World of Warcraft - PC

Online-Rollenspiel  |  Release: 11. Februar 2005  |   Publisher: Blizzard Entertainment

World of WarCraft - WoW verliert 600.000 Spieler nach dem Release von Cataclysm

Nach der Veröffentlichung des dritten World of WarCraft-Addons Cataclysm ist das Rollenspiel wieder auf das alte Niveau von rund 11 Millionen Spielern zurückgefallen.

Von Martin Le |

Datum: 10.05.2011 ; 09:03 Uhr


World of WarCraft : Die Veröffentlichung von World of WarCraft: Cataclysm konnte die Spielerzahlen nur kurzfristig auf 12 Millionen anheben. Die Veröffentlichung von World of WarCraft: Cataclysm konnte die Spielerzahlen nur kurzfristig auf 12 Millionen anheben. Mit der Veröffentlichung der dritten World of WarCraft -Erweiterung World of WarCraft: Cataclysm konnte Blizzard die Userzahlen noch einmal auf einen neuen Rekord hieven – nach dem Release konnte das Niveau aber nicht mehr gehalten werden. Lagen die Abonnenten-Zahlen im Oktober 2010 noch bei über 12 Millionen, so musste Blizzard-Chef Mike Morhaime bei der Vorstellung der Geschäfstzahlen nun einen Rückgang von 600.000 Spielern einräumen.

Mit 11,4 Millionen zahlenden Kunden liegt World of WarCraft nun wieder auf dem Level von 2008, als mit dem Release von World of WarCraft: Wrath of the Lich King die Zahl der Spieler von 11 auf 11,5 Millionen stieg. Wachstumsmöglichkeiten für WoW sieht Blizzard noch in China, dort hat der Entwickler vor kurzem auch die kostenpflichtigen Zusatzdienste gestartet, die in Europa und den USA schon länger verfügbar sind. Weiterhin arbeitet Blizzard an der Veröffentlichung von Cataclysm in China, wo der Release-Plan wie gewohnt um mehrere Monate zurück hängt.

Update: Wie Mike Morhaime erklärt hat, werde man in Zukunft neue Addons und Content-Updates für World of WarCraft in schnellerer Abfolge veröffentlichen - ohne dabei deren Umfang zu verringern. Die WoW-Spieler seien mittlerweile so erfahren, dass sie neue Inhalte viel schneller konsumieren würden. Damit ließe sich seiner Meinung nach auch der aktuellen Rückgang bei den Abozahlen erklären.

Diesen Artikel:   Kommentieren (205) | Drucken | E-Mail
Sagen Sie Ihre Meinung (» alle Kommentare)
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten!
» Zum Login

Sie sind noch nicht in der GameStar-Community angemeldet?
» Zur kostenlosen Anmeldung
Erster Beitrag  |  » Neuester Beitrag
1 2 3 ... 20 weiter »
Avatar Haakon
Haakon
#1 | 10. Mai 2011, 09:14
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht.
Avatar diavoloman
diavoloman
#2 | 10. Mai 2011, 09:17
Haben die WoW'ler endlich RL oder andere MMO's entdeckt? Wahnsinn.
rate (132)  |  rate (98)
Avatar Aliencow
Aliencow
#3 | 10. Mai 2011, 09:17
Tjo, das wars dann wohl mit WoW... The End is Nigh!!! :ugly:


Naja, hoffen wir mal das Blizz daraus lernt, und endlich mal wieder interessanten Inhalt liefert! Cata ist auch nur mehr vom Alten. Und interessante Konzepte werden verworfen oder auf langweilig umgetrimmt (Gilden-Talentbäume zb.).


Edit: Oh Nein, ich spiele WoW... Thumps Down!
rate (72)  |  rate (67)
Avatar SteveBuscemi
SteveBuscemi
#4 | 10. Mai 2011, 09:17
Ich bin kein WoW-Spieler, aber es scheint mir, dass auch das bestgefplegte MMORPG nach einer gewissen Zeit seinen Reiz verliert. Jedenfalls deutet ein so kurzfristiger Erfolg eines neuen Add-Ons stark darauf hin.

