Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. kretzsche

    kretzsche
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Moin,
    würde mich jetzt für dieses hier entscheiden
    https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77M_PRO/

    zur Stomversorgung, ob nun 4-PIN-EPS oder ähnliches kann ich leider nichts zu finden. Muss mir da mein Netzteil noch mal genau anschauen. Sonst muss halt noch ein neues Netzteile her^^

    Kann mir dann ja fast schon nen neuen Rechner zusammestellen aber der i72600 sandy bridge ist ja noch ganz gut unterwegs
     
  2. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das "neue" Board braucht einen 8-Pin-EPS. Aber neu gibts diese Boards eigentlich nicht mehr, musst halt schauen, ob du das auf dem Gebrauchtmarkt findest. Der Formfaktor passt.

    Edit: http://www.stuartconnections.com/en...0-Watt-Power-Supply-PSU-WY7XX-AC460AD00-.html

    Das ist das Netzteil und es hat nur einen 4-Pin-EPS-Stecker, d.h. du brauchst ein neues Netzteil.

    Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst, würde ich dir aktuell das be quiet! Pure Power 10 400W empfehlen, das liegt unter 50€ und ist sehr solide. Wird halt aber etwas eng vllt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2017
  3. kretzsche

    kretzsche
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Sauber, Danke für die guten Tipps und schnelle Hilfe.

    Das Board gibts noch bei empower laptop mit Rabatt für 100 Ois. Zwar etwas viel Kohle aber ist wenigstens was gutes und gebraucht was kaufen bin ich immer etwas skeptisch.
    Falls empower laptop ne seriöse Seite ist. Muss ich mir noch mal angucken.

    Netzteil guck ich mir mal an und suche das was feines raus. Ein modulares währe wohl auch ganz sinnvoll
    http://www.f-m-shop.de/index.php/catalog/product/view/id/699716
    Dieses Netzteil kommt mir recht klein vor. Muss nach der Arbeit mal Zuhause den Zollstock in die Hand nehmen.
     
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Das Netzteil, dass du verlinkt hast, ist länger bzw. "tiefer", das eigentliche Problem. Das Pure Power 10 400W wäre 15cm tief, das hier 16cm. 16cm wird echt arsch knapp, pardon my language.

    Das Pure Power 10 400W gäbs auch mit modularen Kabeln, aber dir muss klar sein, dass dir das maximal den Einbau erleichtert, in der Wattklasse braucht man eh (fast) alle Kabelstränge.
     
  5. kretzsche

    kretzsche
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Ah ok....
    hatte da sogar auf die Abmessung geguckt
    Laut Artikelbeschreibung sind es 15 cm x 14 cm x 8.6 cm.

    Aber hast natürlich recht, dass ich dann wohl eh fast alle Kabel benötigen werde.
     
  6. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Du hast recht, meine Quelle war falsch. Geizhals.de listet 16cm, aber der Hersteller selbst schreibt auch von 14cm. Mein Fehler, sorry.
     
  7. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.239
    So, wie fast jedes Jahr habe ich mir auch diesmal vorgenommen zu Weihnachten endlich mal einen neuen PC zusammenzustellen, was bisher an Zeit und Geldmangel nie geklappt hat, aber dieses mal soll es hoffentlich endlich so weit sein. Da ich seit 10 Jahren die Entwicklung im Hardwarebereich nicht mehr verfolge, habe ich keine Ahnung auch was ich achten soll/muss und habe mich am Gamestar Gaming PC, an der Bespiel Konfig aus dem Startpost und der Liste aus Blutsuchts Sig (an dieser Stelle danke für die ganze Arbeit) orientiert.

