteranen des klassischen World of Warcraft können sich auf ein Wiedersehen mit Ragnaros freuen.

Boxenstopp: WoW Cataclysm Video starten 4:21 Boxenstopp: WoW Cataclysm

Was bringt das neue Gildenlevel Feature?

Mit dem Gildenrang-Feature will Blizzard Gilden belohnen. Erreicht man bestimmte Erfolge, steigt die Gilde eine Stufe und alle Mitglieder bekommen neue Fähigkeiten spendiert. So sammeln Gildenmitglieder beispielsweise schneller Erfahrung, reiten schneller oder erhalten einen Zauber für Massenwiederbelebung. World of Warcraft hat sich da kräftig von Warhammer Online inspirieren lassen.

Wird die Technik des Phasings wieder zum Einsatz kommen?

Wie bereits in Wrath of the Lich King wird in manchen Gebieten das so genannte Phasing angewandt. Dabei wirken sich erfüllte Quests direkt auf das Erscheinungsbild einer Zone aus. Besonders die Startgebiete der neuen Rassen profitieren von dieser Technologie.

» Auf Seite 3 lesen Sie mehr über die Vorraussetzungen für Cataclysm

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (20)

Kommentare(19)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.