World of Warcraft: Cataclysm - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 07. Dezember 2010  |   Publisher: Activision Blizzard
Seite 1 2   Fazit Wertung

World of Warcraft: Cataclysm im Test

Apocalypse WoW

Ein Drache macht die Welt kaputt, und Ihr Held soll sie richten. Noch mehr Klischee geht selbst in einem Rollenspiel kaum. WoW startet mit diesem vordergründig stereotypen Szenario in die dritte Erweiterung – und es wird spannend.

Von Knut Gollert |

Datum: 07.12.2010


Zum Thema » Vorabtest-Video Überblick über Cataclysm » World of Warcraft: Cataclysm FAQ: Alle Fragen beantwortet » Boxenstopp-Video Cataclysm CE ausgepackt » Technik-Check zu Cataclysm Bildervergleich & Tuning » Video: Public Viewing 30 Minuten Spielszenen Auf die Frage, wie es denn mit World ofWarcraft weitergehe, wie lange es noch laufe, antwortete WoW-Game-Designer Tom Chilton im GameStar- Interview: »Sicherlich noch vier bis fünf Jahre«. Das selbstgesteckte Ziel, jährlich eine Erweiterung zu bringen, haben die kalifornischen Entwickler mit World of WarCraft: Cataclysm erneut verfehlt.

Doch nun ist die Warterei vorbei, Cataclysm ist fertig. Nach vier Monaten Beta ziehen wir eine erste Bilanz. Blizzard hat das alte Azeroth komplett umgekrempelt. Das Ur-WoW , das verwaiste Level-1-bis-60-Gebiet, das höchstens noch sporadisch von hektisch levelnden Twinks (Zweit-Charakteren) durcheilt wurde, ist nicht mehr.

Seit Jahren fordert die WoW-Community die grundlegende Überarbeitung der alten Gebiete und Quests. Bitteschön: Über 3.500 neue Quests haben die Designer eingebaut, mehr als in den beiden Vorgänger-Erweiterungen zusammen! Das wird auch viele Aussteiger animieren, ihren Account zu reaktivieren.

World of Warcraft: Cataclysm
Hyjal: Kampf gegen Ragnaros.

Achtung: Test jetzt mit finaler Wertung!
Nach umfangreichem Spiel in der Beta-Phase und ausgiebigen Streifzügen durch die finale Verkaufsversion von World of WarCraft: Cataclysm finden Sie ab sofort eine Wertung zum Addon. Außerdem haben wir den Artikeltext um neu gewonnene Erkenntnisse erweitert und ein abschließendes Fazit gezogen.

Die Rache des Drachen

Schuld an alldem ist der bereits erwähnte Drache. Todesschwinge, ehemaliger Wächter der Erde, ist schon seit ein paar zehntausend Jahren schlecht drauf. Jetzt reicht’s ihm und er bricht aus seiner unterirdischen Heimstatt auf, das Land über ihm zu verbrennen. Da hat ganz Azeroth etwas davon: Erdbeben,Vulkanausbrüche und Tsunamis zehren an der Erdkruste. Das Ergebnis sind klaffende Wunden in so gut wie jeder Spielzone.

World of Warcraft: Cataclysm : Erster Drache mit Level 20 gelegt! Dieser große Zwielicht-Wyrm in Azshara ist einer der neuen Mini-Bosse. Erster Drache mit Level 20 gelegt! Dieser große Zwielicht-Wyrm in Azshara ist einer der neuen Mini-Bosse. So wird World of Warcraft selbst für Veteranen (fast) ein komplett neues Spiel. Da gibt es ehemals besonders langweilige Gebiete wie Azshara, die mit Cataclysm ein wahres Quest-Feuerwerk zünden, jetzt übrigens für Level-10-bis 20-Charaktere. Andere Gegenden wurden zweigeteilt, wie das Brachland und das Schlingendorntal. Wieder andere, wie die östlichen Pestländer, wurden optisch kaum verändert, bieten aber eine Menge neuer Aufträge. Grundsätzlich wurde der Weg der Charaktere durch Azeroth deutlich begradigt und mit ungewohnt abwechslungsreichen Aufträgen gespickt. So gilt es einen Steinriesen zum Furzen zu bringen, mit einer BGG (Boden-Gesichts-Granate) Hünen genau zwischen die Ohren zu treffen oder Mini-Raptoren einzusammeln, die mit Mama »Versuchsobjekt Neun« (eine Anspielung auf die bisherigen und kommenden Versuche, WoW Konkurrenz zu machen) in ferne Welten abdüsen, weil es ihnen zu blöd auf Azeroth war. So spannend, lustig und teils selbstironisch wie in Cataclysm war WoW noch nie.

