Am Windows-PC Android-Apps und Spiele installieren: So einfach geht es

Ihr möchtet weiterhin Android Spiele und Apps auf eurem Windows PC nutzen? Hier erfahrt ihr, wie ihr dies auch nach dem offiziellen Ende von Windows Subsystem für Android (WSA) tun könnt.

So installiert ihr Android-Apps auf eurem Windows-PC. (Bild: noreefly und artenot über Adobe Stock) So installiert ihr Android-Apps auf eurem Windows-PC. (Bild: noreefly und artenot über Adobe Stock)

Das Windows Subsystem für Android ermöglichte euch, Android Spiele und Apps auf Windows zu installieren. Es unterstütze die Installation von lokalen Android-Apps als auch die Installation über den Amazon App Store. Google Play wurde nie unterstützt.

Nach dem offiziellen Aus habt ihr die Möglichkeit Android Emulatoren zu installieren. Diese bieten eine ähnliche Funktionalität, sind dem WSA in einigen Belangen sogar überlegen.

Installation von Android Apps unter Windows

LDPlayer ist ein Android Emulator für Windows. LDPlayer ist ein Android Emulator für Windows.

Es gibt mehrere sehr gute Android Emulatoren für Windows. Unser Favorit ist der LDPlayer. Alternativen wie BlueStacks oder Nox Player bieten aber ebenfalls eine sehr gute Funktionalität.

Den LDPlayer könnt ihr von der offiziellen Internetseite herunterladen. Die Datei hat eine geringe Größe, da der Großteil des Emulators während der Installation heruntergeladen wird. Insgesamt wandern so 660 Megabyte auf eure Festplatte.

Aber Achtung: Das Installationsprogramm kann optionale Angebote anzeigen, die nichts mit dem eigentlichen Emulator zu tun haben. Diese könnt ihr aber ablehnen, sodass sie nicht installiert werden.

Die Systemanforderungen unterstützen nahezu jeden PC der letzten 15 Jahre:

  • Mindestens Windows XP
  • Zwei Gigabyte Arbeitsspeicher
  • Ein Intel oder AMD-Prozessor.
  • Einzig die geforderten 36 Gigabyte Platz auf der Festplatte sowie Unterstützung von Virtualisierungstechnologien könnten Hürden darstellen.

LDPlayer unterstützt zwei verschiedene Installationsoptionen. So könnt ihr lokale Android Apps installieren oder euch bei Google über den Emulator anmelden, um so Zugriff auf Google Play zu bekommen.

Installation von lokalen Apps

Android Apps nutzen das APK-Format. Dieses ist weit verbreitet, und wird unter anderem von gängigen Android Entwicklungsumgebungen erstellt.

  • Klickt auf das APK-Symbol in der rechten Leiste, um den Vorgang zu starten.
  • Es öffnet sich der Dateibrowser.
  • Wählt die APK-Datei aus, die ihr installieren möchtet, und dann open (öffnen), um sie zu installieren.

Hat alles funktioniert, seht ihr das Icon nun in der Liste der installierten Spiele und Apps.

Google Chromecast 4K
Google Chromecast 4K
Google Assistant
Die günstigste Option für unzählige Apps und Streaming-Dienste in 4K-Qualität auf eurem TV. Perfekt für alle mit Android-Handy.
Amazon Fire TV Stick 4K Max
Amazon Fire TV Stick 4K Max
Amazon Alexa
Besonders im Angebot ist der Fire TV Stick preislich unschlagbar. Mit rasantem WLAN 6E, der neuen Ambient-TV-Funktion, aber leider auch Werbung.
Apple TV 4K
Apple TV 4K
Apple Siri
Mehr Rechenleistung und Bildqualität gibt es mit keiner anderen Set-Top-Box. Den vollen Funktionsumfang erlebt ihr aber nur im Apple Geräte-Kosmos.
Nvidia Shield TV Pro
Nvidia Shield TV Pro
Google Assistant
Absolut auf Augenhöhe zum Apple TV 4K – auch preislich. Dafür gibts viel Leistung für KI-Upscaling und eine aufgeräumte Oberfläche, frei von Werbung.

Einbindung von Google Play

Eleganter geht es über Google Play. Hier bekommt ihr vollen Zugriff auf alle Apps und Spiele, die es auf Google Play gibt. Ein weiterer Vorteil ist, dass hier so nie Kompatibilitätsprobleme haben werdet.

  1. Klickt auf System Apps in der Oberfläche und wählt hier Play Store aus.
  2. Aktiviert Anmelden, um euch mit euren Google Daten anzumelden.
  3. Gebt eure Google E-Mail und das Password ein, um die Anmeldung abzuschließen.

Jetzt habt ihr Zugriff auf Google Play und könnt Spiele sowie Apps installieren. Öffnet hierzu einfach die App in Google Play und klickt auf Installieren.

Android Apps nutzen

Das Spiel Kingdom Rush im Emulator. Das Spiel Kingdom Rush im Emulator.

Habt ihr eine App oder ein Spiel installiert, erscheint ein neues Icon auf der Startseite. Ihr startet installierte Apps mit einem Doppelklick.

Ab hier könnt ihr die App wie auf einem Android-Gerät nutzen. Um eine App zu entfernen, zieht ihr sie auf die Aktion Deinstallieren.

Tipp: in den Einstellungen könnt ihr verschiedene Optionen wie Bildschirmauflösung und Format anpassen.

LDPlayer bietet eine Vielzahl von Komfortfunktionen, die das Spielerlebnis verbessern können. Hier ist eine kleine Auswahl, die ihr auf Android Geräten so nicht findet:

  1. Anpassung von Speicher und CPU.
  2. Verwendung von Tastatur, Maus, und Gamepads.
  3. Aufnahme von Makros.
  4. Nutzung von verschiedenen Apps und Spielen zur gleichen Zeit.
  5. Aufnahme von Spielen und Apps.

Android Apps und Spiele kommen euch nur auf eure Android-Geräte? Oder schätzt ihr die Vorzüge, die Emulatoren bieten? Schreibt es uns in die Kommentare!

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.