Klartext zur deutschen Games-Branche - Weniger Gejammer, mehr Mimimi!

Samstag, 10. Dezember 2016 um 08:14

Am 7.12. wurde in Köln zum 13. Mal der Deutsche Entwicklerpreis verliehen. Dort wurde viel gefeiert, aber für Heikos Geschmack auch ganz schön viel gejammert.

Durchaus aus gutem Grund: Die deutsche Games-Branche hat durchaus ein hartes Jahr hinter sich, viele Studios gerieten in Schwierigkeiten und mussten Personal abbauen, zuletzt etwa Daedalic.

Es gab aber eine große Jammer-Ausnahme: das Müncher Studio Mimimi Productions (ausgerechnet!), das nicht nur vier Preise gewann, sondern mit dem »Besten Deutschen Spiel 2016« Shadow Tactics auch international ein Ausrufezeichen setzte und den 1. Platz der globalen Steam-Charts eroberte.

Im Klartext-Video erklärt Heiko, warum ihn das Auftreten von Mimimi beeindruckt hat und warum ihr Erfolg ein Signal für andere junge deutsche Studios sein sollte.

 

Weitere Klartext-Videos von Heiko:

Trading Cards in AAA-Spielen – Schluss mit billigen Sammelkartentricks!

Bethesdas Review-Politik – Vertrauen ist keine Einbahnstraße

Demo-Ebbe – Bringt die Demos zurück!

Bundesliga – Wo sind eigentlich die Fußballmanager?

Klartext
48 Videos
683.104 Views

Shadow Tactics

Genre: Strategie

Release: 06.12.2016


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...