[SPOILER] Bioshock Infinite: Analyse-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Giftalarm, 28. März 2013.

  1. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
  2. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Danke fürs eröffnen:D

    Würde aber vorschlagen, dass man auf der ersten Seite noch mit Spoilertags arbeitet, falls sich doch jemand verklickt.

    Eine Frage die mich die ganze Zeit während des Spiels beschäftigt hat und ich hab kein passendes Tonband dazu gefunden.

    Was ist der Songbird eigentlich? Steckt da ein Mensch drin oder ist es eine Maschine? Gibt es eine Stelle im Spiel die ich eventuell verpasst habe wo das geklärt wird?
     
  3. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Ein Tonband von Fink deutet es an. Es ist "nur" eine Maschine, die Fink erfunden hat, um den Turm und somit Elizabeth zu beschützen. Er hat sie Comstock verkauft/angeboten. Allerdings hat diese Maschine wohl eine recht gute KI, wenn man es so nennen mag.

    Der Songbird dient in erster Linie als Beschützer von Elizabeth, hauptsächlich vor Booker de Witt. Schließlich scheitert er in anderen Universen immer wieder am Songbird und kann den Zirkel nicht durchbrechen, Elizabeth nimmt Comstocks Platz ein und New York fackelt ab. In anderer Linie ist der Songbird auch der einzige Freund von Elizabeth. Das Ende deutet außerdem an, dass er als Vorbild für den Bau der Big Daddys gedient haben könnte.
     
  4. Rota:Redom

    Rota:Redom
    Registriert seit:
    5. Mai 2009
    Beiträge:
    1.727
    Da man den Songbirg mittels Tönen / Musik steuern kann, denke ich nicht, dass da ein Mensch drinsteckt. Wird wohl ein mechanisches Wesen mit Bewusstsein sein..
     
  5. Ragona

    Ragona
    Registriert seit:
    21. Juli 2009
    Beiträge:
    504
    Also hier mal meine 5 Cents

    Also Wounded Knee führt zu 2 Szenarien:
    Szenario A : Booker lässt sich reinwaschen, wird zum Baptisten und gründet Columbia und nennt sich in Comstock um.

    Szenario B: Booker lehnt ab, weil er seine Sünden nicht reinwaschen lassen will, ergibt sich im Suff und hat ein Kind namens Anna.

    Comstock experimentiert mit Lutece an Zeitreisen und wird dadurch Steril -> kann keine Kinder mehr bekommen und will deswegen Anna von Booker aus Szenario B, um ein Erbe für sein "Reich" zu haben.
    Da dieser Booker von Schulden geplagt ist, gibt dieser seine Tochter ab, um alle Schulden und Sünden erlassen zu bekommen -> Anna wird zu Elizabeth
    Beim Fluchtversuch verliert diese einen Teil ihres Fingers, ist dadurch in 2 Dimensionen zur Selben Zeit und kann deswegen die Dimensionen durchspringen oder sehen.
    Die Luteces scheinen ein und die Selbe Person zu sein, nur in Universum A als Mann und in B als Frau und geben sich als Zwillinge aus, um keine dummen Frage gestellt zu bekommen.

    Comstock wusste also , dass sein Anderes Ich eines Tages kommen würde, um Elizabeth / Anna abzuholen. Um sein Geheimnis zu verwahren brachte er sowohl seine Frau als auch die Luteces um.

    Sieht das jemand soweit irgendwie anders?
    Ich frage mich jetzt nur wieso die Luteces Booker in die andere Dimension bringen.Für mich logisch wäre grade nur, dass sie gemerkt haben das Comstock langsam durchdreht und deshalb den anderen Booker geholt haben, noch bevor diese die beiden umbringen konnte. Oder sie kamen aus einer anz anderen Dimension, weil sie ja irgendwie immer da waren
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2013
  6. Toxo

    Toxo
    Registriert seit:
    6. Mai 2012
    Beiträge:
    3.753
    Ich vermute auch sowas wie den Handyman. Ein Mensch-Maschine Hybrid fand es nur Schade, dass man im SPiel selber nicht näher darauf eingeht. Vermute mal, dass es dazu einen extra DLC geben wird.

