Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. Amadeo

    Amadeo
    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen.

    Nach Jahren des Aufrüstens wollte ich mir jetzt mal wieder einen komplett neuen Rechner zusammenstellen. Orientiert habe ich mich an dem 980€ Pc mit Intel Quadcore aus dem Kaufberatungsthread, hätte aber noch ein paar Fragen dazu.

    ASRock H270 Pro4
    https://www.amazon.de/dp/B01MTUYV3T/_encoding=UTF8?coliid=I2WHCHYFDLWD5V&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    Palit GTX 1060 Super Jetstream 6GB
    https://www.amazon.de/dp/B01IMZTE6A/_encoding=UTF8?coliid=IOSY2O205Q1TU&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    Intel Core i5-7500
    https://www.amazon.de/dp/B01MZZJ1P0/_encoding=UTF8?coliid=I2DWP6MRET92JV&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    Alpenföhn Ben Nevis
    https://www.amazon.de/dp/B00PQ5LV1G/_encoding=UTF8?coliid=I10NLP1OBZ9H3W&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    Ballistix 16GB DDR4
    https://www.amazon.de/dp/B00UFBZOJQ/_encoding=UTF8?coliid=IBGBV6A966HCX&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    Samsung SSD 850 EVO 250GB
    https://www.amazon.de/dp/B00P736UEU/_encoding=UTF8?coliid=I2HOMEZGTPO60X&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    Toshiba P300 HIGH-PERFORMANCE HD 1TB
    https://www.amazon.de/dp/B0151KM3I0/_encoding=UTF8?coliid=INNPSMXG8YOFK&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    be quiet! Pure Power 10 400W CM
    https://www.amazon.de/dp/B01NAU78TJ/_encoding=UTF8?coliid=I3SBJF4CNGSV33&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    Corsair CC-9011075-WW
    https://www.amazon.de/dp/B00RORBQNW/_encoding=UTF8?coliid=IF6EG45K90M1Y&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    LG GH24NSC0
    https://www.amazon.de/dp/B013J7P05U/_encoding=UTF8?coliid=I2QLTOM1NF83CG&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    2x Arctic F12 Silent Flüsterleiser Gehäuselüfter
    https://www.amazon.de/dp/B0119T0D4I/_encoding=UTF8?coliid=I2ZUWE7ENBF0UE&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0

    Windows 10 Home
    https://www.amazon.de/dp/B010WMQGMQ/_encoding=UTF8?coliid=I15LZVKNUBORWU&colid=38LMACS5T7TE7&psc=0


    Wie gesagt im großen und ganzen handelt es sich um den 980€ Beispielrechner mit Intel CPU aus diesem Thread.
    Ausgetauscht habe ich nur das Gehäuse und den RAM, weil in der Konfiguration DDR3-Ram aufgelistet ist obwohl das Mainboard nur DDR4 unterstützt( (vielleicht sollte man das mal ändern).
    Außerdem habe ich noch einen Alpenföhn CPU-Lüfter und zwei Gehäuselüfter, nicht weil ich das System irgendwann übertakten will, sondern um die Lautstärke etwas niedriger zu halten.
    Beim Netzteil habe ich ein 400W anstatt 500W geplant, weil ich laut Netzteilrechner von BeQuiet auf unter 250W Verbauch komme.

    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

    Ich habe mit dem Gedanken gespielt die 1TB HDD und die 250GB SDD wegzulassen und stattdessen nur eine 500GB SSD zu verbauen. Da ich noch eine 2TB Externe Festplatte habe und niemand bin, der alle Spiele aus der Steam Bibliothek auf seinem Rechner haben muss, würde mir die 500GB intern wohl reichen, und nachrüsten kann ich ja immer noch.
    Spricht irgendwas dagegen nur auf SSDs zu setzen?

    Meine zweite Frage bezieht sich auf Windows. Da ich mit dem neuen Rechner auch von Windows 7 auf Windows 10 wechseln wollte brauche ich natürlich auch eine neue Lizenz und eine Installationsdatei. Gibt es eine bessere Alternative als das Paket mit Produktschlüssel und USB Flash Drive auf Amazon(siehe Link oben)? Ich hab noch andere, billigere Versionen gefunden aber vor denen wurde gewarnt und sie hatten schlechte Rezensionen.