    Folgendes habe ich mir rausgesucht:
    1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
    1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18-35 (CMK16GX4M2A2666C16)
    1 Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-05-20G)
    1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
    1 EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
    1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
    1 Cooltek TG-01 Basic, Glasfenster (CT TG-01 Basic)
    1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

    Gesamtes System: Geizhals

    Passen die Kompenenten soweit zueinander? Lässt sich irgendwo noch der Preis drücken?
    Wie ihr an den Komponenten seht, bin ich beim Gehäuse unsicher. In welchen wesentlichen Punkten unterscheiden sie sich denn? Mit 40 € Aufpreis ist der Nanoxia ja um einiges teuerer als der Cooltek.:/

    Wichtig wäre mir beim System vor allem, dass es zukunftstauglich ist und nur einzelne Komponenten gewechselt werden müssen. Dieses Klischee von wegen "ein PC muss alle 6 Monater aufgerüstet werden damit neue Spiele laufen" will ich nicht erleben.:D

    Festplatten sind übrigens nicht notwendig. Ich habe noch eine SSD hier rumliegen und die 1 TB HDD aus meinem alten PC wird formatiert und bei neuen weiterbenutzt.

    Letzter Punkt: Könnt ihr empfehl/abraten Hardware gebraucht zu kaufen? Das erscheint mir nämlich etwas riskant.
     
  8. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.239
    Wisst ihr wie ich meine Wunschliste bei Geizhals dauert speichern bzw für andere sichtbar machen kann? Ich merke gerade, dass der Link zum Komplettsystem zu einer leeren Seite führt.
     
  9. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Meine Sig ist leider etwas veraltet, aber ich bin grad im letzten Semester, da hab ich grad keine Lust/Zeit, das alles zu überarbeiten. :ugly:

    Also: die 2666Mhz, wenn sie aus meiner Sig sind, sind aus der Ryzen-Anfangs-Zeit, als RAM mit mehr Takt noch ein paar Probleme gemacht hat. Mittlerweile gehen aber problemlos höhere Taktraten. Da kann man schon zu 3000Mhz greifen, das sind auch nochmal im Mittel 5% mehr Performance ggü. 2666Mhz.

    Die Pulse RX 580 kann man zu dem Preis tatsächlich nehmen. Aber auch nVidia hat für das gleiche Geld die 1060, so viel geben sich die Karten aber nicht. Pro nVidia ist der geringere Stromverbrauch, pro AMD die 2GB VRAM. Mal ist die eine, mal die anderen schneller. Tendenziell kriegst du für das Geld bei nVidia aber auch die leiseren Modelle, die Pulse hat afaik einen etwas "kompakteren" Kühler als die größere Nitro.

    Das Board würde ich aktuell nicht nehmen: einerseits brauchst du kein yATX-Board, andererseits gibts einfach bessere. Wenn OC betrieben werden soll, würde ich eher zum Asus B350 Prime greifen.

    Beim Kühler könntest du dir alternativ auch den Ben Nevis aus dem gleichen Haus ansehen. Der bietet etwas mehr Kühlfläche, hat dafür aber einen zwar langsamer drehenden, aber auch leiseren Lüfter. Von der Kühlleistung dürften beide dadurch recht gleich sein, wären 5€ Aufpreis.

    Zu den Gehäuse: das offensichtliche ist mal die unterschiedliche Ausrichtung: das Nanoxia kommt schallgedämmt daher, dafür aber ohne Fenster. Optik vs. Akustik. Für das Nanoxia spricht weiter, das bereits 3 120mm-Lüfter aus ihrer relativ brauchbaren NDS-Serie verbaut werden, beim Cooltek hingegen kommt nur 1 120er hinten im Lieferumfang daher. Das ist tendenziell eigentlich einer zu wenig für ordentlichen Airflow.

    Und hierzu: wenn du bereits einen Benutzeraccount bei geizhals.de hast, dann klickst du links oben auf Wunschliste, auf "in Benutzeraccount kopieren" und dann auf "Öffentlich einsehbar machen". Dann erscheint neben der Wunschliste ein Button mit der Beschriftuntg "öffentlicher Link".
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    51.056
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Gibts irgendwelche Kriterien wieso man Barracudas oder WD Blues jeweils dem anderen vorziehen sollte oder ist das im Grunde irrelevant?
     
