Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs II

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Helli, 4. Juli 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Freeze

    Freeze
    Registriert seit:
    14. August 2006
    Beiträge:
    3.442
    Ort:
    Wismar
    kann niemand was dazu sagen?
    laut der amd homepage werden erst die a8 apu für blu ray wiedergabe empfohlen...
    sind die anderen echt zu schwach? kann das gar nicht glauben...
     
  2. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    1. HDDs nutzen noch nichtmal den SATAII-Standard aus... du kannst die auch beide an SATAII anschließen.

    2. Keine Ahnung :ugly:. Ich glaube, dass nur eines dabei ist, sicher bin ich aber nicht.

    3. Naja, da müsste sogar ein Thermalright Macho reinpassen - auf jeden Fall die 120er Variante. Irgendwie habe ich den Markt günstigerer Kühler etwas aus den Augen verloren. :ugly: Und einige meinen ja auch, dass der Intel Boxed gar nicht so übel ist, solange er nicht gequält wird.

    4. Ist halt Ivy Bridge, da wird's keine Überraschungen geben.

    5. Ach ja... ich mag ja Lian Li, aber wenn ich mir anschaue, was man für 100€ bekommt... z.B. ein Fractal Design Define R4.
    Und zum Netzteil: klick. Nimm also besser ein E9 400, das hat auch 5 Jahre Garantie.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das ist schon echt ne starke Sache mit der CPU - irgendwie ist sie klammheimlich in den Handel gekommen und es gibt keine Tests dazu.

    Dummerweise kann ich auch kein chinesisch... und muss mit chromes Übersetzung vorlieb nehmen :ugly: http://cpu.zol.com.cn/313/3139104.html

    Was man allerdings auf dem CPU-Z Bild sieht:

    Soll wohl Hyperthreading können mit bis zu 4 threads @ 3,3 Ghz. 2 Kerne wie gehabt. Und laut einschlägigen anderen Seiten keinen Turbomodus mehr, dafür L3 Cache.

    Das hat das Übersetzungsprogramm auch nett gemacht:

    "(Core i3 3220 HD2500 Graphics Core Design, Core i3 3225 HD4000 nuklearen Kern Grafik-Design)."

    Man kann also davon ausgehen das der i3 3225 eine HD 4000 mit Nuklearem Kern hat. :ugly:

    ----------------

    Spaß beiseite.

    Es ist natürlich etwas schwer anhand eines nicht näher nachprüfbaren chinesischen Tests irgendwelche Aussagen zu treffen.

    Aber man kann davon ausgehen das der neue i3 mehr leistet als der "alte". Das wird ja auch von den benchs bestätigt.

    Bei deren 3D Mark test sind es ca. 40 % mehr. Bei Spielen gibt es auch eine Leistungssteigerung, zu sehen ab hier -> http://cpu.zol.com.cn/314/3141267.html

    und braucht wohl nochmal etwas weniger Strom -> http://cpu.zol.com.cn/314/3141270.html

    Alle Angaben ohne Gewähr, der Verfasser trägt die Verantwortung.


    ... ich finde beim besten Willen keinen deutschen/englischen bench oder sonst einen Testbericht. Google kaputt xD ?

    Hier noch die Auswahl bzw. das "line-up": http://www.pcgameshardware.de/Core-...tlabor-Core-i3-3240-und-Core-i3-3225-1022768/

    Näheres ist mir jedenfalls bisher nicht bekannt.
    Da nun allerdings vom kleinsten i5 bis zum größten i7 nichts bedenkliches dabei ist glaube ich kaum das die neue i3 Serie enttäuschen kann.

    Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte das der i3 3220 gegenüber dem i3 2120 jetzt schon (auch preislich) starke Konkurrenz ist: http://geizhals.de/766343

    i3 3225 und i3 3240 unterscheiden sich wohl nur durch die Grafikeinheit und 100 Mhz Taktunterschied. Kommt ein bisschen drauf an was einem wichtiger ist - oder wie der Preis dann gerade steht.

    Ich bin allerdings schon sehr gespannt was die ersten benches dann wirklich sagen.

    clown hat ja auf alles andere geantwortet wie ich das gesehen habe.

