Elex - neues Rollenspiel der Gothic-Macher!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User 212337, 2. Juli 2015.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.930
    Dagobert89 und knusperzwieback gefällt das.
  2. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    Vor dem Hintergrund des gezeigten Bilder ist's ... naja, also. Auf dem Youtube-Kanal bewirbt die Gamestar das Spiel im Preview mit den Slogans "So fantastisch kann Elex 2 werden!" und "Das wird super!" Bei aller Sympathie die dem Studio gegenüber gegeben ist, so'n wenig mehr Distanz wäre wohl angemessen, denn das Gezeigte ist bestimmt alles, aber gewiss nicht super.

    Dass man nach Gothic, Gothic 2, Gothic 3, Risen 1, Risen 2, Risen 3 und Elex das hakelige Kampfsystem und die miserablen Animationen mit einem sehr wohlwollend "... aber das ist ja noch alles nicht final" kommentiert, so als gäbe es auch nur das Spurenelement einer Wahrscheinlichkeit, dass Elex 2 erstmalig in der Geschichte von PB ein zeitgemäßes Animations-und entsprechend solides Kampfsystem besitzt. Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens.


    So oder so: die Handlung wird Trash, das Animationstrash bleibt Trash, die Dialoge werden doof bis fremdschämig und trotzdem wird's mir wahrscheinlich sehr viel Spaß machen. Wird gekauft, allerdings nicht zum Vollpreis. :yes:
     
    RedRanger, Lurtz und Indiana_Bart gefällt das.
  3. DarkSora

    DarkSora
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    1.137
    Es ist halt einfach der Nachfolger. Was erwartet man denn da? Es ist das selbe Spielgerüst, weswegen es ja auch ein "Old-Gen" Titel ist. Gothic 2 hat zu Gothic 1 ja auch nicht alles nochmal komplett neu gemacht.
    Und 60€ muss man auch nicht zwingend zahlen. Ich glaub ich hab zu Release irgendwas mit 40 auf dem PC gezahlt und man ist auch nicht gezwungen direkt zum Start dabei zu sein. Wer Elex 1 nicht mochte, der kann hier direkt abschalten. Die Frage ist nur, ob das Spiel irgendwas verbockt, dass auch Elex 1 Spieler doch nicht mehr so viel Lust darauf haben.
     
  4. -----Predator----

    -----Predator----
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    4.320
    wenns eine Konsolenversion gibt zahle ich gerne Vollpreis, das erste Elex fand ich richtig gut, und viel schlechter dürfte Teil 2 bestimmt nicht werden (ausserdem möchte ich wissen wie die Story weitergeht)
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.636
    sie sollten mal jemanden Einstellen, der Animationen erstellen kann. Das würde schon einiges helfen :ugly:

    Animationen im Kampf sehen wieder aus wie gewollt, aber nicht gekonnt :wahn:


    Egal, Eurojank ftw :banana:
     
  6. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.790
    ... ist eine Frage, die man sich beim Wechsel von Witcher 1 zu Witcher 2 zu Witcher 3 nicht stellte. Ansonsten möchte ich lösen: Veränderung und Fortschritt!
    :D
     
    knusperzwieback gefällt das.
  7. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Nur, dass Witcher 1 IMO das deutlich besser Spiel ist. ( Zumindest deutlich besser, als Teil 2)
    Egal, ich hab mehr Bock auf Elex 2, als auf den ganzen generischen AAA-Kram. Wird (wie jedes PB-Game) natürlich zu release gekauft. Auf ein Neues und volles Pfund aufs Maul. :D
    Enttäuscht werde ich bestimmt nicht, bei PB weiß man sehr genau, was man bekommt.

    Einzig was das Jetpack und die damit einhergehende Erkundung angeht, bin ich skeptisch. Mal sehen, ob sie das gut gelöst haben. Ich hätte das Fliegen jetzt nicht gebraucht. Lieber alles wie immer. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
    Dagobert89 und tacSTAR gefällt das.
  8. Ghost

    Ghost
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    1.559
    Stellt sich nur die Frage, wie groß das Budget von Piranha Bytes ist. Vielleicht kommen die Animationen wirklich von einer Person, die das eher so nebenbei macht.
     
  9. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Dein Kommentar spricht mir aus der Seele. Freue mich auf das "Ah, ich bin wieder Zuhause"-Feeling. Bei dem Jetpack bin ich ebenfalls sehr skeptisch. Irgendwie habe ich Angst, dass mir das den Erkundungsdrang vorwegnimmt weil man zu früh zuviel der Spielwelt sieht. Da fand ich das in Teil 1 besser.