    Die Luteces sind für mich wie Kinder die in in einem Ameisenhaufen rumstochen um zu sehen wie sich die einzelnen Quantenameisen verhalten. Die schauen sich verschiedene Universen an und ändern einzelne Variabeln um die Auswirkungen zu sehen. Es gibt einfache Tests wie den Münzwurf, der in jedem Universum gleich ist oder kritische Sachen wie den Hinweis mit der Steuerung vom Songbird oder das Einbringen eines Bookers in eine andere Dimension.
     
  7. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Damit das Schicksal von Elizabeth, die (vermeintliche) Vernichtung von New York, nicht erfüllt wird. Vielleicht auch etwas Rache an Comstock, weil er sie umgebracht hat? Lutece gibt ja in einem Audiolog zu, dass sie einen Fehler gemacht hat, als sie die Risse entdeckt hat und Comstock zu Elizabeth/Anna verholfen hat. Oder so ähnlich.

    Was übrigens auch noch zum Zeitstrang gehört:

    In Version A wird Booker de Witt zu Comstock, gründet Columbia, wird steril. Ist klar. Seine Frau ist Lady Anna Comstock. Sie lässt er umbringen.

    In Version B bleibt Booker de Witt einfach Booker, gründet nie Columbia. Er trifft aber auf dieselbe Anna, wie Comstock. Nur das er hier mit ihr Anna zeugt, aber sie stirbt bei der Geburt. Zumindest meine Theorie.
     
  8. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Ich glaube trotzdem, dass der Songbird einen menschlichen Kern hat. Fink hat ja auch die Handymen erschaffen. Eine kurze Zeit hatte ich sogar die Vermutung, dass ein gescheiterter Booker zu Songbird wird.

    Ich glaube, dass der Songbird und seine Hintergründe noch Thema eines DLCs werden, dazu ist er einfach zu präsent im Spiel.

    Die Szenen in Rapture spielen ungefähr zu gleichen Zeit wie Bioshock. Und man sieht dort auch einen Big Daddy im Hintergrund. Daher wird der Songbird die Big Daddys nicht direkt beeinflusst haben, auch wenn Parallelen beider Kreaturen offensichtlich sind.



    Ich würde gerne grundsätzlich auf die Spoilertags im Thread verzichten, das würde die Lesbarkeit des Threads deutlich erhöhen. Sowohl der Threadtitel als auch der Startpost haben deutliche Hinweise, wer sich dann noch verklickt, ist selber schuld. :wahn:
     
  9. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Also...

    Ich denke sie wollen verhindern, dass Comstock eine fast "all-mächtige" Elizabeth als religiöse Fanatikerin erzieht. Die Luteces wollen so wahrscheinlich weitere Paradoxa verhindern, die das Raumzeit-Gewebe weiter zerstören würden (es tauchen ja plötzlich immer mehr Risse auf).
    Irgendwie erinnert mich das ganze so ein bisschen an Fringe.
     
  10. Smurfinger

    Smurfinger
    Registriert seit:
    25. März 2009
    Beiträge:
    2.827
    Sehen wir uns dochmal den Teil mit der Brücke an als Booker über diese geht und es dann schneit.

    Die Risse und Audiologs sind alle sehr interessant...ich dachte am Schluß es sind nur 6 Monate vergangen...bis ich ol Liz gesehen habe....:ugly:
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das mit dem Vorbild für die Big Daddys bezweifel ich stark.
    Columbia spielt zwar vor Rapture, aber der Riss ist im kaputten Rapture.
     
  12. Razyl

    Razyl
    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    3.115
    Klar, es würde die Geschichte von Rapture fast schon vernichten, wenn Songbird tatsächlich die Big Daddy Entwicklung beeinflusst hätte. Denn sobald Comstock ausgelöscht wird, gibt es kein Columbia und damit auch keinen Songbird, demnach wohl auch keine Big Daddys. Würde das Ganze doch etwas ad absurdum führen. Wäre trotzdem interessant, da der Songbird einem Big Daddy rein von der Architektur hier und da ähnelt.
     
