AMD - Quadcore-Opteron "Barcelona" offiziell angekündigt

AMD hat die Markteinführung der neuen Prozessoren mit Barcelona -Kern nun offiziell angekündigt und wird im August mit der Auslieferung beginnen. Systeme mit den Quadcore-CPUs sollen im September erhältlich sein, anfangs mit einer Taktfrequenz von 2 Ghz. Im vierten Quartal des Jahres sollen dann auch höhere Taktraten folgen.

von Georg Wieselsberger,
30.06.2007 00:03 Uhr

AMD hat die Markteinführung der neuen Prozessoren mit Barcelona-Kern nun offiziell angekündigt und wird im August mit der Auslieferung beginnen. Systeme mit den Quadcore-CPUs sollen im September erhältlich sein, anfangs mit einer Taktfrequenz von 2 Ghz. Im vierten Quartal des Jahres sollen dann auch höhere Taktraten folgen.

Die Barcelona-Architektur ermöglicht die ersten nativen x86-Vierkern-Prozessoren, bisher erhältliche Quadcores von Intel bestehen aus zwei Dualcores. Laut AMD bieten die eigenen Quadcores die beste Performance pro Watt.


Kommentare(0)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen oder schließen