Schon im frühen 19. Jahrhundert kursierte in der gutbürgerlichen Mittelschicht das Motto: Willst du sparen und zwar viel, bringt dich Steam im Nu ans Ziel.
Na gut, Historiker mögen uns da zu Recht widersprechen. Fakt ist aber: Auf Steam sind Sales inzwischen längst keine Ausnahme mehr, sondern die Regel. Deshalb haben wir auch heute wieder jede Menge Empfehlungen für euch.
Spiele von Electronic Arts stehen diesmal im Fokus. Wir haben in der Redaktion einen Stuhlkreis gebildet und gemeinsam in die Tasten gehauen. Herausgekommen sind sieben Empfehlungen zu Titeln, die zwar keine Geheimtipps sein mögen, aber eines definitiv: richtig gute Spiele!
Dead Space 3
Genre: Third-Person-Shooter | Entwickler: Visceral Games | Release: Februar 2013 | Preis: 3 Euro (80 Prozent Rabatt)
Peter Bathge: Bitte nicht hauen! Ja, ich weiß: »Was wagt sich dieser Bathge, das schlimmste Dead Space zu empfehlen, den Ruin der Serie, diesen mit Koop-Modus und Ingame-Shop verschandelten Deckungs-Shooter, der so gar nicht mehr gruselig war?«
Und ich antworte: Ihr habt total Recht, liebe Wutleser.
Aber Dead Space 3 war - nicht hauen, ihr erinnert euch? - kein komplettes Desaster. Und für die paar Euro wie jetzt im Sale kann man durchaus ein paar Stunden Spaß damit haben.
Gerade als Koop-Ballerei taugt es und für Singleplayer-Fans gibt’s zwar tatsächlich unpassende Shooter-Passagen gegen menschliche Gegner, aber auch einige sehr eindrucksvolle Szenen im luftleeren Raum sowie so manch effektiven Schockmoment.
Titanfall 2
Genre: Ego-Shooter | Entwickler: Respawn | Release: Oktober 2016 | Preis: 5 Euro (84 Prozent Rabatt)
Phil Elsner: Titanfall 2 hätte Besseres verdient gehabt. Doch eingeklemmt und zerdrückt zwischen dem großen neuen Battlefield 1 und einem neuen CoD-Teil (ebenfalls mit Sci-Fi-Setting), wurde der geniale Shooter zum großen Verlierer des Weihnachtsgeschäfts 2016. Der verdiente Erfolg blieb aus und die Titanfall-Reihe nahm ihr vorzeitiges Ende (wenn man mal von der Auskopplung Apex Legends absieht).
Dieses tragische Schicksal ändert aber nichts daran, dass Titanfall 2 noch immer einer der besten Shooter ist, den man für Geld kaufen kann! Eine cool inszenierte Story-Kampagne voller Wow!
-Momente, das butterweiche Movement mit Wallrunning oder das mächtige Gefühl, wenn man am Steuer eines schwer bewaffneten Titan-Mechs sitzt - Titanfall 2 setzte in vielerlei Hinsicht Maßstäbe im Genre.
Und dank eines unverhofften Patches 2023 und einer treuen kleinen Community kann man nach jahrelangen Problemen sogar im Multiplayer endlich wieder Spaß haben. Für fünf Euro muss man da aus meiner Sicht also wirklich nicht lange überlegen.
Battlefield 5
Genre: Multiplayer-Shooter | Entwickler: Dice | Release: November 2018 | Preis: 7 Euro (85 Prozent Rabatt)
Tillmann Bier: Battlefield 5 gehört bis heute zu meinen Lieblings-Shootern und zwar aus einem einfachen Grund: Kaum ein anderes Spiel verschafft mir so ein filmreifes und atmophärisches Schlachtenerlebnis.
Das fängt schon bei der auch heute noch hervorragenden Grafik an. Die detaillierten Karten sind schön anzuschauen und lassen sich auf beeindruckende Weise in Einzelteile zerlegen.
Wenn um mich herum Panzergranaten explodieren, Artilleriegeschosse niedergehen und das notdürftig verbarrikadierte Haus mir um die Ohren fliegt, ist das wahnsinnig aufregend. Nahe Explosionen können mich mit ihrer Druckwelle sogar zu Boden werfen.
Aber auch wenn ich selbst am Zug bin, habe ich mächtig Spaß: Steuere ich einen Panzer gemeinsam mit dem Squad, muss ich gut mit den anderen zusammenarbeiten, um zu überleben. Gleichzeitig fühlen sich gerade die größeren Panzer wie unheimlich mächtige, schwerfällige Kriegsmaschinen an, die vernichtende Schläge austeilen können.
Im Gegensatz zum Nachfolger stimmt in Battlefield 5 für mich einfach noch alles. Und bis heute findet ihr hier noch eine aktive Community und volle Server.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.