Seite 3: XCOM: Enemy Unknown im Test - Ein Remake zum Verlieben

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

»Negativer Schaden!«

Die deutsche Version übersetzt nicht immer glücklich. Die deutsche Version übersetzt nicht immer glücklich.

Womit wir beim zweiten Schnitzer sind: Der deutschen Übersetzung, die mit »unglücklich« noch recht wohlwollend umschrieben wäre. Wenn unser Scharfschütze sein Ziel verfehlt und das lauthals mit den Worten »negativer Schaden!« kommentiert, dann grinsen wir unwillkürlich. Wenn jedoch im weiteren Spielverlauf wichtige Handlungselemente missverständlich oder schlicht falsch übersetzt werden, dann grinsen wir nicht mehr - sondern werten bei der Atmosphäre um einen Punkt ab.

Zumal die eigentlich solide Story (rausfinden, wie diese Aliens überhaupt ticken und dann zum erwähnten Gegenschlag ausholen) von den deutschen Sprechern teilweise mit dem Elan eines unlängst eingeschlafenen Fußes vorgetragen werden. Was bloß konsequent ist, weil die Dialoge gleichzeitig mit der sprachlichen Eleganz eines Vorschlaghammers ins Deutsche geprügelt wurden.

Drauf gepfiffen!

Wer sich jetzt allerdings denkt, da pfeife ich doch drauf, so lange sich das Ergebnis trotzdem wie XCOM anfühlt, dem sei an dieser Stelle gesagt: Na klar, drauf gepfiffen! Firaxis gelingt nämlich genau das, woran BitComposer bei Jagged Alliance: Back in Action gescheitert ist: Den Geist des Originals zu bewahren und dabei trotzdem ein modernes, packendes und spielerisch absolut rundes Vergnügen zu inszenieren, für dessen Genuss man das Vorbild übrigens nicht gespielt haben muss.

Kenner allerdings genießen einen Vorteil: Sie wissen, worauf sie sich einlassen. Auf eine ebenso originelle wie einzigartige Kombination aus taktischen Rundengefechten und globaler Strategie. Und auf durchgetanzte Nächte bis zum Morgengrauen.

Die X-COM-Serie - Von Enemy Unknown bis XCOM 2 ansehen

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (170)

Kommentare(170)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.