  13. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.859
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FO32U 4k Gaming Monitor, ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, abgesehen davon, dass im Big Daddy ein Mensch steckt, er nicht mal halb so groß ist, nicht fliegen kann, nicht über ne Flöte gesteuert wird... :ugly:
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Songbird kann auch ein Mensch ist bsp. war, wirklich widerlegen tut das Spiel es ja nicht.
    Außer es wurde in einem der wenigen Audiologs erwähnt, die ich nicht gehört habe. :nervoes:
    Und der Big Daddy wird nicht über Musik sondern über ein Pheromon gesteuert. Und seine oberste und einzige Priorität ist das beschützen der Little Sister.
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Am Anfang wurde der Chinese ja in den Good Time Club verschleppt und tot aufgefunden. Dann wird der erste Riss geöffnet, der Chinese lebt noch jedoch hat er keine Geräte mehr. Außerdem ist seine Frau ist keine Chinesin mehr und der Gebeteck ist an Comstock und nicht an Buddha gerichtet.. Im Keller des Polizeireviers findet man die Geräte, jedoch kriegt man sie nicht raus. Hier wird dann der zweite Riss geöffnet. Die Waffen sind bei Vox Populi geliefert worden und die Revolution startet. Der Chinese als auch seine nicht chinesische Frau liegen tot vor der Werkstatt.
     
  16. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Rapture ist in einem anderen Universum als Columbia. Elizabeth sagt zum Schluss doch sinngemäß, dass es in jedem Universum einen Mann, eine Stadt und einen Leuchtturm gibt. Da der Siphon zerstört ist, hat Elizabeth ja auch wieder die vollständige Fähigkeit, Tears zu erzeugen und zwischen Universen zu wechseln.

    Durch die Risse wird in andere Universen bzw. Zeitlinien gewechselt. Booker und Elizabeth wechseln dort also eigentlich nur in eine Zeitlinie, in der die Umstände so passen, dass Fitzroys Auftrag erfüllt ist.
     
  17. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Problem ist nur, dass es immer wieder ein anderes Universum ist.
    In dem wo die Revolution startet, ist ja Booker gestorben und daher bezweifel ich stark, dass das Abkommen über die First Lady noch gilt, wenn überhaupt existierte. :ugly:
     
  18. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Deswegen klauen sie das Schiff ja wieder, und bringen Fitzroy dabei um. :ugly:
     
  19. Und das finde ich sehr interessant. Es sind drei Variablen, die jeweils eine Belegung benötigen.
    Variable 1 ist der Mann, der Protagonist. Er stellt das Medium dar, womit der Spieler das Spiel immer benutzt. In Bioshock Infinite ist es Broker, in Super Mario ist es Mario etc.
    Variable 2 ist die Stadt, das Setting. Sie bestimmt die Umgebung, in dem sich das Medium befindet. Hier ist es Columbia.
    Variable 3 ist der Leuchtturm, der Knotenpunkt für die Idee. Damit das Medium, Variable 1, das Setting , Variable 2, betreten kann, muss es einen Eingang finden. Der Eingang ist ganz klar der Turm mit seiner Tür, das "finden" ist ein wenig schwieriger. Stellt man sich alle möglichen Spiele als Ansammlung von Leuchttürmen vor, so sind diese alle eingebettet in einem Ozean, der realen Welt. Die Leuchttürme ragen heraus und machen uns auf ihre Variable 2 aufmerksam ->
    Durch Licht und markante Bauweise. Der Turm für Rapture wird man immer wieder erkennen in dem Strom des realen Lebens.
    Aber der Turm stellt auch einen Fortschritt dar. Man beginnt unten und arbeitet sich vor. Steht man oben, am Lichtkegel, so sieht man alle anderen Leuchttürme.
    Ich sehe das so, dass man, wenn man den Leuchtturm erklommen hat, einen ganz anderen Blick auf die restlichen Spiele bekommt und sich so auf dem Ozean immer von einem Leuchtturm zum anderen begibt.

    Variable 3 ist also mehr als nur "der Anfang". Es ist eher eine Tür, wo man etwas betreten kann, aber auch verlassen. Und auf Grund der Bauweise dient es nach dem Verlassen als Überblickspunkt.