  11. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    WD hat halt ab 2TB die Greens zu Blues umgelabelt, d.h. da gibts nur noch 5400 RPM. WD sagt aber, dass das so nicht die ganze Wahrheit ist, da sie irgendwie wohl die Datendichte erhöht haben wollen, d.h. zwar dreht die langsamer, erreicht aber trotzdem genauso viele Daten wie eine 7200RPM HDD.

    Unter nicht ganz realistischen Bedinungen haben die Seagate-Platten tendenziell deutlich höhere Ausfallraten. In Normalfall sollte das aber recht wenig ausmachen.
     
    das_opa gefällt das.
  12. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.239
    @BLUTSUCHT: danke für die ausführliche antwort. Ich habe das System jetzt etwas angepasst.Wo es geht habe ich die Komponenten gewählt, die leiser sind. Also das Nanoxia gehäuse, den Ben Nevis Kühler und bei der GPU bin ich zur Gainward GTX 1060 gewechselt, die auch auch etwas günstiger ist als die RX 580. Ist denn der Ram in Ordnung, den ich rausgesucht habe? Sonst passen die Komponenten soweit überein und passen auch alle ins Gehäuse?:ugly:

    Da ich eigentlich kein OC betreiben wollte, weil es mir etwas zu unsicher ist, könnte ich ein anderes, sprich günstigeres, Board nehmen oder soll ich beim ASUS Prime Plus bleiben?

    Geizhalslink zum System
    (bitte einmal bescheid sagen, wenn der Warenkorb leer sein sollte)

    EDIT: für was brauche ich eigentlich den Ben Nevis?:ugly:
    bei der CPU ist doch ein Kühler dabei oder ist der nicht gut genug?
     
  13. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die Gainward Dual ist leider auch nicht wirklich leiser als die Pulse. Phoenix könnte man nehmen, oder auch die Palit Jetstream.

    Die Bauteile passen alle ins Gehäuse. Der RAM sollte auch klappen, aber er steht nicht auf der QVL, hat also keine offizielle Absegnung von Asus, das bedeutet aber erstmal nur, dass er nicht getestet wurde.

    Die QVL ist leider arsch unübersichtlich, die hier tauchen als 8GB - Version auf und sind nur geringfügig teurer:
    https://geizhals.de/corsair-vengean...16gb-cmk16gx4m2l3000c15-a1713656.html?hloc=de

    Hier wäre die QVL, wenn du selbst dein Glück versuchen möchtest: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...-PLUS/PRIME_B350-PLUS_Memory_QVL_20170704.pdf :ugly:

    Wenn du garantiert kein OC betreiben möchtest, könntest du auch was günstigeres nehmen. Es sagt sich zwar leicht, aber das Asus ist auch "nur" 15€ teurer als z.B. das zuerst gewählte ASRock yATX, ich würde mir für das Geld die Option zumindest offen halten. Ein paar Mhz sind meist sehr schnell und ohne Aufwand (und wenns ohne Spannungserhöhung klappt auch ohne Risiko) drin. So ~400 Mhz gehen relativ oft nur über eine Änderung des Multiplikators, ohne irgendwas sonst anzufasse

    Der mitgeliferte Kühler ist schon in Ordnung, der Ben Nevis wär halt im Zweifel leiser.
     
  14. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Der Crucial RAM hat Samsung B Chips, wirst du also wahrscheinlich bis auf 2993Mhz betreieben können mit Ryzen.
    Würde ja jetzt gerne RAM mit Samsung B Chips empfehlen, aber die sind etwas teurer. :ugly::uff:

    Ansonsten in Ordnung.
    Könntest höchstens noch 20€ in die Hand nehmen für die Phoenix Version der Gainward, die durch die Werkübertaktung etwas leistungsfähiger.
     