    Achja, was die CPU Kühler angeht, es gibt leider nicht besonders viele - dann auch gute Alternativen zum Macho... jedenfalls nicht unter dessen Preis. Allenfalls noch:

    - Alpenföhn Triglav (bin allerdings von der Alpenföhn WLP noch nie so überzeugt gewesen, vorausgesetzt es ist die Kautschukartige die ich meine :ugly: )
    - Scythe Katana 4 (leider nur 92mm Lüfter, daher zwar insgesamt auch kleiner, aber eben auch etwas hörbarer, wäre nicht meine erste Wahl ehrlich gesagt...)
    - Zalman CNPS 5X Performa (... wie die Sparversion von Zalman eben auch)
    - bzw. den Zalman CNPS 10X (der hätte dann wenigstens 120 mm Lüfter)

    Ich meine für den Gamestar PC verbauen sie den Xigmatek Gaia, ich glaube auch das der ganz ordentlich ist.

    Ansonsten schweben mir eben auch nur Lüfter im Preissegment eine Thermalright Macho oder noch darüber im Sinn (z.B. Enermax, die großen Alpenföhn usw.) .
    Und wie die dann so in das Gehäuse passen... dat weiß ich auch nich 100% ig ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2012
  4. Doylez

    Doylez
    Registriert seit:
    6. März 2002
    Beiträge:
    4.678
    Danke, ich seh grade das andere Netzteil hätte auch garnicht genügend SATA Anschlüsse gehabt.

    Der Fractal Design R4 sieht echt schick aus aber das Gehäuse soll halt nicht so ein riesiger Klotz sein und ist ja eh verschenkter Platz für nen System ohne GPU und mit µATX Mainboard.

    http://geizhals.at/de/603084 grade gefunden, ist die Mini Version davon und sogar noch etwas günstiger.

    Und dazu dann den kleineren Macho http://geizhals.at/de/814357 ?
     
  5. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Passt knapp rein. Im Seitenteil kann dann allerdings kein Lüfter mehr verbaut werden, was ja aber nicht so schlimm ist.
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Naja, ein fractal define R4 ist nun im Vergleich auch kein "riesiger Klotz". Sehe ich jedenfalls nicht so. Die paar cm nach allen Seiten... joa. Gehäuse sind Geschmackssache.

    Die "mini" Version ist ja auch schon etwas größer als das Lian Li. Da müsste der Thermalright HR-02 Macho 120 dann tatsächlich knapp reinpassen.
     
  7. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Da würde auch der normale Macho reinpassen, das Gehäuse ist breiter als das normale R3. :ugly:
     
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Kriegt die HD 4000 in Ivy Bridges Videobearbeitung halbwegs gut hin, so dass man einem Gelegenheitsvideobearbeiter und nicht-Spieler einen PC um den 3570K ohne zusätzliche Graka empfehlen kann?
     
  9. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Die 2D-Leistung reicht vollkommen. Die Frage ist vielmehr, ob du CUDA, OpenCL oder STREAM brauchst/willst, was beim rendern schon ganz nett sein kann. Ansonsten können die CPUs QuickSync, das bei bestimmten Transcode-Aufgaben mörderschnell ist, aber da bin ich kein Experte.

    Kommt letztlich auch alles ein wenig auf das Programm an, das du nutzen willst.
     
  10. Tritium

    Tritium
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10.241
    Heyho ich hoffe ihr könnt mir helfen. Und zwar macht mein Netzteil extrem komische Geräusche (extrem lautes "Rattern") und ich denke mal es tuts nicht mehr lange.
    Habs auch schon mal ausgebaut aber ich kann den Grund dafür nicht wirklich erkennen.

    Deswegen wollt ich mich jetzt nach einem neuen umschauen hab aber nicht wirklich ne Ahnung was gut und was schlecht ist.

