Dead Space 3

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zimmad3, 18. Juni 2012.

  1. Ist noch wer nach dem Trailer der E3 enttäuscht? Das sah für mich nicht mehr nach Dead Space aus, sondern nach Gears of War + Lost Planet O_o

    Dead Space ist einfach kein Coop Shooter, das hat mir schon bei Resident Evil 5 die Atmo kaputt gemacht das ich immer wen dabei hab. Bei Horror-Spielen muss man alleine sein...

    http://www.ign.com/videos/2012/06/04/dead-space-3-teaser-trailer-e3-2012

    ..........

    Und kann mir mal jemand erklären wie Necromorphe nun eigentlich entstehen?
    Ganz leichte Spoiler:

    Ich dachte die Marker erzeugen Signale die Menschen wahnsinnig werden lassen, so dass sie sich gegenseitig umbringen. Gleichzeitg senden die Marker auch Sporen aus, die aus den Leichen entweder gleich Necromorphen machen (dauert länger), oder sie machen aus ihnen Infectoren, die dann Leichen innerhalb von Sekunden zu Necromorphen machen.


    Schwere Spoiler:

    In dem Buch "Martyr" (Ist sogar ganz gut übrigens), und der Dead Space Wiki steht aber, das Marker gar nicht direkt Necromorphe machen können. Überhaupt sind Necromorphe genau wie die zwei neuen Marker von Menschen erschaffen.

    Und zwar enthalten die Signale die der Marker aussendet einen genetischen Code, aus dem Necromorphe bestehen. Einer der Wissenschaftler der vor 200 Jahren (Dead Space Zeit) den Code entschlüsselte, wurde durch das Signal wahnsinning, und injizierte sich die Necromorph-DNA. Das machte ihn dann zum Infector, etc. pp.

    Aber das macht doch null Sinn? Woher kommen dann die Necromorphe aus Dead Space 1 & 2? Hat WIEDER ein Wissenschaftler die DNA repliziert und sich injiziert?
     
  2. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Da orientiert sich jemand ganz offensichtlich an Resident Evil, dabei bot der Erstling damals erfrischend viel klassischen Survival Horror, im Gegensatz zum sich anbahnenden Resi 5 - was sich ja trotz allem sehr gut verkauft hat, wenn ich mich nicht irre. Da glubscht ein auf den absteigenden Ast gerutschter Publisher natürlich gerne mal rüber, was die Konkurrenz so gemacht hat. Ob das so funktioniert wird sich zeigen.
     
  3. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Dead Space 1 und 2 sind meine persönlichen Highlights der letzten Jahre. Selten 2 Spiele mit so einer grandiosen Atmosphäre erlebt. :bet:

    Die ersten gezeigten Szenen machen mich sehr skeptisch. Zum einen weiß ich nicht was ich von dem neuen Szenario mit dem Eisplaneten halten soll, dann bin ich ehrlich gesagt kein großer Koop Fan und als drittes hoffe ich, dass Dead Space 3 keine Ballerorgie wird. Meine Hoffnung ist, dass auf der E3 praktisch nur Krawalltrailer gezeigt werden und das das eigentliche Spiel am Ende dann ganz anders aussieht.
     
  4. WarApple Banause

    WarApple
    Registriert seit:
    8. März 2006
    Beiträge:
    10.880
    Ort:
    Obstsalat
    Es hieß bei Dead Space 2 schon "Buh, zuviel Action und zu wenig Horror."
     
  5. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
    Naja, wenn ich ehrlich bin.. bis auf wenige Ausnahmen hab ich mich auch in Dead Space 1 nicht wirklich erschrocken oder so. :ugly:


    Trotzdem zwei sehr gute und atmosphärische Speile.
     
  6. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Die "Neuausrichtung" dürfte wohl mit dieser Aussage zusammenhängen: :rolleyes:

    “In general, we’re thinking about how we make this a more broadly appealing franchise, because ultimately you need to get to audience sizes of around five million to really continue to invest in an IP like Dead Space. Anything less than that and it becomes quite difficult financially given how expensive it is to make games and market them.”

    http://www.pcgamer.com/2012/06/15/d...five-million-fans-to-survive-according-to-ea/
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  7. WTF??

    Die ersten beiden Teile haben sich doch gut verkauft? Ich glaub EA ist grad auf nem Höhenflug nach dem "Riesenerfolg von Origin" :uff:
     
  8. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
    Naja, schließlich finanziert sich die nächste "your mom/grandmother/sister/cat will hate it" Werbekampagne nicht von selbst. :ugly:

    "In general, we’re thinking about how we make this a more broadly appealing franchise,..."

