Kaufberatung: Monitore II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Spartan117, 1. Oktober 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der hat ein TN Panel, also nicht so gute Farben und Blickwinkel.

    Ein empfehlenswerter 24" IPS Monitor wäre der Dell UltraSharp U2414H.
     
  2. Gamenick

    Gamenick
    Registriert seit:
    16. Juli 2007
    Beiträge:
    1.228
    210 € wird ihm für full hd aber nicht mehr günstig sein, trotz Dell und ips. Leider hat er weder geschrieben was für Hardware er hat, noch was ihm wichtig, so kann man halt nicht wirklich was empfehlen, so werfe ich hier mal nur den mal in die Waagschale, weil er recht beliebt ist und in seinem Preisahmen ist https://geizhals.de/samsung-s24f350fhu-ls24f350fhuxen-a1424024.html?hloc=de
     
  3. johannwgoethe

    johannwgoethe
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    88
    Hallo,

    vielen Dank schonmal für eure Antworten.
    Der Preis des Dells wäre tatsächlich ein wenig hoch.

    Für folgenden Rechner ist der Bildschirm:

    Radeon RX 570
    Ryzen 5 1400
     
  4. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Hallo zusammen,

    nachdem meine Freundin nun ihren PC-Wunsch für das Jahresende vertagt hat, kribbelt es mir selbst in den Fingern, meine technische Datenverarbeitung rundum zu erneuern. :-)

    Ich erläutere einfach mal meine Überlegung um etwas Verständnis zu schaffen.

    Derzeit liebäugel ich mit den PC-Empfehlungen aus dem Kaufberatungsthread:
    Entweder https://geizhals.de/?cat=WL-787415 oder https://geizhals.de/?cat=WL-600089
    (Ich vermute das ist fuer den Monitor unerheblich, da es sich bei beiden um dieselbe Grafikkarte handelt, korrekt?)

    Da ich bereits die letzten beiden PC-Systeme über 5 und 4 Jahre durchgehend benutzte (und mehr spiele als ich mir gegenüber zugebe,) ist es auch denkbar das der kleine Teufel auf der Schulter gewinnen wird und ich bei https://geizhals.de/?cat=WL-600086 enden werde.(Derzeitiger Favorit, innerlicher Konflikt ob die oberen beiden Systeme bei 1600 € reichen muss noch ausgefochten werden ;) ).

    Soweit ich weiß (!) gibt es eine maßgebliche Unterscheidung in G-Sync oder FreeSync bei Monitoren. Also abhängig davon ob ich nVidia oder ATI einbaue. Korrekt?
    Bei den drei Systemen oben sind nur GeForce GPUs verwendet, entsprechend würde die Empfehlung hinsichtlich G-Sync dieselbe sein.

    Ich habe vor, meinen alten LG Monitor als Sekundär-Monitor zu verwenden (also Hintergrundprogramme, während ich in Spielen bin: TeamSpeak, Chrome, etc.).
    Ich spiele alles durch die Bank weg. Bei PUBG, Black Ops 4 etc. merke ich die Grenzen des PCs und Monitors, wenn Schlieren, Lags und andere Probleme das Spielen vermiesen.

    Hin und wieder bin ich etwas in Photoshop unterwegs, aber dafür würde mir mein alter LG-Monitor reichen.

