Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.865
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Das einzige, was mich immer noch stutzig macht, sind die Karten in der Mining-Anlage. Wenn nach Bildern von der Gainward/Palit 6gb 1060 sucht, haben quasi alle Dual-Lüfter. Nur die 3gb Varianten haben Mono-Lüfter.

    Oder kann es sein, dass das ältere (neuere) Modelle sind und es Dual-Lüfter erst später gab (oder umgekehrt)?

    Oder sind die beiden Hersteller mittlerweile auf Mono-Lüfter umgestiegen, um Kosten zu sparen? (ich schätze mal, die Einzellüfter-Modelle sind billiger, haben schlechtere Kühlung und sind auch lauter, weil ein Lüfter die Arbeit von zweien machen muss und somit höhere Drehzahl = lauter ?
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Auf dem eBay-Foto ist aber auch nicht die Dual zu sehen, sondern die Storm X, die gabs auch mit 6GB:
    https://geizhals.at/palit-geforce-gtx-1060-stormx-6g-ne51060015j9f-a1522919.html

    Und ja, die sind lauter und heißer als die Duals, werden aber parallel vertrieben, also da ist keine älter oder neuer als die andere. Die Storm X sind halt die billigsten, danach brauchbaren Duals und dann kommen die guten Modelle, die Jetstreams.
     
  3. KingJack

    KingJack
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    11
    Hallo zusammen,
    ich möchte mich nach Jahren mit Komplettsystemen nun mal am Selbstzusammenbauen versuchen und hab mir als Grundlage den 500€ Rechner der Gamestar genommen und den nach meinen Bedürfnissen etwas abgewandelt.
    • Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510B-10L OC Grafikkarte 4GB Angeboten von Amazon. EUR 158,99 1 0
    • be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement Angebot von Amazon exklusiv für Prime-Mitglieder. EUR 62,09 1 0
    • Internes Crucial MX300 525GB SATA 2.5 Inch Solid State Drive - CT525MX300SSD1 Angeboten von Amazon. EUR 149,32 1 0
    • WD Blue WD20EZRZ 2 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk)) Angeboten von Your Mega Store. EUR 75,95 1 0
    • Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin - BLS8G4D240FSE (Rot) Angeboten von Amazon. EUR 65,89 1 0
    • BitFenix BFC-NEO-100-KKXSK-RP Neos Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 3x 3,5 interne, USB 3.0) schwarz Angeboten von Amazon. EUR 39,99 1 0
    • MSI B250M Pro-VDH LGA 1151 DDR4 HDMI,DVI,D-Sub 1x M.2 & 6x USB 3.1 Gen1, 1x USB-C MATX Mainboard Angeboten von Amazon. EUR 75,68 1 0
    • Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX 70€
    Bin mir jetzt nur unsicher, ob das alles so passt? Habe ich etwas vergessen? Ist es sinnvoll beim Ram 2x4gb zu nehmen, auch wenn ich in absehbarer Zeit auf 16gb aufrüsten möchte? Kann man den Prozessor und die Grafikkarte problemlos aufrüsten?

    Vielen Dank im voraus!
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Bei der SSD würde ich zur Samsung 850 Evo greifen. Die gibts ab ebenfalls 149€, ist aber die bessere SSD. Sie hat aber 25GB weniger Speicher.

    Das Budget ist aktuell etwas schwierig. Wirklich ideal ist ein G4560 aktuell nicht, für 35€-50€ mehr gäbs schon die ersten Ryzen-Prozessoren mit 4 Kernen und einem günstigeren und breiteren Upgrade-Pfad. Aber wenn die 35-50€ nicht da sind, geht es leider wohl nicht anders.

    Grafikkarte aufrüsten ist aber kein Problem. Beim RAM kannst du später aufrüsten, das sollte kein Problem darstellen.
     
