Neue Entwicklungen rund um Helldivers 2. Sony hat ein neues Statement veröffentlicht und das beinhaltet eine wichtige Nachricht für Fans: Die Pflicht zur Verknüpfung von Steam- und PSN-Konten wird nicht kommen.
Das ist eine Reaktion auf die seit Tagen anhaltenden Unruhen rund um den beliebten Multiplayer-Shooter. Erste Reaktionen der Fans fallen euphorisch aus, doch es zeigt sich auch die hässliche Fratze des Shitstorms.
Sony-Statement
Via X (ehemals Twitter) hat Sony reagiert und versucht so, den bereits entstandenen Schaden für das bislang enorm erfolgreiche Helldivers 2 zu minimieren. Hier das Statement, wir haben es euch darunter übersetzt:
Link zum Twitter-Inhalt
Helldivers-Fans - wir haben euer Feedback zur Kontoverknüpfung von Helldivers 2 gehört. Das Update vom 6. Mai, das die Verknüpfung von Steam- und PlayStation Network-Konten für neue Spieler und für aktuelle Spieler ab dem 30. Mai erforderlich gemacht hätte, wird nicht durchgeführt.
Wir sind immer noch dabei, herauszufinden, was für PC-Spieler am besten ist, und euer Feedback ist von unschätzbarem Wert gewesen. Nochmals vielen Dank für eure anhaltende Unterstützung von Helldivers 2 und wir werden euch über zukünftige Pläne auf dem Laufenden halten.
Wir haben es geschafft
In der Community von Helldivers 2 wird Sonys Reaktion wie ein hart erkämpfter Sieg im eigentlichen Spiel gefeiert:
Link zum Reddit-Inhalt
So eröffnet ein Reddit-User seinen Thread etwa in Großbuchstaben: Wir alle haben es geschafft!
Die Antworten fallen erwartungsgemäß positiv aus: Die Macht der Helldivers ist legendär, wir haben den Mut, frei zu sein.
Ein anderer User appelliert an seine Kameraden: Erinnerung, negative Bewertungen wieder in positive zu ändern.
Damit spielt er natürlich auf die über 114.000 negativen Steam-Reviews an, die Helldivers 2 innerhalb eines einzigen Tages kassiert hat. Noch zeigt sich auf Steam aber keine Besserung, damit ist wenn überhaupt wohl erst im Laufe des Tages zu rechnen.
Es ist auch davon auszugehen, dass im Zuge dieser Maßnahme auch der Verkaufsstopp in vielen Ländern wieder rückgängig gemacht wird. Offiziell bestätigt ist dies jedoch noch nicht. Wir halten euch dahingehend auf dem Laufenden.
Weitreichende Auswirkung
Auch beim Entwicklerstudio Arrowhead atmen offenbar viele nach der Entscheidung erleichtert auf - zugleich zeigt sich aber auch die Schattenseite des erbarmungslosen Review-Bombings.
So berichtet Katherine Baskin, Chefin des Community Managements von Helldivers 2, von niederträchtigen Hassbotschaften und hoffe, dass diese nun ein Ende haben:
Übrigens hat der Trubel rund um die geplante Kontoverknüpfung auch andere Sony-Studios dazu bewogen, mit einem Statement zu reagieren. So hat auch Sucker Punch, das Studio hinter Ghost of Tsushima, bereits bestätigt, dass PC-Spieler beim am 16. Mai 2024 erscheinenden Port keine PSN-Konten verknüpfen müssen, wenn sie nur den Singleplayer spielen wollen.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.