    Nun meine Fragen:
    1. Kann ich meine Vorstellung von zwei Monitoren mit den o.g. Systemen umsetzen (oder gibt es Inkompatibilitätsprobleme mit unterschiedlichen Marken / abhängig von Anschluss (HDMI, DVI, etc.) / abhängig von Hz der Monitore) und vor allem: Wenn einer auf GSync läuft und der andere es eben nicht kann (weil es ein alter LG Monitor ist) und wie würde der PC damit umgehen: Kann er dann überhaupt mit einem der beiden Monitore GSync verwenden oder muss es mit beiden Monitoren gleich eingestellt sein ?
    2. Was für ein Panel würdet Ihr mir empfehlen? Der alte Monitor würde ja weiter verwendet werden, und er nervt mich hauptsächlich beim Spielen.
    3. Ich habe mit 27" als Größe gerechnet. Gibt es vielleicht sogar eine konkrete Empfehlung?
    3a. Update: Es scheint als würde da ein erheblicher Preis-Unterschied bei 24" und 27" bestehen. Entsprechend würde ich mich auch über eine 24" Empfehlung freuen. :-)
    4. Einige Seiten empfehlen fürs Spielen einen 24" Monitor. Ich vermute, weil die kleineren Monitore leichter / günstiger für hohe Leistungen gebaut werden können? Wie weit gehen die Preise von 24" zu 27" auseinander? (Finde das schwer vergleichbar, weil ich kein Gefühl für die Features habe und nicht jede Modellserie in jeder Größe den Monitor anbietet)
    5. Leider habe ich auch gar kein Gefühl dafür was ein guter Preis für ein Monitor ist und wenn ich einen guten neuen PC hole, sollte der Monitor es natürlich auch darstellen können. Könnt Ihr mir helfen und sagen in was für einem Preisrahmen ich mich bewegen sollte?

    Ich hoffe ich habe alles niedergeschrieben und nicht zu viel unnötige Infos gegeben.
    Vielen Dank im Voraus und bei Unklarheiten oder Fragen: Immer raus :-)

    Besten Gruß!
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2018
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    1. Die Kombination aus G-Sync und ohne ist möglich.
    Das einzige Problem, was aber immer bei Multi-Monitor Setups hast, im Fullscreen Modus ist die Maus auf das Spiel gelockt. Muss dann entweder aus dem Spiel raustabben oder im Borderless Window Modus spielen.
    2. Das hängt von deinen Anforderungen ab. Normalerweise wäre IPS am empfehlenswerten wegen den Farben und Blickwinkel. Wenn du aber viel auf Multiplayer setzt und/oder kompetitiv spielst wäre ein TN Panel besser wegen der kürzeren Reaktionszeiten.
    3+4. Je nachdem welches Feature der Monitor haben soll, kann ein Monitor ziemlich teuer werden, da können 24" genauso teuer wie ein 27" sein.
    5. Da du G-Sync willst und mit Overwatch/PUBG 144Hz nicht schlecht wären, würde ich jetzt ein Budget bis 700€ rechnen.

    Hierbei ein paar Empfehlungen:
    24" TN und 144Hz -> https://geizhals.de/acer-xb1-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html
    27" TN und 144Hz -> https://geizhals.de/hp-omen-27-z4d33aa-a1653149.html
    27" IPS und 144Hz -> https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html
     
    weinard gefällt das.
  6. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Danke Dir nochmal! :-) ich glaube es wird der Omen mit 27", TN. War eben bei Saturn um mir Bildschirmgröße und den Unterschied zwischen TN und IPS anzusehen. Zumindest auf den Ausstellungsgeräten konnte ich kaum Unterschied bei anderen Blickwinkeln feststellen. Egal ob TN oder IPS. Darüber hinaus fand ich die Farben sehr vergleichbar.

    Ich will nicht abstreiten dass es einen Unterschied gibt. Vielleicht sind die Monitore in der Auslage so eingestellt dass man ihre Schwächen nicht erkennt, aber meine Freundin (Grafikdesignerin) und ich konnten keinen Unterschied ausmachen.

    Hoffe das ich mich in einer Woche nicht ärger. ;-) im internet findet man zu dem thema hauptsächlich Beiträge die wie bezahlte Werbebeiträge einzelner Produkte wirken....
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Lief auf den Monitoren ein Video automatisch ab oder waren die an einen Ausstellungs-PC angeschlossen?
    Falls zweiteres könnte man folgenden Eizo Test ausprobieren.
    https://www.eizo.be/all-monitors/accessories/software/monitor-test/
     
    weinard gefällt das.
  8. weinard

    weinard
    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    92
    Es war dasselbe synchron laufende Video auf allen Monitoren. Ich habe den 27" Omen bestellt. Wenn er hier ist, werde ich mal den EIZO Test machen und falls ich das Gefühl habe ich wurde in der Auslage ein wenig veräppelt, dann schicke ich ihn zurück. Kann ja notfalls meinen aktuellen Monitor noch ersatzweise weiter verwenden.

