World of Warcraft : World of Warcraft ist zur Zeit auch im Reich der Mitte das beliebteste Online-Rollenspiel. World of Warcraft ist zur Zeit auch im Reich der Mitte das beliebteste Online-Rollenspiel. Gut, dass World of Warcraft auch in China erfolgreich sein würde, ist keine Überraschung. Dass Blizzard aber bereits nach gut einem Monat seit dem Verkaufsstart am 7. Juni 2005 mehr als 1,5 Millionen Abonnenten für sein Online-Rollenspiel gewinnen konnte, dürfte wohl selbst die optimistischsten Prognosen der Entwickler übertroffen haben. Damit ist World of Warcraft mit weltweit 3,5 Mio. zahlenden Kunden das derzeit mit Abstand erfolgreichste Massively Multiplayer Online Role-playing Game (MMORPG) aller Zeiten. Lediglich das koreanische Lineage kam vor rund zwei Jahren auf ähnlich hohe Abonnentenzahlen.

Im nächsten Schritt will Blizzard zusammen mit Hauspublisher Vivendi Universal Games World of Warcraft in Taiwan und anderen asiatischen Ländern einführen. Ein neuer Aborekord dürfte also in nicht allzu ferner Zukunft liegen.