  15. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.239
    Ok, ich belasse es dann vorerst bei den Teilen. Mainboard behalte ich erstmal und auch die Graka ändere ich nicht. Leiser wäre natürlich ganz nett, aber langsam komme ich an meinen finanziellen Rahmen.:/
    Den RAM werde ich mal probieren, falls es probleme gibt, kann ich ihn immenroch umtauschen und deine vorgeschlagenen Riegel nehmen.

    Hoffentlich die letzte Frage: Wann sollte ich die Komponenten kaufen? Kann ich jetzt ruhig zuschlagen oder wäre es sinnvoll bis nach weihnachten zu warten? Oder gibt es noch andere Faktoren die ich berücksichtigen sollte?:ugly:
     
  16. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Hiho. Habe mir heute zwei neue Ram-Riegel reingestopft und wollte mal fragen, ob das so passt (müsste ja eigentlich).

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2017
  17. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Klick mal bei CPU-Z auf den Reiter "Memory" und nicht auf "SPD", was steht da unter DRAM Frequency? Sollten 1200Mhz sein in diesem Fall. Sollte aber passen, das Profil ist korrekt eingestellt im BIOS.
     
  18. Jens Flares

    Jens Flares
    Registriert seit:
    22. August 2014
    Beiträge:
    437
    Lohnt es sich mittlerweile einen i2500k@4,3 (OC) aufzurüsten?
     
  19. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.648
    Joa, steht 1199.8 Mhz. ^^
     
  20. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Kann sich unter Umständen schon lohnen, ComputerBase hat da vor kurzem einen Vergleich zwischen 8700k und einem übertakteten i7 2600k gemacht:

    https://www.computerbase.de/2017-11/cpu-aufruesten-benchmarks-test/2/

    Dein i5 kommt zudem noch ohne HT, da kann man also von den Werten des 2600k nochmal was abziehen. Ist natürlich weniger ausgeprägt, wenn du keine entsprechend flotte Grafikkarte hast.

    Jop, dann läuft er mit 2400Mhz. :D
     
  21. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Für aktuelle und zukünftige Spiele, ja.
     
  22. MadebyTille

    MadebyTille
    Registriert seit:
    2. April 2015
    Beiträge:
    18
    Guten Tag,

    ein Kollege von mir möchte sich einen PC zulegen und möchte ein paar Meinungen rein holen um sicher zu sein...

    Klick Mich

    Danke schonmal für Antworten...

    MfG
     
  23. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Soweit eigentlich in Ordnung, wobei ich wegen dem Hyperthreading eher den 8700 empfehlen würde.
    Und generell lieber die Boxed anstelle der Tray Version.

    Und zur SSD, für einen kleinen Aufpreis gibt es auch die bessere Samsung 850 Evo.
     
  24. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.970
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Die Samsung 850 Evo 250GB ist sogar 1€ Billiger aktuell.
     
  25. Solusar

    Solusar
    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    3.842
    Hi,

    will zu Weihnachten meinen PC upgraden, da ich gerade in Spielen wie BF1 sehr häufig mit schlechten FPS und Framedrops zu kämpfen habe. Die CPU dürfte dabei der limitierende Faktor sein.

    Aktuelles System:

    -ASRock Z77 Pro 3
    -Intel Core i5 3570k @4,6 GHz
    -Thermalright Macho
    -Netzteil be Quiet! Dark Power Pro 11 650 W
    -Fractal Define R3 Computer Case
    -Corsair 16 Gb DDR3 Ram
    -MSI 980 Ti
    -SSD Samsung EVO 850 250 GB

    Wäre an AMD Ryzen interessiert (Empfehlungen können aber auch gerne Intelprozessoren mit einschließen), habe aber seit längerer Zeit keinen wirklichen Überblick über diesbezügliche Entwicklungen und Probleme. Gibt es da immer noch Probleme mit RAM bspw.?
    Vom Budget plane ich mal so rund 1000 € ein.

    Danke für die Hilfe und Empfehlungen!
     