    War ganz lustig in der Auslage, da ich meiner Freundin erklären musste worauf ich zu achten versuche. Aber die tollen 3d Animationsfilme sind relativ flott geschnitten. Das macht den Abgleich mit dem Nachbarmonitor schwierig.
     
  9. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Ich bin auch aktuell auf der Suche nach einem 27" Monitor mit 144hz und Gsynch. Eigentlich bevorzuge ich IPS, bin aber noch unentschlossen und würde ggf. auch zu einem der neueren TN-Panel greifen. Laut PcGamesHardware Red sind die TN Panels des neueren Acers und Asus ja recht gut, auch was Farben und Blickwinkel angeht.

    Folgende Modelle habe ich im Moment im Blick:

    IPS:
    https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de (Aktuell mein Favorit)
    https://geizhals.de/acer-xb1-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html?hloc=at&hloc=de

    TN:
    https://geizhals.de/acer-predator-z1-z271ubmiphzx-um-hz1ee-001-a1807889.html?hloc=at&hloc=de
    https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg27vq-90lm03n3-b01370-a1705548.html?hloc=at&hloc=de (Der fällt leider wegen seiner Optik fast raus)

    Welchen Monitor würdet ihr bevorzugen? Würdet ihr dme PCGRed zustimmen, dass die TN Panels der beiden letztgenannten Monitore mit IPS mithalten können? Oder gibt es bessere Alternativen, auch IPS? Gibt es auch noch neuere IPS? Der Asus und Acer sind ja nicht mehr die Neusten.

    Wäre super, wenn hier paar ihre Meinung posten würden, ich hoffe auf ein paar Angebote am Blackfriday.^^
     
  10. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Das Problem an der Kombination aus 27", IPS und 144Hz ist weiterhin das Panel was heute wie früher an derben Qualitätsproblemen leidet.
    Besteht also leider das wahrscheinliche Risiko diese wieder zurückschicken wegen einem Mangel. Wenn man aber einen ordentlichen erreicht, hat man das beste was es am Monitormarkt gibt. (Außer man will die Kinderkrankheiten der überteuerten 4k Dinger mit Lüfter :ugly:)
    https://geizhals.de/viewsonic-xg2703-gs-a1504306.html
    Der Viewsonic Monitor ist nicht ganz so sehr davon betroffen wie die anderen.

    TN Panel haben zwar besseren Farben wie früher, an ein IPS kommen die weiterhin nicht dran.
    Gleiches gilt für die Reaktionszeiten, IPS hat sich darin auch gebessert, TN bleibt aber weiterhin die Wahl wenn die Reaktionszeit so kurz wie möglich sein soll.
     
    weinard gefällt das.
  11. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Danke schon einmal für die Antwort, dann werde ich wohl bei IPS bleiben. Den Viewsonic sehe ich mir dann auch noch einmal genauer an. Aber im Prinzip sind dann die drei erwähnten IPS vom Panel her alle sehr vergleichbar oder? Dann werde ich einfach mal gucken, welche günstig angeboten werden und bestelle dann 5 Stück auf einmal. :ugly:

    Um auf Nummer sicher zu gehen. Die genannten Monitore haben nicht diese Lüfter eingebaut oder? Ich habe einen schönen silent Rechner und finde es echt der Hammer, was die da mit den neuen Monitoren abliefern. ^^
     
  12. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Die Monitoren haben trotz gleichem Panel Unterschiede.

    Keine Sorge, sind nur die überteuerten 4k Dinger die Lüfter haben. :ugly:
     
  13. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Zu welchen der drei würdest du denn raten oder für welchen würdest du dich entscheiden? Bisher habe ich zum Asus tendiert, weil der schlichter aussieht und in einigen Tests echt gut abgeschnitten hat. Am liebsten wäre mir ja ein Modell mit den gleichen Features in 28 - 30 Zoll, aber laut Geizhalsfilter gibt es da nix.^^ Zum Glück habe ich mir live die 32 - 35" Modelle angesehen, da die mir dann doch zu groß sind.