    Wenn man das liest, dann weiß man, dass es mit einer Spieleserie zu Ende geht und dass bald Kinect Titel erscheinen. :ciao::ugly:
     
  9. Darauf hoffe ich auch. Wenn man bedenkt mit was für albernen Videos z.B. Dragon Age beworben wurde kann es schon gut sein, dass Dead Space 3 doch ein feines Horror/Survival-Spiel bleibt.
    Wäre sonst sehr schade um die Reihe :(

    Teil 1 hatte sich nicht so gut verkauft. Wurde zumindest oft zusammen mit Mirror's Edge genannt als Beispiel wo EA versucht hatte mal neue Marken zu bringen und beide sich leider nicht gut verkauft haben aber EA trotzdem dran festhalten will.
    Deshalb ja schon bei Dead Space 2 versucht es etwas "ansprechender" zu machen.
    Teil 1 hat sich laut wiki 2 Millionen mal verkauft was ja nicht total schlecht ist, aber wenn die 5 Millionen Minimum erwarten, dass es sich finanziell rechnet... :s
     
  10. Aber warum gibts dann bereits Ingamevideos, wenn das Spiel nur bei 5 Millionen Fans erscheinen soll? Das kapier ich jetzt nicht ganz.
     
  11. Ich denke der Satz ist so gemeint, dass, wenn sie es nicht schaffen Dead Space zu einer Marke zu steigern die ~5Millionen Verkäufe schafft, sie die Reihe wieder einstellen werden, weil es sich finanziell nicht lohnt.
    Anscheinend haben sie Hoffnung, dass sie das mit Dead Space 3 schaffen, deshalb ist es auch in Entwicklung, aber eben offen wie es danach weitergeht.
     
  12. UrielVentris

    UrielVentris
    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    1.878
    Und welche Franchise im 3rd Person Action Genre sind am meisten "appealing" ? GoW, im FPS Genre ist es CoD, also wird jede eigenständige Franchise mehr and mehr auf das populärste Spiel im Genre getrimmt. Ist natürlich schade um die Varietät von Spielen, aber kann man es Unternehmen vorwerfen, sich den Gesetzen des Marktes zu unterwerfen und das zu produzieren, was gerade gut ankommt ?

    Wir bräuchten im Prinzip wieder eine Planwirtschaft, wo Entwicklerstudios von der Zentralverwaltung den Auftrag bekommen ein Spiel herzustellen, dann ist es auch egal, welche Spiele am beliebtesten sind, und jede Marke kann ihre Eigenständigkeit waren. :ugly:


    Oder wie in der Renaissance, wo berühmte Künstler von reichen Händlerfamilien wie den Medeci finanziert wurden, wie z.B. Michel Angelo. Vielleicht könnte sich ja mal so ein Scheich oder einer der vielen reichen Bänker dazu erbarmen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  13. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Ich bin etwas gespalten. Nun muss man Dead Space 3 ja schon einmal effektiv als 2 Spiele bewerten: Als SP und als Koop. Denn im SP ist man ja wie gewohnt allein.

    Als SP Spiel gefällt mir das was ich dort sehe gar nicht so unglaublich schlecht. Ich finde die Atmosphäre dieses Eisplaneten durchaus vom Start weg bedrückend und einschüchternd. Man fühlt sich definitiv ziemlich verloren und der ständig auf Isaac eindrängende Schneesturm tut sein Übriges.
    Theoretisch mag dieser Planet offener sein aber ich finde, von dem was bisher zu sehen war ausgehend, es fühlt sich nicht in einem positiven Sinne offen an. Eher in einem gefährlichen Sinne. Gefahr kann von überall kommen.
    Auch der Stil hat sich, trotz Eis und Schnee, kaum geändert. Noch immer sehr sehr düster, selbst die Sonne ist irgendwie düster. Hier sehe ich also erstmal nicht schwarz und verbleibe gespannt wartend.