  26. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.663
    Was sagt ihr zu der Zusammenstellung
    • BeQuiet Silent Base 600 Orange
    • Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
    • be quiet! Shadow Rock Slim
    • MSI Z370 PC Pro
    • 16GB (2x8GB) DDR4 Crucial 2400MHz
    • 525GB Crucial MX300
    • 2000GB SATA 6GB/s 5400rpm WD Blue WD20EZRZ
    • 8GB Palit GTX1070Ti DUAL
    • 600W BeQuiet Pure Power 10
    • gesleevte Kabel
    • Windows 10 64 bit
    Preis ~ 1700€
    Betrieben werden soll damit 27 QHD Monitor. Könnte man auf einen 8600K downgraden ohne große Leistungseinbußen?

    Bestellen will ich hier:
    https://www.dubaro.de/
     
  27. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wie du schon richtig erkannt hast, ist die CPU der limitierende Faktor.
    Insbesondere Battlefield 1 profitiert von mehreren CPU Kernen.

    Als CPU ist entweder AMD Ryzen oder Intel Coffe Lake zu empfehlen.
    Wobei bei Ryzen im Februar/März die neue Generation kommt und bei Coffe Lake die Verfügbarkeit weiterhin nicht die beste ist.

    Bei deinem Budget wäre aber ein i8700K mit einem Z370 Mainboard und 16Gb DDR RAM locker drin.

    Das mit dem 8700 und 8600K steht und fällt, wie sehr die Spiele von HyperThreading profiteren und ob du später übertakten willst.
    Bei einem Crysis 3 macht es einen ziemlichen Unterschied, bei anderen Spiele einen minimalen Unterschied.

    Und zur Grafikkarte, ist es möglich die Jetstream/Gamerock zu nehmen?
    Die Dual kann je nachdem laut werden.
     
  28. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.663
    Die Wahl der Jetstream ist möglich. Übertakten spielt für mich keine Rolle. Die SATA Festplatte werd ich noch weglassen, da ich schon eine da hab.
     
  29. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Würde dann wegen HyperThreading und deinem fehlendem Interesse am Übertakten dir empfehlen beim 8700 zu bleiben.

    Und die Festplatte ist eh nicht zu empfehlen wegen 5400rpm.
    Damit ist die nicht wirklich spieletauglich. :ugly:
     
  30. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.663
    thx für die Infos. Morgen dann mal bestellen
     
  31. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Noch eine Sache, bei deinem Budget könntest du dir es beim Netzteil überlegen anstelle des Pure Power 10, das Straight Power 10 zu nehmen.
    Und beiden reicht auch eigentlich die 500W Variante.
     
  32. hankeyger

    hankeyger
    Registriert seit:
    17. November 2011
    Beiträge:
    23
    Macht das wirklich so viel aus? Ich dachte gelesen zu haben dass Western Digital trotz geringerer rpm die Lese/Schreibgeschwindigkeiten gleich belassen konnte.

    Dummerweise habe ich mir gerade so eine HDD bestellt :ugly:
    Könnte mir jemand eine ordentliche, einigermaßen leise, 2TB HDD empfehlen?

    Was mich außerdem noch interessiert ist, ob sich eine M.2 SSD lohnt oder ob eine normale genügt.
     
  33. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.663
    Wo liegen da die Vorteile?
     
  34. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    So viele sinds nicht mehr, aber das Pure Power 10 hat den etwas schlechteren Lüfter, minimal schlechtere Bauteilgüte, minimal schlechtere Effizienz, 2 Jahre weniger Garantie (3 statt 5) und 2 statt 4 Rails, wobei letzteres imho fast eher Geschmacksfrage ist in der Wattklasse.
     
  35. Norbsn

    Norbsn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    4
    Hallo bin schon ewig weg von pc und will mir wieder einen zulegen. Max 2000€ könnt ihr mir vielleicht einige tipp oder hadware vorschlagen? Danke im vorraus.