    Nett das die bei den teuersten Modellen direkt ein absolutes Ausschlusskriterium mit einbauen. Der Preis ist ja schon abschreckend genug, aber so kommt man zum Glück nie auf dumme Überlegungen.^^
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Den verlinkten Viewsonic Monitor.
     
  15. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Und warum? Ausstattung bzw. Feature oder aufgrund eines Reviews oder soll da die Panellotterie nicht so stark sein?
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Letzteres.
     
  17. CarnageDark

    CarnageDark
    Registriert seit:
    25. März 2007
    Beiträge:
    14.540
    Okay vielen Dank. Dann lese ich noch ein paar Reviews und mal sehen ob es einen oder mehrere der IPS Monitore rund um den black friday "günstig" zu ergattern gibt.
     
  18. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Mein alter Monitor (HP ZR24W, 16:10, IPS, Full HD) gibt nun nach fast 8 Jahren seinen Geist auf. Nun bin ich also auf der Suche nach einem neuen Monitor bzw. wollte auf ein Dual-Monitor-Setup umsteigen. Als Grafikkarte habe ich ne MSI GTX 1060 Gaming X 6GB. Welcher Monitor würde sich da lohnen? 1440p würde meine Grafikkarte ja nicht wirklich schaffen. Bleibt also weiterhin 1080p übrig. Wären da dann 144Hz sinnvoll? Zocke von Shooter über RTS bishin zu Sport-/Rennspielen eigentlich fast alles. Der Monitor müsste als weitere Eigenschaft höhenverstellbar sein. Der jetzige hat das nicht und das nervt mich tierisch.
     
  19. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Hallo Leute,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem Ultra-Wide Monitor und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Ich bin relativ offen was Preis oder Features angeht, das einzig wichtige wären mir 144hz (oder vergleichbar) da ich aktuell einen Asus VG248QE besitze und nicht mehr auf 60hz spielen möchte.

    Wettkampfmäßig spiele ich mittlerweile eigentlich nicht mehr, gelegentlich jedoch immer noch mal eine runde CS:GO (aktuell in 1152x864 gestreched auf 24").

    Ansonsten spiele ich hauptsächlich Euro Truck Simulator 2, WoW, Star Citizen und alles was mir so unter die Finger kommt.

    Zusätzlich besitze ich noch zwei 24 Zoll Monitore mit Philipps die zusammen mit dem Asus an einer Halterung von Caseking hängen die Maximal für 3x 32" Ausgelegt ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man trotzdem einen 35" Monitor unterbekommt, da die beiden äußeren ja kleiner sind oder liege ich damit falsch?

    Schön wäre noch ein guter Schwarzwert.

    Gibt es da aktuell überhaupt was für mich? :D
     
  20. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Soll der Monitor wieder 24" sein?

    https://geizhals.de/dell-alienware-aw3418dw-210-amne-a1718262.html
    Ist zwar ziemlich teuer, ist aber das Non-Plus Ultra bei Ultrawidescreen Monitoren mit IPS, 120Hz und G-Sync.
     
  21. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der von mir verlinkte ist nicht 4k, sondern 1440p im 21:9 Format, deiner hingegen ist 1080p im 21:9 Format.
    Und 1080p ist schon bei 27" nicht grade die ideale Auflösung.

    @Indiana_Bart hat den Dell Alienware AW3418DW, falls du spezifische Fragen wie Platzverbrauch hast oder einen "Praxisbericht" zum Monitor willst.
     
  23. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Gut, 1440p da hast du recht :D
    Aber um alles vernünftig spielen zu können müsste ich dann wohl auch meine 1070 in Rente schicken nehmen ich an. Da wäre ich für eine RTX2080 und den Monitor knappe 2000 öcken los.

