Anders, kurzweilig, monoton.

Zusammenfassung Bei Zeno Clash handelt es sich um ein First-Person Kampfspiel mit Shooter Elementen. Hauptsächlich kämpfen wir mit unserem Charakter...

von kazzig am: 17.02.2014

Zusammenfassung

Bei Zeno Clash handelt es sich um ein First-Person Kampfspiel mit Shooter Elementen. Hauptsächlich kämpfen wir mit unserem Charakter aber mit den Fäusten im Nahkampf.

Kurzbericht über Zeno Clash

Ein kurzer Bericht für ein Spiel, bei dem man nicht sehr viel berichten kann. Ja, das ist Zeno Clash in der Tat und aus diesem Grund möge man mir verzeihen, dass ich weniger Zeit und Kraft in dieses (sehr kurze) Review investiere. In einer fiktiven Fantasy-Welt namens Zenozoik spielt die Geschichte und wir beginnen in einer Stadt namens Halstedom. Im Spiel übernehmen wir die Rolle von Ghat, dem Protagonisten, der nach einer Explosion wieder zu Bewusstsein kommt und feststellt, dass er für den Tod von Vater-Mutter, ein angebliches Zwitterwesen, verantwortlich ist. Ghat ist eines der Kinder von Vater-Mutter, das sich nach der Entdeckung des Geheimnisses von Vater-Mutter gegen dieses Wesen gerichtet hat. Ghat läuft weg von der Stadt, von seinen Brüdern und Schwestern, die ihn versuchen zu töten, gejagt und von seiner Familie verbannt. Er wird im Spiel von einem weiblichen Begleiter namens Deadra begleitet, die Ghat vor der Apathie gerettet hat.

Fazit und Easter Egg

Ich muss zugeben, dass das Kämpfen in den ersten Minuten wirklich viel Spaß gemacht hat, aber gerade wegen der sehr undurchsichtigen Story, die mehr Fragen aufwirft als sie beantwortet und den monotonen Kämpfen, kann Zeno Clash leider nicht überzeugen. Die Steuerung ist sehr schwammig und die gesamte Technik sieht einfach sehr altbacken aus. Bei der Synchronisierung ist den englischen Sprechern wohl auch irgendwo mittendrin die Motivation abhanden gekommen.

Trotz allem hatte ich aber ein unerwartetes und sehr spannendes Easter Egg, auf das ich gestoßen bin und meine Eindrücke möchte ich mit euch teilen:

Ihr werdet im Verlaufe des Spiels unweigerlich auf eine Gestalt mit dem Namen "Golem" treffen. Die Hintergrundgeschichte zu diesem Charakter ist im dunklen vergraben, aber das interessiert uns auch nicht sonderlich. Viel spannender ist die Tatsache, dass neben dem Thron eine große Säule mit folgendem Text geschrieben steht.

Ich habe den Text etwas nachbearbeitet, um ihn leserlicher zu gestalten. Ich habe mich mit den Tipps aus dem Internet daran gesetzt, diesen Text zu entschlüsseln, denn laut Entwickler hat er nämlich eine Bedeutung. Nach vielen Forendiskussionen und der Dokumentation des Alphabets in unzähligen Excel-Tabellen, kam ich gestern Nacht auf die Lösung. Hier der Text:

Kax Teh

Is always
vigilant
Is always
aware.

What better
guardian
Than him
what nobler
judgement
than his

we give you
sure a
weight to
carry
Kax Teh

See that
Only the
worthy may
pass
find the
time and
history
The worlds
must meet.


Wertung
Pro und Kontra
  • kurzweilig
  • lustige Faustkämpfe
  • altbackene Technik
  • Kämpfe werden auf Dauer monoton
  • schlechte Synchronisierung
  • undurchsichtige Story
  • schwammige Steuerung

Zusätzliche Angaben

Schwierigkeitsgrad:

eher leicht

Bugs:

Nein

Spielzeit:

Weniger als 5 Stunden



Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.