Club der Firefox-User

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MonztA, 17. Oktober 2006.

  1. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Dann muss man dauerhaft zwei Menü-Bäume pflegen: einmal das alte Pulldown-Menü, einmal das neue mit den Ribbons.

    Optionen sind zudem eine Fehler-Schleuder, weil gerne vergessen wird, alle Kombinationen zu testen.
     
  2. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Im Gegensatz zu Internetseiten haben sich MP3s in den letzten 20 Jahren nicht verändert. Alle Herausforderer haben im direkten Duell nach Punkten verloren (AAC, OGG) oder sind krachend KO gegangen (mp3pro, ATRAC).

    Bei Pixel-Grafiken haben wir die gleiche Situation. PNG und JPG gibts alle schon lange. :)
     
  3. Hier. Spielt heute noch genauso Musik ab wie damals :D
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein Datenformat mit einem Programm?
     
  5. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Ähm... nein? Das sollte lediglich eine Erklärung sein, warum man ein veralteten Player eher nutzt als einen veralteten Browser.
     
  6. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    MP3 sind doch auch tot, also wer nutzt überhaupt noch Player :ugly:
     
  7. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das Problem hatte ich nach dem Relaunch auch dauernd. Genauer gesagt liegt es daran, dass das Script eine ältere Version von jQuery einbindet und dadurch die des Forums überschreibt. Das mag das Forum nicht, weil da ein paar Funktionen fehlen. :ugly:
     
  8. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Amazon verkauft noch MP3s. ;)
     
  9. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Aber dank Spotify und Amazon Music nutz ich seit Jahren keine MP3s mehr :yes:
     
  10. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Solange mein Autoradio kein Spotify über den USB-Port abspielt, ist das nichts.

    Da bin ich konservativ: Die Mediendateien gehören idealerweise auf die lokale Platte. :)
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Firefox für Android ist leider nach wie vor grottig :( Ich versuchs immer wieder, aber unter Android ist es einfach eine schlechte Wahl - um in Mark Mayos Worten zu bleiben, wer Firefox unter Android benutzen will muss eine Menge Kompromisse eingehen um Browser der "good guys" benutzen zu können.

    Selbst LibreOffice fängt ja jetzt langsam mit Ribbons an... :ugly:
     
  12. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
    Ich benutz den schon seit ein paar Jahren. Kann mich nicht beklagen soweit.
    Der Schrott bleibt glücklicherweise optional.
     
  13. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Nachdem sich mein Firefox auf der Arbeit heute automatisch geupdated hat und ich die neue Version somit schon mal testen konnte, habe ich das Update auf meinen Heim-PC erst mal verschoben und dümple noch auf der alten Version herum. Da gibt es aktuell noch zu viele Add-Ons bei mir, zu denen es keine kompatible Version gibt.

    - Tab Mix Plus: Vielleicht kommt irgendwann mal eine Version als Webextension, aber so wie es aussieht, wird sie nicht mehr alle Features des Originals bieten können.
    - NoScript: Hier kommt definitiv eine Version, ist aktuell aber noch nicht bereit. Ohne fühle ich mich irgendwie nackt.
    - ProfileSwitcher: Ich verwende verschiedene Firefox-Profile, um Cookies, Lesezeichen und Chronik für unterschiedliche Aktivitäten zu trennen. Dieses Add-On hat es möglich gemacht, mehrere Browser-Fenster mit unterschiedlichen Profilen gleichzeitig offen zu haben und auch bequem dazwischen zu wechseln. Kennt jemand eine vergleichbare Alternative? Ich habe das hier von Firefox selbst gefunden, weiß aber nicht, ob es auch Lesezeichen und Chronik mit einschließt. Oder gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit außerhalb von Firefox, das Verhalten von ProfileSwitcher nachzustellen?
    - Irgendein Add-On, damit das Browserfenster immer im Vordergrund bleibt (beispielsweise Always On Top). Mag ein seltsamer Use-Case sein, aber wenn ich beispielsweise was programmiere, dann kann ich mir das Browserfenster in eine kleine Ecke meiner IDE ziehen und nebenbei Videos gucken, ohne dass ich die IDE selbst kleiner machen muss. Ohne so ein Add-On würde der Browser wieder in den Hintergrund verschwinden, sobald ich irgendwas in der IDE anklicke. (Ich hab daheim nur einen Monitor)

    Nice to have, aber kein Blocker für ein Update:
    - Flagfox.


