World of Warcraft : Spieler von World of Warcraft sollen Charakteraufwertungen auf Level 90 zuküftig auch direkt erwerben können. Spieler von World of Warcraft sollen Charakteraufwertungen auf Level 90 zuküftig auch direkt erwerben können. Update (20. Februar 2014): Mittlerweile ist das entsprechende Charakter-Level-Boost-Item einem Bericht von mmosite.com zufolge im In-Game-Store von World of Warcraft in Nordamerika bereits verfügbar. Es wurde mit Patch 5.4.7 eingeführt und kostet 60 US-Dollar. Für diesen Betrag gibt es eine Instant-Anhebung der Stufe eines neuen oder bereits existierenden Charakters auf 90.

Wie hoch der Preis dafür in Europa sein wird, bleibt abzuwarten. Hierzulande lässt der neueste Patch noch etwas auf sich warten.

Ursprüngliche Meldung: In einem »Spähbericht« auf der offiziellen Website von World of Warcraft hat Blizzard die Pläne bestätigt, Charakter-Upgrades auf Level 90 käuflich zur Verfügung stellen zu wollen. Einen Hinweis darauf gab vor wenigen Wochen bereits eine Umfrage, in der Blizzard von WoW-Spielern wissen wollte, wieviel sie für so ein Upgrade bezahlen würden.

Bereits zur BlizzCon 2013 kündigte der Entwickler an, allen Käufern der nächsten WoW-Erweiterung Warlords of Draenor ein einmaliges Charakter-Upgrade auf Level 90 zur Verfügung zu stellen. Damit Spieler aber nicht auf die Idee kommen, das Add-On mehrfach zu erwerben, um noch andere Charaktere auf Level 90 zu bringen, wolle Blizzard das Upgrade auch gesondert verkaufen:

»Wir haben auch Feedback von Spielern erhalten, die gern mehrere Charaktere auf Stufe 90 bringen möchten, wie Twinks, die zusammen mit Freunden bei der anderen Fraktion oder auf einem anderen Realm gespielt werden. Wir befassen uns momentan mit Möglichkeiten, dies umzusetzen, ohne es Spielern umständlich zu machen (wie der Kauf von mehreren Boxen und die Durchführung mehrerer Charaktertransfers). In nächster Zeit werden wir eine Funktion testen, die euch die Option bietet, Charakteraufwertungen direkt zu erwerben.«

Ab wann genau sich solche Charakteraufwertungen »direkt erwerben« lassen, ist noch nicht bekannt. Dafür hat Blizzard in Aussicht gestellt, dass Käufer von Warlords of Draenor ihr einmaliges Charakter-Upgrade nutzen können, sobald die digitale Vorbestellung des Add-Ons startet. Allerdings fehlt es auch dafür noch an einem konkreten Termin.

»Bei der Vorbestellung einer der beiden digitalen Versionen bekommt ihr darüber hinaus den Aufstieg auf Stufe 90, sobald die Vorbestellung abgeschlossen wurde. […] So können außerdem mehr Spieler den momentanen Endspielinhalt und die zu Garroshs Auszug nach Draenor führenden Ereignisse erleben. Vielleicht erhaltet ihr dabei ja auch euren legendären Umhang von Furorion und Erbstückwaffen für Stufe 90 - 100.«

Bis zum Release von Warlords of Draenor handelt es sich bei Level 90 schließlich um die maximal erreichbare Stufe in dem Online-Rollenspiel. Mit dem Add-On wird das Maximal-Level dann auf 100 angehoben.

Demnächst soll der Betatest der Erweiterung beginnen. Für die Teilnahme können sich WoW-Spieler über ihr Betaprofil auf Battle.net bewerben.

World of Warcraft: Warlords of Draenor
So idyllisch sieht Nagrand am Morgen aus. Im Vergleich zur Scherbenwelt-Version haben sich Texturen, Details und Beleuchtung erheblich verbessert.