    Aber mal abwarten wie es dann weitergehend vorgestellt wird. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten. :)
     
  10. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Hm, also die Rüstungen sahen im ersten Teil ja meist wirklich sehr gut aus. Hier im Trailer sehen einige echt meh aus und eher abturnend... Und was soll das blöde Hintergrundlachen wenn man einfach paar Viecher tötet (bsp. im clip für das Erhöhen des Wert der Zerstörung)? Selten dämlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
  11. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

    Knarfe1000
    Registriert seit:
    28. Dezember 2005
    Beiträge:
    10.966
    "A" Qualität liefern, aber "AAA" Preis aufrufen.

    Kann man machen...
     
  12. 2Mensch gesperrter Benutzer

    2Mensch
    Registriert seit:
    24. Juli 2019
    Beiträge:
    3.378
    Ort:
    Rabbit hole
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 5600x
    Grafikkarte:
    Sapphire Pulse Radeon Rx 5700XT
    Motherboard:
    B550 Aorus Pro
    RAM:
    2x8GB G.Skill Ripjaws 3200Mhz
    Ich dachte du fühlst dich da wohlig an die AC:V NPCs erinnert :timber:



    :wahn:
     
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Bei anderen Firmen würde ich ja sagen, das sind nur Alpha-Placeholder bis die richtigen Animationen drin sind, aber bei PB glaube ich nicht, dass da noch was "richtiges" kommt.

    Aber...

    so sieht's aus. :yes:
     
    Kryptico gefällt das.
  14. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Bin ich der einzige, der die Animationen gar nicht so schlimm findet? :ugly:
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.395
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Sie sind nicht ganz katastrophal, aber sie sind jetzt auch nichts, woran man sich irgendwie positiv erinnern würde. :wahn:

    Im Grunde herrscht da einfach seit Anbeginn der PB-Ära mehr oder weniger Stillstand und das ist jetzt nicht wirklich gut. Es gibt doch bestimmt sogar fertige Mocap-Libraries, die man sich kaufen kann.

    Edit: https://www.rokoko.com/motion-library nur als Beispiel. Google bietet noch mehr Optionen.
     
  16. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Wobei mich das wundert. Da ich dachte das die durch die THQ Übernahme jetzt mehr Budget, oder mehr Unterstützung bekommen würden. Aber anscheinend nicht. Bz. lässt THQ deren Ding hald durchziehen, so wie es hald immer machen.
     
  17. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    PB will halt auch garnix anderes machen. Die machen seit 20 Jahren dasselbe Spiel und haben dadurch ja auch eine sehr große Fanbase. Manche würden es ideenlos nennen, aber ich bewundere die Kostanz. Mir ist kein andere Studio bekannt, was seine Linie über einen so langen Zeitraum so hartnäckig durchgezogen hat. Und über die Runden scheinen sie ja auch zu kommen.
     
    tacSTAR gefällt das.
  18. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Man muss ja noch nicht mal CDPR als Vergleich heranziehen. Selbst ein kleines Studio wie Spiders hat sich von Spiel zu Spiel gesteigert und man merkt da auch den Willen zur Verbesserung. Das fehlt bei PB einfach mal völlig. Die machen ihr Ding und fühlen sich bestätigt durch die unkritischen Spieler und die noch unkritischere deutsche Spielepresse.
     
    muppel, knusperzwieback und CarnageDark gefällt das.
  19. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Naja für mich sind die Spiele auch einfach gut. Ich weiß noch genau wie ich mir mit 12 Jahren am Releasetag Gothic 1 bei Karstadt geholt habe. :yes: Eines meiner ersten großen Spiele. Und kein Spiel habe ich öfter durchgespielt als Gothic 2+dndr und nirgendwo hatte ich mehr Spaß. Also von daher: Ja ich bin irgendwie unkritisch was PB angeht. Die haben bei mir für diese Meisterwerke für immer ein Stein im Brett und ich kaufe jedes neue Spiel am Releasetag. :ugly: Aber das muss man eben auch erstmal schaffen. Gilt für sonst keine andere Firma.

    Aber nochmal zu CDPR: Experimente können aber auch schiefgehen. Elex habe ich durchgespielt, Cyberpunk nach 3 Stunden abgebrochen und das nicht wegen performance oder bugs.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2021
    Tricker und tacSTAR gefällt das.
  20. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.668
    Ort:
    where the huskies go
    So. Das Spiel hat mich schließlich doch noch packen können. Obwohl ich den Anfang nicht nur sehr zäh und mühsam, sondern auch recht frustrierend fand*, bin ich weiter drangeblieben. Mein Charakter ist jetzt nicht mehr komplett chancenlos im Kampf, sodass ich die Welt nun ohne ständiges Flüchten vor zu mächtigen Gegnern erkunden kann. Und die Welt erkunden, das macht in Elex wirklich Spaß. Dazu tragen vor allem das Jetpack und das schöne Weltdesign bei. Auch die Quests gefallen mir mit den verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten recht gut.