    Kleine Anekdote am Rande: Ich war auch erst mal geschockt, als keines meiner diversen Greasemonkey-Scripts auf der Arbeit nach dem Update auf die neue Firefox-Version mehr funktioniert hat. Da war dann schon mal gleich ein negativer Bias da.
    Glücklicherweise konnte ich das Problem relativ schnell beheben, da es daran lag, dass Greasemonkey die Sicherheitseinschränkungen etwas angezogen hatte und beispielsweise Bibliotheken wie jQuery von der Seite, auf der das Script ausgeführt wird, nicht mehr benutzt werden konnten. Stattdessen musste ich es dann per @require-Metainformation einbinden, dann ging es wieder.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Generell gilt: Aufgrund der Sicherheitslücken nicht bei 56.0.2 bleiben, dann lieber auf ESR wechseln.

    Richtig.

    uMatrix.

    Nein, Lesezeichen und Chronik schließt das nicht mit ein.
     
  15. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann werde ich mir wohl mit verschiedenen Shortcuts und dem Parameter -P "ProfileName" behelfen müssen, auch wenn es lästiger ist…
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    https://twitter.com/emschec/status/931230912393625600

    Glaubst du die lügen alle wenn sie von data-driven und human-centered design sprechen? Natürlich wird das noch interpretiert und entsprechend designet, aber sich hinzustellen und zu behaupten da würden Idioten eigenmächtig Scheiße bauen, finde ich einfach beleidigend und unangebracht.
     
  17. Es soll auch beleidigend sein, v.a. wenn ich mir das Design so ansehe...... Und was jemand über Chrome twittert, geht mir sonstwo vorbei btw.
     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Du bist so ein Held :hoch:
     
  19. Du bist so ein Fanboy :hoch:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Fanboy von was, Softwareentwicklern? Mach dich nicht lächerlich. Bist du neidisch auf erfolgreiche Entwickler, weils bei dir nicht geklappt hat, oder woher kommt dein Hate?
     
  21. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.637
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Mir gefällt der neue FF, der Geschwindigkeitsunterschied ist spürbar und ich muss endlich mal meine Vielzahl von Addons überdenken. :D
     
  22. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.975
    Macht (machte?) man doch bei der Mac-Version so. Dort gibt es Ribbons und Menüzeug.
    Bei Ribbons kann man mit dem Mausrad durchfahren, ansonsten halt Hotkeys benutzen wenn man wirklich so oft da drinnen was suchen muss. :yes:
     
  23. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.916
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Gestern bei meiner Mutter die Version FF 57 installiert und ihr die addons eingerichtet und sie vermisst bis jetzt nichts sie wusste auch gar nichts von paar addons die installiert waren die sie nie benutzt hat.
     
  24. murray

    murray
    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    1.455
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Mein Leben wäre langweilig ohne Nightly :yes: :ugly:
     
    Helli gefällt das.
  26. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.146
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich will mein classic-thema wieder :wut:

    Mag ja sein das der neue ff fix ist, ich mags nicht das die Tabs über der url-bar ist und ich bins gewohnt neben den tabs nen neues zu öffnen :uff:
     
  27. garglkark ♥ ♥

    garglkark
    Registriert seit:
    26. August 2000
    Beiträge:
    22.271
    Ort:
    04/99 an NR
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6569/8565
    Motherboard:
    ASSY 326298-01
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    MOS Technology SID 6581
    Gehäuse:
    Brotkasten
    Maus und Tastatur:
    Speedlink Competition Pro
    Betriebssystem:
    Commodore Basic V2
    Monitor:
    TV
    56.0.2 (?) lief gerade gar nicht mehr.
    ständig konnte ich irgendwelche seiten nicht aufrufen (google, mozilla.com usw).
    "the document has moved here" und selbst da kam nur ne leere seite.
    über die t-online-seite kam ich in der dortigen google-suche dann endlich weiter zum zwangsupdate, das browser-interne update funktionierte auch nicht.
    :ugly:
     
  28. An manche Dinge hab ich mich jetzt gewöhnt, manche Dinge kotzen an...

    Beispielsweise, dass sich der Drecksbrowser offenbar keine Einstellungen mehr merkt. Auflösung bei Youtube? Auflösung auf Twitch? Schon gesehene Benachrichtigungen auf Twitch? Versteckte Sidebar auf Twitch? Kann ich stets neu einrichten...

    Und ja, beim mobilen FF kann ich bestätigen, dass das Teil den Akku leersaugt :huh:
     
  29. deine Spezialfreundin MY BODY IS READY

    deine Spezialfreundin
    Registriert seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    5.801
    Ort:
    der Palme
    Natürlich Winamp. :nixblick:
     
  30. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Hatte das gleiche Problem. Die Lösung: Über about:support habe ich den Firefox bereinigt. Wahrscheinlich ist der Sprung von 56 zu 57 nicht so fehlerfrei gelaufen. Wenn du Sync benutzt dann stellt er nach der Bereinigung deine Mods etc wieder her, aber du musst sie neu konfigurieren.
     
