Ich trage seit 6 Jahren AirPods, doch jetzt habe ich eine bessere Alternative

Seit der ersten AirPods-Generation trage ich Apples kleine Ohrhörer, aber die Alternativen werden immer besser.

Die Audio-Technica ATH-TWX9 haben für mich die AirPods Pro 2 ersetzt. Die Audio-Technica ATH-TWX9 haben für mich die AirPods Pro 2 ersetzt.

Die AirPods begleiten mich seit vielen Jahren. Ich war nicht von Anfang an dabei, da sie monatelang ausverkauft waren und ich zu dieser Zeit Over-Ear-Kopfhörer bevorzugte. Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet, und ich trage fast täglich seit Jahren AirPods. Auf Reisen. Im Homeoffice. Bei der Arbeit im Garten oder der Küche. Oder auch abends im Bett. Eigentlich überall, wo ich Ruhe brauche.

Ihr könnt euch sicher denken, dass ich keine normalen AirPods nutze, sondern die AirPods Pro und dass schon in der zweiten Generation. So sehr sie mir gefallen und auch die Leichtigkeit mit der sie sich mit meinem iPhone, iPad oder Mac verbinden, irgendwas fehlt.

Vielleicht ist es auch einfach nur die Suche nach etwas Aufregendem und Neuem, die mich kürzlich zu den neuen Audio-Technica ATH-TWX9 geführt haben. Zugegeben: Der Name geht runter wie gefrorene Butter. Aber bei all den Kombinationen aus Buds, Pods, Air und Ear, die andere Hersteller bereits verwendet haben, ist es schwer, einen passenden Namen zu finden, der nicht allzu technisch klingt.

Im Inneren des Cases sind UV-Lichter angebracht, die Bakterien und Viren abtöten sollen Im Inneren des Cases sind UV-Lichter angebracht, die Bakterien und Viren abtöten sollen

Ein großes Case mit wichtiger Funktion

Bevor ich auf die Ohrhörer und den Sound sowie Funktionen eingehe, möchte ich etwas Wichtiges zum Ladecase sagen. Diese lädt die ATH-TWX9 schnell und einfach auf. Innerhalb weniger Minuten hast du wieder eine Laufzeit für Stunden. Es kann selbst per USB-C oder auch drahtlos mit einem Qi-Ladegerät aufgeladen werden, aber das ist nicht der Punkt.

Das Ladecase dient nicht nur als einfache Aufbewahrungs- und Ladebox für die Ohrhörer, sondern fungiert gleichzeitig auch als Reinigungsetui. Es verfügt dazu über ein Deep-UV-Sterilisationssystem. Dieses soll bei beiden Ohrhörern Bakterien und Viren eliminieren.

Laut Hersteller ist das System besonders wirksam gegen E. coli und Bakteriophagen sowie Staphylococcus aureus. Der Hersteller betont allerdings, dass das System nicht gegen alle Viren und Bakterien gleichermaßen effektiv ist. Dennoch ist es ein innovativer Schritt, den Apple bis jetzt nicht unternommen hat.

Warum ist mir das so wichtig? Nachdem ich in den vergangenen Monaten immer wieder Ohrenschmerzen nach langen AirPods-Sessions hatte, habe ich mich mit dem Thema beschäftigt und festgestellt, dass dies an den AirPods liegt. Immerhin werden damit über Stunden die Ohren verschlossen, sodass ein optimaler Nährboden für Krankheitserreger entsteht, den Audio-Technica mit dem Deep-UV-Sterilisationssystem zumindest reduziert.

Die ATH-TWX9 sehen ganz schick aus Die ATH-TWX9 sehen ganz schick aus

Bedienung mit vielen Möglichkeiten

Bei den AirPods kann ich kaum etwas einstellen oder Funktionen zuordnen. Lediglich die Anrufsteuerung lässt sich umbelegen, während das Gedrückthalten der Taste ebenfalls ein paar Einstellungen erlaubt.

Bei den ATH-TWX9 habe ich deutlich mehr Möglichkeiten, sie an meine Bedürfnisse anzupassen. Neben verschieden großen und langen Silikonaufsätzen findet ihr in der zugehörigen App zahlreiche Optionen.

In der App könnt ihr den Quick-Hear-Modus einstellen und einen Low-Latency-Modus aktivieren. Zudem könnt ihr die Balance zwischen dem linken und rechten Ohrhörer anpassen, um beispielsweise Hörschäden bei einem Ohr auszugleichen. Daneben könnt ihr mit dem Equalizer euren persönlichen Sound konfigurieren oder aus fünf Vorlagen wählen.

