XCOM 2 - Ab in den Widerstand

Im Rahmen der E3 2015 konnte Dimitry einen ersten Blick auf XCOM 2 werfen. In der Vorschau erklärt er, warum er froh ist, im Vorgänger verloren zu haben.

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Wir haben verloren. Nach einer kurzen Einführung von Entwickler Firaxis wird allen Anwesenden des E3-Events klar, dass alle Bemühungen im ersten XCOM für die Katz' waren. Obwohl unsere Spezialeinheiten so erbittert gegen die Alien-Invasoren gekämpft haben, starten wir im Nachfolger XCOM 2 als Versager. Denn die Aliens haben den Krieg gewonnen, die Menschheit unterjocht und die XCOM-Einheit in den Untergrund getrieben.

Doch was mir die Bemühungen im Vorgänger ein bisschen madig redet, macht den Nachfolger umso interessanter: Ab in den Widerstand. Mein Ziel in XCOM 2 ist nicht länger die Abwehr einer Bedrohung, sondern ein Guerilla-Krieg gegen einen überlegenen Feind. Und da freut sich der Taktiker in mir doch gewaltig auf eine nahezu unschaffbare Herausforderung.

So muss XCOM

Zwar ist das, was ich auf der E3 zu sehen bekomme, nicht mehr als ein winziger Einblick in Form einer vorher aufgezeichneten Gameplay-Demo. Aber das Video illustriert doch schon recht deutlich die generelle Richtung, die der Nachfolger nehmen wird. Denn XCOM 2 hält sich in jeder Hinsicht nah an den Stärken des Vorgängers.

Nachdem die Aliens zusammen mit menschlichen Kollaborateuren einen totalitären Terrorstaat aufgebaut haben (warum können Invasoren nicht einmal demokratisch sein?), steuern wir unsere Soldaten rundenbasiert in Richtung einer Statue, die wir sprengen wollen. Schließlich muss man der Bevölkerung ja signalisieren, dass die Unterdrücker bluten können.

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Das Spiel wechselt dynamisch zwischen taktischer Übersicht und Kinokamera, um den Schlagabtausch zwischen Aliens und XCOM im Angriffsmoment spektakulär zu inszenieren. Ob wir gegen normale Soldaten kämpfen, eine Alien-Schlange im Nahkampf töten oder von einem riesigen Monster in ein Auto geschleudert werden - XCOM 2 fängt diese Augenblicke filmreif ein.

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Zwar gibt's eine neue Techniker-Klasse, die mit einer handlichen Drohne Geschütztürme hacken kann, im Kern bleibt der zweite Teil dem Spielprinzip aber in jeder Hinsicht treu. Damit richtet sich XCOM 2 vor allem an Spieler, die sich bereits seit Jahren nach neuem Futter sehnen. Es bleibt allerdings abzuwarten, wie sich der Fokus auf Widerstandskämpfe spielerisch auswirkt.

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