    Ich finde das Spiel deswegen unglaublich gut, weil es einfach so viel Interpretationsraum lässt und auch sehr tiefgründig ist.
     
  20. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    Das, was ich mich frage ist, wohin Elizabeth in dieser Realität verschwunden ist. Laut Audiolog war sie Weg, als Booker ankam.

    Interessant sind hier die Parallelen in beiden Universen :D. Der Erbauer der jeweiligen Stadt, der große "Arbeitgeber" in der Stadt, der nicht gut auf den Erbauer zu sprechen ist und die stattfindende Revolution/Aufstand. Und natürlich die Sache mit den jungen Damen, die von Maschinenwesen beschützt werden.



    Gibt es eigentlich mehrere Enden im Spiel? Da man im Spiel ja einige Entscheidungen treffen kann, wäre das ja durchaus möglich.

    Als nächstes Frage ich mich, warum NY angegriffen wird ... wurde das irgendwann mal erklärt?
     
  21. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Nein. Würde bei dem Ende auch inhaltlich keinen Sinn ergeben.

    New York gilt in Columbia wie die USA allgemein als Sodom, also als Sündenpfuhl. Die alte Elizabeth als Nachfolgerin Comstocks führt nur dessen Pläne weiter.
    Warum sie bis in die 80er-Jahre mit dem Angriff wartet, ist nicht klar, denn Columbia war wohl die gesamte Zeit technologisch überlegen. Vielleicht waren die Föhnfrisuren schuld? :ugly:
     
  22. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    Weiß man nie :ugly: :D. Hätte ja sein können :D.

    Unklar ist mir auch nicht, warum sie zwar die Stadt angreift, aber mir hilft dies in einer anderen Dimension/Zeit zu verhindern. Da Comstock tod ist, müssten ja nun alle auf sie und ihre Anweisungen hören.
     
  23. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Naja, sie sagt in den Audiologs, daß sie nicht mehr verhindern konnte, was sie losgetreten hatte. Hat sozusagen ein schlechtes Gewissen bekommen.

    Verständnisfrage: Comstock-Booker hat mit Lady-Lutece an den Tears rumexperimentiert, ist dadurch steril geworden und konnte somit keinen eigenen Nachwuchs für die Thronfolge produzieren.

    Also benutzt er die Luteces und ihre Entdeckung, um Booker seine Tochter abzuschwatzen, so nach dem Motto Tochter ist Tochter, andere Dimension hin oder her.

    Diese verliert beim Übertritt den Finger und erhält somit ihre Kräfte. Diese werden von Comstock-Booker entdeckt und er entschließt sich, das zu nutzen, um sie dazu heranzuziehen, 80er-New-York auszulöschen.

    Soweit korrekt? :ugly:
     
  24. Doch wird erklärt. (etwas)

    Es war einmal ein Mensch. Fink hat bei den ganzen Portalexperimenten ein Portal in eine Dimension geöffnet, aus der er irgendwie eine fortgeschritten Technologie holen konnte.

    Diese Technologie erlaubt es, Mensch und Maschine zu verbinden. Allerdings unwiederruflich - Fink sagt, dass er wegen dieser Unwiederruflichkeit keinen direkten Nutzen sieht, aber das evtl. Comstock eine Verwendung dafür haben könnte, um einen Beschützer für den Turm und Elizabeth zu erhalten.

    Man kann spekulieren was das für eine Technolgie war, und wie genau er die erhielt. Ob er z.B. ein Portal in die Zukunft nach Rapture öffnete, und ein Big Daddy da durchmarschierte, der daraufhin "reverse-engineered" wurde. Wird aber wie gesagt nicht erklärt
     
  25. BaVoBa

    BaVoBa
    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    3.847
    Außerdem findet man Audiologs von 'ner Frau, dessen Mann zum Handyman transformiert wird.
     
  26. Balu

    Balu
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    563
    Ort:
    -
    Nun bzgl. Songbird:
    Es gibt ja zwei Arten von Rissen in Columbia. Die Blauen, die nur Elizabeth zu diesen Zeitpunkt richtig "nutzen" kann - und die Roten.

