News: Gears of War nicht mehr indiziert - Pokémon-GO-Spieler sorgen für Müll-Ärger

Freitag, 29. Juli 2016 um 14:30

Themen am 29. Juli 2016:

Gears of War ist nicht mehr indiziert

10 Jahre nach der Indizierung ist der Shooter Gears of War nicht mehr länger auf Liste A der jugendgefährdenen Medien eingetragen. Das Spiel wurde auf Antrag von Microsoft vorzeitig von der Liste gestrichen. Das hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in einer Kurzinfo bekanntgegeben.
Gears of War war damals zunächst für die Xbox 360 erschienen, ist aber wegen seiner harten Gewaltdarstellung im November 2006 indiziert worden.  
Durch die Listenstreichung darf der Titel jetzt wieder frei verkauft und beworben werden. Die Neu-Auflage Gears of War: Ultimate Edition ist bisher ebenfalls nicht offiziell in Deutschland erschienen, darf sie jetzt aber.

 

Pokémon-Spieler sorgen für Müll

Viele Menschen spielen Pokémon GO und haben dabei eine Menge Spaß, aktuell sorgt aber eine Schattenseite des Trends für Schlagzeilen: Müll. Denn an besonders beliebten Pokemon-Treffpunkten in Düsseldorf, Hannover, Bochum oder Dortmund bleibt Haufenweise Abfall liegen, wenn die Spieler nach Hause gegangen sind.
Darüber berichten nicht nur die Tageszeitungen, sondern auch die Pokémon-Trainer-Vereinigungen kreiden auf Facebook das Verhalten ihrer Mitspieler an. In Hannover hat man als Folge dessen einen bei Trainern beliebten Spielplatz im Maschpark gesperrt und auch in Düsseldorf droht das Ordnungsamt, Spielertreffen zu räumen. Immerhin reagiert man auf der Düsseldorfer Girardetbrücke mit mehr augestellten Mülleimern und Dixieklos auf das erhöhte Müllaufkommen. Zudem sperrt man die Brücke zeitweise für den Autoverkehr.

 

Neue Hearthstone-Erweiterung One Night in Kharazan

Das Kartenspiel Heartstone bekommt ein neues Abenteuer. Das heißt »Eine Nacht in Karazhan« und führt die Spieler in den Turm von Zauberer Medivh.
Der ist diesmal aber keine fiese Horror-Festung, sondern eine rauschende Party. Wie üblich wird das Abenteuer wieder auf vier Flügel aufgeteilt. Die kosten im Paket 18 Euro, einzelne Flügel kosten 6 Euro oder 700 Gold. Eine Prolog-Kampagne gibt’s sogar kostenlos inklusive je zwei kostenlosen Karten Verzauberter Rabe und Portal: Feuerlande. »Eine Nacht in Karazhan« erscheint am 12. August.

Täglich von Montag bis Freitag immer mittags berichtet Michael Obermeier in unserer News-Show über die wichtigsten Spiele-Themen des Tages.

News
602 Videos
5.306.363 Views

Gears of War
Genre: Action
Release: 02.09.2016


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...