  31. Ach, der Klassiker.... Firefox verhält sich also mal wieder wie Windows 98, wo es zum guten Ton gehörte, alle Jahre mal zu formatieren :ugly:

    Naja, hab kein Sync. Werd also möglichst alles wegsichern und dann mal drüberfahren :uff:

    *Edit* Wenn ich die Chronik sichern will, macht er ein File namens Bookmarks draus. Ich hege aber den Verdacht, dass in den Bookmarks die Chronik nicht enthalten ist, d.h. ich muss die places.sqlite (?) wegsichern?

    Btw. grandioses Update. Das sind Dinge, die man gerne auf mehreren Rechnern macht.... :ugly:

    *Edit 2* Achja, ich kann von NoScript ja gar kein Backup machen, weil FF den Addon-Typ nicht mehr zulässt und das Update erst noch kommt......... Damit fällt das ohnehin ins Wasser, denn grade bei NS werd ich gewiss nicht wieder von 0 anfangen :uff:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2017
  32. Ich hab mittlerweile festgestellt, dass das Problem offenbar daran liegt, dass ich beim Schließen des FF die Offline-Website-Daten löschen lasse. Wenn ich den Haken rausnehme, funktionierts wieder.

    Finde ich merkwürdig, denn eigentlich sollte das der Haken daneben (Website-Einstellungen) einstellen, den ich nie gesetzt habe und was bisher auch völlig korrekt funktioniert hat.... Ich glaube Mozilla hat da wirklich was verbockt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2017
  33. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Website-Einstellungen bezieht sich nur auf Browsereinstellungen in Bezug auf eine Website, tut also nicht das was du glaubst: Das sind Einstellungen, die Sie speziell für bestimmte Websites vornehmen können, wie die gespeicherte Webseitenzoom-Stufe, die Zeichenkodierung und Berechtigungen für Websites, die im Fenster mit den Seiteninformationen beschrieben sind (z. B. Ausnahmen für den Pop-up-Blocker).

    Wenn Twitch Einstellungen als Offline-Webinhalt hinterlegt, wäre es natürlich plausibel wenn das bei Entfernen dessen verloren geht. Weiß nicht ob das der Fall ist.
     
  34. Ist offenbar der Fall, zumindest bei FF57. Beim Vorgänger hatte ichs noch so eingestellt, dass er Offline-Daten löscht und dennoch hat er sich die Einstellungen dort gemerkt :nixblick:
     
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Ach ja, Browsereinstellungen... :uff: :ugly: Es gibt einfach zu viele Storage-Formate, schwer da durchzublicken.
     
  36. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Leider mäßig. Akkufresser, bechissenes Scroll- und Zoomverhalten. Dazu oft schlechte Kompatibilität (dafür kann Mozilla natürlich wenig, ist eine Konsequenz der Webkit/Blink-Dominanz im mobilen Web).

    Allein die Googlewebsuche wird als eine alte Version an Firefox ausgeliefert, kann man aber mit Chrome-UA umgehen: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/chrome-ua-on-google-android/
     
  37. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Du kannst allerdings Firefox installieren und dich bei Sync anmelden, um per Web Push Tabs aufs Mobilgerät zu schicken. Aus der Notification raus kannst du dann jeden beliebigen Browser starten.
     
    1 Person gefällt das.
  38. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    uBlock Origin wird automatisch mit übernommen wenn man auf 57.0 updatet? :hmm:
     
  39. Ja

    Btw. https://support.mozilla.org/de/kb/w...mochten-dateien-auf?as=u&utm_source=inproduct

    Die Frage erscheint bei mir auch nicht. Twitch und Youtube speichern beide hier ungefragt Daten, bei Twitch z.B. dass die Sidebar eingeklappt zu sein hat, bei Youtube ists die gewählte Auflösung der Videos. Beides zusammen knapp über 100 KB.

    Naja... So "Kleinigkeiten" könnten die Pappnasen bei Mozilla gerne mal kommunizieren, wenn das plötzlich völlig anders funktioniert als beim Vorgänger. Woher soll ich da z.B. wissen, dass das eigentlich funktioniert wie es soll, wenn ich hier keine Option geändert habe, aber der Browser sich plötzlich völlig anders verhält? :uff: (wobei es ja nicht ganz so funktioniert wie es soll, offenbar sollte der Browser ja fragen. Wobei ich das störend finden würde, andererseits funktioniert der Browser jetzt nicht, wie dort dokumentiert. Ach Gott, ihr verwirrenden Saftsäcke ihr :uff: )
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. November 2017
  40. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.879
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Es nervt das Bookmarks nicht im neuen Tab geöffnet werden. Entweder mit STRG oder über Rechtsklick. :rolleyes:
     
Top