  5. KingJack

    KingJack
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    11
    Vielen Dank für das Feedback. Für einen Ryzen müsste ich auch das Mainboard ändern oder? Welcher Ryzen und welches Mainboard kämen denn da in Frage? Bräuchte ich dann auch einen Prozessorkühler? Sollte ich 1x8GB oder 2x 4GB Ram nehmen?
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ist wieder eine Budgetfrage: der günstigste "echte" Ryzen ist der Ryzen 3 1200, ein reiner 4-Kerner mit 4 Threads für ca. 110€:

    https://geizhals.at/amd-ryzen-3-1200-yd1200bbaebox-a1663145.html?hloc=de

    Wenn dir ein recht featureloses Board reicht, wie das oben verlinkte MSI B250, dann gibts auch bei AMD beim AM4-Sockel eine größere Auswahl:

    https://geizhals.at/?cat=mbam4

    Der Nachteil ist, dass man auf einem A320-Board nicht übertakten kann, auf einem B350-Board hingegen schon. Einen Prozessorkühler bräuchtest du nicht, da ist wie bei Intel einer beim Prozessor dabei.

    Wegen Dual Channel würde ich eher zu 2 Riegeln greifen, aber das hier mit Einschränkungen: manche der günstigen AM4-Boards haben nur 2 RAM-Slots, mit 2x4GB könntest du also nachher nicht mehr aufrüsten. Da würde ich dann zu einem 8GB-Stick greifen, bei einem Board mit 4 Slots wieder zu 2x4GB. Je nach Budget kannst du auch RAM mit mehr als 2400Mhz greifen, sowohl aktuelle Intel-CPUs als auch AMD-CPUs profitieren recht stark vom RAM-Takt. Bei dem Intel-B250-Board geht halt nicht mehr als 2400Mhz, AMD hat diese Beschränkungen nicht.

    Die weiteren Vorteile von der AMD-Konfiguration sind u.a. die längere angekündigte Unterstützung, wohingegen bei Intel beim 1151er-Unterbau jetzt schon nichts neues mehr kommt. Dann kannst du auf dem B250-Board nicht übertakten und auch der RAM ist auf 2400Mhz limitiert. Das Maximum auf diesem Board wäre ein 4-Kerner mit 8 Threads, der 7700k (den man da aber nicht übertakten kann).

    Bei einem B350-AM4-Board hingegen kannst du bis zu einem 8-Kerner mit 16 Threads aufrüsten - der sogar noch weniger z.T. weniger kostet als der 7700k - langfristig wird das wohl die bessere Wahl sein. Theoretisch geht das wohl auch bei den günstigeren A320-Boards, aber nicht bei allen, da bei manchen die Stromversorgung die Belastung durch die 8-Kerner nicht aushält.

    Bereits das zweitgünstigste Board unterstützt aber schon die 8-Kerner:
    https://geizhals.at/asrock-a320m-90-mxb590-a0uayz-a1607958.html?hloc=de

    Nur übertakten kann man die erst ab einem B350-Board.
     
  7. KingJack

    KingJack
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    11
    Ich hab es jetzt nochmal angepasst.
    • WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte (8,9 cm (3,5 Zoll), SATA 6 Gb/s (bulk)) Angeboten von Your Mega Store. EUR 53,98
    • Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) schwarz Angeboten von Amazon. EUR 92,84
    • Asus Prime B350-PLUS Mainboard Sockel AM4 (ATX, AMD B350, Ryzen, 4x DDR4 Speicher, 6x SATA 6Gb/s) Angeboten von BoraComputer. EUR 90,14
    • AMD Ryzen 5 1400 Prozessor Angeboten von Amazon. EUR 159,99
    • Zotac Geforce GTX 1050 Ti ZT-P10510B-10L OC Grafikkarte 4GB Angeboten von Amazon. EUR 158,99
    • be quiet! Pure Power 10 CM ATX 500W PC Netzteil BN277 mit Kabelmanagement Angebot von Amazon exklusiv für Prime-Mitglieder. EUR 62,09
    • Ballistix Sport LT 8GB DDR4 2400 MT/s (PC4-19200) DR x8 DIMM 288-Pin - BLS8G4D240FSE (Rot) Angeboten von Amazon. EUR 65,89
    • BitFenix BFC-NEO-100-KKXSK-RP Neos Midi-Tower PC-Gehäuse (ATX, 2x 5,25 externe, 3x 3,5 interne, USB 3.0) schwarz Angeboten von Amazon. EUR 39,99
    Würde das so passen?
     