    Der unterschied ist, das die blauen Risse immer zu einem Universum zeigen, die in parallelen, gleichen Zeitlinie verläuft.

    Die roten Risse, zeigen die Zukunft - und durch diesen Riss können auch "normale" Menschen sehen.

    Das tat der Musiker aus Columbia, der sich aus Musik aus'n 80er inspirieren hat lassen. Das tat auch Fink, der sich durch die Big Daddys in Rapture hat inspirieren lassen. Songbird, ist also eine Mensch/Maschine Hybrid.

    Welcher Mensch ist da verbaut?

    Es wird angedeutet, einmal durch Symbolik und auch Verhalten. Die Lutece Twins geben im Spielverlauf eine Wahl für zwei Halsmanschetten. Ein Käfig (DeWitt) und ein Vogel (Elizabeth). Falls der Spieler Vogel auswählt, kommentiert der männliche Lutec, das eigentlich Käfig erwartet hätte.

    Der Käfig ist die gleiche, der später in der Beschreibung von der alten Elizabeth auftaucht. Zweitens, brennt sich Booker nach der Entführung von "Anna" das AD in die Hand. Das bedeutet, damit Comstock davon wusste, hatte er vor der Zeitlinie bevor das Spiel anfängt, wieder Kontakt mit Booker gehabt. Deswegen gab es auch die Poster vom falschen Propheten mit dem AD. Elizabeth beschreibt fast liebevoll Songbird, besonders als Kind hat sich diesen Wesen fast väterlich verhalten.

    Booker selbst ist Songbird.

    Es gab eine Zeitline, wo Booker zu Songbird umgewandelt wurde.
    Anschließend gab es eine Zeitlinie, praktisch wahrscheinlich der zweite Versuch der Lutecs, wo Booker es viel weiter geschafft hat mit Elizabeth, aber durch Songbird getötet wird. Alle Booker Zeitlinien werden durch Songbird getötet.

    Da aber Elizabeth von Booker beeinflusst wurde in einigen Zeitlinien, gab es Jahre später, (mindestens) eine viel ältere, mächtigere Elizabeth, die diesen tot in allen Zeitlinien zurücksetzt, Songbird unter Kontrolle bekommt (und damit weitere tote verhindern + Zerstörung des Towers) und alle Elizabeths so nun die Möglichkeit haben, zu verstehen und Comstocks Geburt(en) zu verhindern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2013
  27. Balu

    Balu
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    563
    Ort:
    -
    Bzgl. Luteces Kräfte:

    Elizabeth hat ihre Kraft wahrscheinlich dadurch bekommen, weil sie in eine Zeitlinie gezogen wurde, wo sie nie existierte.

    Das gleiche ist bei den Luteces Twins der Fall.

    In der Zeitlinie wo das Spiel anfängt, gibt es nur Lady Lutece. In einer Audiolog erwähnt Sie, das Sie nun eine Möglichkeit mit ihren Bruder zusammen zu kommen. Es wird darauf angespielt, das Sir Lutece in dieser Zeitline tot ist. Wahrscheinlich, nicht unüblich 1902, die Geburt nicht überlebt. Booker glaubt das ja eine Zeitlang selbst für sich und seine "Frau" Anna.

    Entführt wird aber Elizabeth von Comstock und einem Sir Lutece. Es wird auch gezeigt, wie Lady Lutece sie über ein Riss drängen möchte und Sir Lutece teils sogar verärgert lieber gerne wartet würde für die >richtige< Möglichkeit. Bis der Spieler sie in diesen Riss drängt.

    Aber da, gibt es die Lutece Twins - und erst jetzt ist es mir eingefallen, das es auch zwei Comstocks geben müsste, in einer Zeitline, wo der andere nicht existieren sollte.

    Das ist wohl der Zeitpunkt wo (wahrscheinlich nur) ein Lutece, ähnlich wie Elizabeth, kräfte entwickelt. Aber vom Sinn her, dürfte nur der männliche Lutece sein, da es Sir Lutece war/ist in der Spieler Zeitlinie, der Book/Elizabeth helfen möchte. In einer Audiolog von Lady Lutece erwähnt sie eine Diskussion mit ihrem Bruder, wo sie letztendlich folgen wird/muss, da sonst der Bruder wieder verschwindet. Sie ist auf seine Kräfte angewiesen, ähnlich wie Booker mit Elizabeth

    Das gleiche passiert auch mit Lady Comstock, die ja von einer Zeitline (eine Booker Zeitline), wo sie lebendig ist, in die Zeitlinie gezogen wird, wo sie getötet wurde.