    Was sagt ihr zu dieser hardware??
    • Prozessor: Intel® Core™ i7-7700K
    • Quad-Core der 7.Generation (Skylake) 4C/8T / Taktfrequenz: 4,2 GHz / L3-Cache: 8MB
    • Motherboard: MSI H110M PRO-D mATX
    • Anschlüsse Vorderseite: Audio, Mic., 1x USB 3.0, 1x USB 2.0
    • Anschlüsse Rückseite:1x PS/2, 2x USB 3.1 Gen1, 4x USB2.0, 1x DVI, 1x LAN, 3x Audio
    • Arbeitsspeicher: 16384MHz 2133 MHz DDR4 RAM
    • Festplatte 1: 240GB SATA SSD
    • Festplatte 2: 1TB SATA-3 (7200U/min.)
    • Laufwerke: DVD-Brenner
    • Grafik: NVIDIA GeForce® GTX 1080 Ti 11GB GDDR5X (HDMI, DP), VR-Ready, NVIDIA SLI®-Technologie, NVIDIA GameStream™, NVIDA G-Sync®
    • Audio: High Definition Audio (Realtek ALC887) / 7.1 support
    • Netzwerk / LAN / WLAN: 10/100/1000 MBit/s LAN on Board (Realtek® RTL8111G ) / 802.11n/b/g WLAN bis zu 300MBit/s (2Antennen)
    • Gehäuse: Gamingtower Cougar (Maße HxBxT 425mm x 198mm x 484mm
    • Betriebssystem: Windows 10 Home, Cyberlink Power DVDOEM
     
  36. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    An dem PC stimmt leider sehr Vieles nicht.

    Der Reihe nach:

    Prozessor: der 7700k ist bereits "veraltet" und wurde durch den 8700k ersetzt, der erstmals 6 Kerne und 12 Threads hat ggü. 4/8 des 7700k. Das wirkt sich bereits jetzt spürbar aus und dürfte langfristig noch erheblichere Auswirkungen haben.

    Motherboard: das ist ein ranziges Office-yATX-Board, absolute Sparflamme. Weder ist das langfristig von den Bauteilen für die Versorgung eines 7700k geeignet, noch bietet es ausreichend Anschlüsse noch kann man dort übertakten. Das ist klassische Kundenverarsche.

    Arbeitsspeicher: aktuelle CPUs profitieren von RAM mit deutlich mehr Takt, 2133Mhz ist da eigentlich viel zu wenig und verschenkt spürbar Performance, aber mehr geht auf H110 auch nicht.

    Grafikkarte: Die 1080ti ist flott, aber hier ist nicht erkennbar, um welches Modell es sich handelt. Im worst-case ist das die Referenz/FE, die deutlicher lauter und heißer läuft als die Partnermodelle.

    Gehäuse: Cougar hat auch brauchbare Gehäuse, aber wenn ich mir den Rest so ansehe, setzen die vermutlich auf einen Plastikbomber, der möglichst günstig ist, aber dafür leuchtet.

    Zum Netzteil wird gar nix gesagt, das ist quasi unter Garantie schrott.

    Kommt für dich ein Selbstzusammenbau in Frage oder solls ein Komplettrechner werden?

    Edit: Hier eine Alternative, wenn es kein Selbstbau sein soll:

    https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=24464

    Bzw. falls der Link nicht funktioniert:

    https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-XL-i7-8700K-mit-GTX1070::3205.html

    Und da dann noch unter "Konfigurieren":
    - den RAM austauschen auf 3000Mhz.
    - eine 1080ti Jetstream hinzufügen.
    - tendenziell einen besseren Kühler a la Scythe Mugen 5 hinzufügen.
    - ein besseres Netzteil hinzufügen, z.B. Pure Power 10 500/600W.
    - das Betriebssystem hinzufügen.
    (- ich wär auch noch für ein besseres Motherboard, aber dann wärens über 2000€)

    Dann landest du bei fast exakt 2000€, aber hast den deutlich besseren Rechner in allen Belangen. Einfach jede Komponenten in diesem Rechner ist für das gleiche Geld z.T. deutlich besser.

