XCOM: Enemy Within : XCOM: Enemy Within wird auf der Gamescom 2013 vorgestellt. XCOM: Enemy Within wird auf der Gamescom 2013 vorgestellt.

Nachdem in den letzten Tagen bereits Gerüchte über ein neues XCOM-Spiel namens XCOM: Enemy Within aufgetaucht sind, hat der Publisher 2K Games jetzt gegenüber der US-Spielewebseite GameSpot.com bestätigt, dass auf der Spielemesse gamescom 2013 in Köln tatsächlich ein neues XCOM-Spiel angekündigt wird.

Weitere Details zum Inhalt oder eine Bestätigung des Namens XCOM: Enemy Within gibt es allerdings noch nicht. Das Spiel kommt aber vom Entwickler Firaxis, die zuvor mit XCOM: Enemy Unknown die klassische Rundenstrategie-Serie erfolgreich wiederbeleben konnten.

Einleitung
Die Anzahl von freundlich gesinnten Alienvölkern in Filmen und Computerspielen kann man leicht an einer Hand abzählen, aber bösartige Außerirdische scheinen in jedem Winkel des Universums zu lauern. Auch in den Spielen der X-COM-Serie – X-COM steht für Extraterrestrial Combat Force - kommen die Fremden nicht in Frieden und müssen in einer Mischung aus Strategie, Basisbau und rundenbasierten Taktik-Kämpfen aufgehalten werden.

Aufgrund der Beliebtheit der X-COM-Spiele erscheint ab 2003 die UFO-Serie (UFO: Aftermath, UFO: Aftershock, UFO: Afterlight, UFO: Extraterrestrials), die zwar das Spielprinzip übernimmt, sonst aber nichts mit den ursprünglichen Titel zu tun hat und deshalb hier nicht näher vorgestellt wird. Wir zeigen die erfolgreiche Original-Serie von ihren Anfängen bis heute.