  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    das Netzteil erscheint mir zu stark .. bei diesen Komponenten wird es wohl auch ein 400 Watt NT tun
     
  9. KingJack

    KingJack
    Registriert seit:
    22. November 2008
    Beiträge:
    11
    Ich hatte mir gedacht ich nehme direkt ein starkes Netzteil dann muss ich es nicht wechseln, wenn ich mal aufrüsten möchte? Ich hab auch noch eine weitere Rückfrage. Ist bei dem Prozessor ein Kühler dabei https://www.amazon.de/AMD-YD1400BBAEBOX-Ryzen-1400-Prozessor/dp/B06XKWT8J4/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1502200088&sr=1-1&keywords=AMD+Ryzen+5+1400&th=1 ? Lohnen sich die 40€ Aufpreis zum Ryzen 5 1600?
    Gibt es einen großen Unterschied zwischen Ram mit 2400 und 2666? Ist der Ram mit dem Mainboard oder dem Prozessor unter Umständen nicht kompatibel?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017
  10. bubu-der-uhu

    bubu-der-uhu
    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    6
    Ich hab auch noch eine Frage zu Ryzen Kühler.

    Was gäbe es denn für Alternativen zum Ben Nevis Advanced?
    Leise und günstig sollte er sein und am besten kein zusätzliches Montage-Kit für AM4 benötigen.

    Arctic Freezer Xtreme Rev. 2 ?
     
  11. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    was empfindest du denn als günstig? Auch bei Alpenföhn gibt es stärkere Kühler :nixblick:
     
  12. bubu-der-uhu

    bubu-der-uhu
    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    6
    Naja, in der Preisklasse des Nevis... also 30.- Euro und günstiger.
     
  13. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Der Freezer ist eig. keine gute Wahl, der ist für das Geld einfach zu schwach. Selbst der günstigere Nevis kühlt besser.

    Aber was spricht gegen den Advanced? Das Montagekit sollte eig. eh im Lieferumfang sein.
     
  14. bubu-der-uhu

    bubu-der-uhu
    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    6
    Naja - hast nicht du geschrieben, dass der Kühler nicht "ideal" ist?
    Ich dachte vielleicht gibts in der Preisklasse was besseres nach dem ich mich umsehen kann.
     
  15. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Ben Elvis ist nicht so geeignet, wenn du (stark) übertakten willst.
    Dann wäre der Macho die bessere Wahl.
     
  16. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, gut, fürs Übertakten nicht. Aber wenn dein Budget halt 30€ ist, dann gibts halt da nicht mehr Performance. :ugly:

    So richtige Knallerkühlleistung gibts in der Preisklasse einfach nicht, die Kühlerperformance steigt halt mit dem Materialeinsatz und der kostet eben.
     
  17. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Jo, ich glaub, das mit dem stärkeren Netzteil ist dann in Ordnung. [Bin hier aber auch nicht der Experte dafür.]
    Jo, das ist die boxed-Version von der CPU, also mit Kühler. Der 1600 hat sechs Kerne und damit insgesamt vier Threads mehr als der 1400, da ist schon viel Zukunftssicherheit dabei. Mit dem musst du also prozessorseitig erstmal kein Aufrüsten mehr einplanen. Sind mMn sinnvoll investierte 40 €.
    RAM wird heute mit möglichst hohem Takt gekauft, also sogar eher in Richtung 3000 MHz. Welcher da am unproblematischsten ist, kann dir z.B. ein Blick auf Kompatibilitätsliste des MB sagen.
     
  18. Lordex32

    Lordex32
    Registriert seit:
    4. August 2014
    Beiträge:
    4.240
    Habs mir anders überlegt, ich denke ich werde doch einfach auf den i7 8700k warten. Denke ihr habt Recht es bringt jetzt einfach nix mehr nochmal Quad Core zu kaufen. Aber wann der kommt weiss keiner oder wieviel er kosten wird??
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2017
  19. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ryzen ist schon da. :teach:
     
  20. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20
    Hallo liebe Gamestar Community,


    ich bin 28 Jahre alt und begann schon mit kleinen 8 Jahren meine Zockerleidenschaft.