Die Fläche an der Rückseite ist ein Berührungssensor, während es auch eine echte Taste gibt. Die Fläche an der Rückseite ist ein Berührungssensor, während es auch eine echte Taste gibt.

Mittels der Alexa-App könnt ihr diese als Sprachassistenz nutzen und zudem die Berührungssensoren anpassen. Pro Seite lassen sich bis zu vier Aktionen festlegen, wobei nochmals zwischen Medienwiedergabe und Anrufen unterschieden wird. Dadurch ist es möglich, Akkustände zu überprüfen, den Hörmodus zu ändern und vieles mehr.

Zusätzlich besteht auch noch die Möglichkeit die kleine Seitentaste mit jeweils bis zu drei Funktionen zu belegen. Wenn euch das alles zu viel ist, könnt ihr die Berührungssensoren auch deaktivieren oder weist den Tasten keine Funktion zu.

Sound mit Höhen und Tiefen

Optisch haben die ATH-TWX9 ein schlichtes Design, obwohl ich zugeben muss, dass sie durch ihren rotbraunen Schimmer irgendwie auch elegant wirken. Jedoch ist Optik nicht alles. Es kommt natürlich auf die inneren Werte an und da hat Audio-Technica einiges verbaut.

Der verlängerte Stengel erinnert etwas an die AirPods und hilft beim Einsetzen. Der verlängerte Stengel erinnert etwas an die AirPods und hilft beim Einsetzen.

Zunächst zu einem Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat: Die Ohrhörer verfügen wie meine AirPods Pro auch über einen Transparenz-Modus, der hier Hear-Through-Modus heißt. Egal, welche Einstellung ich verwende, meine Stimme und die Umgebung klingen stets dumpf. Bei den AirPods höre ich hingegen alles sehr natürlich. Das wäre auch mein großer Kritikpunkt an den ATH-TWX9.

Aber der Sound! Hier kann sich Apple eine Scheibe abschneiden. Die Höhen sind wunderbar klar, während die Tiefen überraschend satt für einen In-Ear-Ohrhörer klingen. Im direkten Vergleich ziehen meine AirPods Pro (2. Generation) deutlich den Kürzeren.

Ich konnte mich zunächst gar nicht daran satt hören, weil es einfach überraschend war, einen Sound zu hören, den ich sonst so nur von Over-Ear-Kopfhörern kannte. Kurzum: Ich bin begeistert.

Man merkt den kleinen In-Ears deutlich die langjährige Audio-Erfahrung an, die mittlerweile 60 Jahre zurückreicht, während Apple erst richtig mit dem Kauf von Beats sowie den ersten AirPods richtig in die Audio-Sparte eingestiegen ist.

Die aktive Geräuschunterdrückung beziehungsweise das ANC leistet unterdessen sehr gute Arbeit. Ein Beispiel gefällig? Ich saß am Mac und arbeitete gerade an diesem Artikel. Im Ohr hatte ich die kleinen japanischen Ohrhörer, sodass ich gar nicht mitbekommen habe, dass ich von meiner Frau angesprochen wurde, obwohl sie neben mir stand und auch die Lautstärke der Musik nicht sonderlich hoch eingestellt war. Mit den AirPods Pro ist mir das nie passiert oder ich hatte die Lautstärke deutlich höher eingestellt.

Mein Fazit

In der Vergangenheit habe ich fast alle AirPods-Generationen, Zolos, Anker Soundcores, Googles erste EarBuds, Beats Ohrhörer sowie Kopfhörer von Sennheiser und Bose genutzt, aber aktuell gefallen mir unter den Ohrhörern die Audio-Technica ATH-TWX9 am besten, sodass sie stets in meiner Tasche sind, wenn ich aus dem Haus gehe.

Die Ohrhörer bieten einen wunderbaren Sound, der nicht übertrieben und sehr klar ist. Zwei Punkte, die ich an Kopfhörern sehr schätze. Zwar überfordern mich viele Einstellungsmöglichkeiten immer, aber ich habe mir zumindest die wichtigsten Funktionen wie Lauter, Leiser, Play/Pause und die Geräuschunterdrückung auf die Sensoren und Tasten gelegt.

Ein dickes Plus erhält auch das integrierte Deep-UV-Sterilisationssystem der Ladeschale.
Alles in allem sind die Audio-Technica ATH-TWX9 sehr gelungen und ich möchte sie im Alltag nicht mehr missen. Allerdings bleibt zu hoffen, dass der Hersteller die Hear-Through-Funktion verbessert. Dazu könnte vielleicht schon ein Softwareupdate ausreichen.

Welche Ohrhörer verwendet ihr am liebsten? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

zu den Kommentaren (18)

Kommentare(17)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.