    Als Koop Spiel treiben mich schon mehr Zweifel um. Ich glaube nicht, dass Koop Horror unmöglich macht. Man kann ohne weiteres Gefahrensituationen konstruieren, die auch ein Team das Fürchten lehren. Woran der Horror in Resi 5 gescheitert ist, war nicht der Koop sondern Spielmechanik und Präsentation, mit immer stärker werdenden Waffen, ewigen stumpfen Gegnerwellen und diversen überinszenierten, oft trashigen und unfreiwillig komischen, Cutscenes.
    Leider scheint Dead Space 3 aber gar nicht erst wirklich zu versuchen, eben dieser Falle zu entgehen. Was einem einzelnen Spieler Furcht bereitet, bereitet einem zwei Mann Team nicht unbedingt Furcht. Da muss man sich schon etwas mehr einfallen lassen, als böse kreischende Necromorphs, die aus dem Dunkel springen.
    Wo das Isolationsgefühl eines einzelnen Spielers die Anspannung ohnehin schon steigert, und selbst simple Angstmomente so deutlich intensiver werden lässt, fällt dieses Gefühl im Team einfach weg.
    Umso kontraproduktiver ist es da, dass die Spieler ständig daran erinnert werden, dass sie sich im Team bewegen und zusammen stärker sind als allein, weil dieser Sidekick einfach ständig irgendwelche pseudocoolen Kommentare ablassen muss.
    Ich würde beinahe wetten, dass das alles 10 mal besser wirken würde, wenn der Kerl einfach still wäre.
     
  14. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Nach dem Release. Nur blöd, dass dies nun schon weit vor Erscheinen der Fall ist. Kein gutes Omen. Mal ein Zitat von Frank Gibeau (EA-Tier):
    "Wir haben versucht die Marke ein wenigzugänglicher zu machen, indem wir ein wenig mehr Action hinzugefügt haben".

    Das sagt doch schon alles.
     
  15. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Das stimmt nicht. Schon lange vor dem Release von Dead Space 2 gab es die Aussage der Entwickler das sie mehr Action in das Spiel einbauen wollten. Das geisterte dann durch die Community bzw. durch sämtliche Magazine und überall gab es die große Befürchtung, dass Dead Space 2 nicht mehr gruselig werden würde.

    In diesem Fall war die Sorge unberechtigt.
     
  16. Gamma gesperrter Benutzer

    Gamma
    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    13.046
    Ja, weil Teil 1 schon nicht gruselig war.:ugly:
     
  17. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    Richtig, war die gleiche Diskussion damals. Das fertige Spiel war großartig.
     
  18. Dead Space 2 fand ich von den Schockeffekten eigentlich sogar besser als Teil 1. Auch wenn ich mit dieser Meinung alleine dastehen dürfte :D
     
  19. Ich hoffe ich werde nicht enttäuscht, die ersten beiden Teile waren ne wirkliche Perle :D
     
  20. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
    Registriert seit:
    20. März 2008
    Beiträge:
    9.679
  21. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    Wenn das so drin bleibt, ist das wahrlich etwas bitter. Es könnte allerdings auch sein, dass das System für die Berechnung der Ammo-Drops noch nicht implementiert ist. Das muss schließlich im Koop anders arbeiten, als im SP. Ich hoffe mal, dass es das ist.
     
  22. Nachdem EA für die Marke Dead Space mindestens 5 Millionen Fans gewinnen will, bleibt die Hoffnung wohl eine Hoffnung. Siehe Deus Ex Invisible War, da gab es auch nur noch eine Universalmunition statt wie in Deus Ex für jede Waffe ne eigene Munitionsgattung.
     
  23. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.790
    Ist Inventarmanagement jetzt auch schon zu kompliziert, oder wie soll man das verstehen?
     
  24. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    Angeblich hat man den Trailer ja bewusst actionorientiert gemacht, da man der Meinung ist, Horror im Trailer schlecht rüberbringen zu können.

    Man wird sehen, was dran ist.
     
  25. Für die breite Masse anscheinend schon :uff:
     
  26. Komisch, bei Amnesia hat es gut funktioniert. Aber damit scheffelt man auch keine Millionen :uff: Und nur das scheint EA zu interessieren.
     
  27. Die Necromorph-Sache hat von euch also auch keiner so richtig verstanden :ugly:
     
  28. Nordeiche

    Nordeiche
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.149
    Ort:
    Hamburg
    Moin Moin,

    hat einer von euch den ersten Roman zu Dead Space gelesen? Ist der Empfehlenswert zur Hintergrundgeschichte? Ich hab eben die News gelesen, dass bald ein zweiter Roman erscheinen soll und da ich schon lange keine Gruselgeschichten mehr in Bücherform hatte, kam mir die Idee...