    * Ich weiß, dass es typisch für PB-Spiele ist, dass man als absoluter Schwächling startet und dadurch in Kämpfen oft sehr alt aussieht. Jedoch fand ich das bei den Gothic- und Risenspielen nie so dermaßen frustrierend, denn es fühlte sich dort nicht so unfair wie in Elex an.
     
  21. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Vielleicht warst du in Elex am Anfang einfach nur in den falschen Gegenden.
     
  22. Papa_Oscar_Whiskey

    Papa_Oscar_Whiskey
    Registriert seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    2.668
    Ort:
    where the huskies go
    Kann schon sein. Es hat auch einige Zeit gedauert, bis ich das Kampfsystem so richtig begriffen habe. :topmodel:
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  24. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2021
    tacSTAR und Gelöschter User 171862 gefällt das.
  25. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Puh danke, hätte ich voll verpasst! :D

    Björn gerade zum Release: 2021 wird eng, THQ Nordic wird dazu aber in der nächsten Zeit mehr sagen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2021
  26. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Seit wann kann PB den CGI Trailer :D

    Hab mal ein wenig bei Gronkh reingeschaut. Grafisch schon nen deutlicher Sprung nach vorne. Und auch sonst hat mir da vieles gefallen. Und Björn und Jenny sind halt auch einfach super sympathisch. Hab den PB Kanal auf youtube abonniert und dort laden die beiden ja regelmäßig Videos hoch.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  27. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Kann PB nicht, haben Sie gestern bei Gronkh auch gesagt. Vielmehr hat PB bzw. Jenny das "Drehbuch" THQ Nordic zur Verfügung gestellt und diese haben dann den CGI Trailer entwickelt wenn ich das richtig verstanden habe.

    Bin ebenfalls positiv gestimmt, allerdings fand ich insbesondere diese zerstörte Stadt etwas zu tot und karg. Fast schon etwas detailarm. Schauen wir mal. So oder so ein Instant-Buy ! :D
     
    mirdochegal gefällt das.
  28. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Ah okay. Muss ich verpasst haben. Aber warum nicht. Wenn man selbst nicht die Kapazitäten hat, ist das doch ne gute Lösung.
     
    tacSTAR gefällt das.
  29. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Machen doch viele Studios so.
     
  30. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin
    Der Gronkh Stream mit dem längsten Dev Interview aller Zeiten gibts hier:

    https://gronkh.tv/stream/533

    1Std 49min gehts los... Dann zusammen die THQ Nordic Show, Elex 2 Gameplay und dann noch stundenlang weiter ^^
     
    AntiTrust, kylroy und Bianco gefällt das.
  31. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    5.529
    Danke, hab ich verpasst. :musik:
     
  32. AK1504

    AK1504
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1.333
    Ort:
    Berlin

    Ja kam mir anders rüber, es ging eben nicht nur um Elex 2 es ging einfach um alles mögliche. Da wurde auch kein Script an Fragen abgearbeitet oder sonstwas man merkt die Herren sind befreundet und Björn fragte ja Gronkh ob er noch Zeit habe und so kam eines zum anderen und dann war es plötzlich 5 Uhr früh.

    Ich fand diese Einblicke schon sehr interessant ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2021
    tacSTAR gefällt das.
  33. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
  34. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Attribute werden sich auf den Schaden auswirken?
     
  35. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.473
    Ort:
    Köln
    Konnte man komplett knicken den Stream... :D Wenig Inhalt zu Elex 2.
     
  36. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.072
    Hab aufgrund des Elex 2 Trailers mal wieder mit Elex angefangen. Wenn man weiß was man machen muss ist der Anfang und das Kampfsystem gar nicht so schlimm.

    Welt- bzw. das Questdesign ist einfach die absolute stärke von PB. Da gehören sie mit zu den besten.
     
    Mech_Donald gefällt das.
  37. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.431
    Ja das wurde schon früh geklärt, weil das natürlich alle wissen wollten. Sieht man auch im Gameplay
     
  38. Kryptico gesperrter Benutzer

    Kryptico
    Registriert seit:
    16. Mai 2021
    Beiträge:
    3.873
    Find ich ja witzig, dass es neben mir wohl anderen Leuten auch so auf den Sack gegangen ist. Back to the roots also. Sehr gut.
     
  39. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.431
    Ja das war auch ne Freiheit vor allem wurde erst behauptet, dass die sich auswirken bei elex 1. Und das steht ja auch ingame.
     
  40. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Bei den perks gibt es selbst heute noch paar Sachen, die nie korrigiert wurden. Da kamen die beiden patches und dann war Elex auch schon wieder Geschichte.
     
Top