Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Stimmt, das gibts auch. Eigentlich schade dass man das nicht als Button nativ hinterlegen kann, so wie Synced Tabs.
     
  2. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.454
    Viel wichtiger ist doch, wie man die Lesezeichen-Symbolleiste anpassen kann. Aktuell sind mir die Abstände zwischen den Lesezeichen zu groß und den Namen brauche ich auch nicht unbedingt, Symbole würden also ausreichen - denn so passen nicht alle auf die Leiste und offenbar kann man die auch nicht nach unten vergrößern.:uff:
     
  3. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Wie meinen? :hmm:
     
  4. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Unter Anpassen das Chronik-Symbol ins UI ziehen. Dann kommst du zwei Klicks dahin.
     
  5. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das hab ich mir gedacht, aber unter anpassen hab ich ja nur das Bibliothek-Symbol. :hmm:
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    [​IMG]
    Das gibts nicht? Dann muss es schon im UI sein.
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.636
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Das ist jetzt peinlich. :uff: :topmodel:

    Danke. :D
     
  8. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    Beim Playstore gibt es staged rollouts?
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Hier ein direkter Button zum Wiederherstellen:
    https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/undo-closed-tabs-revived/

    Icon leider nicht im Photon-Design.

    Klar. Bei Chrome wartet man teilweise monatelang auf die neue stable Version.
     
  10. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Was ist das für ein Geist in der Taskleiste?

    Und warum sollte ich zu Firefox zurück? Die sammeln doch auch Daten? Oder hab ich was falsch verstanden?
    Bitte nicht so verstehen das ich Firefox nicht mag, bin da relativ offen. Wenn er wieder besser als Chrome wird komm ich gerne zurück :yes:
     
  11. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.829
    So oft wie ich Updates für google eigene Apps bekomme kann ich das nicht glauben....:ugly:
     
  12. Giftalarm

    Giftalarm
    Registriert seit:
    9. Oktober 2005
    Beiträge:
    21.154
    Kann man beim Firefox für Android die Farbe der Adress- und Statusleiste anpassen? Weiß ist halt ziemlich hell.
     
  13. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Gibt es eine Alternative zum Tabmixplus, um Tabs auf irgendeine Weise hervorzuheben und vorm schließen zu schützen.

    Anpinnen hilft nur bedingt was, da ich dann nur das Favicon und nicht mehr den Fenstertitel sehen (Bonus gibt es, wenn man einstellen kann, dass der Titel bei solchen markierten und geschützten Tabs nicht verkürzt wird, wenn viel offen ist).

    So funktioniert meine dringende-Ticket-ToDo-Liste auf der Arbeit, die ich sowieso nie komplett abarbeiten kann :ugly:
     
  14. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    foobar2000
     
  15. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ah von einem Winamp Entwickler :leuchte:
    Macht es mehr sinn Foobar zu nutzen als Winamp?
    Gibts ja auch ne Android App für :hmm:
     
  16. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.939
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    keine Ahnung, hab Winamp nie genutzt
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    https://www.mozilla.org/de/privacy/firefox/

    Besser kann ich das auch nicht sagen.

    Was hat die Häufigkeit damit zu tun?
     
  18. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Ist 'ne Glaubensfrage. :achja:
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Bin Grade auf der Suche nach einem Guten Bookmark addon um Bookmarks zu managen kann mir da wer vielleicht was Empfehlen?
     
  20. Der neue FF ist ja mal richtig beschissen... Mal wieder nichts wo es war, nicht mehr so anpassbar wie vorher.... Refresh Button wieder außerhalb der Adressleiste, das Design passt kein bisschen mehr zu Win7, mein minimalistisches Menü oben rechts (grademal 2-3 Icons, den Rest brauchte ich einfach nie) weg...... "Neue wichtige Seiten" und irgendein dummes YT-Vid drin, das ich da nichtmal rausschmeißen kann? wtf....

    Was denken sich die Idioten von UI-Designern eigentlich, wenn sie ständig alles verschlimmbessern und kein Stein auf dem anderen bleibt? Ich will die Kacke so nutzen wie ich sie gewohnt bin und nicht ständig umlernen müssen, weils irgendwer so als besser empfindet.... :bse:

    *seufz* :uff:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
  21. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Geht auch andersrum:
    Oft genug sieht man Änderungen am UI und denkt sich: "Hey, das ist ja viel komfortabler. Da wäre ich nie draufgekommen. :) "
     
  22. Dann sollte es aber die Option geben, das wie vorher einzurichten.

    Erinnert an die saudummen Ribbons von MS. Da dachte wohl auch jemand, er hätte den heiligen Gral der UI entdeckt. Zurecht kam ich damit nie, während ich in alten Versionen stets alles gefunden habe :uff:

    Die neue UI ist stellenweise einfach überladen (Menü), stellenweise ein Rückschritt (Refresh Button)....
     
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Das ist leider unmöglich weil es jede Weiterentwicklung behindert und den Code irgendwann unbeherrschbar macht.

    Diese "saudummen" Ribbons sind anhand von Telemetrietests entstanden und aus meiner Sicht eine riesengroße Verbesserung. Für User, die 2017 noch die Bedienkonzepte von Office 97 wollen natürlich nicht.