World of Warcraft: Cataclysm : Es gibt stark verbesserte Wasser- und Lava-Effekte sowie beeindruckende Sonnenstrahlen-Effekte.

Grafik
Es gibt stark verbesserte Wasser- und Lava-Effekte sowie beeindruckende Sonnenstrahlen-Effekte.

Für Veteranen

Was Ihr Level-80-Charakter davon hat? Er kann jetzt überall auf Azeroth fliegen. Und freut sich ebenfalls auf neue Spielinhalte. In fünf Gebieten questen sich erwachsene Helden zur neuen Maximalstufe 85. Es gibt »normale« Landstriche wie Hyjal, Schattenhochland oder das ägyptisch angehauchte Uldum. Und es gibt Tiefenheim und Vashj’ir.

Tiefenheim ist eine riesige, optisch extrem beeindruckende Höhle; die Ruhestätte Todesschwinges vor seinem Ausbruch. Vashj’ir hingegen ist die erste wirkliche Unterwasser-Zone in World of Warcraft. Erstaunlicherweise questet es sich gerade hier – um im Element zu bleiben – extrem flüssig. Überhaupt hat Blizzard sich mit den Aufträgen viel Mühe gegeben. Besonders herausragend sind die neuen Boss-Kämpfe: Am Ende vieler Questreihen kämpfen Spieler gegen extrem mächtige Gegner. Der Clou daran ist, dass sie wertvolle Unterstützung von besonderen Gegenständen oder NPCs erhalten. Das verschafft Einzelgängern Erfolgserlebnisse bei kniffeligen Aufgaben – ein echter Fortschritt. Allerdings erfordern die Bosse Taktiken wie im Dungeon- oder Raidspiel, für viele Einzelspieler neu oder zumindest gewöhnungsbedürftig.

Allerdings rauscht man in den Highlevel-Gebieten sehr schnell durch die Heldenstufen. Wer gemütlich die ersten drei Gebiete Hyjal, Vashj'ir und Tiefenheim durchspielt und manchmal eine der sieben neuen Instanzen erkundet, hat die neue Maximalstufe 85 erreicht, bevor er Uldum abgeschlossen oder das Schattenhochland gesehen hat - also die beiden Zonen für die Levels 83 bis 85. Das mag Fans, die möglichst schnell an Raids teilnehmen wollen, erfreuen, andere werden aber regelrecht überrumpelt.

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Avatar Wisdoom
Wisdoom
#1 | 07. Dez 2010, 01:04
Wow ist ein faszinierendes Spiel - immernoch, solang man es nicht tot spielt. Cataclysm ist durch und durch gelungen!
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Avatar Hadamar
Hadamar
#2 | 07. Dez 2010, 01:26
Am meisten haben mich die Quests überrascht die jetzt 100% das beste im Genre sind und sogar schon mit einem sehr guten Singleplayerspiel mithalten können.
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Avatar Fr E E
Fr E E
#3 | 07. Dez 2010, 02:00
Was Blizzard aus dem Spiel macht, ist einfach abartig! Der Name des Spiels, bekommt langsam wirklich Aussagekraft, was jetzt nur noch Fehlt in dem Spiel wäre:
-Alle ign Rassen spielbar (Narga, Murlocks, usw.) damit Kampf gegen Horde etc. zusammen mit Mobs ^^
-Alle Helden-Klassen spielbar (Dämonenjäger, Behüter, usw.)
-Interaktion mit der Stadt (Aufsteigen im Rang, Möglichkeit Hoher Priester Elunes zu werden etc.)

