A Plague Tale: Requiem - Die Systemanforderungen sind selbst für 1080p sehr hoch

Die Fortsetzung von A Plague Tale: Innocence verlangt schon für FullHD nach Grafikkarten, die eigentlich für 1440p und 4K gedacht sind.

Diese Grafikpracht werden leider nicht alle von euch genießen können. Diese Grafikpracht werden leider nicht alle von euch genießen können.

A Plague Tale: Requiem vom französischen Entwicklerstudio Asobo steht in den Startlöchern. Der Vorgänger konnte bei Kritikern und der Community mit tollem Stealth-Gameplay, einer interessanten Story und nicht zuletzt einer beeindruckenden Grafik überzeugen.

Die Fortsetzung legt grafisch noch eine Schippe drauf und selbst für die 1080p-Zocker unter euch könnte es diesmal eng werden - zumindest, wenn ihr gerne mit Ultra-Settings spielt. 

RTX 3070 und RX 6800 XT für FullHD

Eine GTX 970 galt beim ersten Teil noch als Optimum, für Requiem ist sie das neue Minimum. Diese soll laut den Entwicklern gerade mal fürs Spielen in 1920x1080 Auflösung mit 30 Bildern pro Sekunde reichen. Im Falle von AMD benötigt ihr eine RX 590 für dieselbe Spielerfahrung. 

Happig bleibt es auch, wenn man sich die empfohlenen Systemanforderungen anschaut. Um in 1920x1080 mit 60 Bildern pro Sekunde in Ultra zu spielen, wird eine RTX 3070 empfohlen. Bei AMD ist es sogar die RX 6800 XT. Eventuell gelten diese Angaben für eingeschaltetes Raytracing, dennoch teilt uns Asobo hier unmissverständlich mit, dass es sich bei A Plague Tale: Requiem um ein echtes Current-Gen-Spiel handelt.

Die offiziellen Systemanforderungen für A Plague Tale: Requiem lassen uns schlucken. Die offiziellen Systemanforderungen für A Plague Tale: Requiem lassen uns schlucken.

Dennoch wirken diese Systemanforderungen außergewöhnlich hoch, wenn man bedenkt, dass die RTX 3070 fürs problemfreie Spielen in 1440p entworfen wurde und die RX 6800 XT sogar für 4K.

Solltet ihr daran interessiert sein, das Spiel in solch hohen Auflösungen zu spielen, könnt ihr euch an den empfohlenen Anforderungen orientieren. Das Spiel benutzt sowohl bei DLSS als auch bei FSR eine interne 1080p-Auflösung zum Hochskalieren.

A Plague Tale: Requiem erscheint am 18. Oktober für PC, Xbox Series X|S, Playstation 5 und Nintendo Switch (Cloud-Version). Es wird auch direkt zum Release im Xbox Game Pass verfügbar sein. 

Wenn ihr noch mehr über das Spiel erfahren möchtet, schaut in unsere Video-Preview von Ann-Kathrin rein:

A Plague Tale: Requiem ist wunderschön und knallhart - Videopreview zur Mittelalter-Action Video starten 13:00 A Plague Tale: Requiem ist wunderschön und knallhart - Videopreview zur Mittelalter-Action

Was haltet ihr von den hohen Systemanforderungen? Sind sie für euch angesichts der Optik des Spiels vertretbar oder findet ihr diese übertrieben? Werdet ihr euch das Spiel holen? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (50)

Kommentare(37)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.