    Wenn du es selbst zusammenbauen kannst, dann kommt dich das System ca. 100€ günstiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
  37. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    https://www.youtube.com/watch?v=l7kr1Guf9Fw
    https://www.youtube.com/watch?v=l6Y6VdXO5es
    Die Videos zeigen die unterschiedlichen Ladezeiten zwischen 5400rp, 7400rpm, SATA SSD und M.2 NVMe SSD.

    Und ich bin jetzt selber erstaunt, welch großer Unterschied bei den Witcher 3 Ladezeiten zwischen der SATA und M.2 SSD ist. :eek:

    Eine M.2 ist kein Must-Have und mit einer normalen SSD hat man schon den größten Geschwindkeitsvorteil gegenüber einer Festplatte.
    Wie du aber an den Videos siehst, beschleunigt die M.2 nochmal allgemein die Ladezeiten. Sollte das Budget da sein, würde ich eine kleine M.2 SSD für Windows und wirklich ladeintensive Spiele wie Witcher 3 benutzen.
     
  38. Norbsn

    Norbsn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    4

    Danke für die rasche antwort. Bin eigendlich auf der suche nach einem fertig pc. 2010 hab ich meine letzten pc zusammengestellt und es hat sich bis jetzt einiges getan wo ich erst mal die ùbersicht finden muss. Deswegn suche ich was fix fertiges dass ich aber upgraden kann. Vielleicht kannst du mir einige tipps geben auf was bei fertig pc zu achten ist und was er haben soll das man auf längeren zeitraum spielen kann. :)
     
  39. UglyDuck

    UglyDuck
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.663
    Also sieht die Zusammenstellung am Ende so aus:
    • BeQuiet Silent Base 600 Orange
    • Intel i7-8700 (6x 4.60 GHz Turbotakt, 12MB)
    • be quiet! Shadow Rock Slim
    • MSI Z370 PC Pro
    • 16GB (2x8GB) DDR4 Crucial 2400MHz
    • 525GB Crucial MX300 M.2
    • 8GB Palit GTX1070Ti Jetstream
    • 500W BeQuiet Pure Power 10
    • gesleevte Kabel
    • Windows 10 64 bit
    dazu kommen noch aus meinem alten Rechner
    • 3TB SATA Festplatte
    • Blueray Combo Laufwerk
    • 275 GB SSD
    Die Mehrkosten ist mir das Straight Power nicht wert, zumal die Unterschiede nicht sehr groß sind.Noch Anmerkungen?
     
  40. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Also so pauschale Tipps gibts eigentlich nicht. Schabernack treiben einige Verkäufer v.a. Komponenten, die ein Kunde jetzt vllt. nicht so schnell einschätzen kann, z.B. wie hier ganz exemplarisch beim Netzteil, beim Mainboard und so grob auch beim RAM.

    Auch bei den Grafikkarten gibts deutliche Unterschiede, weniger von der Leistung, aber von der Lautstärke und Temperatur.

    Da muss man sich halt im Einzelfall informieren. Die verlinkten Dubaro-Systeme sind meistens ganz ordentlich, ohne was dran zu ändern und teilwese sehr und manchmal relativ preiswert. Außerdem sind die sehr transparent, jedes Bauteil wird entsprechend genannt und nichts unter den Teppich gekehrt.

    Würde ich mir aktuell einen Fertigrechner kaufen wollen, wäre das meine erste Anlaufstelle. (Und nein, ich arbeite dort nicht und krieg dafür auch kein Geld. :ugly:)

    Ich würde noch auf RAM mit mehr Takt setzen, so um die 3000Mhz dürftens schon sein.

    Den Kühler würde ich auch ersetzen, das "Slim" steht da nicht ohne Grund. Der Kühler ist halt besonders kompakt, aber das brauchst du jetzt eigentlich nicht. Für 3€ mehr gäbs z.B. den Scythe Mugen 5. Für einen 8700 tuns aber eigentlich beide, aber da die Differenz nur 3€ sind und du da dort mehr Power für das Geld bekommst...
     
Top