AMD - Mitgründer Ed Turney gestorben

Ed Turney, einer der acht Gründer von Advanced Micro Devices (AMD) ist bereits am 16. Oktober im Alter von 79 Jahren gestorben.

Ed Turney, einer der acht Gründer von Advanced Micro Devices (AMD) ist bereits am 16. Oktober im Alter von 79 Jahren gestorben. Turney, als "Fast Eddie" bekannt, war zu Beginn für den Kauf von Ausrüstung und die Aufsicht über den Bau von AMDs erster Chip-Fabrik zuständig. Gleichzeitig war er Leiter des Verkaufs und musste die gesamte Verkaufsstruktur und das Händlernetzwerk aufbauen. Erst dieses Netzwerk ermöglichte der jungen Firma, mit etablierten Konkurrenten wie Intel oder Texas Instruments zu konkurrieren. In seinem Leben habe Turney fast alles verkauft, von Brezen zu Halbleitern, so William Welling, der ihn 45 Jahre lang kannte. Nach fünf Jahren verließ Turney 1974 AMD und arbeitete bei kleineren Firmen, die oft ehemaligen Kollegen gehörten. Ein Erfolg wie AMD war ihm aber nie mehr gelungen.

Täglich informiert sein? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (12)

Kommentare(12)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.