    Vor 5 Jahren habe ich mir als Student einen Gamestarlaptop gekauft (Notebook Ultra 17) und da er nun langsam was Spiele betrifft an seine Grenzen kommt habe ich mir überlegt einen echten PC samt Zubehör zu kaufen. Leider bin ich ein Noob natürlich weiß ich welche Grafikkarten bzw Prozessoren derzeit on top sind aber bei den anderen Kompononeten gibt es zu viele geteilte Meinungen und ich hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt. Geplant ist der Kauf für November, trotzdem möchte ich mir jetzt schon ein genaues Bild von dem machen was ich mir später kaufe.


    Mein Budget beträgt für den Tower 2000-2300€, Tastatur 100-150, und Monitor bis 900€, Maus besitze ich bereits, falls ich andere Dinge vergessen habe freue ich mich über jeden Rat.

    Ich möchte wirklich einen Highend PC darum hoffe ich das man mir für das Geld etwas gutes zusammenstellen kann!


    Bevor ich jedoch anfange weiter meine Wünsche zu äußern habe ich eine Frage. Ich verfolge Gamestar schon seit fast 17 Jahren und ich frage mich wieso oft in den Kaufberatungen nicht die in der Bestenliste gelisteten Komponenten/Geräte auftauchen? Bspw. Monitore der Asus ROG Swift PG279Q taucht darin gar nicht auf obwohl er 2016 92Pkt bekommen hat. Die in der Kaufberatung aufgelisteten sagen mir alle nichts und anhand von 5 dazugeschriebenen Zeilen kann ich mir kein Urteil bilden im Vgl. zu einem richtigen Test. Pflegt Gamestar seine Bestenlisten nicht mehr und wieso unterscheiden diese sich so von den Kaufberatungen.


    Nun wieder zurück zu meinem PC. Als Grafikkarte wünsche ich mir eine Geforce GTX 1080 Ti Aorus Extreme 11G oder eine Geforce GTX 1080 Ti Super JetStream. Kann mir jemand sagen, welche besser ist oder für welche man sich entscheiden soll? Beim Prozessor schwanke ich zwischen Intels 7700K oder einem Rhyzen was wäre derzeit die bessere Wahl (ich möchte mit dem PC nur zocken). Beim Mainboard habe ich leider keine Ahnung da vertraue ich auf die Erfahrung dieses Forums. Arbeitsspeicher sollten es 16GB sein, da 32GB so wie ich hörte bisher keinen Sinn machen aber auch da habe ich leider keine Ahnung von Marken bzw was der beste Arbeitsspeicher für mein Geld ist. Netzteil und Kühlung sowie Gehäuse ist wie beim Mainboard leider kein gutes Gebiet von mir, weshalb ich dankbar für jede konstruktive Idee bin! Sind Soundkarten heute noch notwendig? Und wenn ja welche ist empfehlenswert, denn ich zocke zwar meist über mein Logitech G35 Headset möchte aber mir auch noch Boxen kaufen wofür ich auch noch eine Empfehlung brauche, falls ich mal ein Spiel so zocken möchte. Als Festplatten hätte ich gerne eine 1TB bzw 960GB SSD (auch hier leider keine Ahnung was die besten Marken sind) sowie eine 2TB HDD und eine kleine SSD worauf ich eine Sicherung machen kann. Ein optisches Laufwerk sollte der PC besitzen da ich doch noch ab und zu ein altes Game von der CD installieren möchte gerne auch mit Blurayfunktion.


    Der Monitor sollte G-Sync , 1440p mindestens und 144HZ besitzen, wobei es großartig wäre wenn mir jemand mit technischem Verständnis erklären könnte was so eine hohe Herzzahl für Auswirkungen aufs zocken hat.


    Bei Tastaturen habe ich mir die Kaufberatungen angesehen gibt es da besondere Empfehlungen und vllt auch ein gutes Soundsystem oder ein neues gutes Headset?


    Ich bedanke mich auf jedenfall für jede Hile!


    Ich entschuldige mich bereits im Vorfeld für zu viele Rechtschreib- und Ausdruckfehler.
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    PC Konfiguration:
    https://geizhals.de/?cat=WL-600086
    Als 2 TB Festplatte kannst du folgende nehmen:
    https://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html

    Wie du siehst, ist die Gainward Phoenix drin welche aber baugleich zur Palit Jetstream ist.
    Bei deinem Budget kannst du auch die Gigabyte nehmen.
    Wobei du hierbei nicht auf die nochmal teure Extreme Edition greifen musst.
    Die unterschiedet sich nur durch einen höheren Takt, was du auch kostenlos mit MSI Afterburner erreichen kannst wenn nicht sogar höheren Taktraten.