    Meine letzte Frage ist noch allgemein zu dem System. Würdet ihr Komponenten austauschen oder teilweise andere Hersteller empfehlen z.B. beim RAM?
    Die Leistung müsste ja für aktuelle Titel wie BF1 oder GTA5 in Full HD ausreichen, oder?

    Also danke im Vorraus und ich hoffe es ist nicht zu viel Text.
     
  2. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    1. Ob du eine zusätzliche WLAN Karte oder direkt im Mainboard ist dir überlassen.
    Eine WLAN Karte braucht zwar einen PCIe Slot, aber das sollte kein Problem sein.
    Dafür bist du nicht bei der Auswahl an Mainboards eingeschränkt.
    2. Ich würde dir schon 16GB empfehlen, so manche Spiel kann RAM fressen bzw. wird es eng wenn neben dem Spiel noch anderes (etwa der Browser) noch offen ist.
    3. Nein, nicht nötig.
    4. Da du nicht übertakten willst, wäre der Boxed eine Möglichkeit. Wenn der PC leise sein soll, wäre der Alpenföhn Ben Nevis zu empfehlen.

    Ansonsten zur Grafikkarte, nimm lieber die Palit Jetstream oder Gainward Phoenix der GTX 1060.

    Zuerst, ja das mit dem DDR3 ist ein Fehler.
    Da die letzten Spiele von mehr als 4 Kernen profiteren, dem Preisfall von Ryzen und langsam besseren Verfügbarkeit der neuen Intel CPUs, wäre es besser wenn du als den Sixcore CPU Ryzen 5 1600 und als Mainboard das ASUS Prime B350-Plus nimmst.

    Das Gehäuse reicht recht leise zu sein, da sind deine Gehäuselüfter nicht extra nötig.
    Im optimalen Fall sollte man nur auf SSDs setzen, da diese keinen Lärm machen (du wärst überrascht wie leise ein PC plötzlich ist ohne Festplatte).
    Leider ist weiterhin der Speicherplatz bei SSDs weitaus teurer als bei Festplatten.
    In der Konfiguration dient daher die 250GB SSD als Systemplatte und vielleicht 1-2 Spiele welche von den hohen Geschwindigkeiten profiteren, während die Festplatte als Datengrab dient.
    Es spricht nichts dagegen, deine alte Festplatte weiter zu benutzen und dafür eine etwas größere SSD zu nehmen.

    Bei den ganzen billigen Versionen, weiß man nicht von wo die stammen.
    In erster Instanz würde ich einfach probieren Windows 10 zu installieren und probieren mit dem altem Win 7 zu aktivieren. Möglicherweise funktioniert das noch.

    Zum RAM, Ryzen profitiert stark von hohem Takt und niedrigem Timings. Blöderweise ist RAM auch arg teuer.
    Und Ryzen ist noch recht pingelig mit den Speicherchips.
     
  3. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Frohes Gesundes neues Jahr erstmal an alle. Mögen alle eure Wünsche iner Erfüllung gehen und ihr immer schön Gesund bleiben.

    Eine Frage: die Trident RGB Software geht irgendwie nicht weil der bei mir sagt, der Speicher wäre nicht installiert.
    Und Asus Aura startet bei mir nicht. Jemand eine Info?
     
  4. Amadeo

    Amadeo
    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Ich habe zwar mitbekommen, dass Ryzen zur Zeit besser sein soll als vergleichbare Intel CPUs, aber da ich seit meinem ersten Rechner immer Intel hatte, wollte ich das auch beibehalten, selbst wenn ich ein bisschen mehr zahlen muss, weniger Leistung habe oder mehr Stromverbrauch.
    Ist denn der i5-7500 im Preissegment von 200-250€ die derzeit beste Wahl von Intel oder sollte ich lieber auf einen Hexacore von Intel zurückgreifen?
     
  5. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Bei Intel und dem Preissegment kommt der i5 8400 in Frage.
     
  6. Amadeo

    Amadeo
    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Alles klar. dann werde ich wohl den nehmen.

    Als Mainboard würde ich dann das ASRock Z370 Pro4 https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html nehmen, da es Prozessoren der 8. Generation unterstützt.
     
  7. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Da übertakten keine Rolle spielt, spricht jetzt nichts gegen das Mainboard außer dem Soundchip.
    Da gibt es mit dem Realtek ALC1220 einen besseren.
     
  8. Amadeo

    Amadeo
    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Der Soundchip beeinflusst ja nur den onboard Sound oder? Wenn ja, ist das kein Problem, da ich die Soundblaster aus meinem alten Rechner weiterverwenden werde.
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Korrekt.
     
  10. Amadeo

    Amadeo
    Registriert seit:
    1. Januar 2018
    Beiträge:
    5
    Alles klar. Vielen dank für die Beratung.

    Dann hoffe ich mal, dass bis nächste Woche noch ein paar Preise fallen, z.B. beim RAM. :fs:
     
  11. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Preisverfall beim RAM kann man seit wenigstens einem Jahr knicken. :ugly::uff:
     
  12. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Das habe ich auch gemerkt.
     
  13. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Jop, für den Ram den ich mir letzten Sommer geholt habe müsste ich jetzt €50 mehr auf den Tisch legen und der war schon damals teuer
     
  14. Pretender1

    Pretender1
    Registriert seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    5.956
    Eine Frage, sollte man auf alle Fälle wenn die Netzwerkkabellänge zum PC nicht passt, ein längeres Kabel nehmen, oder kann man auch so einen Adapter nutzen und ein extra Kabel zur Verlängerung anschliessen? Oder bremst das die Geschwindigkeit?

    PS: hat mir noch wer eine Info, warum ich das Programm G-Skill Trident RGB b.z.w Asus Aura Light nicht starten kann, wegen der Beleuchtung des Mainboards b.z.w des G-Skill Speichers?
    Komischerweise kommt auch immer eine Fehlermeldung bei Aura Light mit Aura for X99 Series. Was das Crosshair VI Hero Mainboard ja nicht ist. Danke für die Infos!
     
  15. Basty911

    Basty911
    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    4
    Hallo zusammen

    Habe mich nun doch dafür entschieden einen komplett neuen Rechner zu Bestellen (mein "alter" kriegt dann meine Frau).

    Spiele hauptsächlich FPS und MMO's in Full HD (kein 4K notwendig).

    Was haltet Ihr von dem Setup:

    Fractal Define R5 Black (Midi Tower)
    MSI X370 Gaming Pro Carbon
    AMD RYZEN 5 1600 (AM4, 3.20GHz, Unlocked)
    be quiet! Straight Power 10 CM (500W)
    Corsair Vengeance LPX (2x, 8GB, DDR4-3000, DIMM 288)
    Thermalright HR-02 Macho Rev.B (16.20cm)
    Palit GeForce GTX 1080 Super JetStream (8GB)
    Seagate FireCuda (1000GB, 3.5", Desktop)
    Samsung 850 EVO Basic (500GB, 2.5")


    Würde auch eine GTX 1070/1070Ti reichen? Wenn ja, welche würdet Ihr empfehlen?
    Board evtl. auch MSI B350 GAMING PRO CARBON? Pro/Contra?
    Passt der RAM so?

    Verbesserungsvorschläge oder Anregungen sind gerne gesehen.

    Gruss
    Basty

     
  16. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Für FullHD reicht eine 1070. Oder du kaufst eine gebrauchte 1080. Aber bei Palit bist du schonmal richtig, alternativ Gainwand.
     
  17. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Diese pauschale Aussage ist totaler Quatsch....
    Auch in FullHD bekommt man sogar eine GTX 1080ti klein. Man muss eben schauen welche Einstellungen man wie hoch setzt.
    Es gibt keine GPU die speziell für eine bestimmte Auflösung gedacht ist.
    Anstatt des Define R5 würde ich vielleicht aber zum R6 greifen. Das ist der Nachfolger und hat z.B. bei Hardwareluxx im Test ziemlich gut abgeschnitten.
     
  18. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Für FPS und MMOs?
     
    Bergstrolch gefällt das.
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Keine Ahnung was MMOs und Shooter damit zu tun haben...
     
  20. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.233
    Heute kamen die restlichen teile an und wurden bis auf die graka zusammengebaut ehe ich zeitlich befingt pausieren musste. Allerdings habe ich eine Frage: an der graka ist ein 6 pin Anschluss aber am netzteil 12 (?) Pins. Die beiliegenden adapterkabel helfen mir nicht weiter.:ugly:
    Vielleicht habe ich in der eile irgendwas übersehen. ^^
     
  21. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    No idea, was du da gezählt hast, aber das Netzteil hat zwei 6/8-Pin-Stecker an einem Strang. Einen Stecker davon brauchst du. :ugly:
     
  22. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.233
    Genau das meine ich. Sind doch ingesamt 12 pins in einer reihe? Wie gesagt ich hatte es vorhin eilig und habe nicht gesehen ob sich die pins irgendwie unterscheiden. Wenn es aber wirklich unterscheidbare 6/8 pins sind, hat sich die Frage ja geklärt. Ich schaue gleich zuhause nochmal nach.:D
     
  23. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ja, es klang halt anders. :ugly:

    Du müsstest einen Kabelstrang haben, der sich aufteilt auf zwei Stecker mit jeweils 6/8-Pin für die Grafikkarte. Der eine 6/8-Pin wird dann halt irgendwo leblos im Gehäuse rumbaumeln, aber das zieht be quiet! konsequent durch, auch in der Oberklasse gibts da keine Ausnahme, bei meinem Dark Power Pro 11 850W ist es auch genauso. Da spendiert be quiet! auch nur Doppel-Stränge... :(
     
  24. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Hm, mein Straight Power 10 (CM) hat zwei separate Stränge mit je einem 6/8-Pin-Stecker. Ich brauche aber beide. :wahn:
     
  25. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Die 400W-Variante hat nur einen Strang lt. Datenblatt. :D
     
  26. hellifanboy

    hellifanboy
    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    2.233
    Diese Nachricht schreibe ich am PC, d.h. es hat alles funktioniert.:D

    meine letzte Frage hätte ich mir übrigens tatsächlich sparen können. Zuhause habe ich mir in Ruhe nochmal die mitgelieferten Kabel des Netzteils angesehen und das Kabel gefunden, welches ich ans NT stecke und den 6 poligen Pin für die Graka besitzt.:D

    Ich bin überrascht viele platz in Gehäuse ist, gerade zu verschwenderisch viel platz.:o
    und ich bin begeistert wie leise das Gerät ist, zumindest im desktopbetrieb beim surfen und co.

    ein paar fragen haben sich aber noch ergeben:

    und zwar ist im Mainboard noch ein kabel mit der aufschrift "HD Audio". Wofür ist das gut und wo stecke ich das denn an?

    Bei meinem Gehäuse habe ich an der Frontseite noch einen Lüfter und weiß nicht, wo ich das Kabel anschließen muss.:ugly:
    Das war glaube ich ein 3 poliger stecker und ich habe auf dem MB keinen passenden anschluss mehr dafür. abgesehen davon, macht es überhaupt sinn den lüfter anzuschließen? die Frontabdeckung ist eh geschlossen, effektiv arbeiten könnte der Lüfter doch eh nicht?

    Ein problem ergab sich übrigens bei der bildwiedergabe, weshalb ich den PC zurzeit per HDMI am fernseher betreibe. mein uraltmonitor hat nur einen VGA anschluss, den ich am MB angesteckt habe und keine bildübertragung hatte. Wollte das ganze mit dem Adapter an den DVI anschluss anschließen und musste feststellen, dass es dort anscheinend auch unterschiede gibt. bei DVI anschluss gibt es diesen quer PIN, bei dem adapter sind dadrüber und darunter 2 normale pins, aber an der Graka gibt es für die pins keine passenden löcher, also funktioniert der anschluss mit DVI auch nicht. Ideen, was ich machen kann?

    Eine letzte frage, die aber vermutlich eher in den softwarethread gehört. Mir werden in den systemeinstellungen 16 GB angezeigt, aber nur 3,45 GB als nutzbar. liegt das daran dass ich Win10 32 Bit benutze?
     
  27. Bruchbude

    Bruchbude
    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    1.880
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 Ventus 3X 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B550-F Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Insgesamter SSD Speicher:

    2,5TB davon 1TB NVME intern
    1TB extern

    Insgesamter HDD Speicher:

    35TB
    Soundkarte:
    Soundblaster G6
    Gehäuse:
    bequiet Darkbase Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 Hero
    GMMK 1 Full Size
    Betriebssystem:
    WIN11
    Monitor:
    3440x1440
    Du hast nen Ryzen richtig? Der hat keinen GPU-Chip. Deswegen funktioniert der Mainboard Anschluss auch nicht.

    Richtig. Knall Win10 64Bit drauf und deine 16GB RAM sind nutzbar :yes:
     
  28. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    der hd audio stecker am mainboard ist für eventuelle audio steckplätze am gehäuse.
    natürlich bringt der was (wennn auch eingeschränkt da er die frische luft seitlich von der front zieht). ich finde den frontlüfter mitunter den wichtigsten lüfter überhaupt und hauptträger für kühle luft.
    bei dvi gibts 2 verschiedene arten an stecker. kann sein dass du genau den falschen genommen hast. außerdem hab ich gelesen, dass mit vga nicht alle dvi-typen können aber da weiß ich dann auch zu wenig.

    wenn du den RAM meinst ja. 32bit kann nur mit bis zu 8gb verarbeiten. alles darüber benötigt 64bit.
     
  29. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.950
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Mein Neuer PC läuft nun auch endlich es Fehlen noch Paar Festplatten die sind bestellt und eine Neue Grafikkarte aber das kommt noch und wird kein Problem machen.

    Benutze das ASUS Crosshair VI Hero mit der Einstellung D.O.C.P. Standard

    Habe mein Ryzen 1700 auf 3,8 GHz übertaktet über die Pstate Einstellung und einer Voltage von 1,25 Offset +0,08 und nach 90 Minuten Prime95 hat mir HWinfo eine Max Temp von 62C° angegeben gehabt mit einem Durchschnitt von 59C°, scheint bei mir zu laufen, ist die Spannung nen guter wert und auch die Temperatur?
    Macht Pstate auch Sin oder ist es besser über die Extreme Tweaker Einstellung zu übertakten.
    Was mich wundert ist nur das mir der Task Manager sagt das die CPU mit 4, GHz läuft das führe ich aber eher auf einen Fehler beim Taskmanager zurück.

    Auch meine 32 GB Ram scheinen mit den 3200Mhz zu laufen wen ich das richtig verstehe da HWinfo drinstehen habe 1596,6Mhz und so weit ich es mal wusste das ja sagt das man das mal 2 Nehmen muss. Die Timings von 14-14-14-34 tRC 75 tRFC 560 sind doch auch gute werte oder irre ich mich da?

    Hoffe bin hier im Thread richtig mit den Fragen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  30. bacter

    bacter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2017
    Beiträge:
    9
    Aufgrund der aktuellen Diskussion um Meltdown und Spectre werd' ich die Neuanschaffung schweren Herzens verschieben. Hab' null Bock auf Kompromisse bei der Leistungsfähigkeit durch Sicherheitsupdates.
    Obwohl technisch attraktiv will ich aufgrund der (derzeit noch) niedrigeren Framerates bei Spielen kein AMD-System, außerdem halt' ich Intel aufgrund guter Erfahrungen (noch) die Stange - obwohl die jetzige Situation schon sehr ärgerlich ist.

    Das bedeutet, ich muss euch in hoffentlich nicht allzu langer Zeit nochmal nerven.

    Denkt ihr, dass das Problem in der Prozessorarchitektur in der nächsten Generation von Intel-Prozessoren behoben sein wird?
     
  31. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Da Cannonlake schon längst in Entwicklung war, könnte sich der Release jetzt verzögern.
     
  32. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Meltdown möglicherweise, Spectre dürfte erheblich schwieriger werden. Bei Letzterem geht es ja um ein essentielles Hardwarefeature, das es seit Jahrzehnten gibt und von dem man nie ausging, es könne zu einer Sicherheitslücke werden.
     