    Kerndaten:

    Foxconn A7DA-S
    MSI N460GTX
    AMD Phenom II X4 940 Quad-Core
    2x 2 GB Corsair DDR 2
    Western Digital 500 GB
    Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer Fatal1ty Pro

    Netzteil ist atm "CHIEFTEC CFT-650-14C PC Netzteil 650 W ATX" aber ich denke so eine hohe Wattzahl werd ich nicht brauchen:nixblick:

    Über jegliche Empfehlung wäre ich dankbar:yes:
     
  11. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Naja, je nachdem ob du Kabelmanagement oder Gold-effizienz willst nimmste ein be quiet! L8 430 oder ein E9 400/450. Beides geht mit dem E9 480 CM.
     
  12. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Um mich geht's gar nicht, aber ich frage meinen Kollegen mal bei Zeiten. Der gute Mann will sich einen PC für die genannten Dinge zusammenstellen, und ich (der ihn zusammenbauen soll) denke einfach, dass man dafür nicht notwendigerweise 1000 Euro auf den Tisch legen muss.
     
  13. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Ohne Grafikkarte braucht man sicher keine 1000€, für ein richtig potentes Videoschnitt-System dagegen ist das fast schon wenig. Aber, wie gesagt: Man müsste mal klären, wie das mit QuickSync, Cuda etc. aussieht. Da werde ich demnächst auch mal nen Bekannten fragen, ich werde da selbst nicht so ganz schlau draus.
     
  14. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    So ungefähr hab ich mir das auch gedacht - entweder 1000 Euro sind zu viel oder viel zu wenig.
     
  15. Tritium

    Tritium
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10.241
  16. Pc zusammen stellen

    so nun ist es endlich soweit ich will mir nen neuen pc zusammen bauen hab auch schon paar erkenntnisse gewonnen zum einen sind 2011 sockel noch viel zu teuer deswegen wirds ein 1155 sockel
    was im momennt auch mein größtes problem ist. Das finden und auswerten von Testberichten über verschiedene MainborardŽs von verschiedenen herstellern zerbricht mir den kopf. Es sollte ein Mainboard sein das Übertackterfreundlich ist und wasserkühl bar da eine wasser kühlung nachgerüstet wird :) aber nicht von anfang an dabei sein soll.

    Die Bauteile werden in ein Coolermaster Cosmos II eingebaut
    Der Prozessor wird ein I7 3770K
    Dazu der EKL Alpenföhn Himalaya Lüfter
    Grafikkarte wird wohl eine Geforce GTX 660 Ti von EVGA
    Eine Samsung SSD 256GB für Windows 7
    Noch ne Andere HHD des is grad net so wichtig
    4x4GB 1600 Ram den ich auch finde
    Ein netzteil welches ich noch nicht habe da ich dieses ja nach allen anderen komponenten auslegen muss aber es sollte auf jedenfall die Wasserkühlung mit versorgen können

    Ihr sehrt mein Haupt problem liegt zur zeit bei einem geeignetem Mainboard hoffe ihr könnt mir helfen
     
  17. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Joah, damit wirste Freude haben. :yes:

    Jetzt mal ganz von vorne: Wofür genau ist der PC gedacht? Hauptsächlich Spiele oder auch Videoschnitt und ähnlich rechenintensive Programme?

    Falls Spiele, dann ist es Blödsinn, einen i7 3770K einzubauen, da würde ich eher bei der Grafikkarte noch was drauflegen - ganz abgesehen davon werden die nVidias in Sachen P/L momentan von AMD klar geschlagen. Jetzt könntest du natürlich zu Recht argumentieren, dass EVGA keine AMD-Karten anbietet von wegen Garantie bei Kühlerwechsel. Trotzdem würde ich da eher zur 670 greifen und einen i5 3570K nehmen, haste bei Spielen mehr von.

    RAM: Warum kein 2x8GB Kit?

    Kühlung: Willst du eine WaKü aus Spaß an der Freude, zum Modden etc. oder glaubst du wirklich, dass man für ne gescheite Kühlung eine WaKü braucht? Letzteres ist nicht der Fall.

    Netzteil: Ob nun ne 660 Ti, 670, 680 oder ne 7870... eigentlich egal, ich würde in jedem Fall ein be quiet E9 480 CM empfehlen.