Dennoch sind 11,4 Mil. Spieler ja immer noch eine ganze Menge!
rate (131)  |  rate (6)
Avatar Bullwey
Bullwey
#5 | 10. Mai 2011, 09:18
Zitat von Haakon:
Ah die ersten Therapien schlagen endlich an, hoffentlich gibt es keine Rückfälle :-)


omg..einige der Opfer werden aber nur die Droge gewechselt haben :-)
rate (75)  |  rate (40)
Avatar mrmikkecom
mrmikkecom
#6 | 10. Mai 2011, 09:18
wundert mich nicht!

die konkurrenz wird immer stärker und wow selbst meines erachtens immer ausgelutschter!

wow war wirklich ein tolles mmo und hat den meisten anderen mmos gezeigt, wie es richtig geht und wie man die breite masse fesselt!

aber nichts hält ewig und cataclysm hat mich persönlich einfach nicht überzeugt!
anscheinend war ich da nicht der einzige...
rate (45)  |  rate (9)
Avatar x1r0
x1r0
#7 | 10. Mai 2011, 09:24
wie sie alle die wowler flamen und wahrscheinlich selber 10mal so viel wie ein durchschnittlicher wowler vorm pc zocken/flamen/whatever :>
rate (44)  |  rate (49)
Avatar diavoloman
diavoloman
#8 | 10. Mai 2011, 09:26
Natürlich war WoW toll, keine Frage. Ich habe es geliebt und leidenschaftlich gespielt. Es frisst nun mal immens viel Zeit und nach so vielen Jahren reizt es mich nicht mehr. Cataclysm hab ich bis Stufe 85 gespielt und mir das Content anzuschauen, nun ja.Gleich danach mein Account auf Eis gelegt, absolut uninteressant. Und die Zahlen wie der Krieger hat 186546 HP und bekommt 64000 Schaden, wo der Priester mit 123455 Heilt, wurde mir ehrlich gesagt zu viel. Unübersichtlich, unverständlich was das soll.
MMO's sind nicht für die Ewigkeit, so viel ist klar. Es wird bestimmt wieder eins geben welches wie WoW massen fesselt. Bis dahin raiden wir noch Schneesturm :P
rate (26)  |  rate (13)
Avatar Mqlte
Mqlte
#9 | 10. Mai 2011, 09:34
Zitat von diavoloman:
Haben die WoWler endlich RL oder andere MMOs entdeckt? Wahnsinn.

Selten einen so wahnsinnig blöden Kommentar gelesen. Das Spielen eines beliebigen Online-Rollenspiels ist nicht mit "Sucht" oder "kein RL" gleichzusetzen.
rate (69)  |  rate (30)
Avatar Kepas Beleglorn
Kepas Beleglorn
#10 | 10. Mai 2011, 09:34
Zitat von Tox303:
Meiner Meinung nach Cata das bisher beste WoW-Addon. Dank Phasing und Cutscenes fühlt sich ein MMO zum ersten Mal an wie ein Singleplayer-RPG - zumindest phasenweise. Und das finde ich für ein MMO schon eine reife Leistung, denn das hatte ich bisher noch nie.

Dann probier mal Star Trek Online aus ;-)

Die neuen Quests (auch in der "alten Welt") fand ich toll, die Inis sind auch nicht schlecht. nur nach zwei Monaten Raiden fehlt mir dann so langsam wieder die Lust, weshalb ich jetzt erstmal wieder ne Runde STO spiele.
rate (5)  |  rate (1)

PROMOTION
PREISE ZUM SPIEL
11,99 €
Versand s.Shop
Zum Shop
NEWS-TICKER
Samstag, 01.11.2014
00:02
Freitag, 31.10.2014
18:46
17:44
16:57
16:40
16:09
15:26
14:01
13:52
13:47
13:42
13:37
13:13
12:54
12:44
12:06
11:36
11:32
11:15
10:58
»  Alle News

Details zu World of Warcraft

Plattform: PC
Genre Rollenspiel
Untergenre: Online-Rollenspiel
Release D: 11. Februar 2005
Publisher: Blizzard Entertainment
Entwickler: Blizzard Entertainment
Webseite: http://www.wow-europe.com
USK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spiele-Logo: Download
Leserinteresse:
Platz 133 von 5756 in: PC-Spiele
Platz 10 von 261 in: PC-Spiele | Rollenspiel | Online-Rollenspiel
 
Lesertests: 4 Einträge
Spielesammlung: 1608 User   hinzufügen
Wunschliste: 5 User   hinzufügen
World of Warcraft im Preisvergleich: 29 Angebote ab 2,83 €  World of Warcraft im Preisvergleich: 29 Angebote ab 2,83 €
 
top Top
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter