Mehr RGB denn je - RAM-Riegel mit 60 Prozent LED-Oberfläche

Bunt, bunter, XPG Spectrix D60G - Adata hat neue Riegel mit einer RGB-LED-Beleuchtung vorgestellt, die sich auf 60 Prozent der gesamten Fläche erstreckt.

Die XPG Spectrix D60G Arbeitsspeicher-Module von Adata legen viel Wert auf Optik. Die XPG Spectrix D60G Arbeitsspeicher-Module von Adata legen viel Wert auf Optik.

Es glitzert, es ist sinnlos, ich muss es haben - ein Satz, den man sonst eigentlich nur im Shopping-Wahn zu hören bekommt, lässt sich öfter auch aus dem Mund eingefleischter Hardware-Enthusiasten vernehmen.

Denn mit den XPG Spectrix D60G hat der Hardware-Hersteller Adata RAM-Module vorgestellt, deren Kühlerabdeckung fast vollständig mit RGB-LEDs bestückt ist und so entsprechend für auffällige Leuchteffekte herhalten kann.

Die D60G-Riegel gibt es in drei verschiedenen Ausführungen: Mit 3.000 beziehungsweise 3.200 MHz samt CL16-18-18 und 1,35 Volt oder als Modell mit 3.600 MHz und CL17-18-18 bei 1,4 Volt.

Hersteller Adata bietet die Riegel dabei jeweils als Dual-Kit mit insgesamt 16 GByte Speicherkapazität an, jeder Riegel besitzt also 8 GByte. Alle Module unterstützen außerdem Frequenzen zwischen 3.000 und 4.133 MHz sowie Intels XMP 2.0 zum Übertakten.

Adata D60G: Draufsicht Rundum farbenfroh - die RGB-Beleuchtung der XPG Spectrix D60G fällt großzügiger als bei der Konkurrenz aus.

Abdeckung Die Abdeckung der XPG Spectrix D60G-Riegel besteht aus Aluminium und ist mit RGB-Leuchtstreifen versehen.

Seitenansicht Die RGB-Beleuchtung nimmt mehr als 60 Prozent der Moduloberfläche der XPG Spectrix D60G ein.

Das Highlight der Riegel ist die umfassende RGB-LED-Beleuchtung, die laut Herstellerangaben mit einer Fläche von 9,497 Quadratmillimeter mehr als 60 Prozent der RAM-Abdeckung einnimmt. Letztere besteht zum Teil aus Aluminium und soll in Bezug auf das Design von der Struktur eines Diamanten inspiriert sein.

Ambilight für den PC-Monitor - Hintergrundbeleuchtung zum Nachrüsten

Zu guter Letzt können Nutzer die XPG Spectrix D60G Riegel mithilfe der entsprechenden XPG RGB Sync-Software die RGB-Beleuchtung nach ihren Wünschen konfigurieren - denn was wäre ein RGB-Feature ohne die passende Software?

Alternativ funktionieren die RAM-Module übrigens auch Programme zur Lichtsteuerung namhafter Mainboard-Hersteller (Asus, Gigabyte, MSI, ASRock).

zu den Kommentaren (89)

Kommentare(71)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.