    Mainboard: Normalerweise muss ein Mainboard nicht extra gekühlt werden, da reicht vollkommen der Luftzug der Gehäuselüftung. Womit wir wieder bei der Frage wären, wofür du eine WaKü verbauen willst. Falls du wirklich vorhast, überall Wasser rein zu pumpen, dann wäre vielleicht ein Forum wie Hardwareluxx für dich eine bessere Anlaufstelle.

    PS: Die Mehrzahl von Mainboard ist Mainboards und nicht Mainboard's. Und es heißt übertakten nickt übertackten. :teach:
     
  18. Pc ist hauptsächlich wenn nicht ausschließlich für Spiele gedacht :)

    Bei der Grafikkarte liegt die auswahl bei 660 Ti oder der 670 wenn ich natürlich von dem i7 abweiche und den günstigeren i 5 nehm auf jeden fall noch geld übrig ist für die bessere Karte wobei die 90€ bei der CPU mehr jetzt auch net mehr viel ausmachen xD

    Wasserkühlung da will ich eigentlich nur Grafikkarte und CPU Kühlen nicht das ganze Mainboard sorry für meine falsche ausdrucksweise. Es kommt eine rein weil man mit ihr besser übertakten kann (bauteilschonender und somit sind die bauteile langlebiger und er soll leise sein)

    das mit dem 2x 8GB Ram wäre auch eine möglichkeit aber soweit bin ich noch net wirklich vorgestoßen in der planung

    Das netzteil hab ich mir gerade mal angeschaut hat des net bissl wenig leistung?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. September 2012
  19. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    So, nachdem ich die letzten Tage wenig Zeit hatte, will ich kommende Woche endlich einmal die Konfiguration für meinen Spiele-PC fertig stellen und den PC dann irgendwann auch mal bestellen.

    Die momentane Konfiguration sieht (nach einigen Diskussionen und Anpassungen) momentan wie folgt aus:

    CPU: Intel Core i5-3450

    CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho

    Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP

    Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition

    RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9

    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W

    DVD-Brenner: LG GH22NS50

    Festplatten: 2 x Hitachi Deskstar 7K1000.D 1TB

    Gehäuse: FRACTAL DESIGN Core 3000 black

    Betriebssystem: Win 7 Home Premium 64bit


    Bezüglich der (hier öfters erwähnten) SSDs habe ich mich bewusst gegen eine solche entschieden, weil mir diese einfach noch zu teuer sind bzw. im bezahlbaren Bereich noch zu wenig Speicherplatz haben.

    Ich überlege außerdem noch, ob ich auf den Extra CPU-Kühler verzichten und stattdessen den Standardkühler nehmen soll, der in der Boxed-Version enthalten ist. Hardwareversand habe ich außerdem als Anbieter ausgewählt, weil dieser auch relativ günstig den Zusammenbau des PCs anbietet.
    Das hat zum einen den Vorteil, dass ich es dann nicht selbst machen muss (was zwar machbar, aber immer auch mit einem gewissen "Risiko" verbunden ist) und zum anderen den Vorteil, dass dann auch der komplette (zusammengebaute) PC von der Gewährleistung umfasst ist und nicht nur die Einzelteile.

    Sofern es ansonsten noch Verbesserungsvorschläge bezüglich des Systems gibt bzw. Anmerkungen, wie sich der Preis des Systems ohne Leistungsverlust senken lässt, bin ich dafür natürlich offen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  20. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Fakt ist jedenfalls, dass ein i7 keine Mehrleistung für Spiele mehr bringt und Aufpreise daher wesentlich besser bei der Grafikkarte aufgehoben sind.

    WaKü: Dann würde ich dir ganz klar von einer Wasserkühlung abraten. Sowas ist für mich etwas für Bastler, Enthusiasten und/oder für solche mit SLI/CF-Systemen. Die aktuellen CPUs und Grafikkarten sind hervorragend mit Luft kühlbar und bleiben damit auf einem anständigen Niveau. Du wirst dir in Sachen Langlebigkeit keine Vorteile verschaffen. Bevor die Dinger an Überhitzung sterben, hast du mindestens deinen übernächsten neuen Rechner.
    Falls du doch unbedingt mit Wasser kühlen willst: Das ist doch viel unproblematischer als mit Luft. Keine großen Kühler, die irgendwo anecken könnten. Da kannste beim ASRock Z77 Pro3/Pro4 bleiben, falls du nicht irgendwelche Extrawünsche hast.