    In dieser Zeitlinie, wir sie praktisch nicht nur verrückt, sondern bekommt auch ihre "eigenen" Kräfte.
     
  28. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Nicht so ganz. In der Zeitlinie des Spiels gibt es zuerst nur Lady Lutece, das ist richtig. Während ihrer Experimente mit den Rissen und anderen Zeitlinien findet sie Sir Lutece, der identisch zu ihr ist, aber das andere Geschlecht hat. Sir Lutece ist also Lady Lutece aus einer anderen Zeitlinie.
    Beide werden getötet, während sie in ihrer Maschine sind, und landen dadurch in diesen Zustand zwischen den Universen, wo sie zwischen den Zeitlinien und Realitäten herumspringen können.

    Elizabeth bekommt entweder ihre Kräfte, weil ein Teil von ihr, der Finger, in einem anderen Universum zurückbleibt und sie somit in mehreren Universen existiert oder weil sie, wie du es auch gesagt hast, in einem fremden Universum ist, in das sie nicht gehört. Lady Lettuce sagt ja auch "the universe doesn't like its peas mixed with porridge." (ich weiß nicht, wie das in der deutschen Version übersetzt wird).
     
  29. (Ich verzichte mal auf Spoilertags, ist ja nun schon Seite 2)


    Sorry, aber das wäre einfach nur dämlich. Wieviele Charaktere müssen denn noch Booker sein?

    Die Amulette interessieren mich aber auch, auf die wird nie eingegangen. Auch unter den Tisch fallen gelassen wird die "Songbird Security System"-Karte die der eine Letuce einem bei der Klavierszene entgegenhält. (Nachdem Zeppelin Absturz). Obwohl da eben was von Songbird draufsteht, zeigt das Bild einen Androiden / Roboterkopf. Aber nicht einen primitiven "Zahnrad-Holz-Puppenkopf" wie bei den Motorised Patriots, sondern durchaus lebensecht. DAS habe ich nicht gerafft.
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Naja das ist alles sehr wacklig finde ich.

    Das mit Vogel und Käfig ist wie Kopf oder Zahl. Die Luteces sind einfach nur fasziniert von verschiedenen Universen und verschiedenen Wahrscheinlichkeiten.

    Wie kommentiert Lutece, wenn man den Käfig auswählt?

    Das mit AD auf der Hand haben bestimmt auch die Luteces als Möglichkeit gesehen und Comstock mitgeteilt, bevor sie zu "Feinden" wurden. Schließlich hat Booker ja auch einen Hinweis bekommen mit "nimm nicht die 77"... Also muss es hohe Wahrscheinlichkeiten dafür gegeben haben.

    Das Finkton den Big Daddy gesehen hat, wird nirgendwo gesagt. Er hat nur eine Welt gesehen mit seltsamen Mischungen aus Mensch und Maschine, die sowohl das Beste als auch des Schlechteste beider Seiten vereinen.

    Was genau er gesehen hat, wurde nicht gesagt. Es hätten auch Cyborgs oder Terminatoren sein können, die er einfach mit seiner 1912 Technik in Form von Handymen nachgebaut hat.
     
  31. Balu

    Balu
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    563
    Ort:
    -

    Evtl. ist Songbird "Comstock"?

    Der, der bei der Entführung in die falsche Zeitline kommt. Die von Lady Lutece, und nicht die von Sir Lutece (der sich ja dagegen gesträubt hat, diesen Riss von Lady Lutece zu nutzen) ?
     
  32. maximiZe

    maximiZe
    Registriert seit:
    12. August 2009
    Beiträge:
    21.336
    Das müssen gar nicht die Luteces gewesen sein, je nach Zeitpunkt der Tätowierung (der und der Grund dafür wird im Spiel meines Wissens nach nicht erklärt) konnte Comstock das Zeichen selbst begutachten, nämlich in der Szene, in der er zusammen mit den Luteces Anna durch das Portal entführt hat.
     