Ideen darf man ja noch ausschreiben oder? ^^
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Avatar Andross
Andross
#4 | 07. Dez 2010, 02:19
Und die Kuh wird gemolken und gemolken und gemolken und so weiter ^^
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Avatar dwagner
dwagner
#5 | 07. Dez 2010, 03:11
Zitat von Andross:
Und die Kuh wird gemolken und gemolken und gemolken und so weiter ^^



bies sie tod um fällt?
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Avatar Zale
Zale
#6 | 07. Dez 2010, 03:13
Zitat von dwagner:



bies sie tod um fällt?

Die Kuh war für mich bereits gestorben, ist jetzt aber wie neu geboren.
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Avatar Cabeleira
Cabeleira
#7 | 07. Dez 2010, 06:17
Tolle Überschrift!

Aber bei einem Test wäre ich vorsichtig. WotLK wurde im Vorfeld auch exzellent bewertet aber der Endgame-Alltag war der langweiligste Mist überhaupt. Ich denke ich werde es selber testen und dann für mich entscheiden. Trotz des Northrend-Debakels mit der Casualisierung, Ladebildschirmoverkills, Dalaran (*schauder*) und der nicht vorhandenen PvP Balance, will ich Cataclysm doch mal eine Chance geben, da Blizzard bei mir immernoch den Vanilla-Bonus hat. Über ein mieses Addon kann ich hinweg sehen.

Sollte sich Cataclysm aber vom Gameplay in richtung WotLK einordnen, dann heißt es "Auf nimmer wiedersehn, Azeroth!". Bin gespannt ob Blizzard die Chance zu nutzen weiß...
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Avatar savon
savon
#8 | 07. Dez 2010, 07:58
leute was wird denn hier sofort gemeckert? das addon wird genauso erfolgreich werden, wie die bisherigen und millionen von spielern fesseln. es erreicht genau die richtige zielgruppe, und zwar die, die bezahlt. selbst ich als wow verachtender aoc veteran muss eingestehen, dass blizzard ein super produkt abgeliefert hat, um den von durchschnittlichem intellekt gesegneten erdenbürger jahre lang an zwerge und orks zu fesseln. hut ab dafür und hoffentlich haut der drache da ordentlich auf die kacke und lässt azeroth ganz und gar in der lava versinken :P
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Avatar papasurf
papasurf
#9 | 07. Dez 2010, 08:26
Zitat von savon:
leute was wird denn hier sofort gemeckert? das addon wird genauso erfolgreich werden, wie die bisherigen und millionen von spielern fesseln. es erreicht genau die richtige zielgruppe, und zwar die, die bezahlt. selbst ich als wow verachtender aoc veteran muss eingestehen, dass blizzard ein super produkt abgeliefert hat, um den von durchschnittlichem intellekt gesegneten erdenbürger jahre lang an zwerge und orks zu fesseln. hut ab dafür und hoffentlich haut der drache da ordentlich auf die kacke und lässt azeroth ganz und gar in der lava versinken :P


1.) ich war zahlender kunde und bin es nicht mehr
2.) zum intellekt gibt es keine angabe
3.) das spiel ist immer schlechter geworden
4.) das neue addon läßt aufhorchen
5.) hab jetzt schon 3 jahre nicht mehr gespielt, aber bin neugierig geworden
6.) werde es trotzdem nicht wieder anfangen, denn der zug ist abgefahren
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Avatar tim_buktu
tim_buktu
#10 | 07. Dez 2010, 09:22
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.

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Details zu World of Warcraft: Cataclysm

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 07. Dezember 2010
Publisher: Activision Blizzard
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://www.wow-europe.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 999 von 5735 in: PC-Spiele
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