    Und das ist zu 100% deine Meinung… Du magst es nicht glauben, aber große Softwarehersteller testen sowas anhand von Usertests und verfügen über eine Menge Telemetriedaten, das entscheidet kein einsamer, verbohrter Entwickler weil ihm gerade danach ist.
     
    dabba gefällt das.
  24. Ja, ne ganz tolle Idee waren sie, die Ribbons. Da konnte man den ECDL Advanced blind abschließen und musste sich nachher trotzdem überall durchklicken, um zum Ziel zu kommen. Klasse Arbeit :D Aber gut, irgendwelche Tests haben das so ergeben, also müssen sie objektiv gut sein. So wie die ersten Versionen von Windows 8 halt... In beiden Fällen so gut gelungen, dass man wieder zurückrudern und Alternativen anbieten musste. Aber hey, die Usertests und Telemetriedaten...... :ugly::hoch:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.904
    Besonders gering war anfangs die Akzeptanz unter erfahrenen Benutzern, wie der Blog ExcelUsers feststellte, wenngleich ohne Anspruch auf Repräsentativität.

    Genau diese "erfahrenen"/Poweruser sind die größten Bremsen. Wenn man auf die hörte würde Firefox wie 2006 aussehen, hätte kein Electrolysis, dafür ganz viele kaputte Addons. Und dass er langsam ist, läge am bösen kommerzialisierten Web mit dem ganzen Javascript. Mimimimimi...

    Das Chrome-UI ist übrigens komplett anhand von Usertests und Telemetriedaten entstanden. Der Rest ist Erfolgsgeschichte...

    Wie immer bei NeM, mit einer Wand reden bringt mehr Erkenntnisse :ugly::hoch:
     
  26. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Stellenweise hat man aber auch wirklich das Gefühl, dass die UI-Designer Angst um ihren Job haben, wenn die nicht alle paar Monate eine neue Sau durchs Dorf jagen.

    Bei Google mehr als bei Mozilla :ugly:
     
  27. :lurtz:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ribbon_(computing)#Reaction
    If it ain't broke, don't fix it

    Aber ja, klar. Es ist besser, das Menü so zu haben wie jetzt, anstatt ein anpassbares Menü. Und natürlich würde es jede Codeentwicklung komplett blockieren, wenn man das Hauptmenü nicht mehrfach innerhalb weniger Jahre komplett ändert :ugly::hoch:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. November 2017
  28. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ich hab mir Mal Firefox 57 für Android geladen, aber holy Moly, das frisst sich durch meinen Akku als gäbs kein Morgen.

    Ich verliere ca. 1% Akku alle 5 Minuten und das bei einem Redmi Note 4 mit einem 4000mah Akku.

    Zusätzlich läuft der Spaß relativ umrund, bei Reddit zuppelt das beim Scrollen ganz ordentlich.
     
  29. Bei mir scheint das im Play Store noch gar nicht als Update auf. Sollte vermutlich froh drüber sein :ugly:
     
  30. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Die vollgestopften, zugewucherten Pulldown-Menüs der alten MS-Office-Versionen waren "broken". Ich kann mit diesen ganzen OpenLibreKostenlos-Officen und ihren Monster-Menüs jedenfalls nichts anfangen.

    Wobei ich fair sein möchte: Unter Office 97 (oder 95?) hat man versucht, die Pulldown-Menü zu verschlanken, indem man seltener genutzte Funktionen standardmäßig ausgeblendet hat.
    Das folgte dem Motto: "Wir verstecken einfach die Hälfte der Menüpunkte, dann bemerkt sie keiner." :hoch:

    Das Firefox-Menü ist doch anpassbar, Du kannst den Aktualisieren-Button rechts neben die Adressleiste schieben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2017
  31. Das Menü nicht, die Leiste schon.... Und den Button hinter einem anderen Button verstecken macht auch Sinn :ugly:
    Darum: Optional gestalten

    Die allermeisten User, mit denen ich bisher gesprochen habe, mochten die Ribbons z.B. nicht.
     
  32. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Was kann des sein das ich seit ff57 keine spoiler mehr öffnen kann? Auch die Hinweise oben rechts lassen sich nicht mehr öffnen :hmm::confused:
     
  33. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.914
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Was willst du den im Menü anders haben? des ist doch ordentlich durch strukturiert. Also so oft oft muss man doch nicht ins Menü reingehen.
     
  34. Ich hatte das beispielsweise bei älteren Verwandten so gestaltet, dass es darin genau 2 Buttons gab: Einstellungen und Addons. Fin. Das war verdammt einfach und hat einen nicht erschlagen...

    Ich selbst hatte 3, weil ich den Rest nicht brauchte. Ich hab den Browser einfach minimalistisch gehalten.... Und ich mags nunmal nicht, wenn man innerhalb weniger Jahre den ganzen Krempel neu anordnet oder ändert, weil halt.....

    Ahja, Telemetrie. Schätze die Telemetrie vor wenigen Jahren hat noch völlig andere Änderungen vorgeschlagen :ugly:
     
  35. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Klingt nach nem Scriptblocker.....
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich benutz keine scrpt-blocker atm nur ABP. Es war greasemonkey und das alte PN Alert-Script das irgendwie wieder lief :huh::nixblick:
     
  37. Bei mir funktionieren zumindest die Hinweise, Spoiler noch nicht getestet. Wohl ein Addon das hier blockt. Deaktivier mal ABP
     
  38. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.145
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Zu langsam war nen Greasemonkey-script :ugly:
     
  39. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Und was nutzt du? :ugly:
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da Winamp seit Ende 2013 tot ist müsste die Frage eigentlich lauten "Wer benutzt noch Winamp?".
     
    Helli gefällt das.
Top