  33. LS-Deluxe

    LS-Deluxe
    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.165
    Auch dann sagt er, dass er den Vogel erwartet hätte.
     
  34. Hat niemand ne Idee? Oder evtl. nen Screenshot der Karte?

    EDIT: Ah habs. Hatte mich geirrt, das ist einfach nur ein Bild eines Tröt-Roboters der Songbird herbeiruft. (Die goldenen Dinger aus denen Elizabeht später die Mundharmonika rauskloppt)

    http://s7.directupload.net/images/130329/pup6bsic.png
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2013
  35. Balu

    Balu
    Registriert seit:
    10. April 2001
    Beiträge:
    563
    Ort:
    -
    Das kann natürlich sein, mit'n Luteces. Ich ging/gehe davon aus, das es natürlich Zwillinge sind, da Lady Lutece in einem Audio Log von " together again" spricht. Ihr antrieb aus dem Spieleruniversum war, ihren Bruder wiederzufinden - nein, sogar wieder zu haben. Sie wusste ja, durch ihre Forschung, das es Zeitlinien gibt, wo ihr Bruder lebt. Sie hat ja, sehr simple, sogar mit ihm vor der eigentliche Rissnutzung kommunizieren können.

    Es könnte natürlich sein, das beide die gleiche Person sind, was aber gegen eine aktive Entscheidung sprechen würde, die zu einem Multiverse führen würde, finde ich. Ich glaube, das jemand die Wahl hatte wer von'n zwei überlebt, was dazu führte, das es ein Sir und eine Lady gibt im Multiverse und durch ihre Zwilling... eh Zwillingheit? sich trotz allem ähnlich im Multiverse bewegen.

    Außerdem, in der Vox Populi Zeitline, sind beide Luteces getötet worden. Das impliziert finde ich, da die Luteces in dieser Zeitlinie nie getrennt bzw. keiner von beiden verstorben ist, und so keiner der beiden je eine besondere Kraft entwickelt hat in dieser Zeitline, da keiner über ein Riss in eine Zeitline gezogen wurde, wo der andere nicht existiert und beide keinen Grund hatten, denn anderen durch die Forschung gezielt zu suchen.

    Beide Leichen wurden begraben. Luteces mit Kräften haben ja sogar sich die Bilder der Leichen angeschaut und kommentiert - und dem Fotografen in Panik versetzt.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nee die Luteces sind keine Zwillinge oder natürliche Geschwister. Der männliche Lutece ist einfach nur eine mögliche Lutece-Version aus einem anderen Universum, den die eigentliche Lutece bei ihren Experimenten gefunden hat.

    Man findet ja auch ein Voxophone, wo jemand sagt, dass er gar nicht wusste, dass die Lutece einen Bruder hat und wo der nun plötzlich herkäme.
     
  37. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    Wenn einer der Zwillinge bei der Geburt gestorben wäre, würden die Leute auch nicht wissen, dass es den mal gab und sich fragen, wo der jetzt her kommt.
     
  38. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.453
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gibt es darauf denn einen Hinweis im Spiel? Mir ist zumindest keiner untergekommen, aber mir fehlen auch 2 Voxophones.
     
  39. BlithE Heiß begehrt

    BlithE
    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    26.397
    Hinweis worauf? Auf den Zwilling? Also ich hab keinen erhalten, aber das ist ja das interessante an dem Spiel, dass es viel Platz für Interpretationen lässt.
    Ich meinte mit meinem Post auch eigentlich nur, dass das mit dem Zwilling nicht ausgeschlossen ist.

    Wo kann man sehen, was einem fehlt? Oder woher weißt du, dass die 2 fehlen?
     
  40. lusti555

    lusti555
    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    1.236
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i7-14700KF 3.40 GHz
    Grafikkarte:
    RTX 4070 TI Super
    RAM:
    32 GB DDR 5
    Hoi

    Mich würde interessieren was nun das Ende ist?Jemand der mir das kurz zusammenfassen könnte?Thx :)
     
Top