AMD - Phenom II X4 975 Black Edition

Seit einigen Monaten gibt es Gerüchte über das neuen Flaggschiff der AMD-Prozessoren, den Phenom II X4 975 Black Edition.

Nun gibt es Anzeichen, dass dessen Markteinführung nicht mehr weit entfernt sein kann, denn die technischen Daten sind bereits im Internet gelistet. Der neue Prozessor ist wie erwartet 3,6 GHz schnell, besitzt 4x 512 KByte L2- und 6 MByte L3-Cache und wird mit 45nm-Strukturen gefertigt.

Die TDP liegt bei 140 Watt, ähnlich wie bei den bisher schnellsten Prozessoren. Erst ein neues Stepping konnte die TDP dann auf 125 Watt senken. Neben dem Phenom II X4 975 BE soll AMD auch den Phenom II X4 910e mit 2,6 GHz planen, der dank seiner Energieeffizienz eine TDP von nur 65 Watt besitzt.

Auch ein im L3-Cache auf 4 MByte reduziertes Modell Phenom II X4 810 mit 2,8 GHz soll erscheinen. Doch bei allen Prozessoren sind Veröffentlichungstermin und Preis unbekannt.

Täglich aktuelle Hardware-News? Jetzt Newsletter bestellen!

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.