    Zum Monitor, es gibt aktuell nur ein IPS Panel, welches 1440p und 144Hz beherrscht und das ist ziemlich fehlerbehaftet.
    Es ist wahrscheinlich, dass du den ersten Monitor zurückschicken musst wegen Mängeln.
    Ein Monitor würde jetzt bei deinen Anforderungen nicht empfehlen, da durch die besseren Farben, Kontrast und Blickwinkel mehr profitierst als von den schnelleren Reaktionszeiten eines TN-Panel.
    Folgende 2 Monitore mit IPS-Panel, 1440p, 144Hz und G-Sync stehen zur Auswahl:
    https://geizhals.de/acer-predator-xb271hubmiprz-um-hx1ee-005-a1319580.html
    https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html

    Willst du eine mechanische Tastatur?
     
  22. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20

    Erst einmal vielen lieben Dank für die gute Zusammenstellung!!!
    Sollte man eigentlich noch einen Überspannungsschutz einbauen? Und wird eine Soundkarte nicht benötigt?

    Beim Prozessor muss ich fragen würde ein 1700x mehr Sinn machen oder wäre der arg teurer?

    Hast du denn beim Prozessor andere Vorschläge? Ist denn der Unterschied bspw. von 100Hz zu 144Hz stark sichtbar? Bzw. wie wirken sich die HZ überhaupt aus.
    Ich möchte halt schon gerne Shooter zocken, deshalb weiß ich das dafür eigentlich TN-Panel mit ihren schnellen Reaktionszeiten besser sind. Bspw. zocke ich jeden Abend Overwatch oder Playersunknown Battleground.
    Macht vllt sogar ein 4k Monitor Sinn? Bei Acers XB281HK verstehe ich bspw. nicht den Sinn von G-Sync bis 60Hz und hatte dieser nicht nur ein TN-Panel laut Kaufberatung Gamestar?

    Nja zur Tastatur was kann man denn empfehlen? Ich habe bei meinem jetzigen Laptop eine mechanische Tastatur macht die auch beim zocken Sinn?

    Die Corsair Gaming K70 LUX oder die Logitech G910 Orion Spectrum gefallen mir gut aber ich höre mir gerne andere Meinungen an.

    Mich wundert es das es von der Phoenix eine 11gb Version gibt, da ich damals nur den Test für die 8gb Version gelesen habe. Was ist der Unterschied zwischen der Phoenix, der Aorus und der Jetstream? Vom Preis her sind diese alle gleich. Kann man die Aorus auch übertakten mit dem MSI Programm?

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  23. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Eine Soundkarte ist beim MoBo dabei, wenn du entsprechend teures Audio-Equipment hast, kannst du dir aber auch eine dedizierte Soundkarte ansehen. Einen Überspannungsschutz brauchst du eigentlich nicht. Kannst dir ja eine Steckdose mit entsprechendem Schutz kaufen.

    Die P/L bei den Prozessoren sinkt recht stark, da sich die nur über den Takt unterscheiden und ansonsten identisch sind. Die Taktraten steigen da auch nicht massiv an. Zwischen 1700 und 1800X liegen 600Mhz im Basistakt (der aber eigentlich nie anliegt) und 300 Mhz im maximalen Boost-Takt. Dafür liegt zwischen beiden CPUs eine Preisdifferenz von 150€. Die reine Differenz zwischen beiden lässt sich aber locker wegübertakten, also die 600Mhz im Basis-Takt gibts nach ein paar Minuten Arbeitszeit auch gratis.

    Zu 100 vs 144Hz: da gibts keine pauschale Antwort. Das kommt drauf an, wie empfindlich du da bist, das wird subjektiv immer anders wahrgenommen. Der Sprung wird wohl weniger deutlich sein als von den gewohnten 60Hz auf 100Hz+.

    "Sinn" macht ein 4K-Monitor, wenn du das haben willst. Sync merkst du besonders bei niedrigen FPS am besten, also macht das durchaus Sinn.

