Seite 7: Dawn of War 2 - Vorabtest: Unverbrauchte Ideen, verschenktes Potenzial

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Kriegskäfer: Bugs im Spiel

Obwohl unsere Vorabtest-Version von Dawn of War 2 bereits vorbildlich fehlerfrei war, sind uns drei Schnitzer aufgefallen:

  • Wenn Avitus und Tarkus Terminatorenrüstungen tragen, zickt ihre Wegfindung.
  • In einer Mission bekämpfen wir eine endlose Tyraniden-Flut. Unser Oberkommandierender kann dabei jedoch nicht sterben, sodass wir problemlos Erfahrung sammeln.
  • KI-Verbündete irren im Mehrspieler-Modus oft über die Karte und ignorieren Gegner.

Online-Aktivierung

Dawn of War 2 nutzt Valves Internet-Plattform Steam. Beim ersten Spielstart müssen Sie dort zwangsläufig ein Benutzerkonto einrichten. Danach läuft das Spiel auch, wenn Sie nicht online sind. Multiplayer- sowie Koop-Schlachten im Internet laufen über den anmeldepflichtigen Microsoft-Dienst Games for Windows Live. Falls Sie nur die Solokampagne oder Netzwerk-Gefechte spielen möchten, können Sie darauf verzichten. Allerdings schalten Nutzer von Games for Windows Live durch besondere Aktionen 50 Erfolge frei. Außerdem verspricht Relic, Dawn of War 2 regelmäßig durch Gratis-Downloads via Steam zu erweitern.

Fazit

Mehr Spiel(er)

Daniel Matschijewsky: Zugegeben, das Basteln an den Helden macht Laune, und ich tüftle gerne länger daran, wen ich wie ausgestattet auf welche Mission mitnehme. Dennoch hat mich die Kampagne enttäuscht: Die Aufträge laufen auf Dauer immer gleich ab, die Geschichte rückt zu stark in den Hintergrund. Ich bin deshalb schnell zum Mehrspieler-Modus gewechselt, denn der zählt zum Besten, was das Strategie-Genre derzeit zu bieten hat. Ob ich nun in hitzigen Team-Schlachten gegen Michael kämpfe oder mit ihm gemeinsam Koop-Missionen bestreite, selten hatte ich so einen Spaß – auch und insbesondere dank der herrlich brachialen Gefechte. Nur an der Balance muss Relic noch schrauben.

Der erste Hit

Michael Graf: Nachdem das vergangene Jahr nicht gerade vor Strategie-Höhepunkten überquoll, entpuppt sich Dawn of War 2 als Wohltat; lange hat mich kein Echtzeit-Titel mehr so motiviert – ein Verdienst der Missionswahl und der Sammelsucht nach Ausrüstung. Blöd nur, dass die dröge Handlung und die Schema- F-Einsätze viel Potenzial verschenken. Die Koop-Variante wiederum taugt für mich nur als nette Dreingabe, ich will einfach mehr als zwei Trupps befehligen. Eine Klasse für sich sind dafür die regulären Mehrspieler-Gefechte, an deren Balance Relic aber noch feilen muss. So oder so ist Dawn of War 2 wohl nicht das beste Strategiespiel 2009 – aber auf jeden Fall das erste richtig gute!

» Lesen Sie hier unseren finalen Test zu Dawn of War 2

7 von 7


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(1)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.