    Mit Luftkühlung kannste wunderschön einen Thermalright Macho als CPU-Kühler und eine 7950/7970 OC von Gigabyte bzw. deren AsusDCII-Pendants nehmen.

    Netzteil: Nö, das hat sogar schon zuviel Leistung, mit etwas Sicherheitsreserve aber völlig okay. Guck mal hier. Und da reden wir von einem System mit i7 3770K auf 4,5 Ghz. Müssten so 50W mehr sein als ein 3570K@3,4Ghz: klick. Du hast also sogar schon genügend Übertaktungsreserve.

    Naja, du wolltest ja eh noch keine WaKü kaufen. Mach das mal mit Luftkühlung und du wirst sehen, dass du keine WaKü brauchst. Einzig die Grafikkarte wäre jetzt die Entscheidung wegen EVGA und Garantie. Abgsehen davon sind die Referenzkarten der 660 Ti / 670 ziemlich laut.
     
  21. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Hehe, okay, mal meinen senf:

    1. Hardwareversand wird dir den Thermalright Macho wegen dessen Gewicht nicht einbauen - aus Angst vor Transportschäden. Das müsstest du im Nachhinein selbst machen.

    2. Die RAM-Riegel würden aufgrund ihrer riesigen Kühlrippen mit ebenjenem Macho kollidieren, nimm die Teile als Low Profile. (Wie oft ich das schon geschrieben habe... :ugly: )

    3. Eine SSD würde ich trotzdem nehmen. Da packste halt das OS, die wichtigsten Programme und die Lieblingsspiele drauf - den Rest auf die HDD. Dafür reicht die dicke und beschleunigt dein System spürbar. Vernünftige 60/64GB SSDs kosten kaum noch über 50€, gescheite 120GB-SSDs gibt's ab 70-80€, die Topteile (Samsung 830/Crucial M4) für 95€. Die Vertex 3 mit 240GB kostet 125€. Nene, nie wieder ohne.

    Rest sieht ganz gut aus, ggf. mal diese HDD anschauen.

    Und beachte die Hinweise in diesem Thread.
     
  22. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Kannst ja den Boxed Kühler von Intel probieren, der macht schon eine gute Arbeit.
    Solltest du den Macho aber nehmen, solltest duandere Ram-Riegel nehmen, die könnten mit dem Macho kollidieren.

    @clown: Wegen seine schlechter Erfahrung mit Seagate, will er auf Seagate-HDDs verzichten.
     
  23. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ah ok, danke für den Hinweis. Den Lüfter kriege ich auch selber noch eingebaut, wobei ich wie gesagt eh noch am überlegen bin, ob ich mir die Kosten für den Extra-Lüfter sparen und den Boxed-Lüfter verwenden soll (zumal ich bisher auch immer Boxed-Lüfter verwendet habe, ohne Probleme damit zu haben).

    Ich wusste gar nicht, dass es damit Probleme geben kann. Aber es ist ja keine große Sache, anderen Ram zu kaufen, zumal dieser auch nicht wirklich mehr kostet. Dann würde ich stattdessen einfach diesen hier nehmen.

    Das Thema haben wir hier schonmal diskutiert. Auf der einen Seite ist der Geschwindigkeitsvorteil natürlich vorhanden, auf der anderen Seite ist der Speicherplatz eben beschränkt, so dass man neben dem Betriebssystem, den wichtigsten Programmen und (je nach Größe der SSD) vielleicht noch ein paar Spielen nicht viel mehr Sachen auf die SSD bekommt. Der Großteil der Spiele sowieso sonstigen Programme befindet sich daher weiterhin auf der "normalen" Festplatte.

    Aber es ist natürlich auf jeden Fall eine Alternative. Was/welchen Hersteller würdest du denn als Alternative zu den Samsungs-Platten (die ja doch deutlich teurer sind) am ehesten empfehlen?

