Am kommenden Montag erscheint nicht nur AMDs Radeon HD 7970 in den Händlerregalen, es sollte auch die preiswertere und etwas abgespeckte HD 7950 vorgestellt und angeboten werden. Bereits vor einigen Tagen allerdings berichtete Fudzilla, dass AMD es nicht schaffen werde, die Radeon HD 7950 am 09. Januar in den Handel zu bringen. Boardpartner von AMD sollen bis vor kurzem noch keine fertigen Karten in den Händen gehabt haben, offenbar läuft die Produktion aktuell gerade erst an. Bis vor kurzem plante AMD aber wohl noch einen sogenannten Paperlaunch, wie er auch bei der HD 7970 stattgefunden hat - Fachmagazine bekommen Testmuster und dürfen über die Karten berichten, im Handel gibt es dabei aber keine Exemplare zu erwerben.
Laut offizieller Aussage von AMD verschiebt sich der Start des kleinen Tahiti-Ablegers auf Anfang Februar. Immerhin soll es zu diesem Zeitpunkt nicht nur Testberichte sondern auch Karten im Handel geben. Laut Guru3D reagiert AMD damit auf kritische Medienberichte über solche Paperlaunches. Mangels Konkurrenz durch neue Grafikkarten aus dem Hause Nvidia dürfte AMD auch kein Zeitdruck plagen.
AMDs Radeon HD 7950 basiert auf der "Tahiti Pro" genannten GPU mit 28 Compute Units und 1792 Shaderprozessoren sowie 112 TMUs. Gerüchteweise soll der Chiptakt bei 900 MHz liegen, während der 3 GB große GDDR5-Speicher mit 1250 MHz taktet und wie beim Topmodell HD 7970 mit 384 Bit angebunden wird. Modelle mit 1,5 Gigabyte Speicher sollen später im Jahr zu etwas günstigeren Preisen folgen. Da die Radeon HD 7950 offenbar das gleiche PCB wie die 7970 nutzt, dürften auch direkt zum nun verschobenen Produktstart zahlreiche Modelle mit leisen Kühlsystemen erscheinen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.