  33. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.512
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Die vier Pins sind für die analoge Bildübertragung vorgesehen, um eben VGA betreiben zu können. Wenn die Graka das am Ausgang nicht liefert, wird's wohl doch langsam Zeit, dass du dir 'nen Bildschirm mit digitalen Eingängen zulegst. :ugly:
    [Mit aktiven Wandlern würd' ich gar nicht erst anfangen.]
     
  34. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.487
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Nach bisherigen Einschätzunge soll der Leistungsverlust im Endanwendergebrauch gering bis vernachlässigbar gering sein.

    Spectre ist ein sehr tiefgreifendes Problem, was schon sehr lange existiert (alle Intel-Prozessoren seit 1995 sind betroffen, AMD ist zumindest von zwei der drei Probleme betroffen, allerdings weiß ich nicht, wie lange das zurückreicht). Um diesen Fehler zu beseitigen, wird man tief in die Prozessorarchitektur eingreifen müssen. Für Cannon Lake ist das definitiv zu spät, und selbst bei Ice Lake und Tiger Lake wird das sehr schwierig.
    Wie an anderer Stelle schon gesagt: Spectre ist ein so schweres Problem, dass seine Beseitigung Jahre dauert und hunderte Millionen kosten wird. Wenn's ganz schlecht läuft, muss man sogar komplett bei null anfangen.

    Ich würde erst einmal abwarten und gucken, was die Softwarelösungen bringen und wie sehr sie tatsächlich auf die Performance schlagen. Danach kann man immer noch gucken, ob man -als Endanwender- nicht erst mal damit leben kann. Ich denke nicht, dass man vor 2021 einen Prozessor ohne Spectre wird kaufen können.
     
  35. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Bin grade dabei mein neues Rechnerchen (danke Blutsucht!^^) abzuklopfen...

    Dabei ist mir grade aufgefallen das CPU-Z bei meinem Ram 1064.1 Mhz DRAM Frequency anzeigt... sollte das bei DDR4-3200 nicht 1600 Mhz sein ?:hmm:
    *Noobkappe aufsetzt*

    edit: Board isn Asus Prime B-350 Plus. Bios Version 0902... uhoh... 3401 scheint aktuell zu sein :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  36. Muffin-Man Lord Of Skill

    Muffin-Man
    Registriert seit:
    16. Februar 2006
    Beiträge:
    8.721
    Ort:
    LuKü auf WaKü gewechselt
    Im Bios XMP Profil aktivieren
     
  37. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Sollten 1600Mhz sein, aber das muss man auch im BIOS (XMP) erst einstellen. Sonst läuft eben der Default-Wert von 2133Mhz (1066Mhz).
     
  38. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.016
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Bei AMD heißt das DOCP, aber ja.
     
  39. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Ok, danke. Habe jetzt DOCP - Profil 1 aktiviert (was anderes gabs net^^) - im Bios wurden dann auch artig DDR4-3200 Riegel angezeigt... nach save&exit ist der Rechner dann erstmal mit zweimaligem piepen nicht hochgefahren...

    Eine Wutkippe später ging es dann... aber CPU-Z sagt immernoch 1064.1... :ugly:

    edit: runtergahren wollt er aber nichtmehr :wut:
    DOCP jetzt erstmal wieder deaktiviert. Mal sehen ob das am Bios liegen kann oder ob das Ram zurückgeht... teuer genug wars ja -.-*
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Januar 2018
  40. Wasserstoff [np] natürlich plond!

    Wasserstoff [np]
    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    5.330
    Ort:
    ung?
    Ich meine ich habe das 500er, ich bin bisher zu faul zum Nachgucken. ;-)

    In other news: habe meinen Rechner wieder ans Laufen gebracht, habe ein altes Board eines Kumpels bekommen. i5-2500 for life! :fs:

    Zur eigentlichen Frage: Habe mir ein Fractal Design Meshify C gegönnt, mein Macho Rev. b liegt am hinteren Gehäuselüfter an, das sollte kein Problem darstellen, oder? Frei drehen tut er, und aufliegen tut der CPU-Lüfter auf der anderen Seite ja auch.

    Mit was beleuchtet man denn heutzutage sein Case bzw. seinen Unterboden? Hatte bisher Kaltkathoden drunter und Inverter im Case, inzwischen gibt es doch sicher flexibel verbaubare LEDs, oder?
     
Top