    Mit Seagate-Platten habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Mir sind in den letzten 4 Jahren zwei Seagate-Platten abgeraucht, so dass ich dieses Mal lieber auf einen anderen Hersteller setzen werde.

    Ich habe mich mal durch den Thread gelesen, insgesamt scheint hardwareversand wohl die beste Alternative zu sein. Im Zweifel kann ich dann ja einfach mein "Wunschsystem" bei verschiedenen Anbietern zusammenstellen und schauen, wo es insgesamt am günstigsten ist. :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. September 2012
  24. CMK 2

    CMK 2
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Hallo,

    Habe vor ein paar Tagen meinen alten PC rausgekramt. Er hat ein gigabyte ep45-ds3 Mainboard, Intel 8400 CPU auf 3,5 ghz und eine Radeon 4870. Ich nutze ihn kaum, wollte aber doch das ein oder andere Spiel vlt mit einer höheren Einstellung spielen. Gibt es für um die 100&euro; etwas? Graka? Oder sollte ich es einfach lassen, da sich nichts lohnen würde?

    Danke im Vorraus
     
  25. CMK 2

    CMK 2
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    Eigentlich nur Minecraft mit Shader Mod. Leider recht Hardwarefressend :( Habe das Glück dass im Fensternodus alles auf high recht gut läuft. Jetztwollte uch einfach im Vollbildmodus das ganze geniesen (24 Zoll)... Pc wird danach eh nicht mehr aufgerüstet. Also muss nicht kompatibel zu irgendwas sein.
     
  26. clown <strong style="background: #000000; font-family: 'Courier New'; font-size: 16px; color: #FAB529;">&nbsp;J<font color="#F06618">O</font><font color="#E71808">K</font><font color="#ED4C13">E</font><font color="#F3801E">R</font>&nbsp;</strong>

    clown
    Registriert seit:
    21. Februar 2000
    Beiträge:
    38.096
    Ort:
    schnufficus obscurus rotnasus
    Geht ja nicht um Probleme, sondern um die Lautstärke... Übertakten willste ja eh nicht.

    Genau die würde ich nehmen.


    Naja, aber gerade das OS, Office, Browser etc. machen ja gerade den Großteil der alltäglichen Arbeit aus.

    Empfehlen würde ich halt wirklich die Samsung 830 und Crucial M4. Laut unserem Experten sirius kann man aber durchaus auch wieder auf Sandforce-Platten zurück greifen.
    Bevor ich jetzt da rumwühle, müsste ich erstmal wissen, welche Größe du dir denn so aussuchen würdest. Evtl. schaut sirius ja auch mal rein.

    Tja, es gibt ja im Grunde nur noch Seagate und WD. Seagate hat die HDD-Sparte von Samsung gekauft, WD die von Hitachi. :ugly:


    Hmjo, beim selbst Zusammenfrickeln ist Mindfactory wohl am günstigsten. Wenn du mal Versandkosten etc. berechnest, dürfte es kaum günstiger sein, bei verschiedenen Händlern zu bestellen.
     

  27. Ok ich danke dir erstmal ich schau mir die Boards mal an und des mit dem i5 überleg ich auch noch sowie die Grafikkarte zumindest hab ich jetzt schonmal wieder mehr anhaltspunkte danke dafür
    bis die tage :)
     
  28. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Man muss auch bedenken das eine Vernünftige WaKü, mit gut 300€ zubuche schlägt und dann bist du noch weit weg von Traumtemperaturen. Dafür hat sie natürlich einen richtigen style faktor xD
     
  29. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Zumal ich anstatt eines i7 selbst für Videoschnitt in der Regel eher noch den Xeon 1230V2 empfehlen würde, weil er einfach bestens geeignet ist für alle die nicht übertakten wollen und etwa so viel leistet wie der i7 3770.

    Das aber nur als Kompromiss zwischen Spiele/Mediabearbeitungsrechner. Nicht als Alternative bei einem Spielerechner. Da hat man von einem i5 3450 oder wenn man übertaktet von einem i5 3570k immer noch deutlich mehr. Abgesehen davon sind beide CPU ja auch nicht ungeeignet für z.B. Videoschnitt. So ist es ja nicht.

