RX 7600: AMDs nächste Karte ist offenbar genau das, was Spieler jetzt brauchen

Meinung: AMD überspringt wohl mehrere Karten und plant als nächstes direkt den Release der RX 7600. Für uns Spieler genau die richtige Entscheidung.

AMD geht mit seiner nächsten Karte offenbar dorthin, wo sich Nvidia nicht hinwagt: in die Budgetklasse. AMD geht mit seiner nächsten Karte offenbar dorthin, wo sich Nvidia nicht hinwagt: in die Budgetklasse.

Seitdem AMD mit den RX-7900-Karten seine neuen Flaggschiffe vorstellte, ist es still geworden um die Radeon-Sparte. Nun kommen Gerüchte um eine neue Grafikkarte des roten Teams auf.

Dabei scheint der Hersteller einen anderen Weg einzuschlagen als Konkurrent Nvidia und sich auf das untere Preissegment zu stürzen. Für uns Spielende ist das genau die richtige Entscheidung.

AMDs nächste Grafikkarte soll RX 7600 sein

Die Informationen stammen von Igor's Lab. Demnach plant AMD, als nächste Grafikkarte die RX 7600 zu präsentieren. Schon im Rahmen der Tech-Messe Computex im Mai soll es so weit sein.

Damit weicht man von der Erwartungshaltung klar ab. Denn anders als Nvidia arbeitet man sich nicht von oben durch das eigene Produktportfolio herunter, sondern präsentiert direkt eine Karte, die vor allem für Spielende mit enger geschnürtem Budget interessant ist.

Über die Spezifikationen der neuen Karte ist aktuell noch nichts bekannt, mit Ausnahme der verwendeten GPU-Architektur RDNA3.

Spannend wird vor allem auch der Preis der Karte sein. Denn Nvidia hat es bisher auch mit seinem neuesten Modell, der RTX 4070, vermieden, in das Preissegment unter 650 Euro vorzustoßen.

Auf den Release der RX 7600 könnten dann auch weitere Karten-Ankündigungen kommen. AMD hatte vor einigen Monaten verkündet, dieses Jahr vier verschiedene Grafikkarten zu veröffentlichen. Vermutlich werden weitere Modelle dann die Lücke zwischen RX 7900 und RX 7600 füllen.

Meinung der Redakteurin

Alana Friedrichs: Die RX 7600 wäre genau die Grafikkarte, die wir brauchen. Denn wer ein neues Modell zu einem bezahlbaren Preis suchte, ging bis jetzt leer aus.

Die RX 7600 könnte nicht nur die Grenze von 600 Euro unterschreiten. Sie hätte durchaus auch das Potenzial, Nvidia mit in den Preiskampf um die unteren Budgetklassen zu ziehen. Im Optimalfall wäre die Folge also nicht nur eine gute Budgetkarte von AMD, sondern zusätzlich auch noch ein Preisverfall der RTX 4070 beziehungsweise der Release günstigerer Nvidia-Karten, etwa einer RTX 4060.

Man wagt es kaum, zu träumen. Aber die Optimistin in mir hofft dennoch, dass der Höhenrausch der Anbieter damit zwar nicht zu Ende, aber eben doch ein kleines bisschen eingestampft wird.

Dass der Gaming-PC so zu einem Luxusgut für wenige wird, wie es etwa Kollege Peter Bathge in seinem Kommentar befürchtet, könnte damit abgewendet werden.

Was meint ihr? Ist an dem Gerücht rund um die RX 7600 etwas dran? Und wäre das tatsächlich die Karte, die Spielende jetzt am dringendsten brauchen? Oder bin ich mit meiner Meinung auf dem Holzweg und AMD wird sich nicht als Heilsbringer herausstellen, sondern ebenso wie Nvidia an der Preisschraube drehen? Ich freue mich auf eure Kommentare!

zu den Kommentaren (79)

Kommentare(70)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.