    Zur mechanischen Tastatur: Sicher, dass der Ultra 17 eine mechanische Tastatur hat? Beworben wird er damit eigentlich nicht. Abgesehen davon: "Sinn" machts, wenn dir das wichtig ist, auch da ist das wieder subjektiv. Ich persönlich finde das Tipp-Gefühl viel besser, aber dann kommts auch wieder darauf an, welche Schalter verbaut werden. Mechanische Schalter gibts ja in allen Formen und Farben, die fühlen sich alle anders an und haben andere Eigenschaften. Die LUX z.B. gibts mit Red/Brown und Blue-Schaltern, die fühlen sich alle anders an. Die G910 hat wieder andere Schalter, die Romer G, die von einem anderen Hersteller kommen.

    Da verwechseltst du was, es gab keine 1080ti mit 8GB. Du meinst wohl die 1080, die gibts mit 8GB. 1080 und 1080ti sind aber zwei unterschiedliche Grafikkarten. Es gibt noch die 1080 11GBS, das ist aber was anderes, das sind nicht 11GB VRAM, das bezieht sich auf eine höhere Taktrate.

    Phoenix und Jetstream sind quasi gleich, die stammen aus dem selben Konzern. Da unterscheidet sich nur die Optik, mehr oder weniger. Die Aorus steht von der Bauteilgüte etwas über den anderen beiden. Und MSI Afterburner funktioniert mit allen Grafikkarten, unabhängig vom Hersteller.
     
  24. Knusperwichtel

    Knusperwichtel
    Registriert seit:
    26. September 2015
    Beiträge:
    20

    Hey vielen Dank für deine Antwort!

    Ich denke doch das der Monitor Lausprecher hat und ich deshalb keine Soundkarte benötige.
    Ich möchte einen schönen Monitor der mir ein tolles Bild bei Spielen wie Witcher 3, Total War Warhammer, etc. beschert was würdest du für einen empfehlen?

    Ja der Ultra hat eine mechanische Tastatur soweit ich weiß wurde damals bei One.de so beworben.

    Wow es gibt es so viele unterschiedliche Dinge wer soll da den Überblick behalten.^^

    Mein großes Ziel ist es einen Highend Rechner zu haben um Spiele wie The Witcher 3, Fallout 4, Tomb Raider oder Hellblade in max. Details spielen zu können.
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Naja, eine Soundkarte erhöht ja nur die mögliche Qualität des Sounds. Lautsprecher am Monitor sind aber mehr oder weniger zu minderwertig, um von einer dedizierten Soundkarte zu profitieren. Dafür reicht auch der Onboard-Soundchip vom Mainboard.

    Wenn dir besonders ein tolles Bild wichtig ist, wäre vermutlich ein 4K-IPS-Monitor besser... andererseits lohnt sich für schnelle Shooter wie z.B. Overwatch hingegen ein schnelles Panel mit mehr Hz. Da musst du dich für eine der beiden Welten entscheiden. Oder sündhaft viel Geld in die Hand nehmen und den Mittelweg einschlagen. Es gibt ein paar Monitore mit IPS, WQHD (also nicht 4K, aber immerhin WQHD) und 144Hz. Die kosten aber ziemlich viel und ich kann dir leider auch nicht sagen, welcher davon nun besonders gut ist.

    Da fragst du am besten nochmal im Monitor-Kaufberatungsthread nach, das ist wieder eine Wissenschaft für sich.

    Das Schreibgefühl auf mechanischen Tastaturen lässt sich halt schwer beschreiben, selbst wenn die vom GS-Laptop mechanisch sind, muss das noch nicht viel bedeuten, da es da eben - wie gesagt - erhebliche Unterschiede zwischen den einzelnen Tasten gibt. Da gibts schon ein paar Websites, die sich damit auseinandersetzen, aber das nur zu lesen ist eigentlich maximal die halbe Wahrheit.