    Was die WaKü angeht bin ich ganz bei dir. Die wenigen Vorteile der WaKü wiegen sich normalerweise nicht auf. Allein die Temperatur ist ein Punkt, der aber gemessen daran welche guten Luftkühlungen es mittlerweile gibt schon wieder an Bedeutung verliert.

    Minecraft ist nun nicht wirklich hardwarefressend Du meinst also wohl den shader mod - was der braucht weiß ich leider nicht, müsste ich auch nachschauen. Muss aber gleich noch kurz weg.

    Wenn Minecraft noch auf meinem Pentium 4 mit einer 9800 XT zufriedenstellend (allerdings ohne shader mod) dann sollte sich da schon was finden lassen.

    € könnte sicherlich auch am RAM liegen, bei meinem alten Rechner mit der 9800 XT limitiert der 1 GB RAM Riegel schon. Limitiert - nicht wie von Gamestar behauptet: Ruckelt stark. Das ist schlichtweg falsch.

    http://www.gamestar.de/spiele/minecraft/artikel/minecraft_10_im_technik_check,46603,2562291,2.html (hilft u.U. auch etwas mit den Einstellungen, auch wenn es nicht viel einzustellen gibt).

    Du könntest evtl. auch mal die fps ingame messen (z.B. mit fraps oder über die ingame funktion, am besten beides, auch die Prozessorauslastung wäre noch hilfreich). Dann kann anhand dessen vielleicht schon etwas eingrenzen. Denn Minecraft allein braucht ja nun wirklich quasi nix. Und "shader mod" ist so vage, das ich dazu nichts sagen kann. Ist ja nicht jeder mod gleich hardwarehungrig.

    Wie clown schon sagte - das ist auch eher für casemodding interessant (oder wenn mehr Geld ausgeben möchte als es für Hardware noch lohnend wäre). Eine Wakü ist kein besonders hervorstechender Mehrwert.

    Rein vom Nutzen her ist es etwa wie Chiptuning am Auto.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  30. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Das ist wohl wahr, die tägliche Arbeit würde es durchaus beschleunigen. Auf der anderen Seite steht allerdings der relativ hohe Preis der SSDs (ca. 100€ für 128 GB) der halt nochmal zu den bisherigen Komponenten dazukommt. Und 128 GB sollten es dann schon sein, damit man zumindest ein paar Sachen auf der SSD unterbringen kann.

    Daher ist das für mich der Punkt, bei dem ich an einem Spielerechner zuerst sparen würde, zumal man aufgrund der beschränkten Größe der SSD sowieso kaum Spiele darauf unterbringen kann (geschweige denn Steam mit seinen hunderten von GB :ugly:). Natürlich wäre es "nice to have", aber bevor ich am Prozessor oder der Grafikkarte spare (und damit die Leistung des Rechners in Spielen beschneide), verzichte ich im Zweifel lieber auf die SSD. Und da ich halt auch nur ein begrenztes Budget zur Verfügung habe, muss ich irgendwo Abstriche machen.


    Das ist mir durchaus bewusst, daher will ich eben auch lieber Hitachi- oder WD-Platten verwenden. :yes:


    Bei mehreren Händlern zu bestellen, dürfte in der Tat wenig sinnvoll sein, zumal dann auch die Option des "Rechner zusammenbauen lassen" wegfällt, die ich durchaus gerne wahrnehmen würde (schon alleine, weil es mir viel Zeit, Arbeit und potenziellen Ärger erspart).
     
  31. DiOxigen

    DiOxigen
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    2.229
    Dann würde ich Hardwareversand nehmen, da kostet das zusammenbauen nur 20€ während es bei MF mit 80€ zu buche Schlägt.
     
  32. CMK 2

    CMK 2
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    34
    War gerade in der Stadt und hab eine msi 7770 mitgenommen. Bin eigentl ganz zufrieden. Auch Project Cars läuft jetzt flüssig. Danke nochmal :)
     
  33. Pr33d

    Pr33d
    Registriert seit:
    22. August 2012
    Beiträge:
    22
    Hey,

    würde gerne meinen Rechner aufrüsten. Habt ihr nen Tipp mit was ich am meisten raushole? Grafik oder CPU?

