Amazon Alexa: Neues Abo-Modell könnte in wenigen Monaten kommen

War es das mit dem einmaligen Zahlen für Alexa? Bei Amazon ist man sich selbst nicht ganz einig.

Amazon soll deutlich stärker werden - natürlich mit KI. Doch ihr sollt auch dafür zahlen. (Bild: AdobeStock - VicTycoon | Flaticon) Amazon soll deutlich stärker werden - natürlich mit KI. Doch ihr sollt auch dafür zahlen. (Bild: AdobeStock - VicTycoon | Flaticon)

Amazon hat einen neuen Plan für den Sprachassistenten. In wenigen Monaten soll Alexa ein kostenpflichtiges Abo bekommen, wie Business Insider berichtet. Sie berufen sich dabei auf interne Dokumente und Informationen von Insidern.

Die Umsetzung des Projekts soll bei Amazon intern kritisiert werden - vor allem vom Team der »Classic Alexa«.

»Alexa Plus« noch im Juni 2024

Das neue Abo-Modell für Amazons Sprachassistenten soll vorläufig »Alexa Plus« genannt werden und hat das Ziel, bessere und persönlichere KI-Technologie anzubieten. Dementsprechend hat Amazon das zugrunde liegende Sprachtechnologie-Modell »Remarkable Alexa« mit 15.000 Kunden getestet (via Cashys Blog).

Abo-Modell nicht ganz neu: Im letzten Jahr hat Amazon bereits KI-Upgrades für Alexa angekündigt. Demnach soll Alexa schneller reagieren, flüssigere Konversationen führen, mehr Persönlichkeit bekommen, vertrauenswürdiger sein und einiges mehr. 

Dave Limp, ehemaliger Leiter der Hardware- und Gartensparte von Amazon, hat damals schon angekündigt, dass Alexa früher oder später ein Abo-Modell bekommen werde, da KI-Projekte hohe Kosten verursachen würden.

Neu! Echo Pop <br>mit Amazon Alexa
Neu! Echo Pop
mit Amazon Alexa
Andere Farben erhältlich
Amazon Echo Dot <br>mit Amazon Alexa
Amazon Echo Dot
mit Amazon Alexa
Andere Farben erhältlich
Amazon Echo <br>mit Amazon Alexa
Amazon Echo
mit Amazon Alexa
Andere Farben erhältlich
Echo Studio <br>mit Amazon Alexa
Echo Studio
mit Amazon Alexa
Auch in Weiß erhältlich

Wann soll es losgehen? Starttermin soll der 30. Juni 2024 sein. Da es sich hierbei nicht um eine offizielle Ankündigung handelt, ist diese Information mit Vorsicht zu genießen.

Was soll das Abo kosten? Zum monatlichen Preis von Alexa Plus ist noch nichts bekannt. Auch hier müssen wir uns wohl Geduld üben, spätestens bis Amazon das Abo-Modell offiziell macht.

Meinungsverschiedenheiten bei Amazon: Externe Tests sollen ergeben haben, dass die Antworten von Alexa den Erwartungen nicht gerecht werden. Dementsprechend will Amazon angeblich die Grundlage von Alexa komplett überarbeiten. 

Das soll zu internen Streitigkeiten geführt haben, da das Team hinter der herkömmlichen Alexa das bisherige Modell beibehalten und neben der Remarkable-Version weiterführen will.

Alexa ist zwar bei vielen Menschen bekannt, doch Amazon hatte Schwierigkeiten damit, den Sprachassistent mit KIs wie ChatGPT mithalten zu lassen, wie Bloomberg bereits im November 2023 berichtet hat. Damals wurden Mitarbeiter aus der Abteilung für Alexa zu hunderten entlassen.

Amazon plant womöglich ein Abo-Modell für seinen Sprachassistenten, ist sich aber wohl noch nicht sicher. Eure Meinung ist gefragt: Würdet ihr für eine bessere Version von Alexa monatlich Geld auf den Tisch legen? Denkt ihr, so eine Alexa könnte mit ChatGPT und Konsorten mithalten? Schreibt es uns gerne unten in die Kommentare!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.