    Gut, der Monitor ist einfach geil. Habe mir gerade ein Video diesbezüglich angeschaut. Danke dir schonmal.
    Ich muss jetzt erstmal überlegen wie ich das meiner Frau beibringe :ugly:
     
  24. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    ich würde lieber direkt den DW nehmen und nicht den HW, der DW hat auch 110dpi und der HW nur 81dpi

    aktuell betreibe ich den noch mit einer 970 (:ugly:) weil ja die neuen GPUs immer noch auf sich warten lassen, da habe ich bei SoulCalibur und Street Fighter auf High 60fps, bei Dragon Quest 11 auch je nach Einstellungen (Schatten auf Mittel, sonst High), für solche Grafikmonster wie Tomb Raider reicht die 970 in der Auflösung aber leider nicht mehr, da bekomme ich auf Mittel nur 28fps, aber ich denke deine 1070 sollte mit der Auflösung klar kommen

    ist schon ein etwas anderes Erlebnis vor allem bei Shooter (Doom sieht hammer damit aus) bzw First PErson Titeln (Skyrim kurz angetestet und das werde ich bald mit Grafikmods neu angehen :D)
     
  25. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    [​IMG]

    Das wäre jetzt so meine Idee gewesen. Ist halt echt ne Stange Geld. Bekommt man fast eine Kraken für :wahn:
    Ach mensch...bin mir nicht sicher ob ich so viel dafür ausgeben will :D
     
  26. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Du Kannst ja zuerst den Monitor kaufen und schauen ob die GTX 1070 noch ausreicht oder nicht.
    Die Warterei hätte auch den Vorteil, dass die neuen Grafikkarten dann auch etwas besser verfügbar wären. :ugly:

    Ansonsten, die Zotac Grafikkarten leiden seit Ewigkeiten unter einer problematischen Hysterese.
    Da wäre folgende Gainward Phoenix eine bessere Empfehlung, ist günstiger und hat einen Lüfter mehr.
    https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-2080-phoenix-gs-4146-a1870929.html
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    ich werde mir wenn sie verfügbar ist eine Ti von EVGA oder Asus holen :wahn:

    Kannst ja die Käufe aufteilen, erst den Monitor, GPU später, denn die 1070 sollte dafür ja auch erst noch reichen.


    Bei der 2080 von Zotac weiß ich nicht ob das da auch eine der lautesten 2080 Karten ist, bei den Ti Versionen davon ist ja die Zotac eine der lautesten Karten. Deswegen würde ich mich lieber bei anderen Herstellern (Asus, EVGA) umschauen
     
  28. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Ich mach mich mal schlau.

    Warten kommt für mich nicht in Frage. Wenn dann beides und jetzt :D
    Mit Gainward hatte ich leider persönlich nur Probleme sowohl bei der 980 und der 1070 die ich dann getauscht habe.
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  30. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn das deine Frau mitbekommt. :wahn:
     
  32. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Muss nicht; kann ggf. auch größer. 2 x 27" Zoll könnte hier auch hinpassen. 27" macht ja aber nur Sinn, wenn man auch auf 1440p geht, oder? Full HD auf 27" wird ja unter Windows doch sehr grieslig.
     
  33. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.759
    den Monitor holst du dir früher oder später doch sowieso :fs::wahn:


    und mach das, ist ziemlich klasse :yes:
     
  34. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Korrekt.

    Eine Möglichkeit wäre ja, jetzt einen 24" 1080p zu kaufen und später einen 27" 1440p und den 24" als Zweitmonitor weiter zu benutzen.
     
  35. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ok, welchen 24" 1080p würdest du empfehlen?
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
  37. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.094
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
  38. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Ja, ich denke das wird passieren :wahn:
     
    VadderDarth und Indiana_Bart gefällt das.
  39. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.511
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Hat nicht die beste Farbabdeckung, aber zum Nachfolger finde ich nichts und die anderen kosten wenigstens 100€ mehr. :KO:
    Insofern, sollte der Monitor reichen wenn nicht grad Bildbearbeitung im (Haupt-)Fokus ist.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top