    CPU: Intel Core2Quad Q9450 2,66GHz @3,2 GHz

    Grafik: Geforce GTX570
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Ich suche (für den bereits erwähnten PC mit I5 3570k ohne dedizierte GraKa) ein Netzteil. Qualitativ hochwertig, Kabelmanagement. Teile mit 450 Watt+ finde ich selbst zu genüge, für so ein System reichen aber 300 Watt locker aus - und in dem Bereich sind Netzteile mit Kabelmanagement ausgesprochen rar...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
  35. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Kommt drauf an wofür. Und auch ob irgendwas nicht zufriedenstellend läuft - sonst brauchst du ja eh nichts aufrüsten (oder kannst gleich alles aufrüsten, wenn du nur Spaß am aufrüsten hast ;) )

    CPU aufrüsten hieße ja auch board und evtl. RAM ersetzen.

    Die Mehrleistung einer neuen Graka lohnt sich eig noch nicht wirklich - da deine CPU die GTX 570 packt wohl eher nichts oder beides aufrüsten.

    Mehr kann ich dir leider nicht sagen wenn du mir nicht mehr sagst. ;)
    Ich soll dir die Entscheidung zwischen Straßenwagen und Geländewagen abnehmen ohne das ich weiß auf welchem Terrain du dich bewegst.
     
  36. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Mir sind leider keine günstigen Netzteil mir dieser Wattleistung und CM bekannt.

    Daher wird es wohl am ehesten noch das L8 werden müssen: http://geizhals.de/679523 Reicht auch noch für Grafikkarten.

    Ich wüsste nicht das es außer den recht guten be quiet, Seasonic, Cougar und enermax um 300 W ohne CM noch welche mit CM gibt. Das wird bei den kleinen meist eh nicht so gefragt weil die Kabelstränge oftmals weniger sind (also auch so gut zu verstecken sind).

    Ein Zwischending wäre das http://geizhals.de/502903 - kostet bloß mehr als das 430 W be quiet L8 und hat dazu noch eine geringere Effizienz. Kann ja nicht Sinn der Sache sein. Und das L8 ginge wie gesagt auch noch für eine Graka bzw. einen anderen Rechner (mit Graka).

    Sonst wäre nur noch das Cougar hier (oder vergleichbares) denkbar http://geizhals.de/543091 - ist aber ohne CM. Kostet allerdings auch mindestens 20 € weniger als die Dinger mit CM...
     
  37. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Na ja, CM wäre halt eine Luxusvariante. Das Cougar hatte ich auch schon im Auge. Mal schauen, mache ich mir morgen wieder zu Gedanken.
     
  38. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Joa, das ist leider ein ziemlich unterrepräsentiertes Gebiet bei den Netzteilen. Wird ja sogar hier total selten danach gefragt, kein Wunder das es sowas nicht gibt.^^
     
  39. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.372
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Liegt halt auch dran, dass die Leute wie bekloppt überdimensionierte Netzteile verbauen wollen. Mein Kollege ist der Meinung, für seinen Rechner ein 530Watt Netzteil verbauen zu müssen (und dann auch noch ein L7 von beQuiet)... Den Zahn muss ich ihm schnell mal ziehen :D
     
  40. Xaviar Mr. Pain

    Xaviar
    Registriert seit:
    26. September 2005
    Beiträge:
    46.008
    Ort:
    seinem Leben genervt
    Ich glaube, das ist teilweise auch ein Problem der Werbung. Gerade bei Fertigsystem wird oftmals mit überdimensionierten Netzteilen geworben. Macht sich halt deutlich besser, wenn man neben einem Core i7, 16GB Ram und einer Grafikkarte mit 3GB Speicher auch noch ein 800 Watt-Netzteil bewerben kann. :ugly:

    Gamestar ist da übrigens nicht besser, für die aktuellen "Selbstbau-PCs" werden z.B. ebenfalls Netzteile mit 600 bzw. 700 Watt empfohlen. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top