    Am besten wärs da fast, wenn du irgendwie in den örtlichen Media-Markt oder Saturn fährst und da einfach mal ein paar verschiedene ausprobierst. Meine Razer Green z.B. haben vom Schreibgefühl und auch ansonsten mit Cherry Brown - Schaltern nicht wirklich viel zu tun.
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    was hälst du denn persönlich vom EVGA 550 Watt NT in deiner Liste? Für den Fall, dass 500 Watt bequiet für Vega wirlich nicht reichen. Finde das einen ganz netten Zwischenweg auf dem Papier. Irgendwie habe ich keine Lust auf das 130 € teure Dark Power :no:

    EDIT: und wo ist - abgesehen von der Lüftergröße - der Unterschied zw. SuperNova -G2, -G3 und -nix?
     
  27. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das Super Nova G3 ist echt gut, steht dem be quiet! E10 imho in nichts nach. Das ist quasi ein SuperFlower Leadex II mit anderem Label, EVGA fertigt nicht selbst. Und das G2 ist halt der Vorgänger, auf Basis vom Leadex I. Waren auch schon gut. Ich mein, der Captain himself verwendet afaik ein Leadex, wenn auch keins der Gold, sondern natürlich drüber. :ugly: Die aufgrebzelten Varianten stehen auch in direkter Konkurrenz zum Dark Power Pro 11.

    Das Killerargument für die be quiets! ist immer noch die fast unerreicht niedrige Lautstärke auch in den kleineren Modellen. Imho gibt es aber absteits davon auch Modelle, die ich von der Bauteilgüte höher Einschätze für den gleichen Preis, bezogen auf das E10. z.B. das genannte Bitfenix Whisper M.
     
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    joa.. dann wäre das doch was. Hoffentlich leiser als das Bitfenix und preislich angeneher als DarkPower :yes:
    Dankö :hoch:

    EDIT: hö, moment. Bist du dir da (fett) sicher? Das G2 ist teurer und hat den größeren Lüfter. Bei Amazon gibt's auch nur das G2. Sicher, dass das die neuere Version ist?
     
  29. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Jo, bin ich mir sicher. :ugly:

    Findest du auch auf der Produktwebsite:

    "With these new power supplies, EVGA took the best features of the award-winning G2-Lineup and made them even better."

    https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=220-G3-0550-Y2

    Das G2 ist nur so teuer, weil es fast nicht mehr erhältlich ist und die "günstigen" Händler eben schon raus sind.

    Zitat aus einem Test: "During previous reviews of both the original EVGA G2 and G2L power supplies we found they delivered excellent performance with minimal noise. Now EVGA has raised the bar even higher with the introduction of the new G3 Series. Voltage regulation and AC ripple suppression are outstanding and as good as or better than before."
     
  30. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    schräg :ugly: Muss mal jemand Amazon sagen, die haben nur das G2 gelistet :D

    Ok, EVGA it is.. passt ganz gut, das Fractal R5 wird auch erst am Montag geliefert. Jetzt nur noch bis 0 Uhr warten :wahn:
     
  31. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
  32. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.198
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  33. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Zum einen: du brauchst im Prinzip erst eine Soundkarte wenn du spezielle Anschlüsse (6,3mm klinke, xlr buchse fürs mikrofon usw) benötigst.
    Zum anderen: dein ernst? Die Lautsprecher eines Monitors? :no:
    Dann lieber gar keinen Sound. :ugly:
    Es braucht wirklich niemand zwingend Lautsprecher für mehrere 100€
    Aber zumindest ein paar euro sollte man in aktive Lautsprecher investieren.
     
  34. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Mein Opa möchte einen neuen Arbeitsdesktop-PC und hat ein Budget zwischen 500 und 600€. Ich bin schon lange nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber früher war natürlich immer die Empfehlung, einen PC selbst zusammenzustellen und keinen Fertig-PC zu kaufen. Gilt das immer noch?

    Da er nicht zockt, muss es keine extra Grafikkarte sein: Windows 10, 8GB Ram, 256GB SSD und ein dazu passender Prozessor sollte völlig ausreichen.

    Habt ihr da Empfehlungen? Vielen Dank! :)
     
  35. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.061
    Wie steht es um den office pc aus dem eingangspost?
     