    Aber 15 € sind ja nun auch nicht gerade wenig. Also ich bitte da um eine Empfehlung (oder auch nicht). :D
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  30. GeN2Mo

    GeN2Mo
    Registriert seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.026
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD R7 3700x
    Grafikkarte:
    MSI Radeon RX6600 Mech 2x
    Motherboard:
    MSI B550-A Pro
    RAM:
    2x8GB Corsair DDR4 3200
    Laufwerke:
    Samsung 870 EVO 250GB
    Sasmung 860 EVO 1TB
    Crucial MX500 1TB
    Soundkarte:
    ifi Zen DAC
    Gehäuse:
    Fractal Torrent (Seitenteile gedämmt, Lüfter entkoppelt)
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Light2 200
    Ducky One 2 SF (Cherry Brown)
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10
    Monitor:
    EIZO FS2434
    http://www.rockpapershotgun.com/2012/07/25/hands-on-dead-space-3/#more-117390

    Das stimmt doch einigermaßen zuversichtlich. Wenn auch noch einige gewichtige Fragen offen sind.
    Einer der wichtigsten Punkte, wenn nicht der wichtigste, scheint mir zu sein: Können die Entwickler noch Überraschungen aufbieten?
    Denn wenn man mal ehrlich ist: Selbst wenn die Entwickler wieder voll und ganz auf Klaustrophobie setzen würden, sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Necromorphs einfach nicht mehr so besonders unheimlich sind. Man kennt sie einfach zu gut. Das vermeidenwollende Unbehangen vor dem unbekannten Anderen ist weg.
    Egal ob es nun noch ein wenig actionlastiger wird oder nicht, egal ob das Szenario offener ist, die Entwickler müssen sich irgendeinen neuen Twist einfallen lassen, wenn sie die Bedrohung frisch halten wollen.
    Einen anderen, als den Kampf gegen Menschen allerdings, denn das belebt schwerlich den Horror.

    Und, nebenbei, ich hatte tatsächlich Recht, die "Universal Ammo"-drops waren nur placeholder. Ein Glück.
     
  31. +++++++++

    Wobei alleine Dead Space 2 anfangs ziemlich niedergemacht wurde von wegen nur noch Ballereien usw. Mir hat Teil 2 fast besser gefallen. Abwarten, was Teil 3 bringt, ich kann es mir kaum vorstellen, dass EA das verhunzt.
     
  32. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    Ging mir ähnlich, Teil 2 fand ich trotz der Änderungen gleich gut wie den Erstling.

    Hauptsächlich die Sequenzen im Weltraum/Schwerelosigkeit fand ich brillant.
     
  33. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Ich fand den zweiten sogar etwas besser als den ersten da Isaac endlich zu einem Charakter wird und keine stumme Schaufensterpuppe mehr ist.

    Das Geschriebene gibt mir wieder etwas Mut denn nach dem E3 Trailer war ich ziemlich schockiert. Dead Space ist für mich eine bisher grandiose Reihe, die bitte nicht zu einer tumben Bannerei verkommen darf.
     
  34. Das klingt schon mal gut :)
     
  35. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Wunder oh Wunder :ugly:


    Ich bin bezüglich Dead Space 3 seeeeeehr skeptisch. Riecht für mich nach einem billigen Gears of War Klon bis jetzt.
     
  36. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Ich bin eher skeptisch und jetzt schon extrem enttäuscht, dass mit dem Holzhammer überall Koop und GoW-Mechaniken reingeprügelt werden müssen. Grade Dead Space funktioniert wunderbar als gruselige SP-Erfahrung, es war für mich sogar der moderne Inbegriff des SP-Spiels. Das wurde jetzt natürlich schön verhunzt. Ich hoffe nur man merkt dem Spiel die Koop-Komponente im SP nicht an, sowie dass nicht all zu viel Action hinzugekommen ist. Sonst sehe ich leider schwarz für das Franchise, und werde nicht kaufen... :nixblick:
     
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  38. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.863
    Ich war ja lange skeptisch was Dead Space 3 betrifft. Seit einer GamestarTV Folge im Dezember freue ich mich wieder auf das Spiel. Einige Befürchtungen von mir wurden dort nämlich beseitigt. Ganz wichtig für mich das man im Singleplayer mit Isaak alleine spielt und nicht wie in Resident Evil 5 oder 6 mit einem KI Begleiter. Dann wird man im Koop mehr bzw. andere Storyelemente durch den Begleiter haben weshalb sich ein zweifaches durchspielen wohl durchaus lohnen wird. Und was noch sehr wichtig ist, die ganzen Szenen des E3 Trailers auf dem Eisplaneten sind wohl nur kurze Passagen. Die meiste Zeit ist man wieder in Stationen unterwegs.

    Daher freu ich wieder auf den dritten Teil denn bis jetzt waren die Dead Space Teile nämlich großartig. :)
     
Top