  36. dennis7000

    dennis7000
    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    4
    Hi, ein Neuling hier!
    Ich habe mir vor 'n paar Tagen n PC zusammengestellt der wie folgt aussieht:
    Mini-Tower
    Netzteil: 500 WATT NETZTEIL beQuiet
    Mainboard: MSI H110M ECO, Intel H110
    Prozessor: Intel Core i5 7500 4x 3.4GHz
    Cooler: Original Intel-Cooler
    RAM Speicher: 4GB DDR4-RAM PC-2133
    Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5
    Laufwerk:DVD-Brenner 24x Dual-Layer
    Soundkarte:7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)


    Meine Frage: Wird alles glatt laufen? Wird das Netzteil ausreichend sein?
    Sonst würde gerne die Meinung zum PC hören. Von der Leistung her ist das soweit ausreichend.
    Danke im Vorraus!
     
  37. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Welches Netzteil ist es denn genau? Abgesehen davon reichen 500W aber mehr als genug.

    Aber ansonsten war das jetzt eigentlich keine so glückliche Zusammenstellung.
    Statt dem i5 7500 hätts fürs 10€ mehr auch den Ryzen 5 1600 gegeben. Dann hättest du jetzt einen deutlich zukunftssichereren 6-Kerner mit 12 Threads statt einem 4-Kerner mit 4 Threads. Da hätts auch Boards für das gleiche Geld gegeben und RAM schluckt der auch DDR4, d.h. für 10€ mehr müsstest du deutlich später aufrüsten. Alternativ hätts bei AMD auch 4-Kerner mit 8 Threads für weniger Geld gegeben.

    Abgesehen davon sind 4GB schon sehr knapp mittlerweile, fürs Zocken ist das eigentlich deutlich zu wenig.

    So passt aber alles zusammen, ein minimales Risiko gibts beim Mainboard. Mit viel Pech läuft die CPU drauf nicht, da die CPU erst deutlich später auf den Markt kam. Physisch passt die zwar, es kann aber sein, dass ein BIOS-Update nötig ist und das kannst du ohne CPU nicht durchführen.

    Das Risiko ist aber insofern klein, als da neue Chargen des Mainboards mit dem neuesten BIOS ausgeliefert werden. D.h. das Mainboard müsste schon ewig auf Lager sein, damit es da zu Problemen kommt.
     
  38. dennis7000

    dennis7000
    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    4
    Vielen Dank für die ausführliche Meinung und Erklärung. Habe mich für einen i5 entschieden, da ich immer Probleme mit einen AMD Modell hatte, sprich: durchgebrannt oder einfach kaputt gegangen nach kurzer Laufzeit. Ich werde definitiv mein RAM auf 8 oder 16gb aufrüsten.
    Zum Netzteil: be quiet! 500 Watt XBEQ-BN241 System Power 8 80+
    Ich hoffe das haut hin mit dem Mainboard und der CPU.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2017
  39. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Durchbrennende CPUs sind eigentlich seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr möglich, da gibts jedenfalls kein epidemisches Problem mit AMD - CPUs in dieser Hinsicht. Der i5 7500 ist ja auch nicht schlecht, nur die Konkurrenz imho langfristig deutlich besser.

    16GB wird bei diesem Mainboard schwierig, jedenfalls jetzt. Du hast ja nur 2 Slots frei und einer davon ist jetzt ja bereits belegt.

    Das Netzteil ist halt die Office-Lösung von be quiet!, für High-End-Rechner würde ich das nicht einsetzen wollen. Für 5€ mehr hätts das um Welten bessere Pure Power 10 mit 400W gegeben, das reicht auch dicke für den Rechner. Ich mein... du wirst einen Lastverbrauch beim Spielen von etwas unter 150W erleben - für das ganze System.
     
  40. dennis7000

    dennis7000
    Registriert seit:
    11. August 2017
    Beiträge:
    4
    Das Netzteil ist eigentlich für die zukünftigen Aufrüstungen gedacht. Habe das Netzteil von einem guten Kollegen empfohlen bekommen, der im IT-Bereich tätig ist - wundert mich also dass es als Office-Netzteil abgestempelt wird. Naja, reicht für Erste, hoffe ich. :battlestar:
    Das Mainboard, der RAM und die CPU ist eine Notlösung, da mir mein alter Rechner flöten gegangen ist und ich nicht so schnell so viel Kohle zusammenkratzen konnte.
     
Top